Probleme mit dem MediaPlayer

  • Ich habe mehrere Probleme mit dem MediaPlayer. Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der ihn nutzt, weil ich hier sonst nichts darüber gelesen habe.


    (1) Abspielen funktioniert nur sporadisch. Wenn ein Ordner ausgewählt wird und GRÜN gedrückt wird, werden die Files nicht immer in die Wiedergabeliste übernommen. Es gibt ein Workaround dafür, aber das kann es doch nicht sein, oder?
    ==>WORKAROUND
    Kann mir jemand erklären woran das genau liegt?


    (2) Oft führt das Abspielen zu einem Crash. Heute hatte ich es erneut. Crashlog füge ich bei.


    (3) Beim Abspielen werden die letzten ca 4-5 sekunden verschluckt und es folgt das nächste Lied aus der Wiedergabeliste. Oft hört es sich ziemlich abgehakt an. So als ob das Lied mittendrin unterbrochen wird.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Mache ich was falsch?

  • Zitat

    [Picload] decode picture... /tmp/.id3coverart
    KILLED BY signal 11


    offenbar hat der absturz mit der coveranzeige zu tun. ich kenne ähnliche abstürze. geholfen hat bei mir das löschen des covers aus der mp3 (oft waren die in jedem lied eines albums mit größen um 1-2 MB). weiterhin habe ich bemerkt, dass der mediaplayer auch crasht wenn im mp3 verzeichnis eine folder.* liegt mit dem albumcover und zusätzlich jedes mp3 von sich aus ein (vernüntiges kleines) cover enthält. löscht man die folder.* funktioniert auch der mediaplayer wieder.


    probleme 1 und 3 kenne ich, habe aber auch keine lösung. man akzeptiert es irgendwann. :winking_face:


    Regloh

  • hallo jelzi... wie per privatnachricht angesprochen: danke für deinen bugreport und es wäre schön, wenn du mir wie beschrieben vielleicht die entsprechende mp3-datei zukommen lassen könntest.


    regloh: deinen beschrieben crash bei konkurrierenden eingebetteten covern mit einer folder.jpg kann ich leider nicht reproduzieren. hast du da mal ein crashlog für mich?
    mp3-datei wo es knallt sind natürlich auch willkommen.

  • ich glaube dein fehler rührt von einem bisher nicht gefixten bug beim druck auf grüne taste ("Verzeichnis abspielen") her. meiner momentanen theorie nach hat das nichts mit dem folder-bild zu tun sondern es handelt sich bei dem bug um einen race condition *fachchinesisch blubber* die halt nur manchmal und zu nicht bestimmbaren, zufälligen zuständen auftritt. deswegen ist es auch noch nicht gefixt. aber das kriegen wir schon hin.


    ne andere sache ist, wenn es durch ein eingebettetes bild in ner mp3 crashed. das glaub ich gut und gerne und hoffe dass ich das mit der entsprechenden datei dann fixen kann.

  • Zitat

    wenn es durch ein eingebettetes bild in ner mp3 crashed


    asche auf mein haupt, ich hatte mehrere solcher dateien die den mediaplayer zum crash getrieben haben. leider habe ich keine einzige mehr. habe aus den betreffenden mp3 das cover rausgelöscht und es ging. ggf. kann man sich aber selbst eine solche datei erstellen. die cover waren riesig. die dateigröße hat nach dem cover löschen um 1-2 mb abgenommen. dass könnte man glaube ziemlich einfach nachbauen.
    werd am wochenende etwas experimentieren (auch mit dem folder.* problem) und dann entsprechende dateien zum reproduzieren des fehlers zur verfügung stellen.


    Regloh

  • ich bin nicht benachrichtigt worden vom forum. zufällig hier wieder reingeschaut.
    daher so spät die antwort. eine Lösung interessiert mich schon brennend.


    gibt es hier schon neuigkeiten?
    Soll ich eine solche DAtei irgendwo hochladen?
    Meine MP3s haben nahezu alle ein Bild integriert.
    Ist das so schlimm?

  • (1) Abspielen funktioniert nur sporadisch. Wenn ein Ordner ausgewählt wird und GRÜN gedrückt wird, werden die Files nicht immer in die Wiedergabeliste übernommen. Es gibt ein Workaround dafür, aber das kann es doch nicht sein, oder?
    ==>WORKAROUND
    Kann mir jemand erklären woran das genau liegt?

    Durch das "elif filelist.getServiceRef() and filelist.getServiceRef().type == 4097:" sollte erreicht werden, daß nur Audiodateien in die Wiedergabeliste übernommen werden.


    ich glaube dein fehler rührt von einem bisher nicht gefixten bug beim druck auf grüne taste ("Verzeichnis abspielen") her. meiner momentanen theorie nach hat das nichts mit dem folder-bild zu tun sondern es handelt sich bei dem bug um einen race condition *fachchinesisch blubber* die halt nur manchmal und zu nicht bestimmbaren, zufälligen zuständen auftritt.

    Heißt das, daß es auch Boxen gibt, bei denen dieser Bug nur selten auftritt?
    Bei meiner 7025 ist es genau umgekehrt. Ohne den Workaround ist der Bug fast immer aufgetreten.
    Das Probem ist IMHO, daß "filelist.getServiceRef()" recht oft ein "None" zurückgibt.


