dm800 hängt bei Reboot bzw. Einschalten nach Herunterfahren

  • Hi!


    Ich habe mir Anfang der Woche eine DM800 gekauft mit der ich das Problem habe dass sie beim Hochfahren mit "DreamMultimedia" im Display hängenbleibt wenn man sie per Menü neu bootet oder nach dem Herunterfahren wieder einschaltet. Das passiert immer und ist unabhängig vom verwendeten Image (Original wie ausgeliefert, Experimental, ****) und unabhängig davon ob eine Festplatte angeschlossen/eingebaut ist oder nicht (auch das SAT-Antennenkabel zu entfernen ändert nichts). Das einzige was hilft ist die Box von Strom zu trennen mit dem bekannten Problem dass man dann etwas warten muss. Und: Wenn die Box einmal läuft zeigt sie keine Auffälligkeiten.
    Da ich das erstmal nicht gemerkt habe weil ich nach dem ersten Funktionstest eine Platte eingebaut habe und die Box deshalb zwischen Aus- und Einschalten vom Strom getrennt war kann ich sie jetzt nicht mehr einfach zurück schicken sondern suche nach einer Lösung. Ein Ticket das ich angelegt habe ist bisher nicht bearbeitet worden und 2 User im ****-Forum die das gleiche Problem haben sind da auch nicht weiter gekommen. Deshalb: Hat hier schonmal jemand von so einem Problem gehört und kennt vielleicht eine Lösung? Ausserdem: Wie lange dauert es eigentlich bis ein Ticket bearbeitet wird?


    Danke!

    Ticket#2009052710000487

  • Ja ne das ist wohl ein anderes problem was zwar der Threadstarter auch kennt:


    Zitat

    Das einzige was hilft ist die Box von Strom zu trennen mit dem bekannten Problem dass man dann etwas warten muss


    ... aber wohl nicht die Ursache eures Problems ist. Dann wär auch das Display tot und da wär kein DMM Logo zu sehen ...


    Worans liegt kann ich aber nicht wirklich sagen, noch nie gehört/gehabt :upside_down_face: Einfach mal alle externen Devices abklemmen, also keine HDD, USB Stuff oder so !? Ansonsten weiss ich auch nich wirklich ...


    PS: Man muss dabei nicht unbedingt lange warten wenn sie nicht anspringt nach Stecker ziehen (Bootbug). Es geht auch schneller! Steck den Stecker raus»rein so schnell wie geht (<1s), dann springt sie eigentlich immer an. Problematisch wirds wenn du den Stecker für ein paar Sekunden ziehst. Entweder ganz schnell raus/rein oder halt paar Minuten warten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    zumindest bei meiner box


    Angeber :face_with_tongue:


    Ich hab mir ne MultiFuse eingelötet und das Problem gar nicht mehr :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo zusammen,
    hab ich auch wegen dem Problem hier mal angemeldet. Hab mir diese Woche eine DM 800 gekauft und hab genau das gleiche Problem wie Olli_h. Hab auch schon mit den aktuellen RC bzw. dem Release probiert, was aber auch keinen Erfolg brachte. Ich weiss zwar nicht ob es mit dem Bootproblem zusammenhängt, aber beim Flashen übers Netzwerk bzw. Dreamup wird an der Seriellen Konsole ein Schreibfehler für einen Sektor ausgegeben. Wenn man mit der "Defekte Sektoren Wiederherstellen" Option von DreamUp flasht, bringt es auch keine Verbesserung. Das Stehenbleiben ist reproduzierbar mit einfachem Neustarten aus Enigma oder stromlos mit kurzem Warten(30s-1m) um den "schwarzes Display Bootproblem" aus dem weg zu gehen. Es hilft wie schon geschrieben nur Warten über mehrere Minuten.


    Den Bootvorgang habe ich mal mitgeschnitten, wenn die Box mit "Dream Multimedia" und der Roten Led dauerhaft an hängen bleibt, friert auch die Serielle Console ein:

    Code
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM800
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345


    Das {BO2345 ist manchmal auch um ein ganzes Zeichen kürzer oder es steht ein zufälliges Zeichen am Ende, was vllt. auf ein unvollständiges Byte bei der Seriellen Übertragung schließen lässt.


    Das Flashen übers Netzwerk, wenn die Box normal startet, bringt folgende Meldungen:


    Und bei DreamUp mit einem normalen Start folgendes:

    Code
    17:57:05 Boxtyp: DM800
    17:57:05 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    17:58:19 Berechne Prüfsumme...
    17:58:21 Lade Datei zur Box hoch...
    17:58:43 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    17:58:46 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
    18:00:46 Log: +++ 006 write failed, at 03a80000: e1. Block will be marked as bad.
    18:00:57 OK, Flashen war erfolgreich


    Wenn die Box stehen bleibt und man mit DreamUp flashen will, zeigt DreamUp zwar an, dass die Box erfolgreich erkannt wurde und lädt das FlashTool hoch, bleibt dann aber mit "Upload abgeschlossen. Warte auf Bestätigung" stehen.


