DM7080 bootet nicht und lässt sich nicht flashen

  • Hallo,


    meine Box bootet leider nicht und ich kann sie leider nicht flashen. In den Rescueloader kann ich zwar booten, aber leider fehlt der Startbutton, nachdem ich ein Image ausgewählt habe. Ich habe nur einen Rechner mit WIN10, habe es mit Firefox und Chrome probiert.


    Habe 2 Bootlogs im Anhang, einen "normalen", bei dem nur Dreambox im Display steht und den zweiten, bei dem in den Rescue gebootet wird.


    Danke für Eure Hilfe im Vorraus


    Martin

  • hallo @dre,


    eigentlich habe ich keine blocker eingeschaltet, bzw. installiert, zumindest nicht bewusst.
    werde aber mal mit abgeschalteten Virenscanner und Firewall probieren.


    Edit: funktioniert leider auch nicht mit abgeschalteten Virenscanner und Firewall, es fehlt leider immer noch der Button


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von prof.gates ()

  • Versuche mal mit ein alte Firefox portable. (FirefoxPortable_3.5.1)
    Damit hab ich schon etliche problem boxen in dem neueste stand gebracht. Danach geht es meistens wieder mit aktuelle Standard browser.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Dir ist aber schon klar das du nur den Rescue Loader updaten müsstest, und die Chance das DMM das für dich macht und dir die box dann zurückschickt eher gering ist ?


    In den rescue Modus booten, das Rescue Image von hier runterladen:


    http://www.dreamboxupdate.com/….14-r0-dm900-20170621.bin


    Dieses dann per FTP auf die box ins /tmp/ schieben und in telnet in den Rescue loader einloggen und eingeben:


    flash-rescue /tmp/*rescue*.bin


    Dann restarten und nochmals in den Rescue Loader booten du wirst nicht nur Knöpfe haben, sondern sogar hübsche toggle buttons um die settings zu sichern und wieder her zu stellen - diese aber wegmachen wenn du komische backup Images flashen willst.


    Übrigens ginge das Image selbst über telnet auch zu flashen, der Befehl müssten dann sein (nachem du es auf /tmp FTPt hast):


    flash-tarball /tmp/imagename.tar.gz (oder tar.xz,...)


    Letztendlich benutzt auch das WebInterface nämlich nur diese scripts um das flashen zu erledigen.


    Du könntest so auch das letzten Image von http://www.dreamboxupdate.com/…deb-dm900-20170621.tar.xz holen und dieses mit flash-tarball flashen.


    Sobald du dieses bootest kannst du mit update-rescue -v auch den loader aktualisieren und ab dann wahrscheinlich genauso mit aktuellem loader problemlos flashen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • dann ist der loader bereits aktuell.


    Du kannst uebrigens auch mit dBackup plugin bei laufendem enigma2 flashen, aber flash kernel in den dBackup einstellungen nicht vergessen wenn du auf ein ie2.5 image wechseln willst

  • Hallo,


    hatte den Rescue-loader, welchen @gutemine verlinkt hatte, geflasht, war leider der von der DM900, habe dann nach dieser Anleitung den Rescue-Loader wieder hergestellt.
    kann ich nicht auch ein Image flashen, wenn ich mich per telnet oder putty verbinde, während die box im rescue modus ist?


    Martin

  • sorry für den Link, aber wie gesagt ich bin auch nicht fehlerfrei ... genauso wie meine Plugins ...

  • Hallo @Ghost,


    hier ein Auszug aus dem log, mehr kommt da im Moment nicht, wie lang kann die Wartezeit werden?


  • @gutemine,


    keine Angst, bin dir nicht böse, du versuchst zu helfen, war nur ein riesenschreck, als ich nicht mehr in den Rescue-Mode kam, aber das läuft ja wieder, nur die Box ansich nicht (Image). :loudly_crying_face:
    (und Frauchen fordert schon leicht genervt, die Box endlich einzupacken und wegzuschicken)


    Martin

  • it says recovery complete - what about rebooting ?

  • bootlog weis mehr ...


    wenn du mit telnet reinkommst fehlt wahrscheinlich noch das flash-kernel script.


    Trotrzdem sollte das nicht so mühsam sein, da hat du recht ...

  • Bitteschön :grinning_squinting_face:



    vielleicht noch andere Ideen, zum flashen, oder das flash-skript noch mit hinterher zu werfen?
    :loudly_crying_face::confused_face: