Fernbedienung Problem bei der 8000?

  • Die ist genauso wie sie auch z.B. bei einer 8k mitgeliefert wird.

    äähm...nee..außer du hast deine box auf einem chinesischen markt gekauft...auf der originalen (bei mir zumindest) steht unten nicht "dreambox" sondern dream multimedia...außerdem fehlt unter den farbigen tasten die videotasten "start,stop,vorspulen,rückspulen"


    kann hier mal jemand offizielles dazu stellung nehmen bitte? wenn nicht auf der dream-seite,wo sonst??

  • Auf dem Bild ist tatsächlich die "kleine/alte" FB der anderen Boxen zu sehen... Diese extra Spultasten hat nur die 8000-Fernbedienung... Die FBs können aber munter getauscht werden... D.h. auch die "kleine" FB ginge an der 8000 und die 8000-FB ginge z.B. an einer 500HD oder 800HD...


    Dass die FB schwarz statt grau ist und unten Dreambox an Stelle von "Dream Multimedia" drauf steht ist übrigens schon länger so... Da wurde mal das Produktdesign umgestellt... Ich glaube ungefähr seit Einführung der 500HD wurden zunehmend die FBs auf dieses Design umgestellt... Seit wann (bzw. ob überhaupt) es die 8000-FB in der Form gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen... Aber wie gesagt: Das Foto zeigt wirklich die falsche FB, deshalb kann da auch was anderes kommen -.-


    P.S.: Das ist und bleibt hier ein Kundenforum... Was offizielles wirst du imho nicht hören... Die Entwickler und andere DMM-Mitarbeiter tummeln sich zwar auch hier, aber die haben wichtigeres zu tun denke ich...

    so long
    m0rphU

  • Auf dem Bild ist tatsächlich die "kleine/alte" FB der anderen Boxen zu sehen... Diese extra Spultasten hat nur die 8000-Fernbedienung... Die FBs können aber munter getauscht werden... D.h. auch die "kleine" FB ginge an der 8000 und die 8000-FB ginge z.B. an einer 500HD oder 800HD...


    Dass die FB schwarz statt grau ist und unten Dreambox an Stelle von "Dream Multimedia" drauf steht ist übrigens schon länger so... Da wurde mal das Produktdesign umgestellt... Ich glaube ungefähr seit Einführung der 500HD wurden zunehmend die FBs auf dieses Design umgestellt... Seit wann (bzw. ob überhaupt) es die 8000-FB in der Form gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen... Aber wie gesagt: Das Foto zeigt wirklich die falsche FB, deshalb kann da auch was anderes kommen -.-


    P.S.: Das ist und bleibt hier ein Kundenforum... Was offizielles wirst du imho nicht hören... Die Entwickler und andere DMM-Mitarbeiter tummeln sich zwar auch hier, aber die haben wichtigeres zu tun denke ich...

    ok verstehe,danke für die infos!

  • äähm...nee..außer du hast deine box auf einem chinesischen markt gekauft...auf der originalen (bei mir zumindest) steht unten nicht "dreambox" sondern dream multimedia...außerdem fehlt unter den farbigen tasten die videotasten "start,stop,vorspulen,rückspulen"

    Nix Chinamarkt hier, aber ich kaufe auch nicht beim Restpostenhändler. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe gestern das weiße OLED verbaut: Ein Riesenunterschied, die FB erreicht nun deutlich besser die Dreambox, auch aus leicht indirekten Winkeln und sogar wenn Hindernisse im Weg sind.


    Heute kam dann die "Luxus"-FB, die wunderschön aussieht, aber überraschenderweise schlechter performt als die klassische FB. Ich hatte sie NUR deshalb gekauft und werde sie daher leider (mir tut der Verkäufer leid) zurückschicken. Ich habe sie gerade intensiv gegeneinander getestet, es waren drei Leute anwesend, die das Gleiche festgestellt haben. Die Luxus-FB hatte sogar die frischeren (neuen!) Batterien drin. Schade drum, wollte ich Euch aber mal mitteilen, falls jemand deshalb eine FB zusätzlich kauft. Lieber das OLED tauschen, kost das gleiche und sieht noch dazu besser aus. Den Tausch bekommt auch ein technischer Laie wie ich hin, der auf Plug&Play steht. :smiling_face:

  • Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Habe jetzt auch seit ein paar Wochen eine DM8000. Und dieses blöde Zappingproblem habe ich auch.
    Es geht manchmal so langsam das man die Kiste aus dem Fenster werfen möchte.
    :winking_face:
    Mit der ollen DM7000 war ich total zufrieden.


    Ozoon ist im Flash, einen USB Stick mit Barry Allen, darauf folgende Images: experimental-dm8000 mit GP3
    und alternativ Newenigma2 installiert. Alles ist auf neuesten Stand gebracht


    Gibt es keine Möglichkeit die Box vernünftig zu betreiben ohne sich eine neue Fernbedienung zu kaufen? Ich meine das Teil kostet fast € 1000,--. Oder habe ich hier was überlesen? Gibt es vielleicht schon eine Lösung ohne zusätzl. techn. Aufwand?


    lg
    fred

    Einmal editiert, zuletzt von datenlurch ()

  • Hallo Ich melde mich auch mal,



    habe mit der DM8000 Rev. 1.3 geleiches Problem.


