Beiträge von hpp

    Morgen,

    Zitat

    Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein und der Sektor wird nie wieder benutzt.

    das dachte ich eigentlich auch, aber als ich dann ein neues DMM Image aufgespielt hab, hat er immernoch über den Defekten Sektor gemeckert, obwohl der eigentlich vorher per DreamUp markiert wurde. Das die Serielle Schnittstelle (115200 8-n-1) funktioniert bin ich mir sehr sicher, denn die Ausgabe bleibt ja immer nur dann hängen wenn auch die DM800 einfriert. Auch im "Bios" der Box bzw. bei nem normalen Boot Vorgang loggt der alles brav und fleißig mit und lässt sich übers HT steuern und bringt da keine E/A-fehler. Geflasht hab ich zwar über DreamUp aber mit Netzwerkuntersützung, da sollte eigentlich nur der FlashLoader seriell übertragen worden sein. Das Flashen direkt übers WebIF hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Über die Serielle Konsole hat er immernoch

    Code
    start flashing...
    03a80000 bad
    finished.

    ausgegeben.


    Aber ich vermute auch dass es nicht unbedingt auf das Image oder den 2nd Stage Loader ankommt, weil er ja anscheinend noch bei der Ausgabe der Infos über den 1.st Stage loader abschmiert. Und den kann man , soweit ich das einschätzen würde, mit dem normalen flashen eines Images garnet kaputtmachen. Der ist ja Quasi der Rettungsanker zum flashen über die serielle Schnittstelle falls nix mehr geht. Zumal des Problem ja schon direkt nach dem Auspacken des Geräts da war und se vergessen hatten des kabel zum Display vorne richtig draufzustecken :angry_face: . Ich dachte ja erst es ist ein Plagiat und es gäb deshalb das Problem, weil das Hologram auf der Packung und der Box fehlte, aber alle anderen Merkmale waren wie das Original. Hab da mal bei DMM angerufen, die meinten auch das die Box Original ist, da das bekleben mit den Hologrammen eingestellt wurde, und es ein Plugin geben wird mit der man des dann prüfen kann.


    Trotzdem danke für die schnelle Antwort :thumbs_up: Da fühlt man sich gleich bestens aufgehoben. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hallo zusammen,
    hab ich auch wegen dem Problem hier mal angemeldet. Hab mir diese Woche eine DM 800 gekauft und hab genau das gleiche Problem wie Olli_h. Hab auch schon mit den aktuellen RC bzw. dem Release probiert, was aber auch keinen Erfolg brachte. Ich weiss zwar nicht ob es mit dem Bootproblem zusammenhängt, aber beim Flashen übers Netzwerk bzw. Dreamup wird an der Seriellen Konsole ein Schreibfehler für einen Sektor ausgegeben. Wenn man mit der "Defekte Sektoren Wiederherstellen" Option von DreamUp flasht, bringt es auch keine Verbesserung. Das Stehenbleiben ist reproduzierbar mit einfachem Neustarten aus Enigma oder stromlos mit kurzem Warten(30s-1m) um den "schwarzes Display Bootproblem" aus dem weg zu gehen. Es hilft wie schon geschrieben nur Warten über mehrere Minuten.


    Den Bootvorgang habe ich mal mitgeschnitten, wenn die Box mit "Dream Multimedia" und der Roten Led dauerhaft an hängen bleibt, friert auch die Serielle Console ein:

    Code
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM800
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345


    Das {BO2345 ist manchmal auch um ein ganzes Zeichen kürzer oder es steht ein zufälliges Zeichen am Ende, was vllt. auf ein unvollständiges Byte bei der Seriellen Übertragung schließen lässt.


    Das Flashen übers Netzwerk, wenn die Box normal startet, bringt folgende Meldungen:


    Und bei DreamUp mit einem normalen Start folgendes:

    Code
    17:57:05 Boxtyp: DM800
    17:57:05 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    17:58:19 Berechne Prüfsumme...
    17:58:21 Lade Datei zur Box hoch...
    17:58:43 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    17:58:46 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
    18:00:46 Log: +++ 006 write failed, at 03a80000: e1. Block will be marked as bad.
    18:00:57 OK, Flashen war erfolgreich


    Wenn die Box stehen bleibt und man mit DreamUp flashen will, zeigt DreamUp zwar an, dass die Box erfolgreich erkannt wurde und lädt das FlashTool hoch, bleibt dann aber mit "Upload abgeschlossen. Warte auf Bestätigung" stehen.


    Ich hoffe ich kann euch mit den Infos helfen den Fehler zu finden oder einzugrenzen. Eigentlich bin ich mit meiner anderen DM800 immer zufrieden gewesen, aber diese Box geht nächste Woche auf jeden Fall zurück zum Händler, scheint ja momentan nur einzelne Boxen zu betreffen. Aber kann ja nicht Schaden die Infos für Andere zur Verfügung zu stellen.


    Beste Grüße
    HPP