Beiträge von EgLe

    Hallo,


    Ich habe nun nach langem rum experimentieren wegen dem Stero-Sound der zu leise ist bei Verwendung eines AV-Receivers bei mir wie folgt etwas anpassen bzw. mildern können.

    Habe zuerst versucht meine DMOne per Lichtwellen Kabel an meinem AV anzuschliessen, um den Ton darüber laufen zu lassen.
    Habe ich leider nicht so hinbekommen (Nur Bild-Kein Ton Mehr).

    Was aber ein recht einfacher weg ist um das ganze etwas angenehmer zu gestallten ist folgendes:

    zuerst bin ich in den Geräteeinstellungen gegangen und habe bei dem "HDMI CEC" Einstellungen die funktion "Lautstärke an den AV/TV weiterleiten" deaktiviert.

    Dann habe ich die normale Lautstärke an der Dreambox auf vollen Anschlag gestellt, so das am AV Receiver nun der Stereo Ton in etwa die gleiche Lautstärke hatte wie vorher der Digital-Ton.

    Nun habe ich einfach in den "HDMI CEC" Einstellungen die Funktion des weiterleiten des Tones wieder aktiviert, und siehe da die Lautstäke unterscheidet sich nun nur noch recht wenig so das man nun höchsten ein Paar stellungen am AV-Receiver korigieren muss.

    Bin zwar kein Technik Experte, kann nicht sagen wie und warum das so nun recht gut funktioniert, aber zumindest bei mir ist es nun recht angenehm und je nachdem wie die Stereoquellen sich Unterscheiden nur leichte änderungen an der Lautstärke nun gemacht werden müssen.

    Und ich habe mir damit zumindest erspart, mir einen "HDMI Audio De Embedder mit SPDIF" zusätzlich kaufen zu müssen :winking_face:

    die Original one and two hat Audio S/PDIF (optisch)


    er hat sicher ein Clone ohne gesehen

    Hallo,
    nein ich habe eine Original One, aber den Ausgang hatte ich nict gleich gesehen vor lauter Kabel....

    Und nein das mit dem Optischen Ausgang funktioniert irgendwie nicht mit meinem Denon Av-Receiver.
    Aber es hat mir nun auch keine Ruhe gelassen und ich habe eine "einfache" Lösung gefunden, ohne zusätzlich Hardware...

    Erstelle aber da einen eigen Thread...

    Hallo,

    SPDIF vom TV verwenden.

    HDMI Audio De Embedder mit SPDIF (Am besten ein UHD 60 Hz fähiger)

    Wenn du kein AC3 Downmix verwendest, die Lautstärke mit der FB oder auch im WebIF auf etwa 60-70% einstellen, dann sind die AC3 und nicht AC3 Sender etwa gleich laut und dir haut es zumindestens nicht mehr die Trommelfelle raus.


    gruß pclin

    Bedeutet aber dann müsste ich bei allen Angeschlossenen Geräten den Ton über den TV umleiten?

    Angeschlossen sind bei mir am AV Receiver, Blueray-player, Wii, Nvidia-TV Shield und die Dreambox.
    solch ein verhalten ist mir halt vorher noch nie aufgefallen, selbst bei der Nvidia-TV Shield nicht, klar das man mal 3 -5 % lauter machen muss oder nicht ist ja normal weil alle eine andere Lautstärke liefern, aber gleich um 30% bei der One ist schon heftig , wenn man es nicht gewohnt ist. :wacko:

    Naja zumindest habe ich die Hoffnung das es mal eine Seven geben wird und würde die mir auch kaufen wenn sie ein SPDIF hat, auch wenn ich die Dreambox eigentlich nicht mehr so oft nutze wegen der TV-Shield..

    Hallo,

    Ich hoffe zumindest das beim ersscheinen der Box wie in den "Krusierenden Anzeigen" die Dreambox seven wirklich einen "audio s/pdif cable" Anschluss hat.

    habe meine DM7080 (vorher DM8000) im Wohnzimmer durch die Dreambox One ersetzt, da die DM7080 leider anfing zu spinnen :loudly_crying_face:

    Meine Geräte sind im Wohnzimmer alle an einem AV Receiver angeschlossen, und mit der Dreambox One muss ich gestehen bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ton
    über HDMI, Sobald man auf einem Steroe Sender wechselst oder einen STereo STream anschaut muss ich die Lautsärke um gute 30 EInstellungen am Receiver von 40 auf 70 STellen um was hören zu können.

    Wenn man dann vergists den Regler zurück zu drehen beim Senderwechsel haut es einem die Trommelfelle raus.

    Diese Probleme hatte ich die ganzen Jahre im Wohnzimmer nie , als ich die alten Dreamboxen alle noch per Lichwellenkabel beim Sound angeschlossen habe.

    Oder kann man da was mit dem neuen Beta-Images regeln bzw. liet es eher an mir und meiner unkenntniss dies richtig zu händeln?

    Welchen? Die Box hat drei Tasten an der Front.

    Hallo,


    Danke habe es hinbekommen.

    Würde doch wohl in der Letzten Zeit was geändert und ich habe es nicht mitbekommen.

    Habe es So versucht wie man es eben bis vor ein Paar Jahren immer machte um i den Rescue Mode zu kommen :winking_face:


    Habe nach deiner Frage dann nochmals versucht die neuesten Infos zu finden und siehe da, mit dem gedrückten Power Knopf und dem ablaufenden Coundown des Setups ist mir Neu. :thumbs_up:

    Danke, habe die Box mittlerweile neu eingerichtet und läuft wieder.


    Naja die Box lief auch die ganze Zeit immer schön durch mit allen automatischen Updates, nun sind und kommen wirklich nur noch die Plugins drauf ich ich nutze.

    Für den Rest bleibe ich lieber bei meiner "Nvidia Shield TV"

    Naja ausschalten.

    Vorne den Knopf drücken , dabei gleichzeitig wieder einschalten und warten bis der Rescue Loader im Display erscheint bevor ich loslasse..


    Naja seltsamerweise Komme ich im Rescue Loader auch nicht per Telnet oder FTP auf die Box, sonst hätte ich versucht mittles Telnet die Box zu flashen, habe was dazu gefunden...



    wenn ich die aber normal booten lasse und das versuche bekomme ich nur diese Meldung:


    Hmm,

    Okay habe nun mal per Telnet Zugrif versucht den Rescue Loader zu reparieren:


    Habe mir folgende Datei runtergeladen: vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm7080-20201201.bin

    ins /tmp kopiert und installiert.

    Bringt leider auch nichts. Immer noch das gleiche.

    Bekomme kein Zugriff aufs Webinterface :loudly_crying_face:

    Hallo,


    heute habe ich den fehler gemacht und von meiner Dreambox 7080 das alte Schon ewig nicht mehr benutzte Dreamplex zu löschern.

    Dachte mir einfach mal lösche das und teste mal das neue Plex Dream.


    Naja, nun habe ich folgendes Problem.


    Die Dreambox bootet nicht mehr durch und zeigt mir kein Bild mehr, nur im Hintergrund das Discovery more etwas abgedunkelt.

    Also dachte ich mir , so ein Mist installierste das Dreamplex per Telnet mal wieder evtl. gehts dann wieder. War leider nicht so... Also wieder per Telnet deinstalliert.

    Bevor ich mich nun stundenlang und mittels komplizierten Bootlog auf die Suche mache , dachte ich mir einfach mal okay hast schon ewig keine Box mehr geflasht, machste mal eben alles neu...


    Aber leider funktioniert dies auch nicht mehr.


    Ich sehe schön im Display das Stop. und die IP mit 192.168.1.15

    Aber ich kann mit keinem Browser darauf zugreifen, bekomme immer nach ner Ewigkeit eine Netzwerk-Zeitüberschreitung.

    Kann nun leider auch nicht die Box mehr neu flashen :loudly_crying_face:


    Wenn ich die Box versuche normal starten zu lassen habe ich , habe ich zugriff per Telnet und per FTP. aber per Browser bekomme ich keinen Zugriff mehr hin.


    Gibt es eine mittlerweile die Möglichkeit per Telnet das Image neu zu reparieren (ein Komplett update) zu machen ?

    Oder habe ich nur noch die Möglichkeit die Box direkt an den Rechner zu hängen mit einem Booltog zu versuchen das zu reparieren?


    Doch warum kann die Deinstallation eines Plugins, auch das Webinterface vom Rescue Loaders unbrauchbar machen?

    Solch ein Bild hatte ich auch schon mal an meinem alten Samsung TV bei meiner Dm7080

    wurde immer schlimmer das war dann auch der Grund zum Kauf eines neues TV .


    War vor zwei Jahren seit dem neuen TV keinerlei Probleme mehr.

    Vermutung das es eher am Panel des TV lag der langsam kaputt ging.


    Evtl. nur ein Dummer zufall das dies zeitgleich mit dem kauf der neuen Dreambox zusammenfällt?

    Hallo,

    Allerdings funktioniert das direkte Kopieren von HDD auf HDD an einer Box nicht, du musst also zuerst auf die HDD eines PCs und dann auf die neue HDD kopieren oder beide HDDs an den PC anschließen.

    warum sollte das nicht funktionieren?


    Beide Boxen ordentlich per NFS Verbinden, Midnightcommander installieren und per Telnet aufrufen und schon sollte man kopieren können :winking_face_with_tongue:

    Nur weil es mit der Fernbedienung nicht vorgesehen ist, heißt das nicht das es nicht geht, die Konsole ist da schon viel mächtiger...

