Welche Dreambox als Multimediaplayer mit Sat-Aufzeichnungsmöglichkeit?

  • Hallo,


    schlagt mich bitte nicht gleich, ich habe im Forum gesucht, weiß aber noch zuwenig, um das Richtige zu finden. Wenn diese Fragen schon 1000-mal beantwortet wurden, postet bitte einen guten Link.


    Bei der Recherche nach einem Multimedia-Player bin ich auch auf die Dreamboxen gestoßen und frage mich, ob ich damit die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden habe, und vor allem aber, welche Box für mich richtig wäre. Kann ich mir die Boxen etwa so vorstellen wie Multimediaplayer, die auch von einem eingebauten Empfangsteil aufnehmen können?
    Bislang habe ich oft Filme per PC und Sat-Karte aufgezeichnet, geschnitten, nach xvid konvertiert und auf DVD gebrannt. Nach 3 bis 4 Jahren machen jetzt einige DVDs mucken, was mir zeigt, daß der Aufwand nicht lohnt. Ich möchte jetzt die Aufzeichnung vereinfachen, das Brennen nur noch ausnahmsweise machen, meine alten Aufzeichnungen mit dem neuen Gerät abspielen können und den Aldi divx-Player ausrangieren. Die wesentlichen Punkte sind dann wohl:


    - Sat Aufzeichnung und Wiedergabe (Dolby-Digital wünschenswert)
    - Anschlussmöglichkeit einer externen Festplatte mit den alten Aufzeichnungen
    - Anschluss DVD-Laufwerk bzw. -Brenner für Video-DVDs und gelegentliches Brennen
    - Video Wiedergabe von mpeg2, divx, xvid, dvd Dateien
    - Audio-Wiedergabe von CDs und mp3
    - evtl noch Speicherkartenleser für Fotos usw.
    - Bei Aufzeichnungen sollte Werbung mindestens manuell entfernbar sein
    - Digitaler (opt. oder koax) Audio-Anschluss an Denon AVR 2106
    - Videoanschluss über RGB oder S-Video, evtl auch YUV

    Bei all den Daten zu den Dreamboxen finde ich keine Angaben zu den üblichen Multimediaformaten - sind die selbstverständlich unterstützt oder eher nicht?


    Mit HD-TV habe ich mich noch nicht beschäftigt, die Möglichkeit möchte ich mir aber offenhalten. Twin Receiver ist nicht erforderlich, oder kann man dann auch zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen? Evtl. kann man ja auch eine einfache und eine bessere Box kombinieren, wenn man unbedingt zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen will.


    Vielen Dank schon fürs Lesen :winking_face:


    Gruß
    gast4711

  • divx und xvid kann keine dreambox. evtl bald die 8000er...
    der rest von deinen Punkten ist aber möglich.


    besser beraten biste mit na kombi aus dm 800(wenn hdtv gewünscht) und nem zusätzlichen netzwerk/multimediaplayer.
    idealerweise schaufelst du dann alle daten auf ne netzwerkfestplatte (NAS).


    als mediaplayer zB eine Popcorn Hour (240€), daran geht auch nen externes DVD Laufwerk. Das Teil spielt so ziemlich alles was es gibt ab und hat ne große Community.
    als NAS zB ein Gerät von QNAP (ab 200€). Da rein ne S-ATA HDD oder mehrere in nem Raid System.
    und für HDTV ne dm 800 (400€) oder ne dm 600 (200€) ohne HDTV.
    wenn twintuner gewünscht ist auf die dm 8000 (HDTV) warten (800€) oder zB ne dm7025 (kein hdtv) für um die 400€.


    So kannste dann mit der oder in zukunft vllt auch mehreren Dreamboxen auf eine Platte (NAS) aufnehmen und auch mit allen davon abspielen. Mit der Popcorn gehen alle anderen Sachen, wie XVID, MP3's und Divx. Aber auch mkv's usw.


    Ansonsten lies das noch, um generelle Infos zu Dreamboxen zu bekommen:
    Dreambox allgemein


    Sollte als Denkanstoß mal reichen :smiling_face:


    PS:


    - Sat Aufzeichnung und Wiedergabe (Dolby-Digital wünschenswert)
    geht entweder wie beschrieben mit NAS oder aber bei dm 600,800 etc mit interner platte


    - Anschlussmöglichkeit einer externen Festplatte mit den alten Aufzeichnungen
    geht bei 800er zB.(USB oder esata) aber wie gesagt spielt sie nicht alle formate ab


    - Anschluss DVD-Laufwerk bzw. -Brenner für Video-DVDs und gelegentliches Brennen
    siehe letzter punkt


    - Video Wiedergabe von mpeg2, divx, xvid, dvd Dateien
    mpeg und dvd und auch mkv (800er) kann die dm, sonst nueschds


    - Audio-Wiedergabe von CDs und mp3
    geht auch


    - evtl noch Speicherkartenleser für Fotos usw.
    haben sie nicht. aber wenn du die daten per PC oder Stick auf das NAS schiebst, kannst du auf sie mit der Popcorn bequem zugreifen. Geht auch mit na Dreambox (UPNP) ist aber noch nicht so komfortabel.


    - Bei Aufzeichnungen sollte Werbung mindestens manuell entfernbar sein
    ist per Plugin möglich


    - Digitaler (opt. oder koax) Audio-Anschluss an Denon AVR 2106
    ist vorhanden


    - Videoanschluss über RGB oder S-Video, evtl auch YUV
    alles möglich

  • Hallo Mauritzio,


    vielen Dank für deine Antwort, sie wird mir helfen mich schlauer zu lesen.
    Ich bin angenehm überrascht, daß meine Frage gleich in der ersten Reaktion so ausführlich beantwortet wurde. :]
    Mit dem Wissen, daß xvid nicht geht, erscheint mir die Idee, für die neuen Aufnahmen eine Dreambox und für die alten Dinge einen MM-Player zu nehmen, sinnvoll. Ob ich dann noch was mit NAS mache, muss ich noch überlegen - wenn, dann aber mit raid - und nur das aufheben, was es wirklich wert ist.
    Die DM 800 hatte ich schon im Hinterkopf, mir fehlte aber noch das Wissen, ob sie für mich ausreicht. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich noch was zusätzlich brauche und bin hinterher nicht enttäuscht, weil ich evtl. zu viel erwartet hätte.
    Wenn es soweit ist, werde ich bestimmt noch nach den PlugIns fragen, aber das kann noch dauern.


    Danke nochmal. :grinning_squinting_face:

  • Ich verwende die dm800 in Kombination mit der PS3, da man damit auch Bluerays abspielen kann und die Software auch gut gewartet wird.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Ich verwende die dm800 in Kombination mit der PS3, da man damit auch Bluerays abspielen kann und die Software auch gut gewartet wird.


    Eine andere günstige Möglichkeit ist eine xBox mit xmbc.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nach Diskussion mit meinem Sohn (12 J, psp vorbelastet :]) werde ich mir mit ihm eine PS3 mit 60 GB Platte teilen, die xbox 360 ist zwar deutlich billiger und einfacher zu bekommen, aber die gefiel uns nicht so gut, nicht nur wegen "kein Blue-Ray" sondern auch, weil wir sooft von Überhitzung und anderen Problemen gelesen haben.
    Wir hoffen nun noch bei amazon eine ps3 60 GB zu bekommen, ansonsten vielleicht eine gebrauchte.
    Für die TV-Aufnahmen werde ich dann wohl eine DM 800 + interner Platte nehmen und für gelegentlichem Datenaustausch den USB-Anschluss mit einer ext. Festplatte benutzen, solange kein NAS zur Verfügung steht.


    Über kurz oder lang muss ich dann noch herausfinden, welche preiswerten Festplatten und -gehäuse bzw NAS mit beiden Geräten funktionieren.


