DM 8000 / Kabel Deutschland / Smardcard ... Erkennungsproblem

  • Hallo zusammen!


    Hiermit bitte ich um Hilfestellungen durch erfahrene DM-User. Vielen Dank.
    Ich habe also eine 8000er mit Festplatte und DVD Laufwerk, die auch technisch tadellos funktioniert. Sie kam am Samstag nach neuer Funktionsreparatur von Dream Media. Auch haben die freundlicherweise einen Sendersuchlauf durchgeführt. Die Kanäle werden zwar angezeigt, doch kann ich sie nicht empfangen. Klar, eben wegen des Smardcardproblems bei der DM-Box.
    Derzeit hatte und habe ich einen Humax 9700, den ich mit dieser Smardkarte von Kabel Deutschland nach wie vor einwandfrei betreiben kann. Den Humax möchte ich nun gegen die Dreambox austauschen. Aber die Smardcard wird auf der DM-Box nicht erkannt. Weder solo noch über ein vorhandenes Alphacrypt Light Modul. Das zumindest erkennt die Box, führt es somit auf, jedoch nicht die Smardcard. Unter dem Menüpunkt Berechtigung steht immer ein Datumszeitraum, der im Januar 2008 endet. Keine Ahnung, warum die Smardcard beim Humax arbeitet und bei der DM-Box nicvht erkannt wird.
    Ist jemand von Euch auch bei Kabel Deutschland und kann helfen? Das wäre klasse. Schon mal besten Dank und herzliche Grüße
    Crock

  • Die karte muss vom alphacrypt erkannt werden. Also liegt das problem dort. Hast du die karte richtig rum im modul?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    und danke!
    Ja, liegt richtig drin. Ich habe ohnehin alle Varianten ausprobiert.
    Soeben habe ich bei Kabel Deutschland mal eine neue Karte geordert - eine D09. Vorher war/ist es eine D02.
    Bei der D02 sagt ja die DreamBox, dass die Berechtigung nur bis 21.1.2008 gespeichert ist.
    Da das Gerät nicht KD zertifiziert ist, liegt es vielleicht an der Datumsüberschreitung, hoffentlich.
    Sie schicken also eine neue Karte. Dann mal sehen.
    Grüße
    Crock

  • Zitat

    Auch haben die freundlicherweise einen Sendersuchlauf durchgeführt. Die Kanäle werden zwar angezeigt, doch kann ich sie nicht empfangen.

    Du hast eine DM8000 mit 2 SAT-Tunern und betreibst Sie am Kabelnetz. Ich vermute nun mal, dass Du zusätzlich einen Kabeltuner hast einbauen lassen.
    Der Suchlauf wurde evtl. mit SAT-Empfang vollzogen und somit kann die Box nix anzeigen, da der Suchlauf mit dem falschen Tuner durchgeführt wurde.
    Oder liege ich da nun falsch?

  • nochmal zum mitschreiben: für die karte ist das modul zuständig. Die dreambox schickt nur die anfrage an das modul. Hast du schon mal im ci-menü geschaut, was dort zur smartcard steht? Wenn die karte wirklich abgelaufen ist, dann wird auch auf dem humax nichts hell

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke Euch für die Tipps.
    Ich check das jetzt mal und berichte dann.
    Dream Media hat den Suchlauf durchgeführt, keine Ahnung ob für Sat oder die integrierten Kabelmodule.
    Wie gesagt, ich versuche das jetzt mal zu eruieren. Danke nochmals.


    Bis dann


    Crock

  • Hi Pepe!


    Die D02 ist aktiviert und hat auf dem Humax bis jetzt funktioniert.
    Wenn die D09 nicht taugt, muss ich die alte behalten, was ja kein Problem ist, wenn sie auf der DM funktioniert.
    Wo lade ich denn das cccam bitte runter?


    Grüße
    Crock

  • cccam verstösst gegen die boardregeln, also erwarte nicht, das du hier eine antwort bekommst.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter