Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • es gibt genug Leute die bis heute nicht in jeweils 1 Satz den Unterschied zwischen Ethernet, TCP/IP und Internet erklären können oder zwischen Hub und Router :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele davon arbeiten als Verkäufer und hoffen das der Kunde nach 5 Sätzen heisse Luft nicht zurück fragt, um nicht selbst als blöde und unwissend auszusehen.

  • Hast du eigentlich inzwischen einen Router installiert oder wie kommt die Dreambox selbst inst Internet?

    Ja, Router läuft. PC und Dreambox per Netzwerkkabel angeschlossen. Der Router ist quasi ein Verteiler des Internetsignals.



    solange du auf Adressen wie 192.168.2.* bist, ist das dein lokales Netzwerk

    Aber als ich Filezilla konfigurierte, mußte ich gemäß dieser Anleitung festlegen, welche Ports verwendet werden sollen. Da mir die Kenntnisse über solche Dinge fehlen, kann ich es nicht ausschließen, daß ich damit Löcher geöffnet habe, die bösen Menschen mit Portscannern Zugriff auf meine Geräte ermöglichen. Sicherheit ist mir sehr wichtig, deswegen baue ich lieber eine Sicherheit zuviel als eine zuwenig ein.

  • es gibt genug Leute die bis heute nicht in jeweils 1 Satz den Unterschied zwischen Ethernet, TCP/IP und Internet erklären können oder zwischen Hub und Router


    Viele davon arbeiten als Verkäufer und hoffen das der Kunde nach 5 Sätzen heisse Luft nicht zurück fragt, um nicht selbst als blöde und unwissend auszusehen.

    Du hast es durchschaut, weil du über die vielen Jahre tiefen Einblick in die Materie gewonnen hast. Und ich bin genau einer der wenigen, die trotz heißer Luft weiterfragen und sich dabei nicht darum kümmern, ob sie damit blöde oder unwissend aussehen. Mir ist es egal, wie mich Leute einschätzen, weil ich meine Qualitäten sehr gut kenne und selber einschätzen kann und selbstbewußt genug bin, um über der unzutreffenden Geringschätzung von anderen zu stehen.
    gutemine (ich denke dann immer "zumbösenspiel"... :)), ich freue mich, daß du dich in diesem Thread immer wieder meldest. Seit ich dbackup installiert habe, steht dein Name tief im System meiner Dreambox.

  • Der Client auf dem PC benötigt das alles doch gar nicht. Auf der Dreambox läuft doch ein FTP-Server

    Kann ich das rückgängig machen? Ich weiß nie, was Server und was Client ist. Einmal sieht es so aus, als ob die Dreambox der Client ist, dann sieht es so aus, als ob der Router der Server ist, und jetzt sagst du, daß die Dreambox der Server ist. Und jetzt gehe ich Snooker spielen. Hab nur 5 Schritte bis zum Tisch :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Schnellvorgehen:
    - filezilla starten
    - oben ip-adresse, benutzername: root, passwort eingeben
    - verbinden klicken


    Nachhaltiger: die verbindung abspeichern, damit du nächstes mal nicht wieder alles erfassen musst

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • es macht ja niemand jemandem Vorwürfe was nicht zu wissen und ein paar Dumme Fragen hat auch jeder gut ... man muss halt auch sorgsam damit umgehen :winking_face:


    Ich weis auch kaum was, aber die Leute ignorieren das ständig :loudly_crying_face:

  • Einmal sieht es so aus, als ob die Dreambox der Client ist, dann sieht es so aus, als ob der Router der Server ist, und jetzt sagst du, daß die Dreambox der Server ist.

    Fast jeder ist mal Server und mal Client.
    Je nachdem um was es geht.


    Für FTP ist (bei dem was du machen willst) die DreamBox der Server.
    Für DHCP ist (meistens) der Router der Server.
    u.s.w.