    Mir gings ähnlich, ich hätte am liebsten den ganzen Kasten aus dem Fenster werfen können. Zig Images ausprobiert, manchmal war ich der Meinung jetzt passts, dann später wieder nix. Habe die Box heute zurück an den Händler geschickt, auch das tut mir irgendwie Leid, weil das eigentlich nicht so meine Art ist, aber ein Box für knapp 800 EUR und so ne miese Fernbedienung - nee.


    DM7025+und auch die neue Generation der 600er hatten ähnlihes Problem. DMM hat mir dann neue Blenden zugeschickt und Problem war behoben.

  • Ich habe auch eine rev1.3 mit der schwarzen Fernbedienung und die geht hier 1a.


    Am Anfang gingen die Tasten etwas straff das hat sich jedoch logischerweise nach Benutzung gelegt.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Habe ja mehrere origianle DMM Fernbedienungen, bei allen gleiches Problem. Löst ein weißes Display von grautec das Problem?

  • Es gibt ein paar LCD, Plasma TV's die sich negativ auf die Fernbedienung auswirken.
    ECO Modus / 3D


    Auf der Grautec Platine soll ein besserer Empfänger sein.
    Wobei Ich mich aber überhaupt nicht über den originalen beschweren kann.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • 1. Ich besitze einen Philips LCD 47 Zoll LCD TV 50Hz


    2. Ich krieg diese Woche eine neue 8000er Box, mal sehen wies damit aussieht

  • this is real pain in the ass press several times to get succes :frowning_face:


    lanos
    there are solution, not 100%, but much better after
    Dreambox 800se Problem mit Umschaltzeiten je näher am LCD TV
    Frage zum Fernbedienungsverhalten der DM800HD se

  • Danke,


    Ich habe nun eine neue Dreambox 8000 Rev. 1.3 bekommen, diese hat Produktionsdatum 04/11. Die andere Box, welche ich wieder zurücksandte war auch Rev. 1.3 Produktionsdatum 12/10.


    Bei beiden 8000ern habe ich das träge FB-Problem und genaues Zielen wie ein Scharfschütze ist auch nötig.


    Trotzdem:
    Welche Möglichkeit gibt es diese Box bzgl Fernbedienung maximal zu optimieren.
    Gibt es von Seiten DMM eine kostenlose Lösung oder ist der Austausch durch ein grautec-Diplay die einzige perfekte Lösung?

    2 Mal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Ich habe ein Grautec-Display in meiner DM8k, bzgl. FB bringt das absolut KEINE Verbesserung.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • 1. Ich habe einen LCD von Philips 47PFL3605H


    2. Wenn ich den LCD ausschalte reagiert die Box einwandfrei oder mindestens viel besser, kann ich jetzt nicht 100%ig beurteilen.


    3. Werde demnächst mal eine alte Röhre anschließen und sehen wies damit aussieht.


    4. DMM-Support konnte mir diesmal leider nicht weiterhelfen, aber Problem sei bekannt


    EDIT':
    Dreambox 7025 an den LCD ausprobiert und auch eine andere Enigam2box, nur die 8000er macht erhebliche FB-Probleme. Bei RöhrenTV geht die 8000er einwandfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Ich habe heute den Philips 47PFL3605H verkauft.


    EIne Bitte an alle:




    Ich bin auf der Suche nach einem 47 -50 Zoll LCD. Bitte teilt mir TVs mit welche absolut keine Probleme mit dem Handling der Fernbedienung der DM8000 bzw. DM800 haben. Das soll heißen die Fernbedienung muss 100%ig reagieren. Bei meiner aktuellen Box (momentan keine Dreambox) kann ich die Fernbedienung hinterm Sofa verstecken und sie schaltet um, sofern sie am RöhrenTV hängt, beim Philips 47PFL3605H muss ich ziemlich genau zielen, bei der DM8000 war der Zustand absolut unakzeptabel. Evtl. sind LED-LCDs besser, was Störsignale betrifft?


    Fakt ist: gewisse LCDs erzeugen durch die Hintergrundbeleuchtung Srörfrequenzen, welche v.a die DM8000 und Co negativ beeinflussen.



    Vielen Dank

    5 Mal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Das Problem mit den LCDs kommt vom Backlight. Diese funktionieren i.d.R. wie Leuchtstoffröhren. Während des Aufwärmens wird relativ viel Licht im Infrarotbereich abgestrahlt. Die Fernbedienungen arbeiten ja auch mit IR-Licht. Deswegen kommt es zu den Problemen.
    Energiespareinstellungen (ECO/usw) oder starkes Reduzieren des Backlights verschlimmern die Sache noch.


    Einfacher Test:
    Fernseher anschalten und die Bildfläche mit einer Decke abdecken. Je weiter ihr die Decke wegzieht, desto schlechter wird die Sache mit der Fernbedienung.


    Meine Lösung:
    TV ging zurück an den Hersteller. Dieser war bei mir vor Ort und hat schließlich diesen Zusammenhang bestätigt. Ich brauchte Monate um drauf zu kommen.
    Jetzt habe ich einen TV mit Cluster-LED Backlight. Seit dem keinerlei Probleme mehr und einen genialen Schwarzwert.


    Webwanze

  • Und wie heißt das Model des TV Cluster-LED Backlight?


    Ich habe mir jetzt den SHARP LC46LE600 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von lanos ()