    Gruss :smiling_face:

  • Äh, kann die PS3 denn nicht auf die interne HDD der DreamBox zugreifen und andersrum? Zumindest die uralte XBox kann ohne Probleme auf die HDD der DreamBox zugreifen - insofern sehe ich da jetzt die Notwendigkeit eines NAS nicht.

  • die dream kann ja nen upnp server zur verfügung stellen. dann sollte das klappen. dies ist zwar im mom nur per fremdanbieter plugin möglich, aber es soll was von dmm in der mache sein.


    die ps3 kann auch divx usw abspielen, viel mehr aber auch nicht... musste mal genau nachlesen was alles geht...wenn viel gespielt wird ist ne ps3 schon sinnvoll, auch wenn sie nicht vergleichbar mit na popcorn hour ist. die gaengigsten formate sollte sie aber abspielen. auch mp3s und fotos.


    bei nem NAS kann ich dir nur zu qnap raten. lieber etwas mehr ausgeben und später nicht auf die nase fallen(bzgl kompatibilitaet und firmware support). als festplatte zB ne wd10eacs (1tb). verbraucht wenig strom und ist leise und kuehl.

  • hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander.


    Mit der PS3 kannst Du zwar Blue-Ray abspielen, aber viele Videoformate werden nicht unterstützt und die Bedienung ist aus meiner Sicht ziemlich umständlich.


    Wenn Du viele verschiedene Videoformate (ohne Blue-Ray) abspielen willst, dann eignet sich die alte Xbox mit xbmc drauf (für Blue-Ray ist der Prozessor zu lahm). Videoformate kannst Du mit dem richtigen Kabel bis 720p wiedergeben. Vorteil der Xbox: Sehr komfortable Bedienung des Mediaplayers, reichlich Plugins (Aufnahme per Stream von der Dream, Internetradio, Internetfernsehen, etc.).


    Mit dem Kaufen würde ich aber noch warten, denn wer weiss schon, was die 8000er so alles kann? Da Xbmc jetzt auf Linux portiert wurde, hoffe ich, dass Xbmc auf der Dream demnächst läuft (wenn es denn machbar ist, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung).

  • Zitat

    Original von Latte


    Mit dem Kaufen würde ich aber noch warten, denn wer weiss schon, was die 8000er so alles kann? Da Xbmc jetzt auf Linux portiert wurde, hoffe ich, dass Xbmc auf der Dream demnächst läuft (wenn es denn machbar ist, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung).


    :grinning_squinting_face: Beim800 läuft Xbmc

  • Was unter dem vorigen Link an Formaten genannt wird, reicht mir.
    =) Nett : Der dortige Link auf den AntiXBoxSong, und damit alle bedient werden gibts dort auch den AntiPS3Song :face_with_tongue:


    Warum nur gefällt mir der antixbox song besser? :winking_face:


    Egal - die ps3 ist beschlossen (Wie sollte ich meinem Sohn, der nur spielen will, auch einen Rückzieher erklären :face_with_rolling_eyes: ausserdem bin ich dem Spielen auch nicht ganz abgeneigt.


    Da das Geld sowie so noch nicht für alles reicht, kann ich aber beruhigt abwarten und mich später zwischen DM 800 und DM 8000 entscheiden. :smiling_face_with_sunglasses:


  • Hallo,


    wenn keiner weiß wie man xbmc auf ner dm 800 installiert wird es sicher nicht gehen, im i-net hab ich darüber nichts gefunden, scheinbar gibt es nur scripte für eine xbox um von einer dm zu streamen, über einen link xbmc auf einer dm laufen zu lassen würde ich mich sehr freuen....


    LG


    Winnipuuh

    • Offizieller Beitrag

    geht nicht :).
    also bisher hat's noch keiner portiert!
    Außerdem wird weder die CPU-Power noch, der RAM ncoh sonstwas ausreichen... von DVB-Support im XBMC will ich garnicht sprechen...

    mfg ,
    Reichi