  • für den Laien besser 192.168.*.* sagen.(Denn da gibt es 255 Netze. Nicht nur das 2'er)

    Ich habe diesen ip Bereich mit Absicht gewählt, weil das der ist den fips_der verwendet. Habe zur Sicherheit extra weiter vorne nachgeschaut. :winking_face:

    Aber als ich Filezilla konfigurierte, mußte ich gemäß dieser Anleitung festlegen, welche Ports verwendet werden sollen

    Das musst du nicht. Der FTP Server auf der Dreambox verwendet die Standard Ports. Da passt die Vorgabe.
    Und die Ports sind standardmässig offen, das ist auch gut so, weil das nur in deinem persönlichen internen Netzwerk ist.
    E.v. wäre es einfacher mit DCC e2, der zeigt auch so eine schöne Grafik wie alles verbunden ist. Und wenn da die ip stimmt, hast du gleich FTP, telnet, und noch mehr gleich zu Verfügung.


    Unter einen offenen Port meint man oft das der Port vom Internet her zu erreichen (offen) ist. Offene interne Ports sind im privaten Netz in der Regel kein Problem, sondern meistens gewollt.
    Von Extern ist ein Gerät erst ansprechbar wenn du in deinem Router einstellst welcher Port vom Internet her auf welche interne IP und dessen Port geroutet werden soll. (hatte ich übrigens schon mal geschrieben.)


    Du musst dir da jetzt echt keine sorgen machen. Dein Router ist somit auch eine einfache firewall.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Jetzt ist meine Dreambox schon einen Monat in Betrieb, und ich komme schon gut damit zurecht. Das verdanke ich allen, die mir hier geantwortet und geholfen haben, und dafür möchte ich euch jetzt nochmal ganz herzlich danken, allen voran natürlich dem treuesten Unterstützer Swiss-MAD! Danke, danke, danke!
    Der Anfang war das Schwierigste, nicht umsonst gibt es ein dazu passendes Sprichwort. Jetzt weiß ich, wo der temp-Ordner ist und kann Codes mit Filezilla einfügen, die nach Enter blitzschnell ausgeführt werden. Interessanterweise brauchte ich Notepad++ noch nie; die Dreambox hat alles akzeptiert, ohne daß ich es in einen Unix-Zeichensatz konvertiert habe.
    Nur eins gefällt mir nicht so recht: die vielen Crashs. Habe jetzt schon knapp 20 crashlogs, gestern gab es sogar einen Crash, als ich die Ausschalttaste lang drückte und dann im Menü auf Standby klickte! Am meisten Crashs gab es bei der Verwendung des MyTube Players. Die letzten zwei Tage funktioniert der gar nicht mehr, es wird keine aktuelle Auswahlliste mehr geladen. Ich hatte die max. Video-Auflösung auf 1080 gestellt, vielleicht war das der auslösende Fehler. Werde es nachher wieder zurück auf 720 stellen (oder 756?).
    Vor einiger Zeit hatte ich das Thema Werbung in aufgenommenen Filmen angesprochen. Ich habe jetzt einen Film auf die Festplatte im PC kopiert und hier in einem kostenlosen Programm (Free Video Editor) die Werbung entfernt. Was meint ihr, kann ich jetzt diese neue .ts-Datei auf die Dreambox-hdd zurückkopieren und die alte durch die neue einfach ersetzen? Ich weiß ja nicht, was in den drei anderen Einträgen steht, die mit dieser .ts-Datei zusammenhängen und ob es da Konflikte geben kann. Ich finde es nervig, alle 15 Minuten mit den Zifferntasten die Werbeblöcke überspringen zu müssen, außerdem nehmen die ja auch Speicherplatz weg.

  • Ich ich glaube du hast mittlerweile schon mehr Sachen installiert wie ich. :winking_face:


    Das es ab und zu einen Crash beim in Standby fahren gibt ist bekannt. Stört aber nicht weiter weil dadurch nichts gestört wird. Enigma2 wird dennoch richtig beendet und alle Timer gespeichert. Ist aber für die Entwickler schlecht zu finden weil es nur sehr selten auftritt.
    Andere Crashlogs kannst du ja mal hier posten dann sehen wir auch was passiert ist.
    Das sollte eigentlich nicht oft vorkommen, ich habe auf meiner dm900 sonst keine Crashs mehr in letzter Zeit.


    Die bearbeitete Videodatei kannst du zurück kopieren, solange das Format von der Dreambox erkannt wird kannst du es auch abspielen.
    Die Zusatzdateien kannst du für sauberes abspielen rekonstruieren lassen. Dazu gibt es das Plugin "Rekonstruct AP/SC".
    Lies dazu mal hier https://www.dreambox-blog.com/…sc-dateien-rekonstruieren
    Die AP SC Dateien werden nur beim TS Format verwendet. Bei anderen Dateiformaten wie mp4, mkv, oder dergleichen wird das nicht benötigt.


    Dennoch finde ich es einfacher Werbung einfach direkt auf der Dreambox mit der Fernbedienung herauszuschneiden. Das kannst du mit dem Cutlist Editor machen.
    (In der Filmliste auf der gewünschten Aufnahme über das Erweiterungs Menü aufzurufen. (Je nach Filmliste, bei EMC ist es die Audio Taste aber auch unter Menu zu finden.)
    Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig geht dann aber doch recht flott von der Hand wenn man weiß wie es geht. Danach kannst du mit dem Plugin "moviecut" die Datei an der vorher in cutlisteditor gesetzten Schnittmarken in echt schneiden.
    Dabei wird auch eine neue TS Datei erstellt, auch die dazugehörigen Dateien.
    Das verwende ich aber nur wenn ich Aufnahmen längere Zeit behalten will.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Exakt zwei Monate nach der Inbetriebnahme ist das Display an meiner Dreambox kaputt. Es ist überhell, hat kaum Kontrast und es flackert mit einer Frequenz von ca. 4 mal pro Sekunde. Pfffff...


    Inzwischen habe ich wieder viele Fragen, ich fange mal mit der ersten an: Wenn ich im Media Portal eine Liste der verpaßten ARD-Sendungen aufrufe, ist das Fenster zweigeteilt. Oben ist die Liste, unten eine Beschreibung der angewählten Sendung. Weil dieser untere Bereich so klein ist, reicht es nicht aus, um den ganzen Text anzuzeigen, deshalb gibt es einen Scrollbalken. Ich habe es aber noch nie geschafft, in diesen unteren Bereich reinzukommen und runterzuscrollen. Wie macht man das?


  • links rechts neben der 0 auf der Fernbedienung hat man <> und damit kannste den unteren Bereich scrollen .
    Und sowas ist auch skinsache was ,wie und wiviel du da am osd angezeigt bekommst ,daher musst halt mal schauen was es so für schöne und für dich passende MP Skins gibt.
    Auch gibt es da sehr viele infos über alles mögliche was man so mit der dream machen kann und diese infos kann man in den boards nachlesen und auch vieles in den wikis und Plugin threads nachlesen um mit der dream ein Herz und eine Seele zu werden. :winking_face:

  • Wegen dem Display, es gab auch schon ein paar Meldungen wo das Display ausgefallen ist.
    Bist du handwerklich geschickt, kannst du erst mal prüfen ob der flexleiter vom Display überall sauber im Stecker sitzt.
    Ansonsten zur Reparatur.
    Jemand hatte auch schon ein Display von DP als Ersatz bekommen um es selbst aus zu tauschen, dann solltest du aber schon wissen was du da machst. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke, Swiss-MAD! Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, was ein flexleiter ist, aber ich kucke morgen mal hinein, zur Zeit ist es bei mir tagsüber auch schön sonnig und hell. "ein Display von DP" - was ist DP?