    Sollter der MC nicht installierbar sein, geht natürlich auch über die Tastatur , aber natürlich nichts für Anfänger:smiling_face_with_sunglasses:

    In der aktuellen Satvision, haben sie die "Two " ja gerade getestet. Ich fasse mal kurz zusammen.


    Zu kleines Display, Disney+ mit max. 720P, Prime 540P, Netflix 1080P. Und auch nur, wenn man Zusatzsoftware instaliert. Sprachsteuerung wurde auch gestrichen. Warum soll ich für so was 289€ ausgeben ?

    Viel Spass beim Basteln...................

    Also wenn die VoD Streams der Kaufgrund ist für eine Dreambox. biste wohl völlig falsch hier würde ich behaupten.

    Das sind für den ein oder anderen nettes Gimmicks, aber wer das wirklich will und nutzt hat nen Amazon-Stick oder wie ich eine Nvidia-Shield für sowas.

    Da habe ich dann auch alles was geht in 4K, da benutze ich bestimmt keine Dreambox, besonders nicht als Kaufargument :face_with_tongue:

    wenn es fertig ist und auch gewollt?


    Stable Images werden normalerweise nur selten erneuert.

    Wenn man wegen einem bestimmten Plugin eben ein aktuelleres Image benötigt bleibt einem nur das unstable zu verwenden.


    Ist und war schon immer so, da hilft auch kein nachfragen, da wird man keine Zeitangaben bekommen.


    - stable: Wenige, länger gereifte Aktualisierungen


    Dieses posting kam mitte Mai, ist also doch grad mal sehr wenige Monate her, wenige bedeutet eben wenige 1-2 pro Jahr? :winking_face:

    Hmm,

    ich sehe ich dasollte auf solche Trheads nicht reagieren :winking_face:


    1. Hatte ich Letztes Jahr nache dem Lan-Adapter des WireTV-Stick gegoogelt und mir wurde auch von Amazon mitgeteilt das der Adapter nur ein 100Mbit Lan macht.


    2. Spiele ich ich meine 4 K Filme auch mit den verschiedensten Sounds ab DTH-HD, EAC3, Atmos usw. eben alles was mein AV-Receiver so kann.

    Und da gab es beim FireTVStick (der eben nur unter verwendung von/mit Kodi HDMI-Passthrough kann) etliche Probleme:exclamation_mark:


    3. Habe ich schon seit letztem Winter die Nvidia-Shield 2019, warum sollte ich jetzt noch auf dem FireTv setzten:question_mark:

    (Zitat aus dem Test den ich oben verlickt hatte: Lediglich der für reine Video-Streaming-Bedürfnisse hohe Preis verhindert den Testsieg.)


    4. Benutzte ich fast nur noch den Nviia-Shield, da ich AmazonPrime, Netflix, und auch Disney+ habe inklc. einen eigenen Plex-Kino....


    5. Verwende ich einen selbgebauten NAS, womit ich nun selbst mit Plex und der Nvidia-Shield nun keiner Probleme mehr feststellen konnte...

    Denn nicht nur der Client muss gut sein, sondern auch der Server wenn es mal Anspruchsvoll wird...


    Die Hardware:


    - Gehäuse: ist ein Cooltek


    - Netzteil: ist ein BeQuit Dark Power Pro 550W


    - Mainboard: ASUS Prime B450M-A Mainboard - inkl. BIOS-Update

    - CPU:
    AMD Ryzen 5 3400G (4x 3,7GHz)

    - CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim CPU Kühler

    - RAM: 16GB DDR4-300

    - SSD: 250GB Samsung SSD 970 EVO Plus - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD mit OpenmediaVault 5.3.9 (aktuell)


    - Festplatten: 1 x WDRED 10TB 1x WDRED 8 TB 1 x WDRED 6TB


    So das Teil ist super Leise und verbraucht im Normalbetrieb beim Streamen von Film per Plex (DirectPlay) ca. 33 -40 Watt (schwankend)
    Bei einem Stream vom Handy mit Plex incl. transcodieren von einem 4 K film verbaucht der NAS dann ca. 105Watt und dies im eigenen WLAN-Netz (5G-Mesh) ruckelfrei

    da ich aber das transcodieren, wenn nur im Urlaub benötige vernachlässige ich es mal in meiner Zuschlagsrechnung des Stromverbrauchs.


    In dem ich jetzt schon mal auch mit 40Cent pro KW rechne da der Strompreis ehh steigt...


    Daher ist die Rechnung in diesem Fall 0,04 kW * 0,40 € = 0,016 € pro Stunde x 24 std = 0,384 € pro Tag x 365 Tage = 140,16 Euro


    Würde man den zur Zeit realen Strompreis von ca. 30 Cent nehmen wäre man bei um die 85 Euro Pro Jahr im 24/7 Betrieb.


