Problem: Ton nicht lippensynchron

  • da braucht man nichts ermitteln ,soviel verzögerung einstellen das der ton immer früher da ist,und dann mit dem lippsync plugin
    jeweils einstellen glaube geht für jeden sender .


    so nach dem Ausschalten sind meine pts werte weg
    wie kann man das Automatisieren das der wert nach dem booten eingetragen wird ??

  • ok. hoffe die Entwickler finden es irgendwann heraus wie die von SKY das mit dem Ton regeln

    Gruss Zickes


    DM800

    Einmal editiert, zuletzt von zickes ()

  • Bei den neuen Treibern gabs ne Änderung:


    Zitat

    dm800 and dm8000 changes:
    - /proc/stb/audio/audio_delay_pcm/bitstream is now working in both directions.. negative offset now delays video


    Eine sehr schöne Lösung! :thumbs_up:


    Die Video Delay funktion war bisher schwer zu erreichen (ich wusste bis vorn paar tagen nichtmal das es sie gibt). Nun kann man auch negative Audio Delays einstellen, also statt +100ms, dann -100ms und dadurch wird automatisch nen video delay gemacht.


    Müsste dann z.B. mit dem LipSync Plugin sich einstellen lassen, sofern dieses nicht noch geupdated werden muss damit es "negative offsets" unterstützt. Schon wer getestet ob das LipSync Plugin auch negative offsets unterstützt?


    Damit sollte man nun auch also das Problem lösen können wenn der Ton nach dem Bild kommt und nicht nur andersrum (ton vor bild).


    Wer es jetzt nicht schafft Bild & Ton synchron zu kriegen, dem kann man glaube ich echt nicht mehr helfen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • so ist das nicht PTS_offset ist immer ein videodelay bei mir ist der immer Null nach dem einschalten
    ich will den permanent bei dem Wert 3280 haben wie mach ich das.?????

  • "Wer es jetzt nicht schafft Bild & Ton synchron zu kriegen, dem kann man glaube ich echt nicht mehr helfen."
    Klar kannst ihm Helfen, indem denjenigen zig Delays nennst je Kanal. :winking_face: Die Fragen treten ja jetzt schon auf, obwohls bislang nur positive Delays gibt.
    Und was ist wenn die nachfolgende Sendung ein anderes Delay hat, Plugin öffnen, ändern.


    Ich finds super das sich was getan hat und nun negative und positive Delays einstellbar sind!


    Perfekt ist es erst, wenn die nötige Delay irgendwie aus dem ts erkannt wird und automatisch eingestellt wird, die Frage ist "nur" wie.

  • Bei den neuen Treibern gabs ne Änderung:


    Müsste dann z.B. mit dem LipSync Plugin sich einstellen lassen, sofern dieses nicht noch geupdated werden muss damit es "negative offsets" unterstützt. Schon wer getestet ob das LipSync Plugin auch negative offsets unterstützt?

    Also beim dreamboxupdate gibts unter experimental zwar nen ac3lipsync vom 15.7 (heute) aber leider kann ich trotz Treiberupdate immernoch keinen negativen Delay einstellen :frowning_face:


    Gibts da noch nen anderes Plugin oder wie kann ich vom dem neuen Feature in den Treiber gebrauch machen?

  • Hi,


    das würde mich auch interessieren.
    Da bei mir eigentlich immer das Bild vor dem Ton kommt (auch bei mkv's) währe ein negatives delay top.
    Kann aber in das file nichts reinschreiben, nach speichern drücken in DCC bleibt die Dateilänge immer auf 0.


    Gruß,
    Erich

  • habe für jeden sender meine lipsync einstellung gemacht ,und musste nichts mehr verändern.
    nur nach einem Neustart muss ich mein Script für PTSoffset starten und gut ist's.

  • @eddi der falke
    Könntest du bitte mal das Skript hier einstellen damit ich mir das ganze anschauen kann und sagen welche Werte du für die HD Channels von Sky eingstellt hast sowohl Offset als auch für lipsyn, damit ich eine Richtlinie habe.
    Das wäre sehr sehr nett.


    Danke



    zickes

    Gruss Zickes


    DM800

  • also habe das so übernommen:
    root@dm800:~# echo "3840" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset
    root@dm800:~# echo "0" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset


    habe 3880 eingegeben damit der Ton überall früher da ist,das als script abgelegt.
    mit der Blauen Taste nur Script ausführen .lipsync PCM auf 115 ms AC3 auf 30 ms
    Verzögerung brauch nichts zu ändern .Sky hab ich nicht.

  • also habe das so übernommen:
    root@dm800:~# echo "3840" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset
    root@dm800:~# echo "0" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset


    habe 3880 eingegeben damit der Ton überall früher da ist,das als script abgelegt.
    mit der Blauen Taste nur Script ausführen .lipsync PCM auf 115 ms AC3 auf 30 ms
    Verzögerung brauch nichts zu ändern .Sky hab ich nicht.

    D.H das Skript sieht so aus


    Name des skripts:viedodelay.sh
    echo "3840" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset
    echo "0" >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset // dieses darf ja gar nicht im script sein sonst hat es ja keinen sinn.
    Dann speichern auf dreambox ablegen und als script ausführen. Man kann es ja beim booten eintsellen dass es jedes mal aufgerufen wird.
    Und dann lipsync PCM auf 115 ms und AC3 auf 30ms für alles Programme machen oder irre ich mich da?

    Gruss Zickes


    DM800

  • nein jede zeile ist ein script für sich einmal zum setzen und einmal zum zurücksetzen
    das habe ich nach /usr/script/ gebracht.
    ich weiss nicht wo das hin muss um automatisch zu starten??

  • Ich hab DCC per FTP im Verzeichnis einen neuen SYMLINK erzeugt für PTS offset setzen und einen zum Rücksetzen dann jeweils die Befehlszeile erzeugt.::"echo 3880 >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset"
    das kann ich dan mit dem plugin userscript 2.3 per fernbedienung aufrufen.

  • nicht so : "echo 3880 >> /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset"
    sondern so : "echo 3880 > /proc/stb/vmpeg/0/pts_offset"


    doppelter Pfeil nach rechts heißt "anhängen"

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • hmm so ganz steig ich noch nicht hinter, ihr macht nen videodelay aber zeitgleich wird auch nen Audio Delay angegeben? warum das ganze...
    und seh ich das richtig, daß das dann für alle sender ist, und nicht nur für bestimmte? (würde mir ja für HD reichen).


    Ausserdem ist das der VIdeo Delay, dachte mit den neuen Treibern könnte man auch nen negativen Audio Delay angeben? (ich weiß ist eigentlich dasselbe, aber der Befelh müsste anders lauten?)


    Hab das script jetzt nur übern Datei Manager (G*P) gestartet, geht auch, aber bin grad im Bilde, wie ich das automatisch starten lassen kann ? Und kann ich das auch nur für bestimmte Sender machen ?
    (ich denk mal jetzt wirds für jeden Sender gemacht, bis ich die Box neustarte, oder?)
    und kann ich mir irgendwie anzeigen, was die aktuelle einstellung ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von abero ()

  • Beim Start automatisch ein Script ausführen müßte so gehen: das Script (Rechte auf ausführbar) nach /etc/rc3.d kopieren


    Ich kanns (leider) nicht fix auf ne bestimmte Delay pro Sender festlegen, es variiert, mal passt es perfekt ohne Delay, mal nicht.


    vom VDR-Wiki:

    Code
    [b]P[/b]resentation [b]T[/b]ime [b]S[/b]tamp 
    Ein 33 Bit langer Zeitstempel der beim Codieren des Videos gesetzt wird. Anhand dieses Zeitstempels können die Bilder auf der Empfängerseite wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. 
    Achtung: Es kann vorkommen, dass beispielsweise ein Video-Frame mit der PTS 2000 vor der PTS 1996 ankommt! 
    Die PTS wird beim Codieren von Videos mit 90000 Ticks pro Sec getaktet. Daraus ergibt sich das alle 3600 Ticks ein neues Frame kommen sollte (bei 25 Bilder/Sec)


    PTS 2000 vor der PTS 1996? Was ist da gemeint?



