Doppelpunkt macht Samba Probleme

  • Hallo


    Ich habe das aktuelle Dreamville-Update installiert und das Problem mit dem Doppelpunkt im Dateinamen besteht noch. Weiters habe ich festgestellt das mit einen ? (Fragezeichen) im Dateinamen das gleiche Fehlerbild auftritt.


    Der Hinweis, dass der Fehler bereits 'gefixt' ist bedeutet der auch dass er im aktuellen download auch behoben ist?



    lg kstein2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wirkt sich auf alte Aufnahmen nicht aus.. es wird nur verhindert, dass diese Zeichen in neueren Aufnahmen überhaupt im Dateinamen landen.


    cu

  • Hi


    Das war mir schon klar, das nur bei neuen Dateien die Korrektur wirksam werden kann. Deshalb hatte ich auch ein aktuelles Beispiel:


    Über Telnet (PuTTY) und auch über verschiedene FTP-Clients
    folgende Ausgabe:


    20060408 1059 - WDR KA¶ln - Thalassa: Ein Land trA¤umt vom Meer.eit
    20060408 1059 - WDR KA¶ln - Thalassa: Ein Land trA¤umt vom Meer.ts
    20060408 1059 - WDR KA¶ln - Thalassa: Ein Land trA¤umt vom Meer.ts.ap
    20060408 1059 - WDR KA¶ln - Thalassa: Ein Land trA¤umt vom Meer.ts.meta




    Über Win-XP DIR-Kommando auf dem SAMBA-Share

    Datentr„ger in Laufwerk \\dreambox\movie: ist movie
    Volumeseriennummer: 2F4C-0473


    Verzeichnis von \\dreambox\movie


    [.]
    [..]
    2GXORT~F.EIT
    2HMXM5~P
    2GXORT~F.TS
    2B9PBY~O.AP





    Hier sieht man auch die Darstellung der Umlaute, die über SAMBA korrekt dargestellt werden, aber über den von mir verwendeten FTP-Client (WS-FTP) werden zwei Zeichen für einen Umlaut verwendet.
    Gibt es eine Einstellung dass das richtig angezeigt wird?


    lg kstein2

  • Die "Doppelzeichen" sind Fehler in der Zeichenkonvertierung: Die DreamBox verwendet utf-8, Windows cp1252 (oder so ähnlich). Sowohl in FTP als auch in SSH ist eine Konvertierung nicht vorgesehen, d.h. du musst in deinem verwendeten Clients den Zeichensatz der Box (utf8) einstellen. Bie PuTTY geht das auf jeden Fall - bei ws-ftp weiss ich es nicht.


    Das zweite Phänomen scheint aufzutreten, wenn Samba auf ungültige Dateinamen trifft, d.h. da scheinen wirklich noch ungültige Zeichen im Dateinamen zu existieren. Ich habe solche Phänomene aber auch ab und an mal mit Samba auf ner normalen Linux-Kiste mit meiner Meinung nach gültigen Dateinamen - da mag also auch was anderes im argen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()