Beiträge von olli_h


    olli_h
    Was hat Garantie mit den 14 Tag Rückgabe recht zu tun ?
    Ich will das Gerät ja nicht zurück geben weil ich es nicht will, ich will das es ordentlich Funktioniert.


    Beim Händler greift die gesetzliche Gewährleistung wo genau geregelt ist welche Ansprüche Du hast oder eben nicht. Der Händler wird normalerweise in den ersten 14 Tagen ein defekt geliefertes Gerät direkt tauschen und auch die Versandkosten (falls das Gerät eben teurer als 40 Euro war) erstatten weil Du es ansonsten ja auch einfach zurückgeben könntest.


    Bei der (freiwilligen) Hersteller-Garantie kann sich DMM aussuchen was sie machen oder nicht, sie müssten ein Gerät dass Du einschickst nichtmal annehmen, als Beispiel nenne ich mal Denon wo Geräte nur über den Händler zur Reparatur angenommen werden.


    Wenn Du jetzt allerdings denkst ich würde hier DMM verteidigen siehst Du das falsch. Ich habe einmal die Box erfolglos über den Händler getauscht und die 2. Box jetzt direkt nach DMM zur Reparatur geschickt was mit Kosten und Zeit verbunden war. Bei unserem Problem geht es ja auch nicht um einen "normalen" Garantiefall sondern es sieht ja nach einem Serienfehler bei den Boxen vom April aus (die Boxen aus dem Mai sind ja wieder in Ordnung) und da erwarte ich auch dass da von der Seite von DMM mehr passiert: eine bessere Informationspolitik z.B. durch ein Statement hier im Forum, eine beschleunigte Abwicklung der Reparatur und eben auch die Erstattung der Versandkosten. Einen Anspruch darauf haben wir aber nicht und so müssen wir abwarten wie DMM das jetzt weiter hantiert. Zumindest für mich spielt das für zukünftige Kaufentscheidungen schon eine Rolle...

    Mhhh warum soll ich das zahlen, ich kann doch nichts dafür das ich eine defekte box bekomme. Und dann soll ich auf den Porto hängen bleiben ?
    Ist nicht Wahr oder ?


    Dein Vertragspartner ist der Händler bei dem Du die Box gekauft hast. Da hättest Du halt direkt Reklamieren bzw. die Box zurükschicken müssen worauf Du dann die Portokosten einfordern kannst. Ohne Nachzufragen passiert da im allgemeinen allerdings nichts.


    Da die Boxen die im Mai produziert worden sind den Fehler ja wohl nicht mehr haben habe ich meine Box jetzt auch mal eingeschickt. Wichtiger als ein paar Euro Portokosten ist mir dass DMM das jetzt schnell hantiert. Wie ich mein Ticket angelegt habe ist der erstmal gar nichts passiert bis ich telefonisch nachgefragt habe und ich glaube auch nicht dass DMM sich hier irgendein beschleunigtes Verfahren für die Reparatur ausdenkt. Ich habe die Box am 25.05. gekauft und eine wirklich funktionierende Box werde ich wahrscheinlich in frühestens 2 Wochen haben, ein Lob verdient der Service von DMM imho bisher nicht...

    Sorry, das war keine böse Absicht. Für mich war das ein Statement von einem DMM-Mitarbeiter und dies ist das offizielle DMM-Forum in dem ich nur als Privatperson unterwegs bin, deshalb hatte ich den Namen des Mitarbeiters drin gelassen.


    Ich habe kein Problem damit zu akzeptieren dass hier keine Namen von DMM-Angestellten genannt werden sollen, was die Realnamen von Usern angeht (nicht nur meinen) ist das für mich immer noch etwas anderes...

    Als Info hier die aktuelle Rückmeldung von DMM zu meinem Ticket:



    Das ist genau was ich erreichen wollte, denn bevor die das Problem nicht gelöst haben brauche ich die Box auch nicht einzuschicken - ansonsten funktioniert die ja und das auch gut...

    Meine braucht überhaupt keinen Strom, wenn sie runtergefahren und vom Netz getrennt ist. :confused_face:
    Im StandBy sind es immerhin ca 8Watt.


    Aber nur wenn man nach dem Herunterfahren den Stecker zieht oder per entsprechender Steckdosenleiste schaltet. Wenn man die Box nur herunterfährt zeigt sie schön das Bild an dass man sie jetzt vom Netz trennen kann und braucht weiterhin so 8 Watt. Wenn ich den Stecker ziehen würde hätte ich das Einschaltproblem ja auch nicht (rebooten muss man die Box ja nur bei Updates)...

    Ähm, ich habe geschrieben dass die Tauschbox auch das gleiche Problem hat, erledigt ist da also gar nichts. Ticket bei DMM habe ich gezogen bzw. wieder eröffnet, es passiert aber nichts (zumindest nicht wenn man da nicht anruft). Ich sehe das ganze nicht ganz so eng wie MicroXXL, auch wenn Tauschen beim Händler nichts bringt kann ich die Box immer noch einschicken. Und nur mal so zur Info: Die Tauschbox war eindeutig neu, alles war original verpackt und die Seriennummer ist auch hinter der der alten Box.


    Was ich vermeiden möchte ist halt dass ich die Box einschicke und dann bei DMM jemand merkt dass ab irgendeiner Änderung des Mainboards das Problem auftritt und ich dann warten kann bis dann aus China eine korrigierte Version verfügbar ist und das funktioniert nur wenn sich bei DMM jemand näher mit dem Problem auseinandersetzt weil sich z.B. hier im Forum genug Leute melden die auch betroffen sind. Ausserdem: Wenn zwei Händler quasi als Stichprobe aus ihrem Vorrat jeweils 2 Boxen verschicken und alle 4 Boxen sind defekt dann ist das schon ziemliches Pech oder eben auch nicht, es kann sich ja auch um eine Serienproblem nach irgendeiner Änderung am Mainboard handeln. Das man das per Software fixen kann ist auch nicht auszuschliessen, nur geht das eben nicht mit einem normalen Update da dort der FIRST STAGE Loader nicht mitgeschrieben wird. Ob das mit einer speziellen Firmware-Datei oder nur über so etwas wie ein JTAG-Interface geht kann nur jemand von DMM sagen.


    Ansonsten bleibt die Box halt momentan im Standby, der Stromverbrauch ist da ja auch nicht höher als wenn man sie herunterfährt...


    Ich hatte im Bios an der Kernel-Kommandozeile nichts eingestellt da ja schon der FIRST STAGE nicht komplett ist (es fehlt ja noch '6}') und der Kernel noch nicht aktiv ist. Erstellt habe ich das Log mit der Freeware HTerm und den von Dir genannten Einstellungen. Ich denke entscheidend ist hier dass die Box schon im FIRST STAGE hängt...

    habt ihr keine möglichkeit mal nen bootlog zu machen, also am com-port der box mal alles mitzuloggen um zu schaun wo sie gerade hängt (und evtl. sogar fehler dort anzeigt).


    Es wäre nämlich äusserst hilfreich zu wissen was die box gerade getan hat, als sie hängen blieb ...


    Ich hatte die Box zwischenzeitlich beim Händler getauscht und die neue DM800 hat exakt das gleiche Problem, Seriennummer bei beiden beginnend mit #9428..... (Herstellungsdatum 28.4.2009). Da es nichts bringt die Box zu tauschen sollte sich DreamMultimedia hierzu mal äussern, mein altes Ticket das ich wieder geöffnet hatte hat sich jedenfalls noch keiner bei denen angesehen.


    Falls jemand damit was anfangen kann hier das Boot-Log:


    Code
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    
    
    Dreambox D M800
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345


    Danach hängt die Box dann bis man den Stecker zieht...

    Hi!


    Ich habe mir Anfang der Woche eine DM800 gekauft mit der ich das Problem habe dass sie beim Hochfahren mit "DreamMultimedia" im Display hängenbleibt wenn man sie per Menü neu bootet oder nach dem Herunterfahren wieder einschaltet. Das passiert immer und ist unabhängig vom verwendeten Image (Original wie ausgeliefert, Experimental, ****) und unabhängig davon ob eine Festplatte angeschlossen/eingebaut ist oder nicht (auch das SAT-Antennenkabel zu entfernen ändert nichts). Das einzige was hilft ist die Box von Strom zu trennen mit dem bekannten Problem dass man dann etwas warten muss. Und: Wenn die Box einmal läuft zeigt sie keine Auffälligkeiten.
    Da ich das erstmal nicht gemerkt habe weil ich nach dem ersten Funktionstest eine Platte eingebaut habe und die Box deshalb zwischen Aus- und Einschalten vom Strom getrennt war kann ich sie jetzt nicht mehr einfach zurück schicken sondern suche nach einer Lösung. Ein Ticket das ich angelegt habe ist bisher nicht bearbeitet worden und 2 User im ****-Forum die das gleiche Problem haben sind da auch nicht weiter gekommen. Deshalb: Hat hier schonmal jemand von so einem Problem gehört und kennt vielleicht eine Lösung? Ausserdem: Wie lange dauert es eigentlich bis ein Ticket bearbeitet wird?


    Danke!