    Und noch was:

    Code
    Often the PTS values in the source jump around and are reset. At times like this the sync thread must recognise that the PTS has jumped (encountered a discontinuity) so that it knows what PTS to look for in the incoming buffers.


    Ich frag mich zwar, warum PTS springen kann oder resettet wird? Verlorengegangene Frames, Umschnitte auf andere Videoquellen?
    Ist dort nachzulesen: http://trac.handbrake.fr/wiki/LibHandBrakeSync


    Gerade letzteres ist vielleicht interessant weil auch um .264 geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ThunderZ ()

  • Also, der ARD/ZDF-Test-Sender ist ja synchron. Ich will einmal kategorisch ausschließen, dass das Delay so groß ist, dass es wieder passt. Dazu passt es auch immer und reproduzierbar viel zu exakt.


    Dann gibt es die Premiere-typischen 160ms Tonversatz. Das ist ein bisher ungelöstes Problem, da keiner weiss, woher Original-Premiereboxen wissen, wann sie das Bild entsprechend verzögern müssen. Für Hinweise wäre ich dankbar. Im Etsi en 300468 AC3_Descriptor ist zumindest kein offensichtlicher Eintrag.

    Also ich habe das Problem nicht nur bei Sky/Premiere, sondern auch auf AnixeHD, schaut euch z.b. mal die Kinotrailer bei der Sendung 'Navigator' an, da merkt man es auch sehr deutlich. Eigentlich sollte der Sender doch auskunftfreudiger sein, also z.b. Sky oder?
    (Den ARD/ZDF Testsender kann ich nicht beurteilen, da dort bei mir nur ne Endlosschleife mit Demomaterial läuft, da kann ich irgendwie nichts feststellen, gibt aber auch eher Musik als Effekte/Sprache)


    Ich hoffe aber daß sich das Problem irgendwann mal lösenlässt, Offset einstellen ist ne feine Sache, aber man will ja einfach auch mal TV schauen mit der Box ohne jedesmal den OFfset einzustellen. Gestern lief z.b. Free Rainer auf Sky, da war der Versatz deutlich höher, sprich, erst als ich es etwa auf 6840 gestellt hatte, war es synchron, das merkte sonst echt nen Blinder. Andere Filme scheinen aber nicht so stark asynchron zu laufen, sprich nur die normalen 160ms.
    Das Problem betrifft ja nicht nur die 800 sondern auch die 8000, was ja eurer Flagschiff sein sollte. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum es manche Leute nicht haben, evtl. sehen es manche nicht (hab hier schon einem beim Probeschauen gehabt, der nichts bemerkt hat) oder aber deren TV verzögert von Haus aus das Bild schon soviel, daß es wieder passt. (Flachbildschirm halt)

  • Vielleicht bin ich auch schon zu sensibilisiert, selbst bei SD hab ab und an den Eindruck einer kleine Verzögerung.


    Das sich die Delays ändern hab ich auch schon feststellen können.


    Animax HD ist auch auffällig was Unsynchronität betrifft, es ist schwerer zu erkennen, es laufen viel Nachvertonte englischsprachige Filme, da können die Lippen kaum passen
    und über die Jahre blendet man das wohl aus.

  • Vielleicht bin ich auch schon zu sensibilisiert, selbst bei SD hab ab und an den Eindruck einer kleine Verzögerung.


    Das sich die Delays ändern hab ich auch schon feststellen können.


    Animax HD ist auch auffällig was Unsynchronität betrifft, es ist schwerer zu erkennen, es laufen viel Nachvertonte englischsprachige Filme, da können die Lippen kaum passen
    und über die Jahre blendet man das wohl aus.

    Das ist schon richtig, da fällt es nicht so auf, außer wenn kurze prägnante Geräusche kommen, wie z.b. (Auto-)Tür zuschlagen, Schläge, Knall etc. Da ist der Versatz allerdings trotzdem :frowning_face: