Problem: Ton nicht lippensynchron

  • Hallo,
    ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der DM800 seit dem Update des SecondStageLoaders (hatte zuvor viele Abstürze)


    Das einzig noch störende ist der teilweise massive Tonversatz, vor allem auf HD Sendern!


    Config: DM800 über YUV am Fernseher, Analog Audio.


    Mir ist aufgefallen, dass manche HD-Sender den Ton über AC3 senden,
    manche auch bzw nur über MPEG Audio.


    arte HD -> nur MPEG Audio
    ANIXE HD -> nur AC3 Audio


    Damit ich bei den reinen AC3-Sendern überhaupt was höre, muss ich
    natürlich den AC3-downmix anstellen.


    Nun ist auffällig, dass gerade dieser AC3-downmix zu deutlicher Unsynchronität führt.


    Es sieht so aus, als würde der Ton dem Bild nacheilen (Laufzeit Downmix?),
    aber das ist garnicht so leicht zu erkennen obs nicht doch anderst herum ist.
    Dazu bräuchte man vielleicht zum Test Einstellwerte, wo man
    den Ton ins Positive und Negative verschieben kann.
    Alternativ könnte das mal jemand testen, der die Möglichkeit einer Delay auf der Fernseherseite (oder Stereoanlage) hat.


    Man kann dies auch nicht immer gut erkennen, auf den HD-Kanälen kommen ja zum Teil viel Dokumentationen, man sieht also die Lippenbewegung des Sprechers nicht und kann das nicht immer prüfen.


    Man muss auf ne Sendung mit Sprecher oder Nachrichten warten.


    Nun die Frage: Ist dieses Problem mit der Lippen-Unsynchronität bekannt und vor allem wird daran gearbeitet?
    Das ist wirklich noch einer der wenigen Mankos, das auch Leuten auffällt, die sich mal interessiert diese HD-Box angucken.


    Gruß
    ThunderZ

  • Wenigstens bin ich nicht der einzige der das Problem hat...


    Ich hoffe stark das dies ne hohe Priorität hat,
    ist ja ne deutlich und von jedem Laien spürbare beeinträchtigung beim Fersehen.


    Das ein Billig-Comag-HD-Nutzer meine Box belächelt, ist nicht schön und sollte echt ne Frage der Zeit sein!

  • Was mir so aufgefallen ist ... mitlerweile hab ich bei vielen Sendern immer eine Info-Variable "VideoDelay" in den Audio-Track infos (aber nich nur AC3 sondern auch die MPEG/Stereo spuren)



    Zitat

    Audio #1
    Video delay: -699ms


    Audio #2
    Video delay: -544ms


    Stellen sich folgende Fragen:


    Wo kommen diese Infos her. Kommen diese Infos von der Dreambox irgendwie in die *.ts aufnahme oder senden die TV Sender mitlerweile solche Infos in den AudioTracks ???


    Und werden diese Werte berücksichtig bei der Dreambox ?


    Weil wenn da TV Sender unterschiedliche Delays nutzen, bei verschiedenen Sendungen und Audio Tracks ... kann man das vielleicht mit diesen infos ausgleichen ?


    Wenn dann zB nen Film angeschaut wird wo nen "VideoDelay von -699ms" in den TrackInfos drin steht, müsste auch die Dreambox den Audio um 699ms verzögern, damit es wieder synchron ist.


    Weiss da jemand was über diese Infos ? Hab ich in vielen meiner TS aufnahmen mitlerweile drin und wenn ich die mir mit MediaInfo angucke die Infos, dann seh ich halt bei vielen diesen "video delay" wert bei den Audiospuren ...


    Hab nämlich mitlerweile eher das Gefühl das das von den TV Sendern kommt und nicht von der dreambox. Bei einem Sender alles wunderbar, beim anderen voll unsynchron ... dann ne stunde später bei nem anderen film auch dort wieder synchron ... irgendwie sender/sendungs abhängig !?

    Bilder

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Interessant das es ne Video-Delay als Info gibt!


    "Hab nämlich mitlerweile eher das Gefühl das das von den TV Sendern kommt und nicht von der dreambox. Bei einem Sender alles wunderbar, beim anderen voll unsynchron ... dann ne stunde später bei nem anderen film auch dort wieder synchron ... irgendwie sender/sendungs abhängig !?"


