Brummen der Festplatte

  • Hallo,


    Habe eine 7025S mit einer 200 GB SAMSUNG Festplatte 5760 rpm (Vom Fachhändler inkl. blauer Dämpfer montiert). Wenn die Platte in Betrieb ist, brummt sie in Kombination mit dem Gehäuse und überträgt die Schwingungen auf die Holzplatte des HIFI-Racks ('Resonanzkörper'). Von Zeit zu Zeit gerät der Deckel in Resonanz und das Brummen wird sehr unangenehm.
    Ich habe versucht was schweres auf den Deckel zu stellen (nur kurzzeitige Verbesserungen für das Mitschwingen des Deckels).
    Wenn man den Deckel entfernt ist das extralaute Brummen weg. Wenn man dann noch die Box mit den Händen hält ist die Platte so leise, dass man sie (ausser beim anlaufen) fast überhaupt nicht mehr hört. Wenn man etwas weiches unter die Füße der Box legt brummt es wieder. Habe nun versuchsweise Metallfedern unter das Gehäuse gestellt und die Platte ist gleich leise, wie beim halten (super - aber vom Aussehen nicht optimal).
    Meine Frage ist nun, ob bei mir die Platte nicht optimal montiert ist, oder ob das Problem bei allen 7025 auftritt?
    Bei ersterem ob und wie ich etwas verbessern kann. Bei letzterem, ob DreamMultimedia etwas verbessern kann (z.B. andere Dämpfer).
    Wieweit kann man überhaupt sinnvoll etwas verbessern?

    7025SS

  • Ich würde ja versuchen nen kleinen Schaumstoff/Gummi/was auch immer zwischen Festplatte und Deckel zu machen... sprich auf die oberseite der HDD kleben und Deckel drauf.


    Beim Kollegen ist zwar nun der Deckel etwas mehr "auf Spannung" aber es brummt garnichts mehr.


    Ich habe mit meiner Box in Verbindung mit einer 120GB Maxtor keine solchen probleme.

  • Zitat

    Original von SilverShadow
    Ich würde ja versuchen nen kleinen Schaumstoff/Gummi/was auch immer zwischen Festplatte und Deckel zu machen... sprich auf die oberseite der HDD kleben und Deckel drauf.


    Also ich würde auf keinen Fall irgendwas auf die Oberseite der HDD kleben, das sorgt für einen eleganten Hitzestau. Sinnvoll ist es auf die vordere gefalzte Kante ein wenig dünnen Schaumstoff zu kleben, dann hast Du keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Geräuschen. Ich habe das bei mir ebenso gemacht.

  • gut, dass ich gestern keine Zeit dafür hatte ...


    Das bezieht sich jetzt aber nur auf den Gehäusedeckel. Auch ohne Deckel brummt das Gerät!

    7025SS

  • ist der Bügel der über die Festplatte am Frontende geht an die Platte angestanden.
    Lösung mit einer Zange vorsichtig hoch gebogen und dann war ruhe.


    fg Otto

  • Hatte gleiche probs mim brummen, hab auch lange rumgetestet, jedoch war ich erst dann richtig zufrieden als ich ne 2.5 zoll Platte rein gebaut hatte, jetzt höre ich nur den 5V Lüfter wenn ich direckt bei der Box bin und genau hinhöre!
    2.5 Zoll iST HALT TEURER, ABER AUF LANGE sICHT BESSER!


    Mfg

  • Zitat

    Original von whopper
    Hatte gleiche probs mim brummen, hab auch lange rumgetestet, jedoch war ich erst dann richtig zufrieden als ich ne 2.5 zoll Platte rein gebaut hatte, jetzt höre ich nur den 5V Lüfter wenn ich direckt bei der Box bin und genau hinhöre!
    2.5 Zoll iST HALT TEURER, ABER AUF LANGE sICHT BESSER!


    Mfg


    das ist in meinen Augen gleich zweimal Quatsch.
    Erstens brauche man keine teuere Festplatte, eine Samsung mit 5400 U/min tuts auch. Die hört man nämlich kaum.
    Zweitens braucht man keinen Lüfter. Meine Samsung kommt nicht über 55 °C.


    Gorgse

    Gruß Gorgse

  • Also mir würde auch keine 3,5" Festplatte in die Dreambox kommen... Hab in meiner 7000-er und der 7025-er Fujitsu 2,5" Platten drinne und man hat keinerlei Vibrationen am Gehäuse und hören tut man auch nix

  • Zitat

    Original von Gorgse


    das ist in meinen Augen gleich zweimal Quatsch.
    Erstens brauche man keine teuere Festplatte, eine Samsung mit 5400 U/min tuts auch. Die hört man nämlich kaum.
    Zweitens braucht man keinen Lüfter. Meine Samsung kommt nicht über 55 °C.


    Gorgse


    Aha zwei mal Quatsch, du hast keine Ahnung, sonst würdest du so nicht schreiben!
    Brauchen tut mann so gesehen garnichts, aber manche, also ich, wollen halt nichts hören von der Box, was ich erst durch den Einsatz von 2,5 Platten erreicht habe!
    Anfangs noch zu 7000 Zeiten hatte ich auch ne leise Sammsung (5400),
    trotzdem hab ich die Zugriffe gehört, besonders bei leisen liebesfilmen Filmen mit der Freindin und es hatt jedesmal genervt, uns beide, dann ne 2,5 und nichts war mehr zu hören, lüfter hatte ich bei der 7000 auch nicht, die 2.5 Fujitsu wurde maximal 34 C warm, also sag doch mal warumm das Quatsch sein sollte, vorallem weil ich ja nicht sage mann braucht ne kleine PLatte, ich nenne nur, in meinen Augen, das optimale bei der 7025!

