7025+ taucht in meinem Netzwerk nicht auf...

  • Hallo alle!


    Nach langer Zeit hab ich Technik-DAU mich endlich dazu durchgerungen, meine 7025+ mit meinem Heimnetztwerk zu verbinden. Ich dachte, mit den hier gefundenen Tipps sei ich gewappnet. Nun, alle Stecker stecken an den richtigen Stellen aber vom PC aus ist die Dreambox nicht zu finden.


    Folgende Einstellungen hat meine FRITZ!Box (Fon WLAN 7270, Firmware 54.04.70):

    • IP-Adresse = 192.168.178.1
    • Subnetzmaske =255.255.255.0
    • DHCP-Server aktiviert (vergibt Adressen von .20 bis .99)

    Folgende Einstellungen habe ich bei meiner 7025+ [Firmware-Stand Auslieferungszustand Okt. 2008] gemacht:
    - Netzwerkeinstellungen

    • Adresse automatisch beziehen (DHCP) = nein
    • IP-Adresse = 192.168.178.101
    • Netzmaske = 255.255.255.000
    • Einen Gateway verwenden = ja
    • Gateway = 192.168.178.001

    - Nameserver-hinzufügen

    • 192.168.178.001


    Es gibt nirgendwo eine Fehlermeldung, jedoch wird die Dreambox in meiner LAN-Liste auf der Fritz!Box nicht angezeigt.


    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Alles, was ich in der Anleitung und hier im Forum an Einstellungen gelesen habe, habe ich berücksichtigt.


    Irgendwelche hilfreichen Tipps für mich...?


    Danke,


    Gruß, Klaus

  • Ich denke die Liste in der FritzBox bezieht sich nur auf DHCP Geräte die bei der Fritzbox nachfragen welche IP sie benutzen sollen.


    Und damit ne Dreambox auf dem PC in der Windows Netzerkumgebung zu sehen ist muss der s.g. SAMBA Server auf der Dreambox installiert sein. SuchFunktion hilft sicher mit "SAMBA".


    Nen aktuelles Image kann auch nix schaden. 2008 is schon lang her :winking_face: nutz zb nen experimental von heute (laufen eigentlich ganz gut immer) und kann täglich online geupdated werden:
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/images/

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich denke die Liste in der FritzBox bezieht sich nur auf DHCP Geräte die bei der Fritzbox nachfragen welche IP sie benutzen sollen.


    Und damit ne Dreambox auf dem PC in der Windows Netzerkumgebung zu sehen ist muss der s.g. SAMBA Server auf der Dreambox installiert sein. SuchFunktion hilft sicher mit "SAMBA".

    Da drängen sich mir 2 Fragen förmlich auf:
    1. Wie soll ich auf der Dreambox etwas installieren, wenn ich keine Verbindung kriege?
    2. Wenn dieser SAMBA-Server auf der Box so wichtig ist, wieso ist er dann (a) mit keinem Wort in der Anleitung erwähnt (der Rest der Einstellungen ist dort ja beschrieben, und (b) nicht schon werkseitig drauf, wenn man ohne ihn eh nicht klar kommt?


    Verwirrt,
    Klaus


    Nachtrag...
    Die Forumssuche hat mir (außer vielen für mich kryptischen Formulierungen) nun zumindest die Erkenntnis vermittelt, dass bei der 7020 der Samba-Server bereits werkseitig installiert ist... nun würde ich als Laie behaupten es wäre ja ziemlich dumm den dann bei der 7025+ wegzulassen...!?
    Kann mich da jemand erleuchten?

    Einmal editiert, zuletzt von amenophisiv ()

  • 2. Wenn dieser SAMBA-Server auf der Box so wichtig ist, wieso ist er dann (a) mit keinem Wort in der Anleitung erwähnt (der Rest der Einstellungen ist dort ja beschrieben, und (b) nicht schon werkseitig drauf, wenn man ohne ihn eh nicht klar kommt?

    Ich komme gut ohne Samba klar.
    Webinterface, FTP, Telnet und NFS reichen mir.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • 1. Wie soll ich auf der Dreambox etwas installieren, wenn ich keine Verbindung kriege?

    Bekommst du denn wirklich keine Verbindung, oder setzt du eine Nicht-Erscheinung in der Liste auf der FritzBox gleich mit "keine Verbindung"? Hast du schon einmal ein Ping auf 192.168.178.101 gemacht oder im Browser 192.168.178.101 eingegeben?


    Gruss,
    Quitschee

  • Bekommst du denn wirklich keine Verbindung, oder setzt du eine Nicht-Erscheinung in der Liste auf der FritzBox gleich mit "keine Verbindung"? Hast du schon einmal ein Ping auf 192.168.178.101 gemacht oder im Browser 192.168.178.101 eingegeben?

    Sie erscheint nicht in der Liste der Fritzbox und bei Eingabe im Browser kommt nach ca 20 sek eine Fehlermeldung (deren Wortlaut ich jetzt nicht auswendig weiß, die aber irgendwas mit "die eingegebene Adresse kann richtig sein, ich kriege aber trotzdem keine Verbindung" sagt).


    Einen Ping hab ich noch nie gemacht. Das geht einfach über die Eingabeaufforderung mit "ping 192.168.178.101", oder? Und dann kriege ich angezeigt "ja, ich bin da" oder "nö, gips nich"?


    Gruß
    Klaus

  • Und damit ne Dreambox auf dem PC in der Windows Netzerkumgebung zu sehen ist muss der s.g. SAMBA Server auf der Dreambox installiert sein. SuchFunktion hilft sicher mit "SAMBA".

    falsch, das betrifft nicht das Original-Image. Dort ist der schon aktiv!

  • Hast du schon einmal ein Ping auf 192.168.178.101 gemacht ...?

    C:\[...]>ping 192.168.178.101


    Ping wird ausgeführt für 192.168.178.101 mit 32 Bytes Daten:


    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ping-Statistik für 192.168.178.101:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),


    Wieso das...? Was kann ich noch tun?


    Klaus

  • Versuch doch erstmal ein aktuelles experimental Image zu Installieren, das geht recht einfach. Wo du ein Image findest hat dir Homey ja schon geschrieben.
    Eine Anleitung zum Aktualisieren der Firmware findest du hier, nur lesen musst du schon selber.


    Nachdem du deine Box dann eingerichtet und konfiguriert hast machst du bitte noch mit dem Software Manager ein Software Update und startest deine Box dann neu. Wenn du anschließend in deinem Browser die IP deiner Box eingibst, sollte sich das WebIf öffnen. Vielleicht mal mit dem FF probieren.


    Ein sehr gutes Tool um deine Box per FTP oder Telnet zu verbinden ist das DCC von BernyR. Mit dem DCC kannst du auch nach deiner Box suchen lassen, nachdem du es konfiguriert hast. Siehe Anleitung.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan