Massive Probleme mit MKV Datein

  • Hi,


    so langsam geht es mir extrem auf die Nerven und ich hoffe wirklich mir kann hier jemand eine ordentlich Antwort auf mein Problem geben.


    Ich hab immer wieder extreme Probleme mit dem Abspielen von MKV Dateien bzw. Filmen.


    Folgende Probleme habe ich:


    1. Das MKV lässt sich erst garnichts abspielen obwohl es AC3 Ton hat und OHNE Probleme auf meinem VLC Player läuft.


    2. Das MKV ruckelt während der Wiedergabe von dem Film so schlimm das Garnichts mehr geht und ich die Box neustarten muss (Strom aus)


    3. Das Vor und zurück spulen ist schlicht und ergreifen unmöglich!!!


    4. Das Format das wiedergegeben wird ist das absolut letzte sprich die Leute haben Eierköpfe, da kann man auch nichts mit Einstellungen auf dem TV machen. Im VLC auf meinem PC sieht es dagegen wieder normal aus.



    Ich hoffe jemand kann daszu was sagen und vor allem was ich machen muss damit ich diese Probleme nicht mehr habe denn es NERVT unglaublich!!!!


    Entweder die Software / die Dreambox kann MKV oder sie kann es nicht, irgendwas da einzubauen was nur halb funktioniert ist MIST !!


    Ich könnte jetzt noch weitere Problem aufschreiben aber dan werde ich noch saurer......


    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist das ist doch ein Linux was auf der Box ist oder ? Warum ist es dann nicht möglich einfach den VLC Player zu nehmen und diesen dort einzubauen?!?! Der VLC spielt doch fast alles ab was es gibt und der macht so gut wie nie Probleme. Dann wäre doch alles gut.


    Gruß

  • Also VLC spielt sowieso alles ab, das kannst du überhaupt nicht vergleichen!


    Das, das Spulen nicht ordentlich geht ist eigentlich weit gehenst bekannt, nimm besser die Sprungtasten!


    Die Eierköpfe sollten mit dem neusten Treibern wieder weg sein!


    Desweitern kannst du dich eigendlich nicht über eine Funktion beschweren (mkv Wiedergabe) die eigentlich nicht offizielle unterstütz wird!
    Sei froh das es überhaupt geht!


    VLC einfach auf die Dreambox geht nicht, da bei der Dream alles über Hardware läuft.
    Ein Software Decorder wäre bei 300Mhz hoffnungslos überfordert. Dein PC hat bestimmt auch mehr Mhz! :winking_face:


    Infos über dein Image und über das mkv File sind auch immer sehr hilfreich!


    mfg slonnet

  • Wenn es nicht unterstüzt wird dann sollte man es doch bitte raus lassen. Ich kann doch nicht was einbauen und dann sagen, ja es ist drinne aber eigentlich wirds nicht unterstüzt !?!?


    Also entweder ich baue es ein und es funktioniert oder ich lasse es.


    Denn wenn man was einbaut und der Kunde möchte es in Anspruch nehmen und es funktioniert nicht wird der Kunde sauer. Dann lasse ich doch lieber die Funktion ganz weg und sage das es nicht supportet ist und fertig. Von daher lasse ich dein Argument von wegen "sei froh das es geht" an dieser Stelle nicht gellten.



    Ich weiss nur das ich viele MKV´s hab die NUR Probleme machen auf der Box und das macht mich verrückt denn wenn man sich Abends freut einen Film zu schauen und der Film plötzlich in der Mitte abbricht so das ich die Box nur noch neu starten kann in dem ich den Strom abziehe dann macht mich das ganz einfach sauer.

  • Und schon wieder keine Infos, was für mkvs das sind!
    Wenn du mal nen paar Infos geben könntest, könnten wir dir vielleicht auch helfen!


    Fakt ist das mkvs problemlos laufen auf der Dream, aber nur wenn die Spezifikation stimmen.
    Mkv ist nicht gleich mkv, bzw. mkv ist ja auch nur ein Contianer.


    mfg slonnet

  • Ähm ich würde mal behaupten das jede MKV das gleiche Format hat !? MKV ist doch ein Standart Format ?! Seit wann gibts da einen Unterschied ?


    Wie bekomme ich den Informationen übder das MKV raus ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    MKV ist eben nicht gleich MKV.


    MKV ist ein Container (Behälter) wo alles mögliche drinn sein kann.


    Sprich MPEG4 / MPEG2 in verschiedenen variationen für Video.. und auch verschiedene Ton Formate können da drinn sein.


    Naja und die DM800 hat einen Hardware Audio und Video Decoder. Der kann einfach nicht alles. Das ist kein PC der alles in Software decodiert.


    In 99% der Fälle funktionieren die MKV Dateien die H264 Video enthalten .. bis Level 4.1 .. und auch da gibts etliche die einfach falsch encodiert wurden.. und levels > 4.1 haben. (Nichtmal Bluray braucht mehr als 4.1)
    Das größte Problem aber ist, dass es viele MKVs gibt, die DTS Ton enthalten. Und den kann die DM800 auch nicht. Dann wird halt nichts abgespielt.


    Was wo drinn ist, kann man sich mit etlichen Tool für den PC anschauen.


    cu

  • Zitat

    Ähm ich würde mal behaupten das jede MKV das gleiche Format hat !?


    Falsch. 6 setzen :grinning_squinting_face:


    MKV ist nur ein Container Format, da kann alles mögliche *drin sein*. MPEG4 ist's meistens, kann aber auch anderes drin sein.

    Zitat

    Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, RealVideo, WMV, Theora und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis, FLAC, sowie zusätzliche Formate etwa für Untertitel (VobSub).


    MKV ist halt nur ein Containerformat, da kann alles mögliche drin sein und nihct alles wird von der Dreambox unterstützt, nur das was sie hardwaretechnisch halt auch wiedergeben kann (MPEG4;h264; AC3/MPEG aber zB kein DTS Audio oder DIVX oder WMV Video)


    Zitat

    Wie bekomme ich den Informationen übder das MKV raus ?


    http://mediainfo.sourceforge.net/de


    *edit*
    mist da war einer schneller :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo ich bin neu hier aber nutze schon langere zeit einem Dm500s und DM800HD.
    Ich habe eine MKV H264 mit AC3 und DTS audio spur getestet mit dem letztem DMM candidate release 03062009 und dem ac3 audio spur wird erkannt. die MKV lauft gut auf der dm800HD. Aber dann habe ich tests mit dem selber MKV gemacht mit [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] und keiner von diesem images erkannt das ac3 audio spur mit folge das MKV nicht mehr laufen wollen. Wie kann es sein das die MKV H264 mit AC3 und DTS audio spur richtig erkannt wurd mit hilfe der mediaplayer in die DMM candidate release? Die candidate release erkant das zweite AC3 audio spur. :confused_face:


    Mfg, janjan

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • ...
    Ich habe eine MKV H264 mit AC3 und DTS audio spur getestet mit dem letztem DMM candidate release 03062009 und dem ac3 audio spur wird erkannt. die MKV lauft gut auf der dm800HD. Aber dann habe ich tests mit dem selber MKV gemacht mit [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] und keiner von diesem images erkannt das ac3 audio spur mit folge das MKV nicht mehr laufen wollen. Wie kann es sein das die MKV H264 mit AC3 und DTS audio spur richtig erkannt wurd mit hilfe der mediaplayer in die DMM candidate release? Die candidate release erkant das zweite AC3 audio spur. :confused_face:


    Mfg, janjan


    Du bist im falschen Board, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage willst.
    Wenn es im DMM RC funtioniert, aber im Fremdimage nicht, solltest Du
    im Board des Fremdimages nachfragen, da es dann ein Problem des
    Fremdimages ist.


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Du bist im falschen Board, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage willst.
    Wenn es im DMM RC funtioniert, aber im Fremdimage nicht, solltest Du
    im Board des Fremdimages nachfragen, da es dann ein Problem des
    Fremdimages ist.


    Gruss

    Ich habe das erstmals gemeldet bei den image herstellers aber die sagen das sie nichts änderen können weil sie die programma kode DMM closed source ist. DMM hat nach den letzte candidat release bestimmt was geändert weil ich nun meldungen mit dem selben MKV bekommen wie "DM800 kan diesem H264 nicht Dekodieren". DMM mach es richtig oder lass das auf mediaplayer basiertes ganz raus und concentriere mahl auf noch immer zurück kommende meldungen wie "tunen Fehlgeschlagen". Service Scan probleme sind noch immer nicht behoben und das sind doch basis features die mann von einem 499 euro kostende DM800HD erwarten kann. :pouting_face: :confused_face:


    Mfg Jan

  • Dann nimm den release candidate von 03062009! Damit hat es ja funktioniert!


    Alles was danach gekommen ist, ist experimentell!
    Und darauf basieren auch die meinsten Fremdimages!
    Das dort nicht alles funktionieren muss, sagt der Name doch schon.


    Genau deswegen gibt es ja auch den release und experimentell Bereich!


    mfg slonnet

    Einmal editiert, zuletzt von slonnet ()

  • Hallo,


    1- Der candidate release ist auch experimantal und wird weiter entwickelt, dafür ist es ein candidate.
    2- Ich meldde diesen test resultaten damit DMM Probleme Lösen kann.
    3- Wenn ich deren ratslag befolgen dan habe ich in einiger woche 10 verschiedene images mit verschiedene bugs die in der eine DMM image behoben ist und ein neue introdusiert wurde.
    4- Advise: Fix Bugs before introducing new Features.


    Mfg Jan

  • Ich habe das erstmals gemeldet bei den image herstellers aber die sagen das sie nichts änderen können weil sie die programma kode DMM closed source ist. DMM hat nach den letzte candidat release bestimmt was geändert weil ich nun meldungen mit dem selben MKV bekommen wie "DM800 kan diesem H264 nicht Dekodieren". DMM mach es richtig oder lass das auf mediaplayer basiertes ganz raus und concentriere mahl auf noch immer zurück kommende meldungen wie "tunen Fehlgeschlagen". Service Scan probleme sind noch immer nicht behoben und das sind doch basis features die mann von einem 499 euro kostende DM800HD erwarten kann. :pouting_face: :confused_face:


    Hmm,


    warum laesst DU bei Deiner Problembeschreibung auch die Haelfte weg?
    Wenn ich Dich jetz richtig verstanden habe, dann funktioniert Dein MKV
    im DMM RC vom 03.06., aber nicht im letzten DMM Experimental?
    DAS laesst doch dann auf ein Problem bei DMM schliessen.
    Deine erste Beschreibung sagte da etwas VOELLIG anderes aus.


    Btw. das Beschimpfen von DMM am Schluss Deines Beitrages hilft sicher
    nicht weiter (von der Motivation sich Dein Problem anzusehen mal ganz
    zu schweigen).


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.


  • Hallo,
    - 1 Erstens Ich beschimpf niemanden.
    - 2 Meiner MKV H264 mit DTS und AC3 audio spur lauft mit DMM 03062009 Candidate release.
    - 3 Nun lauft meiner box mit 12072009 experimental.
    - 4 Nach updates bis 12072009 habe ich verschiedene meldungen vom DM800HD bekommmen wie:


    "DM800HD kan kein DTS audio abspielen"
    "DM800HD kan deisem MKV H264 nicht wiedergeben"


    Mit dem 12072009 experimental bekommen ich das intro vom film zu sehen aber das bild lauft nicht und kein audio ist zu hören.
    Gehe ich dann zurück nach einer SAT kanal dan bleibst das bild zwarts und hör nur das Audio vom Kanal.
    - Rebooting ist nicht genug um wieder bild zu bekommen vom Tuner.
    - Ich muss das strom vom DM800HD trennen um wieder bild vom tuner zu bekommen.


    Mfg Jan

  • Hallo,


    Mein Box wieder updated nun auf stuffe experimental 16072009.
    Wenn ich nun der MKV H264 probier ab zu spielen mit mediaplayer sehe ich diese meldung:


    1- "Gstreamer DTS decoder not not available"
    2- Fernsehen bild wird Grün
    3- Bei zurückkehr Sat Kanal bild bleibt GrÜn, kan audio sat kanal hören.
    4- When ich mein LG 37inch LCD FullHD abschaltet und danach anschaltet habe ich wieder normales Bild.


    Abwarten was folgendes update bringen wird.


    Mfg Jan