  • Zitat

    Original von whopper
    mit der Freindin


    bayerischer Kollege *g* ?


    Ich weiß ja nicht was manche für ein Gehör haben, aber ich höre meine 5400er Maxtor kein bisschen, auch nicht bei Zugriffen oder sowas?

  • Bei mir würde es jeder hören. Wenn man die Vibrationen dämpft kann die Box auch so leise wie bei SilverShadow sein. Nur meine momentane Lösung mit den Federn ist eher eine experimentelle Zwischenlösung (die Füße schweben über 1 cm in der Luft). Besser wäre es die Vibrationsübertragung von Platte auf Gehäuse zu dämpfen.

    7025SS

  • Zitat

    Original von whopper


    Aha zwei mal Quatsch, du hast keine Ahnung, sonst würdest du so nicht schreiben!
    Brauchen tut mann so gesehen garnichts, aber manche, also ich, wollen halt nichts hören von der Box, was ich erst durch den Einsatz von 2,5 Platten erreicht habe!
    Anfangs noch zu 7000 Zeiten hatte ich auch ne leise Sammsung (5400),
    trotzdem hab ich die Zugriffe gehört, besonders bei leisen liebesfilmen Filmen mit der Freindin und es hatt jedesmal genervt, uns beide, dann ne 2,5 und nichts war mehr zu hören, lüfter hatte ich bei der 7000 auch nicht, die 2.5 Fujitsu wurde maximal 34 C warm, also sag doch mal warumm das Quatsch sein sollte, vorallem weil ich ja nicht sage mann braucht ne kleine PLatte, ich nenne nur, in meinen Augen, das optimale bei der 7025!


    Achso, ich hab keine Ahnung. Nur gut dass du schlauer bist! Du schmeißt lieber dein Geld für kleine teuere Platten raus. Ist auch egal. Das muß jeder selber wissen.
    Ich habe bei meiner Samsung dir Akustik-Paramter richtig eingestellt und da hört man die Zugriffe auch fast nichtmehr. Als ich das noch nicht gemacht habe, hat mich das Rattern auch gestört.
    Ich muß jetzt immer das Ohr an die Box halten, um zu hören, ob die Platte läuft.
    Aber das weißt du ja sicher :face_with_rolling_eyes:
    Ausserdem bekommt meine 7025 auch keinen Lüfter, weil ich 55°C für die HD noch i. o. finde.
    Da du ein gutes Gehör hast, müßte der dich auch stören. Bei 5 V dreht er zwar nicht so schnell, aber man hört ihn.


    Gorgse

    Gruß Gorgse

  • Zitat

    Original von Gorgse


    Ich habe bei meiner Samsung dir Akustik-Paramter richtig eingestellt und da hört man die Zugriffe auch fast nichtmehr. Als ich das noch nicht gemacht habe, hat mich das Rattern auch gestört.
    Ich muß jetzt immer das Ohr an die Box halten, um zu hören, ob die Platte läuft.


    Gorgse


    Ahhhh - 'Akustik-Paramter' - Wie geht das Einstellen - kann ich das auch?
    Geht hdparm -M 128 /dev/hda auch auf der Dream? Welchen Wert hast du gewählt (128 oder was höheres)?
    Bezieht sich deine Einstellung nur auf das Zugriffsgeräusch oder kann man mit anderem Mitteln auch die Leerlaufakustik beeinflussen (ist mein Hauptproblem - das Klack-Klack hört man zwar auch, aber das ständige Brummen und Vibrieren nervt mehr)?
    Wenn du deine Platte von der Leerlaufakustik nicht hörst muss bei mir noch etwas anders sein.


    so nebenbei: nicht streiten - jeder hat so seine Meinungen

    7025SS

    3 Mal editiert, zuletzt von hkdm ()

  • Hi,


    habe dern Wert auf 200. Es reduziert nur das Klacken. Die Vibration der Platte muß einen andere Ursache haben. Die Gummis sind in deinem Festplattenhalter vorhanden? Schau doch mal, ob die Platte irgendwo anstößt bzw anliegt.
    Andere Platte schon mal probiert?

    Gruß Gorgse

  • Hallo Gorgse


    (Wie geht das hdparm auf der 7025? Ein -M gibt es dort nicht und das Laufwerk mit verschiedenen /dev/... gibt mir beim -I immer eine Fehlermeldung.) <-Streichen. Ich Dödel habs schon gefunden. Ist bei mir schon vom Händler auf 128 eingestellt worden.


    Die blauen Gummis sind vorhanden. Ich werde die seitlichen Haltebügel mal abschrauben und genauer prüfen, ob die Platte schwingen kann, ohne wo 'anzuprellen'. Beim oberen Rahmen kommt Sie nicht an (wie bei dreamotto).


    LG

    7025SS

    Einmal editiert, zuletzt von hkdm ()