    So da ich nun hier meine Hardware usw. aufgelistet habe und ich diese bereits habe und damit nun auch Glücklich bin, warum sollte ich also etwas ändern:question_mark:

    Wen ich etwas ändere , dann das ich mir im Herbst noch 1-2 neue WD-RED platten von 10-12TB reinpflanze :grinning_squinting_face:


    Ich selbst habe alles, suche also nix und brauche mir soweit auch keinen Kopf machen, denn alles Lüppt wie die Sau....



    PS: Aber in dem Thread ging es ja um das Streamen von der DM920, da ist es ja egal was "ICH" habe, denn um von der Dreambox was zu streamen reicht natürlich der günstige FireTV-Stick :exclamation_mark:

    Hallo,


    Für mich reicht als externes Streaming Gerät der aktuelle FireTV-Stick aus. Gibt aber auch ne riesige Fangemeinde für den NVidia-Shield. Mit zu teuer und kein Mehrwert für mich. Aber jedem das seine.
    Du musst wissen, was Du damit machen willst...


    Würde jedem erstmals die Günstige Alternative den FireTV-Stick empfehlen ist wirklich soweit gut und meistens auch ausreichend.

    Selbst verwende ich die Nvidia-Shield, weil ich eben nicht nur Dreeambox Streame sondern auch ordentlich von einem Plexserver.

    Verwende die Nvidia-Shield aus drei gründen.


    1. Ist eine der wenigen (wenn nicht die einzigste) Streamingbox die eben ein GB-LAN Anschluss haben.

    Da ich viel 4K Filme 30-40GB Größe, Streame kommt selbst der FireTV-Stick mit 5G Wlan oft ins strauchelen.


    2. Die Nvidia-Sheild hat auch die bessere Hardware Power Ram usw.


    3. Die Nvidia-Shield spielt mir am AV-Receiver eigentlich jeden Sound ab da die den Ton (auch ohne Kodi) durchschleift per HDMI :winking_face:


    Für den normalen üblichen Hausgebrauch ist aber eine Nvidia-shield nicht unbedingt nötig, wenn man seinen Streamingbox mit einem Ordentlichen W-Lan-Netzwerk verbindet.

    Aber selbst da scheitert es oft bei vielen das die nur 2 G Wlan haben , oder nur mit schwachem Speed wunder aus dem FireTV STick erwarten.


    Selbst hatte ich meine Fritzbox mit 5G Mesh direkt hinterm TV stehen also war der FireTV-STick immer mit maximalem 5G Wlan verbunden.


    Wer keine Bluray-Ripps Streamt kommt also sehr gut mit dem FireTV STick zurecht.


    Zumindest würde ich jedem nur Streamingboxen empfehlen die auch die entsprechenden Zertifizierung haben um eben auch Netflix und Co in maximaler auflösung zu Streamen.

    Alles andere wird evtl.. später nur doppelt bezahlt :smiling_face:



    Ansonsten sagt ja Google auch recht viel dazu:


    https://www.allesbeste.de/test/die-beste-streaming-box/

    hallo zombi ,


    naja auf der neuen Nvidia-Shield aber nicht, evtl. hast du ja auch noch ein älteres Android drauf, wer weis.


    Zumindest bei mir funktioniert er leider nicht :loudly_crying_face:


    Bekomme immer Fehlerfahte Verbindung bei den anderen Apps, obwohl ich sogar zum testen bei der Box alles Sicherheitseinstellungen deaktiviert habe und erlaubt habe ohne Login zugriff zu erhalten.

    Hatte ganze 2 Stunden versucht, vom Handy aus keine Probleme, mit den gleichen Apps und Einstellungen....

    Hallo Reichi


    mal eine Frage wird es die App auch für Android-TV geben bzw. angepasst?


    Habe diese App auf meine neue NVIDIA Shield @ 2019 installiert, aber leider funktioniert diese nicht bzw. man kann sich da nicht auf eine Dreambox Verbinden.


    Habe noch ein paar andere ausprobiert, unter Kodi mit Addons, und auch diese hier funktionieren auf dem Android TV:


    https://play.google.com/store/…rdream.dreamepg.tv.player


    andere lassen sich zwar einige auf AndroidTV installieren, bekommen aber allesamt kein Verbindung zur Box.

    Also muss wohl beim ANdroidTV 9.x oder höher etwas anders sein als beim normalen Handy oder FireTv-Stick?

    also ich mag lieber seven of nine :thumbs_up:


    Wird echt langsam Langwelig, wenn die dann wieder was "versprechen" was dann DMM wieder nicht einhält und nix macht obwohl doch Angekündigt war.


    Bevor die noch mehr Gerüchte versprechen sollen die doch liber erstmal Ihr Dreambox Two liefern, damit man endlich weiß was die kann und was nicht :grinning_squinting_face: