Feedback zum Release Candidate vom 03.06.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf dreamboxupdate.com unter dm800 -> images -> release befindet sich ein aktuelles release candidate Image für die dm800. Dort findet man ebenfalls das dazugehörige changelog.


    Fehler in diesem Image bitte hier melden. Aber bitte nur, wenn auch exakt dieses Image geflasht wurde.
    Kein aktuelles Experimental .. das ist nicht vergleichbar, da im release lediglich bugfixes einfliessen und features die als Stabil angesehen werden.


    Ein Onlineupdate vom vorherigen Release ist nicht möglich, da das vorherige Release noch auf dem 2.4er enigma2 aufgebaut hat.


    Vom vorherigen Release Candidate kann allerdings ein Onlineupdate durchgeführt werden.


    Nachtrag: Wir löschen ALLE Postings, die nicht unmittelbar zu diesem Thema hier gehören ersatzlos.


    cya

  • habe ich halluzinationen oder leuchtet die LAN-LED nicht mehr dauerhaft ?? :grinning_squinting_face:


    Tatsächlich, is ja krass :grinning_squinting_face:


    Da war aber wer fleissig! Hut ab! :thumbs_up:


    Wenn ich mich jetzt so umschaue, würde ich mal glatt behaupten das die DM800 nun so gut läuft wie noch nie und so gut wie alle Kinderkrankheiten in den Treibern usw. gefixt sind. Endlich :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • so ich hab jetzt endlich das nervige "tunen fehlgeschlagen" in den griff bekommen.
    meine box läuft jetzt seit sage und schreibe 2 tagen ohne fehler und das trotz dauerstress test meinerseits :grinning_squinting_face:


    was habe ich gemacht ?
    in einem forum habe ich erfahren das man die symbolrate von transpondern die probleme verursachen beim umschalten verändern muss.
    daraufhin habe ich mir die aktuelle dreamset 2.24 gezogen und sämtliche transponder mit symbolrate 30.000 auf 29.999 gestellt sowie 27.500 auf 27.499 und 22.000 auf 21.999 !


    seit dieser umstellung gab es trotz dauerzappen und ständiger diseq umschaltung kein einziges tunen fehlgeschlagen mehr !! :thumbs_up:


    es ist wirklich kaum zu glauben aber der fehler scheint durch den symbolraten edit wirklich behoben zu sein ich kann mein glück immer noch nicht fassen :face_with_tongue:


    kannst du das bitte etwas ins nächste e2 einbauen damit die box automatisch die symbolrate einen runterschaltet :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm wäre ja eigenartig.


    Also kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt.


    Also hmmm 30000 .. da bin ich nicht sicher.. aber das wollte ich ja auch nochmal testen.


    Ich schau mal.. aber eigentlich macht das alles keinen Sinn. Wobei ich irgendwie gelesen hatte, dass es mit 30000 wohl Probleme geben sollte.. wogegen 29999 dann funktionieren soll.


    Ich schau mal.


    cu

  • ******************************************************************************************


    Hallo,


    ich habe diesen ReleaseCandidate auf meiner DM800.


    Immer, wenn man einen Timer setzen will, schmiert die Box komplett ab und erzeugt dabei ein Crash Logfile, welches man an Dream schicken soll.


    Auch mehrere Versuche, die Box durch erneutes Flashen wieder in den Griff zu bekommen, haben keine Besserung gebracht.


    Die HDD habe ich auch schon mehrfach neu initialisiert.


    Als (echt lebenswichtige) Plugins habe ich Permanenttimeshift und Timeshiftsave drauf. Ich hoffe, daß nicht diese Plugins die Probleme verursachen, denn ohne diese Plugins wäre die DM800 (insbesondere für meine weibliche Regierung) nur maximal halb so brauchbar, wie sie sein sollte.


    Die zwei letzten Crash Logfiles habe ich auch schon an crashlog@dream-multimedia-tv.de gemailt.


    Ich hoffe, es gibt eine Lösung ...


    Danke und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ghost ich hab da nochmal eine frage wegen dem autores plugin ...



    also wenn ich bei progressiven auflösungen (576p bzw 720p) den deinterlacer ausschalte habe ich oben am bildrand sowie beim senderlogo ein sehr störendes flimmern !!



    schalte ich den deinterlacer ein wird das senderlogo absolut ruhig und scharf aber dann ruckeln die laufschriften :frowning_face:



    du kannst jetzt natürlich sagen das ich für die ganzen SD sender auf 576 interlaced einstellen soll aber leider kann mein samsung plasma kein 576i deswegen bin ich auf progressiv angewiesen :upside_down_face:


    könntest du dir das mal anschaun und den treiber so einstellen das ich bei ausgeschaltetem deinterlacer dieses flimmern der senderlogos an den oberen und unteren bildschirmränden loswerden kann ??



    wäre echt nett von dir wenn da so etwas möglich wäre :thumbs_up:

  • Nur der Form halber, ... der bei mir installierte AvalonII Skin war schuld an den Abstüzen, da er nicht an diesen neuen ReleaseCandidate angepasst ist.


    Na zumindest weiß ich dann jetzt, das Skins immer speziell zu einem Image angepasst sein müssen und ansonsten das System schnell zum Absturz bringen können. Das hätte ich von Skins so nicht erwartet ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • @ Ghost:


    kannst du einen Treiber basteln womit man Xvid Filme abspielen kann (kein divx sondern xvid und andere avi formate) ??


    ich weiss das die dm8000 ganz oben steht aber so ein xvid support für die 800er wäre doch auch mal was feines :smiling_face:

  • der scheinbar ältere 7400 unterstützt divx aber :frowning_face:


    http://www.broadcom.com/produc…/BCM7400#tab=features-tab


    zum image ...
    also beim RC vom 3.juni hat sich noch nichts in sachen tunen fehlgeschlagen getan !
    ich hab das problem selber gelöst indem ich alle höheren symbolraten wie z.B. 30000 einen runter auf 29999 per settings editor gesetzt habe !!
    wenn du jetzt nur astra oder hotbird hast dann wirst du mit dieser leidigen tunen fehlgeschlagen meldung nie in kontakt kommen. ich empfehle einen satelliten auf dem sich transponder mit symbolraten von 30000 befinden. da zappste dann für ne stunde rum und wechselst dann immer schön auf sender auf einem anderen diseq port wo es eine niedrigere symbolrate gibt. irgendwann hängt sich der tuner dann auf.
    wenn du dann mit nem editor die symbolrate von den betroffenen transpondern einen runtersetzt biste das problem los und die box funktioniert tagelang ohne einen einzigen fehler beim tunen !


    diese ganze tone amplitude prozedur ist nur gespiele bei den symbolraten liegt der fehler ! meine box läuft jetzt schon seit 6 tagen ohne reboot !!! :smiling_face:
    davor musste ich mindestens ein bis zweimal am tag neustarten wegen tunen fehlgeschlagen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur weil die Nummer 7400 kleiner als die Nummer 7401 ist, heisst das in diesem Fall nicht, dass der 7400 älter ist :winking_face:
    Das stimmt so nämlich nicht. Der 7400 ist deutlich jünger. D.w. ist da alles anders.. da ist die CPU viel schneller. Er hat 2 vollwertige Video Decoder.. usw..


    Wegen Tuner.. ja.. steht noch auf der Liste hier. Muss ich schauen.. also ob das wirklich in irgendeiner form einen unterschied macht..und wenn dann wo.


    Also mit 29999 anstelle von 30000.


    Habs wie gesagt auf der Todo list.


    cu

  • thx ! dann wäre ich diese manuelle bearbeitung der symbolraten endlich los !


    und für unser xvid problemchen hoffe ich das du deine hexereikräfte entdecken kannst damit ich dieses lästige vlc am separaten rechner loswerden kann :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Ghost


    Wenn Du eine Liste hast,
    steht da auch drauf, daß das Timeshift dringend mal überarbeitet (oder wohl besser komplett neu gemacht) werden müßte?


    Alle User, die von WettbewerbsBoxen zu DreamBoxen umgestiegen sind, sind zu Recht absolut enttäuscht vom TimeShift der DreamBoxen.


    Das betrifft auch diesen aktuellen ReleaseCandidate.


    Besorgt Euch doch mal z.B. einen Topfield 5500PVR und baut deren geniales TimeShift doch einfach mal nach.


    (permanentes TimeShift einstellbar, zuverlässig, ruckelfrei, zielgenaues Spulen, nachträgliche Aufnahme, narrensicher bedienbar wie ein Cassettenrecorder)


    Das ist das einzige Feature, was bei den DreamBoxen wirklich schlecht umgesetzt ist und wo andere Receiver um Welten besser sind.
    Das könnt Ihr doch so nicht lassen, oder ... ?


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ja, Bugs oder Probleme gibt's in der Tat kam noch. Hat sich einiges getan die letzten Wochen und Monate, RESPEKT :thumbs_up:


    Bleiben echt langsam nur noch wünsche nach neuen Features und Spielereien ... vernünftiges timeshift und Co. wären echt super :smiling_face:


    Hatte ja hier nen Thread damals geposted, leider ist er untergegangen :frowning_face:
    Meine Wunschliste für 2009


    Zum Timeshift sei angemerkt das ich mich ja für mein permanent timeshift plugin intensiv damit beschäftigt habe, und dann auch schnell feststellen musste dass das ganze zwar einfach aussieht, aber doch ein recht komplexes Thema ist. Mein Ziel war es ja das so ähnlich wie beim Humax 9700 hinzukriegen, was wohl so ähnlich ist wie was bei Topfield und Co. Da steckt aber echt ne menge Arbeit in sowas um das alles umzusetzen auch wenn es sich alles auf den ersten Blick ganz leicht anhört, aber "mal eben" ist das wirklich nicht gemacht. Leider reichen meine C++ Kenntnisse für sowas auch nicht aus das alles hinzukriegen. Scheitern tut's schon hier dran:


    Vielleicht könnten wir mit etwas "leichtem" Beginnen und Ghost (oder wer immer sowas kann) erstmal nur was coden, das man die TimeShift aufnahmen zeitlich begrenzen kann. So das non-stop in eine timeshift datei auf der /hdd/ geschrieben wird wie bisher auch, aber das die datei zum Beispiel nach 2std automatisch am Anfang gekürzt wird, so das halt immer die letzten 2 Stunden oder so verfügbar sind. Gutemine hat glaube ich mal gesagt das nennt man "Ringbuffer" oder so, wo halt immer nen pointer in der datei am anfang umgesetzt wird, und somit halt quasi immer der "Anfang" der datei weggeschnibbelt wird, während hinten dran aber noch neue daten geschrieben werden. Dann könnte man auch irgendwo in den Optionen halt einstellen wieviel Minuten die Timeshift datei maximal sein darf und dann könnte man jederzeit timeshift aktivieren und hätte die letzten X Minuten immer verfügbar.


    Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt um an so ein TimeShift ranzukommen wie die Konkurenz es hat :smiling_face:


    Zitat

    DIVX nein.. ich kann nicht Hexen. Der 7401 kann das nicht...


    Aber externe DivX Decoder auf nem USB-Stick könnten das rein theoretisch doch sicher bewältigen !? Wenn's dem so wäre und ich DMM wäre, würde ich schnell ein paar entwickeln und die verkaufen als "Zubehör", würden sicher weggehen wie warme Semmel, oder nicht? Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ganze USB-Hubs mit den Dingern zugeflastert, für jeden nicht unterstützten Codec einen :grinning_squinting_face:


    Jaja ich weiss ... der Homey wieder. Bin ja schon weg :grinning_squinting_face:


    PS: Cooles Image, weiter so! Hat den RC Status verdient :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.