    Wenn ich bei einem mp3 mit eingebettetem cover während dem Abspielen auf die grüne Play-Taste drücke, verschwindet das angezeigte Cover wieder. Oder ist dieser Bug inzwischen schon gefixt?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo Jelzi! Nein das ist natürlich nicht schlimm sondern super! Hab dir eine Mail geschrieben mit Zugangsdaten für eine Uploadmöglichkeit.

    Über FTP konnte ich nichts hochladen. Angeblich ist die HDD voll.
    Ich habe ein Beispielfile mit einem crashlog an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

  • hmm merkwuerdig... auf meiner 8000 geht's problemlos. ich schliess grad ma ne 800 an und vielleicht kannst du es sicherheitshalber mal mit einem aktuellen experimental (dein crashlog ist mit cvs vom 28. dezember) ausprobieren!

  • hmm merkwuerdig... auf meiner 8000 geht's problemlos. ich schliess grad ma ne 800 an und vielleicht kannst du es sicherheitshalber mal mit einem aktuellen experimental (dein crashlog ist mit cvs vom 28. dezember) ausprobieren!

    es crasht ja auch nicht immer. das ist ja gerade das Problem. Oft tritt das Problem auf wenn das erste Mal am Tag Musik abgespielt wird. Nach einem Reboot klappt es dann auch mit der Datei mit der vorhin der Crash gewesen ist.
    Ich werde spätestens Freitag ein aktuelles Image aufspielen und es damit testen.

  • Ich habe ein Image mit einem aktuellem CVS eingespielt (7.2.2009).
    Workaround geht nicht mehr. wenn ich die Datei editiere und den Mediaplayer starte bekomme ich ein Hinweis, dass die datei geändert worden und korrupt ist.
    Plugin MediaPlayer ist nicht mehr erreichbar.
    Crashlog hängt anbei.


    Das Problem, dass die Dateien nicht zur Wiedergabeliste hinzugefügt werden können besteht nach wie vor!! :thumbs_down:

  • kann mir denn keiner helfen?
    das problem müssen doch viele haben.
    da gibt man so viel geld für das Gerät und bekommt eine beta-Version.
    ist echt ein Ding.... :pouting_face:

  • Workaround geht nicht mehr. wenn ich die Datei editiere und den
    Mediaplayer starte bekomme ich ein Hinweis, dass die datei geändert
    worden und korrupt ist.

    Mir fallen 2 mögliche Gründe ein:
    Evtl hast Du die plugin.py mit einem dafür nicht geeigneten Editor editiert oder einen Tippfehler gemacht.


    Hast Du schon versucht ob es damit funktioniert?
    erweiteter MediaPlayer mit PicturePlayer unterstützung


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Mir fallen 2 mögliche Gründe ein:
    Evtl hast Du die plugin.py mit einem dafür nicht geeigneten Editor editiert oder einen Tippfehler gemacht.


    Hast Du schon versucht ob es damit funktioniert?
    erweiteter MediaPlayer mit PicturePlayer unterstützung


    Gruß Ralf

    Punkte 1 und 3 scheinen damit besser zu laufen. Jetzt nach mehrmaligem ausprobieren sogar anstandslos.
    Trotzdem habe ich schon wieder ein Crash gehabt.
    Vielleicht kannst Du das irgendwie abfangen....
    Crashlog hängt anbei.
    Irgendwie hängt es mit dem eingebetteten Bild zusammen.

  • Code
    eServiceMP3::getCachedSubtitle
    [__evUpdatedInfo] title 1 of 0 (Womanizer)
    [Picload] decode picture... /tmp/.id3coverart
    KILLED BY signal 11


    Da fehlt sicher wieder irgendnen Plugin für oder so damit er die coverarts auslesen kann !?


    Aber weiss nich wirklich was ...


    Hiervon vielleicht eins !?


    http://dreamboxupdate.com/open…mux_0.10.11-r1_mipsel.ipk
    http://dreamboxupdate.com/open…arse_0.10.9-r1_mipsel.ipk

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich kann es mir kaum vorstellen, dass sonst noch ein plugin benötigt wird. die cover werden oft angezeigt vom MediaPlayer (auch wenn es nicht immer funktioniert). Will jetzt ungerne einfach wild irgendwelche plugins installieren wenn ich die installation nicht rückgängig machen kann und nicht genau weiss ob das was bringt...
    kann man nicht die plugin.py irgendwie bearbeiten?
    Von mir aus soll er die cover gar nicht anzeigen, aber nicht abschmieren

    Einmal editiert, zuletzt von jelzi ()

  • kannst es doch ganz einfach wieder deinstallieren mit "ipkg remove gst-plugin-id3demux" oder so ...


    Naja, dann halt nich. Mein ja nur, weil die dreambox crasht seit neuestem halt immer mit diesem "killed by signal 11", u.a. halt wenn irgendwelche Gstreamer Plugins fehlen ...


    Zitat

    kann man nicht die plugin.py irgendwie bearbeiten?


    Hmm also die logik versteh ich nicht ganz. Einerseits willste nix kaputt machen und Plugins installieren die man ganz leicht auch wieder deinstallieren kann ... aber dann fummelste lieber an irgendwelchen *.py dateien rum !?!?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.