    Seh ich auch so, oder aber die Delay variieren und die Box macht es fix.
    Ob und wie die Box Audio auf Video synchronisiert kann uns nur ein Entwickler der Software sagen.


    Auf jeden Fall seh ich handlungsbedarf!

  • Hat sich mittlerweile was getan in Sachen Lippensynchron?
    Mein Topicstart ist vom Freitag, 17. Oktober 2008, 21:19


    Außer vielen Spekulationen weiß ich nichts neues, das ist doch hier das Hersteller-Board oder?


    Auch wenn das Problem scheinbar nicht die höchste Prio hat oder eventuell gar nicht behebbar ist,
    hätt ich doch ein kurzes Statement seitens des Herstellers erwartet.
    (wie zb: Liegt am Downmix, kann Softwaremäßig behoben werden/ liegt am Chip, ist nicht lösbar / liegt am Treiber, andere Sachen haben mehr Prio, wird aber in Zukunft möglich sein usw)

  • Hi, nach 3 Monaten wollt ich wieder mal nach oben holen.


    Über den Provider IRT Astra wird momentan der Kanal HD Test ARD/ZDF gesendet.
    Dort kann man sich eine Testschleife ansehen (oder auch Aufnehmen), wo balken horizontal hin und her wandern, jedesmal wenn sie sich überlagern wird ein Piep-Ton ausgegeben.


    So sieht man relativ genau, ob synchron oder nicht.


    Zappt man es (mit eingestelltem Downmix) an, wird automatisch MPEG-Audio gewählt, ich sehe kaum Versatz, der Ton kommt relativ genau wenn sie die Balken überlagern.
    Schalte ich um auf AC3 (DD2.0) gibts kaum Versatz, 2.0 sagt ja auch zwei Kanal Stereo, scheinbar sinds laut MediaInfo doch mehr Kanäle.


    Warum is das dort relativ synchron, bei den meisten anderen HD-Sendern nicht?
    Oder ist der Versatz so stark, das es sich wieder an dem Überlagerungspunkt trifft?


    Ich vermute, das ein Durchlauf etwa genau ne Sekunde dauert und es dadurch mit dem Versatz ungefähr wieder der Überlagerungspunkt trifft, da Mediainfo eine Videodelay von etwa -1s liefert.


    Infos dazu:



    Gruss

  • Auch ich muss leider feststellen, dass bei meiner neuer gekauften DMM800 dieses Problem besteht. Zuerst zieht man z.B. eine Explosion und erst danach hört man diese. Ist wirklich sehr ärgerlich und trübt die Freude bzw. die Kaufempfehlung an diese Box.


    Gibt es hierzu schon eine Lösung. Das Problem ist ja schon sehr lange bekannt.


    DMM800 verbunden über Scart und optischen Ausgang. Auf beiden Varianten das gleiche Problem.


    Danke,
    Stoneubi

  • Auf ARD ZDF HD-Test und arte HD, ist das bei mir absolut synchron, obwohl mein LCD auch schon 1 1/2 Jahre alt ist.
    Bleibt abzuwarten, wie das demnächst im Regelbetrieb aussieht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bei mir beschränkt sich jedoch dieses Problem nicht nur auf HD Sender, sondern egal was ich anschaue, ORF, SAT1, Pro7 oder auch aufgezeichnete Filme, das Bild ist dem Ton immer etwas voraus.


    Im Moment bin ich noch mit einem Scart Kabel verbunden, da ich noch keinen HD Fernseher habe.


    Gibt es hierzu eine Lösung?


    Danke,
    Stoneubi

  • Aktuelles Image / Firmware ist aber drauf auf der Box, ja?


    Also hier jedenfalls keine grösseren Probleme ... ob nun Scart oder HDMI, eigentlich alles relativ synchron.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ja, aktuelle Firmware habe ich versucht, ohne Änderung.


    Nachdem ich im original Image meine originale ORF Karte nicht zum Laufen gebracht habe und mein NAS nicht einbinden konnte und eine Tonverzögerung bemerkbar war, habe ich des weiteren die aktuelle Version des ****** 4.30 probiert. Auch hier das gleiche Problem.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Bin recht verzweifelt.


    Ciao,
    Stoneubi