olli_h
Was hat Garantie mit den 14 Tag Rückgabe recht zu tun ?
Ich will das Gerät ja nicht zurück geben weil ich es nicht will, ich will das es ordentlich Funktioniert.
Beim Händler greift die gesetzliche Gewährleistung wo genau geregelt ist welche Ansprüche Du hast oder eben nicht. Der Händler wird normalerweise in den ersten 14 Tagen ein defekt geliefertes Gerät direkt tauschen und auch die Versandkosten (falls das Gerät eben teurer als 40 Euro war) erstatten weil Du es ansonsten ja auch einfach zurückgeben könntest.
Bei der (freiwilligen) Hersteller-Garantie kann sich DMM aussuchen was sie machen oder nicht, sie müssten ein Gerät dass Du einschickst nichtmal annehmen, als Beispiel nenne ich mal Denon wo Geräte nur über den Händler zur Reparatur angenommen werden.
Wenn Du jetzt allerdings denkst ich würde hier DMM verteidigen siehst Du das falsch. Ich habe einmal die Box erfolglos über den Händler getauscht und die 2. Box jetzt direkt nach DMM zur Reparatur geschickt was mit Kosten und Zeit verbunden war. Bei unserem Problem geht es ja auch nicht um einen "normalen" Garantiefall sondern es sieht ja nach einem Serienfehler bei den Boxen vom April aus (die Boxen aus dem Mai sind ja wieder in Ordnung) und da erwarte ich auch dass da von der Seite von DMM mehr passiert: eine bessere Informationspolitik z.B. durch ein Statement hier im Forum, eine beschleunigte Abwicklung der Reparatur und eben auch die Erstattung der Versandkosten. Einen Anspruch darauf haben wir aber nicht und so müssen wir abwarten wie DMM das jetzt weiter hantiert. Zumindest für mich spielt das für zukünftige Kaufentscheidungen schon eine Rolle...