    Ich hoffe ich kann euch mit den Infos helfen den Fehler zu finden oder einzugrenzen. Eigentlich bin ich mit meiner anderen DM800 immer zufrieden gewesen, aber diese Box geht nächste Woche auf jeden Fall zurück zum Händler, scheint ja momentan nur einzelne Boxen zu betreffen. Aber kann ja nicht Schaden die Infos für Andere zur Verfügung zu stellen.


    Beste Grüße
    HPP

  • Zitat

    Dreamup wird an der Seriellen Konsole ein Schreibfehler für einen Sektor ausgegeben. Wenn man mit der "Defekte Sektoren Wiederherstellen" Option von DreamUp flasht, bringt es auch keine Verbesserung


    Das Flash Speicher hin und wieder mal nen Sektor verlieren is eigentlich quasi normal. So sind die Dinger halt leider noch gebaut. Was aber eigentlich überhaupt kein Problem sein sollte, denn man kann sie ja reparieren bzw. als "bad" markieren lassen, so das das system diesen sektor nicht mehr benutzt.


    Zitat

    18:00:46 Log: +++ 006 write failed, at 03a80000: e1. Block will be marked as bad.


    Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein und der Sektor wird nie wieder benutzt. Nu hast zwar 0,01 bytes speicherplatz verloren, aber macht ja nix :smiling_face:


    Glaub nicht das es damit zusammen hängt ...


    könnte aber trotzdem nen hardware defekt sein, defekter arbeitsspeicher oder so ... KA


    PS: Bei Seriell musste defitiniv auch deinen COM PORT richtig einstellen. Ist wichtig das du da die richtigen bitrate/baudrate, fehlerkorrektur usw. einstellst, sonst fehlen da hin und wieder paar bits und bytes. Was nich gut is! Könnte sein das du den COM PORT falsch eingestellt hast bzw. noch Windows Standard Settings da nutzt!? Dann kommen solche inkompletten Log Messages bei raus ... probier halt nochmal über WebIf und LAN zu flashen, wenn der sektor da im flash ja nun als BAD markiert wurde und kein Problem mehr machen sollte ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Morgen,

    Zitat

    Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein und der Sektor wird nie wieder benutzt.

    das dachte ich eigentlich auch, aber als ich dann ein neues DMM Image aufgespielt hab, hat er immernoch über den Defekten Sektor gemeckert, obwohl der eigentlich vorher per DreamUp markiert wurde. Das die Serielle Schnittstelle (115200 8-n-1) funktioniert bin ich mir sehr sicher, denn die Ausgabe bleibt ja immer nur dann hängen wenn auch die DM800 einfriert. Auch im "Bios" der Box bzw. bei nem normalen Boot Vorgang loggt der alles brav und fleißig mit und lässt sich übers HT steuern und bringt da keine E/A-fehler. Geflasht hab ich zwar über DreamUp aber mit Netzwerkuntersützung, da sollte eigentlich nur der FlashLoader seriell übertragen worden sein. Das Flashen direkt übers WebIF hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Über die Serielle Konsole hat er immernoch

    Code
    start flashing...
    03a80000 bad
    finished.

    ausgegeben.


    Aber ich vermute auch dass es nicht unbedingt auf das Image oder den 2nd Stage Loader ankommt, weil er ja anscheinend noch bei der Ausgabe der Infos über den 1.st Stage loader abschmiert. Und den kann man , soweit ich das einschätzen würde, mit dem normalen flashen eines Images garnet kaputtmachen. Der ist ja Quasi der Rettungsanker zum flashen über die serielle Schnittstelle falls nix mehr geht. Zumal des Problem ja schon direkt nach dem Auspacken des Geräts da war und se vergessen hatten des kabel zum Display vorne richtig draufzustecken :angry_face: . Ich dachte ja erst es ist ein Plagiat und es gäb deshalb das Problem, weil das Hologram auf der Packung und der Box fehlte, aber alle anderen Merkmale waren wie das Original. Hab da mal bei DMM angerufen, die meinten auch das die Box Original ist, da das bekleben mit den Hologrammen eingestellt wurde, und es ein Plugin geben wird mit der man des dann prüfen kann.


