Ton aus nach schnellem Zappen

  • Hi,
    ich hab von Anfang ein Problem mit der 7025 welches in keinem Image gelöst wurde, und zwar dreht sich der Ton (über Scart), nachdem man schnell rumgezappt hat, einfach ab. Ansonsten ist die Box noch voll Funktionstüchtig, also sie crasht nicht und bleibt auch nicht "hängen", daher hab ich leider auch kein Crashlog.
    Beheben kann man das Problem leider auch nur indem man die Box komplett neu startet, nur eingma2 neu starten bringt nix.
    Jemand ne Idee wie man da die Fehlerquelle ausfindig machen kann? Also wenn jemand ein Befehl zur Hand hat kann ich das nächste mal ja putty bemühen :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • problem besteht auch über den optischen Ausgang...


    passiert nur bei schnellem Zappen und Abhilfe schafft nur ein kompletter reboot der box...enigma neustartrn hilft nicht...

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Ich habe das gleiche Problem schon seit längerem, mit allen möglichen Softwareversionen. Es scheint sich um einen Bug in einem Treiber zu handeln.


    Wenn es auftritt - ich glaube nach schnellem Zappen - geht kein MPEG-Ton mehr. D. h., wenn man eine MPEG-Tonspur auswählt (die bei den meisten Sendern ja die einzige ist), gibt es weder an den analogen Ausgängen noch über den optischen Ausgang irgendwelchen Ton. AC3 geht aber noch - wählt man z. B. auf ZDF die AC3-Tonspur, funktioniert der Ton auf dem optischen Ausgang einwandfrei. Es scheint also der MPEG-Tondecoder zu sein, der sich aufhängt (auch für den optischen Ausgang wird der MPEG-Ton ja in PCM dekodiert).


    Das Gleiche gilt auch für Aufnahmen: Neue Aufnahmen werden einwandfrei durchgeführt, aber bei bestehenden Aufnahmen kann auch kein MPEG-Ton abgespielt werden.


    Abhilfe schafft auch bei mir nur kompletter Neustart der Box, kein Enigma-Neustart.

  • Ich möchte mich diesem Kreis anschließen. Ich habe das gleiche Problem und würde mich riesig über eine Lösung (/neuen Treiber) freuen...

  • habs auch gerade versucht - cvs stand 17.02.2009.
    fehler kann man sehr zügig reproduzieren, einfach nur sehr schnell über mehrere sender zappen. hier war nach etwa 10-15 sendern der ton weg.


    Regloh