Beiträge von prozessor

    Hi,


    ich durchsuche gerne das TV-Programm (sprich: den EPG) nach potentiell interessanten Sendungen (ohne spezielle Suchbegriffe). Dabei muss ich natürlich immer wieder lange Blöcke mit bekannten, uninteressanten Sendungen (etwa unzähligen "tagesschau"-Ausgaben) überspringen.


    Mein Traum wäre eine Ausschlussliste für den Standard-EPG in OE. Sprich, man würde irgendwo eine Datei anlegen mit allem, was einen nicht interessiert

    Code
    Tagesschau
    Tatort
    Die Biene Maja
    Sportschau

    und dann würden alle Sendungen, in deren Titel einer der Suchbegriffe vorkommt, aus dem EPG ausgeblendet. (In einer perfekten Dreamboxwelt gäbe es im EPG noch einen Button, den Titel der ausgewählten Sendung zur Ausschlussliste hinzuzufügen.)


    Hat irgendjemand eine Idee, wie so was zu realisieren wäre? Oder gibt es vielleicht schon ein Plugin oder irgendwas anderes, mit dem ich das erreichen kann?

    Ja .. komplett stromlos war sie gestern auch, aber halt nur für 5 Minuten ... vielleicht mussten es einfach ein paar Stunden sein ... oder durch den ursprünglichen Fehler war der Tuner überhitzt und ist über Nacht abgekühlt, oder was weiß ich ...


    Wenigstens hab ich jetzt (weil ich ja die Software zurückgesetzt und vorher kein Backup gemacht hatte) mal alles neu und frisch installiert :smiling_face:

    Hallo, meine DM920 mit FBC ist abgestürzt. Nach dem Wiederhochfahren wurde MTV angezeigt (was ich aber schon seit Monaten nicht eingeschaltet hatte), die Spinner waren zu sehen, und die Box reagierte extrem träge. Ich konnte mich per Telnet verbinden, und laut top verwendete der enigma2-Prozess 100 % der CPU. Mit Journalctl konnte ich außer dem Hinweis auf die Spinner ("main thread is non-idle") nichts ungewöhnliches finden.


    Ich versuchte, das Programm umzuschalten, das dauerte fast eine Minute, aber seitdem kommt nur "Tunen fehlgeschlagen". Ich kann aber (natürlich mit extrem langsamer Bedienung) bestehende Aufnahmen abspielen. Aber keinerlei Programme mehr sehen (auch kein MTV).


    Ich habe die Box mehrmals neu gestartet, über das Recovery-Menü die Wiederherstellung durchgeführt, schließlich komplett ein neues Originalimage installiert (ohne die Konfiguration zurückzusichern). Selbstverständlich auch alle entfernbaren Komponenten (Festplatte, HD+-Karte) entfernt. Es waren also nur noch Strom, Netzwerk, Fernseher und Antenne angeschlossen. Trotzdem war das Verhalten exakt das Gleiche. Schon im ersten Willkommensbildschirm, in dem man den Videomodus auswählen soll, sehe ich die Spinner und die Box reagiert mit extremer Verzögerung.


    Gibt es noch irgendwas, was ich softwaremäßig probieren könnte? Soll ich mal den Tuner ausbauen? Oder soll ich die Box lieber gleich einschicken?

    Es gibt inzwischen auch leise und stromsparende Platten mit 5400 Umdrehungen (Western Digital Caviar Green) oder 5900 Umdrehungen (Seagate 5900.x).


    Ich selber habe eine WD Caviar Green SATA-Platte mit 500 GB über einen DeLock 61317 SATA/IDE-Konverter in meiner 7025. Läuft einwandfrei, die Platte ist auch superleise. Ich habe lediglich das Problem, dass der Multisektormodus nicht standardmäßig aktiviert wird, wodurch die Box bei Festplattenoperationen (z. B. FTP-Transfer) langsam wird. Mit dem Befehl hdparm -m16 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc läßt sich der Multisektormodus aber einschalten (kann man sicher auch irgendwie automatisch hinterlegen), und dann passt alles.


    Platten über ca. 250 GB lassen sich aber per GUI nicht formatieren, außer man hat ein sehr großes Swapfile. Abhilfe schafft, über Telnet Enigma zu beenden und die Platte dann manuell per Befehl zu formatieren. Einige berichten, dass sie auch Platten mit 1 TB so problemlos benutzen können.

    Ich habe das gleiche Problem schon seit längerem, mit allen möglichen Softwareversionen. Es scheint sich um einen Bug in einem Treiber zu handeln.


    Wenn es auftritt - ich glaube nach schnellem Zappen - geht kein MPEG-Ton mehr. D. h., wenn man eine MPEG-Tonspur auswählt (die bei den meisten Sendern ja die einzige ist), gibt es weder an den analogen Ausgängen noch über den optischen Ausgang irgendwelchen Ton. AC3 geht aber noch - wählt man z. B. auf ZDF die AC3-Tonspur, funktioniert der Ton auf dem optischen Ausgang einwandfrei. Es scheint also der MPEG-Tondecoder zu sein, der sich aufhängt (auch für den optischen Ausgang wird der MPEG-Ton ja in PCM dekodiert).


    Das Gleiche gilt auch für Aufnahmen: Neue Aufnahmen werden einwandfrei durchgeführt, aber bei bestehenden Aufnahmen kann auch kein MPEG-Ton abgespielt werden.


    Abhilfe schafft auch bei mir nur kompletter Neustart der Box, kein Enigma-Neustart.

    Mir ist folgendes aufgefallen:


    Wenn die Option "Infobar beim Spulen anzeigen" aktiviert ist, funktioniert alles einwandfrei.


    Ist diese Option deaktiviert, wird nach dem Spulen dauerhaft das Play-Symbol in der linken oberen Ecke angezeigt.