    Trotzdem danke für die schnelle Antwort :thumbs_up: Da fühlt man sich gleich bestens aufgehoben. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Jetzt stoppt mal alle! Ich werde hier bald wahnsinnig! Ich habe auch genau das selbe Problem wie in ersten Post beschrieben! Und das hier ist schon die 2. Box ( Austauschgäret) , auch nagel neu! Es hat nichts mit USB oder HDD zu tun,es scheint ein Fehler bei der neusten DM800 generation zu sein! Die erste habe ich zurück geschickt, weil angeblich ein "Kondensatoren Entladung" Problem vor liegt! Hardware Fehler! Jetzt habe ich eine ganz andere neue Box bekommen und schonwieder die selbe Sche..!!! Muss jedes mal den Stecker ziehen und bis 10 Minuten warten bis die "Gute" mal lust hat hoch zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Hast Du mal den Secondstage 73 von gestern versucht???? Da gabs nen Fix...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Wo finde ich das? Und warum haben das Problem dann nicht alle DM800? Kenne 3 Leute mit Dm800 und die haben solche Probleme nicht! Ich bekomme 2 DM800 in 2 Wochen, nagel neu und beide haben das Problem mit dem Neustart! Ich könnte durchdrehen!
    Ausserdem , versucht mal hier bei DMM in Downloadcenter den Firmware für Dm800 zu laden!! Da bekkme ich seit eine Woche nur ne Textdatei offen mit lauter komischer Zeichen! Habe mit Firefox und IE probiert, immer das gleiche!

  • Ausserdem , versucht mal hier bei DMM in Downloadcenter den Firmware für Dm800 zu laden!! Da bekkme ich seit eine Woche nur ne Textdatei offen mit lauter komischer Zeichen! Habe mit Firefox und IE probiert, immer das gleiche!

    Das gibt es bei vielen Webseiten. In diesem Fall hilft: rechtsklick -> speichern unter
    hier gibt es den ssl 73
    http://dreamboxupdate.com/open…condstage_73-r0_dm800.ipk
    und hier die aktuellste Software
    http://dreamboxupdate.com/

  • Also, "dreambox-secondstage_73-r0_dm800.ipk" Update hat mein "Software-Neustart" Problem nicht behoben! Alles wie gehabt! Steht wieder nur "DREAM Multimedia" und wartet das jemand den Stecker zieht und irgend wann wieder rein steckt (wenn man nicht schnell genug ist beim raus-rein stecken)!

  • habt ihr keine möglichkeit mal nen bootlog zu machen, also am com-port der box mal alles mitzuloggen um zu schaun wo sie gerade hängt (und evtl. sogar fehler dort anzeigt).


    Es wäre nämlich äusserst hilfreich zu wissen was die box gerade getan hat, als sie hängen blieb ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe Lappi und Nulmodem-Kabel , sag wie es machen soll, das "Loggen"


    P.S. Irgendwie schreibe ich das selbe in 2 verwandte Threads!

  • habt ihr keine möglichkeit mal nen bootlog zu machen, also am com-port der box mal alles mitzuloggen um zu schaun wo sie gerade hängt (und evtl. sogar fehler dort anzeigt).


    Es wäre nämlich äusserst hilfreich zu wissen was die box gerade getan hat, als sie hängen blieb ...


    Ich hatte die Box zwischenzeitlich beim Händler getauscht und die neue DM800 hat exakt das gleiche Problem, Seriennummer bei beiden beginnend mit #9428..... (Herstellungsdatum 28.4.2009). Da es nichts bringt die Box zu tauschen sollte sich DreamMultimedia hierzu mal äussern, mein altes Ticket das ich wieder geöffnet hatte hat sich jedenfalls noch keiner bei denen angesehen.


    Falls jemand damit was anfangen kann hier das Boot-Log:


    Code
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    
    
    Dreambox D M800
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345


    Danach hängt die Box dann bis man den Stecker zieht...

    Ticket#2009052710000487

  • Meine ist #9429xxxxxxx!Und ertaunliche weise Produktionsdatum 29.04.2009! WO SIND DIESE BOXSEN HERGESTELLT WORDEN???? HIER PASS WAS NICHT ZUSAMMEN!! Und glaub mir wir machen die Pionierarbeit hier! Es werden bestimmt noch mehr Leute darüber berichten! Die Boxsen kommen jetzt im Umlauf! Ich habe meine erste auch jetzt vor 5 Tagen an Händler zurückgeschickt und Heute neue bekommen, und auch die selbe Probleme ! Ist nicht zu fassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • das ist wirklich schon alles, das komplette bootlog !?


    Und du hast das logging auch im BIOS aktiviert? Sonst kommt auch nicht viel mehr raus am COM port ...



    Und die Com-Port Settings aufm PC auch geändert und "richtig" eingestellt !?


    Zitat

    Bits pro sec 115200
    Datenbits 8
    Parität keine
    Stoppbits 1
    Flusssteuerung Hardware

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Ich hatte im Bios an der Kernel-Kommandozeile nichts eingestellt da ja schon der FIRST STAGE nicht komplett ist (es fehlt ja noch '6}') und der Kernel noch nicht aktiv ist. Erstellt habe ich das Log mit der Freeware HTerm und den von Dir genannten Einstellungen. Ich denke entscheidend ist hier dass die Box schon im FIRST STAGE hängt...

    Ticket#2009052710000487