Beiträge von abero

    Hallo,


    Ich habe heute eine neue Dreambox 8000 bekommen, gerade Festplatte am einbauen, soweit so gut, allerdings ist mir aufgefallen daß vorne rechts, vor dem Netzteil (wenn man von vorne auf die Box schaut) nur ein USB-Port ist, aber kein USB->SATA Adapter mit eingestecktem SATA Kabel für das DVD Laufwerk mehr ist... Bei meine alten DM8000 (eine der ersten) war das noch dabei... Ein SATA Kabel liegt zwar noch lose (ohne Tüte) im Karton, aber das kann ich ja so nicht benutzen...


    Ist der Adapter nichtmehr Teil des Zubehörs? (wenn ja wo bekommt man den?) oder fehlt der schlicht und ergreifend bei mir? Die Dicke Anleitung war auch nicht dabei, nur noch 2 dünne Blättchen mit 'Getting started'... oder wurde das mit dem 2ten Port mittlerweile anders gelöst ?


    Genuine Prüfung hab ich schon gemacht, ist ne originale.

    Ich habe mittlerweile nochmal weiter rumprobiert. Und es scheint kein Defekt am Receiver vorzuliegen, Ich habe die Box auch an einem STR-DA5400ES angeschlossen (also nen paar nummern größer) und dort dasselbe Problem festgestellt.... Es scheint irgendwie etwas besonders an der LPCM-Ausgabe der Dreambox zu sein, daß den Receiver aus dem Takt bringt...


    Ich will jetzt keiner Seite den schwarzen Peter zuschieben, aber ich find es schon schade, daß solche Probleme bestehen, weil ich sonst mit dem Receiver absolut zufrieden bin :frowning_face:


    Wenn noch jemand nen Workaround dafür kennt, immer raus damit. Aktuelles CVS-Image hab ich auch scho ausprobiert.

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort und sorry meine verspätete Antwort,
    Also das AC3-Problem über HDMI hat sich geklärt, wenn im AV-Receiver die Option angewählt ist, daß er den Ton über den AMP und den TV ausgeben soll, wandelt er wohl alles nach LPCM, schalte ich das aus geht auch AC3 über HDMI.


    Das ständige An-und ausgehen des Displays des Recivers habe ich jedoch immernoch. Es gehen permanent die Symbole für die Lautsprecher an und aus und analog wechselt die große Anzeige von LINEAR PCM zu "-------" (kein Signal). Es sieht für mich so aus, als ob der Receiver meint es käme ein Signal, dann bricht es wieder ab, dann ist es wieder da, wieder weg, da , weg, da etc.


    Dabei spielt es keine Rolle ob 720p oder 1080i etc. gewählt ist. Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich die DM8000 per coax / opt verbinde, also das Bild garnicht zum Receiver kommt. Auch gehen die Anzeigen kurz an und aus wenn Werbung läuft, sprich zwischen 2 Spots wenn kurz Stille ist.


    Ich muss das ganze allerdings mittlerweile etwas revidieren, ich habe das Problem zwar nicht mit meinem DVD-Player (Panasonic DVD-s52) dort ist bei Mpeg-Ton (Ausgabe PCM, DVB-S Aufnahme) und pause angeblich das LPCM Signal trotzdem da. Allerdings habe ich festgestellt, daß das Problem auch auftritt wenn ich meinen Blu-ray Player (LG BH-200) bei HDMI auf PCM-Stereo als Ausgang stelle (mach ich sonst nie), halte ich eine DVD/BD/HDDVD an, fängt das 'Flackern' wieder an... (stelle ich es auf Passthrough also Bitstream passiert das nicht)... Ich gehe also davon aus, daß der Receiver wohl nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Komisch ist nur das es bei meinem DVD-Player nicht auftritt. Scheint so als ob die Dreambox als auch der BDPlayer irgendwas anders senden, wenn der Ton stumm ist, was den Verstärker durcheinander bringt.


    Ich hab die Dreambox allerdings mittlerweile auch an einem älteren AV-Receiver getestet, dort allerdings nur per optischem Kabel (der AV-Reciver hat kein HDMI) und dort ist alles wie gewollt, d.h. der Stream wird nicht permanten neu erkant (selbes Kabel).

    hi,


    Ich habe mir nen neuen AV-Receiver (Sony STR-DA2400ES) geholt und damit nun leider zweierlei Probleme..


    1) Egal ob ich den Ton optisch, coax oder hdmi dem Receiver übergebe, sobald ich die DM8000 stummschalte oder die Lautstärke auf Null drehe an der Dreambox, fängt der Receiver an zu flackern, sprich, es schaut so aus, als ob er ein Signal bekäme , und sofort wieder abbricht und nen tick später wieder da... also da , weg, da , weg , da ... sieht also auf dem Display des Receivers ziemlich nervig aus, weil die Lampen da ewig an und aus gehen... Schalte ich den Ton wieder ein an der Dreambox bleiben die Lampfen ganz normal an, es liegt ja auch wieder ein Signal an. Komisch ist, das Problem habe ich nur, wenn ich MPEG-Ton stummschlate, wenn ac3 läuft und ich diesen stummschalte, macht der AVR keinen mux.


    2) Über HDMI wird bei mir nur Mpeg-Ton übertragen, schalte ich auf ac3 um bleibt es stummt (und der receiver blinkt wieder wie doof s.o.). AC3 sollte doch eigentlich auch über HMDI gehen, jemand ne Idee warum das bei mir nicht klappt?


    Auf der Dreambox befindet sich das aktuelle [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator].


    Kennt jemand mein Problem oder weiß evtl. Rat?
    Würde mich freuen.


    mfg,
    abero

    Warum Plugin ?
    Das gehört in die AV-Settings + <> -, mit den Pfeiltasten einzustellen.

    Die AV-Settings sind aber generell, gelten also für alle Sender, ac3lipsync speichert doch meiner meinung nach das für jeden Sender separat und da es die Probleme nur bei HD-Sendern gibt...


    Allerdings gehört das auch rein, da hast du recht, schließlich kann man dort ja auch nen positiven Delay einstellen.

    Ich habe jetzt mal die angegebenen 3840 beim hochfahren korrigiert und in den Einstellungen die $tandardverzögerung von pcm auf 160 gesetzt.
    Somit ist ac3 und pcm ziemlich synchron.


    Werde es jetzt einfach mal so laufen lassen, und schauen ob das ok ist.

    hmm kannst du mir sagen, wie ich den video delay von 3840 beim starten direkt setzen kann, bzw. wie du es gemacht hast? Ich blick da glaub ich noch nicht ganz durch.



    @Entwickler:
    Das kann trotzdem alles nicht die Lösung sein, auf Sky laufen halt manche Programme synchron, manche mehr oder weniger async, bei jedem Film den optimalen Versatz einzustellen... ...kann es ja auf Dauer nicht sein...(ausserdem läuft da ja nur AC3, kein Mpeg/PCM) 1000€ für den Receiver, da muss ne alte Frau lange für stricken :winking_face: Naja, nichts für ungut.

    Vielleicht bin ich auch schon zu sensibilisiert, selbst bei SD hab ab und an den Eindruck einer kleine Verzögerung.


    Das sich die Delays ändern hab ich auch schon feststellen können.


    Animax HD ist auch auffällig was Unsynchronität betrifft, es ist schwerer zu erkennen, es laufen viel Nachvertonte englischsprachige Filme, da können die Lippen kaum passen
    und über die Jahre blendet man das wohl aus.

    Das ist schon richtig, da fällt es nicht so auf, außer wenn kurze prägnante Geräusche kommen, wie z.b. (Auto-)Tür zuschlagen, Schläge, Knall etc. Da ist der Versatz allerdings trotzdem :frowning_face:

    Also, der ARD/ZDF-Test-Sender ist ja synchron. Ich will einmal kategorisch ausschließen, dass das Delay so groß ist, dass es wieder passt. Dazu passt es auch immer und reproduzierbar viel zu exakt.


    Dann gibt es die Premiere-typischen 160ms Tonversatz. Das ist ein bisher ungelöstes Problem, da keiner weiss, woher Original-Premiereboxen wissen, wann sie das Bild entsprechend verzögern müssen. Für Hinweise wäre ich dankbar. Im Etsi en 300468 AC3_Descriptor ist zumindest kein offensichtlicher Eintrag.

    Also ich habe das Problem nicht nur bei Sky/Premiere, sondern auch auf AnixeHD, schaut euch z.b. mal die Kinotrailer bei der Sendung 'Navigator' an, da merkt man es auch sehr deutlich. Eigentlich sollte der Sender doch auskunftfreudiger sein, also z.b. Sky oder?
    (Den ARD/ZDF Testsender kann ich nicht beurteilen, da dort bei mir nur ne Endlosschleife mit Demomaterial läuft, da kann ich irgendwie nichts feststellen, gibt aber auch eher Musik als Effekte/Sprache)


    Ich hoffe aber daß sich das Problem irgendwann mal lösenlässt, Offset einstellen ist ne feine Sache, aber man will ja einfach auch mal TV schauen mit der Box ohne jedesmal den OFfset einzustellen. Gestern lief z.b. Free Rainer auf Sky, da war der Versatz deutlich höher, sprich, erst als ich es etwa auf 6840 gestellt hatte, war es synchron, das merkte sonst echt nen Blinder. Andere Filme scheinen aber nicht so stark asynchron zu laufen, sprich nur die normalen 160ms.
    Das Problem betrifft ja nicht nur die 800 sondern auch die 8000, was ja eurer Flagschiff sein sollte. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum es manche Leute nicht haben, evtl. sehen es manche nicht (hab hier schon einem beim Probeschauen gehabt, der nichts bemerkt hat) oder aber deren TV verzögert von Haus aus das Bild schon soviel, daß es wieder passt. (Flachbildschirm halt)

    hmm so ganz steig ich noch nicht hinter, ihr macht nen videodelay aber zeitgleich wird auch nen Audio Delay angegeben? warum das ganze...
    und seh ich das richtig, daß das dann für alle sender ist, und nicht nur für bestimmte? (würde mir ja für HD reichen).


    Ausserdem ist das der VIdeo Delay, dachte mit den neuen Treibern könnte man auch nen negativen Audio Delay angeben? (ich weiß ist eigentlich dasselbe, aber der Befelh müsste anders lauten?)


    Hab das script jetzt nur übern Datei Manager (G*P) gestartet, geht auch, aber bin grad im Bilde, wie ich das automatisch starten lassen kann ? Und kann ich das auch nur für bestimmte Sender machen ?
    (ich denk mal jetzt wirds für jeden Sender gemacht, bis ich die Box neustarte, oder?)
    und kann ich mir irgendwie anzeigen, was die aktuelle einstellung ist?

    Bei den neuen Treibern gabs ne Änderung:


    Müsste dann z.B. mit dem LipSync Plugin sich einstellen lassen, sofern dieses nicht noch geupdated werden muss damit es "negative offsets" unterstützt. Schon wer getestet ob das LipSync Plugin auch negative offsets unterstützt?

    Also beim dreamboxupdate gibts unter experimental zwar nen ac3lipsync vom 15.7 (heute) aber leider kann ich trotz Treiberupdate immernoch keinen negativen Delay einstellen :frowning_face:


    Gibts da noch nen anderes Plugin oder wie kann ich vom dem neuen Feature in den Treiber gebrauch machen?

    ich hab nochmal weiter rumgeforscht und das Problem verschwindet, wenn ich das Netzwerk-Kabel abziehe oder das Netzwerk nicht konfiguriere.
    Auch verhält die Box sich mittlerweile so, daß eine neue Netzwerkkonfiguration erst funktioniert, sobald die Box neugestartet wird.
    d.h. ich hab sie auf adresse automatisch beziehen stehen, stelle ne feste ip ein, und will diese config aktivieren, funktioniert aber nicht. Starte ich die Box dann komplett neu, geht die Netzwerkonfiguration(solange icht nicht wieder was einstelle).


    Gestern hatte ich das Problem kurz behoben, indem ich erst WLAN konfiguriert hatte und nachdem das lief auf die integrierte Netzwerkschnittstelle gewechselt habt. Da waren die Hänger komischerweise erstmal weg. Die Box lief so ein paar Stunden und dann fingen die Hänger plötzlich wieder an, obwohl ich nichts geändert habe. Habe dann einen Netzwerk-Test durchgeführt, der sich nach dem ersten von 5 Tests die Box weggehangen hat...


    Darf ich dann davon ausgehen, daß mein Netzwerkadapter in der Box ne Macke hat oder ist das Problem bekannt ?

    Hallo an alle,


    Ich habe seit gestern ne Dreambox 8000 hier und bin 'eigentlich' damit auch zufrieden. 1TB Festplatte von WD eingebaut es lief auch zuerst alles zumindest.


    Das Problem was ich jetzt momentan habe, ist das die Box in der Bedienung (das laufende Bild ist davon nicht betroffen) alle paar Sekunden hängt, z.b. wenn ich durch ein Menü navigiere, der Balken immer mal wieder hängen bleibt und dann direkt 2-3 Menüpunkte weiterspringt. Besipiel: Senderübersicht, einfach mal nach unten drücken und gedrück halten.. 1-2 Seiten gehts gut, dann bleibt er hängen für ne Sekunde und springt direkt 5-6 Programme weiter runter.


    Ich hatte bisher nur ne 7020i und da sowas nicht.


    ich bilde mir ein, daß es anfangs nicht war, allerdings hat ein Neueinspielen der Software (RC vom 3.6.2009) auch nicht geholfen.


    Jemand ne Ahnung woran sowas liegen kann ? oder ich rauskriegen kann was die Hänger verursacht?
    (oder ist das normal? kann ich mir nicht vorstellen).


    Vielen Dank schonmal fürs lesen.