576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • ja bei deinem beamer läuft doch alles ! sei froh aber das trifft leider nicht auf jeden hier zu !!


    wenn der deinterlacer nicht deaktivierbar ist bei 576p so möchte ich zumindest die möglichkeit haben den scaler der box auszuschalten !


    oh Ghost erhöre unsere Worte :smiling_face:

  • Zitat

    wenn der deinterlacer nicht deaktivierbar ist bei 576p


    Ist er nicht :winking_face: Bei 576/720p Content vom TV Sender ist er nicht aktiv wenn man auch in 576/720p ausgibt und beim umwandeln von 576i in 576p brauch man den halt weil sonst bleibt es einfach 576i ...


    Beim Scaler müsst ihr halt schaun ob Ghost für euch da was machen kann, würde aber nicht drauf hoffen das es irgendwelche Verbesserungen bringt. Meiner Meinung nach ist der Deinterlacer das einzigste gewesen was das Bild verschlechtert hat ...


    Bei dir wirds wahrscheinlich dran liegen das 2 mal gescaled werden muss. Dein Panel hat halt ne Auflösung von 1366x768 Pixeln, und so ne Auflösung sendet kein TV Sender da draussen, also spätestens dein TV muss schon rumscalen damit es auf diese Auflösung passt ... 1:1 wiedergabe ist halt an deinem TV einfach nicht möglich, erstens wegen der wenig unterstützen eingangsformate und auch nicht wegen der komischen Auflösung deines Panels ... irgendwo muss halt gescaled werden damit es bei dir formatfüllend auf die ganze Röhre passt. Mich würde es nicht wundern wenn der Scaler in deinem TV das Bild verschlechtert, wenn er ne HD Auflösung (zB 1280x720) in 1366x768 Pixel umscaled ...


    Ohne Scaler an TV und Dreambox würdest du halt mega schwarze breite streifen, oben/unten/links/rechts haben und irgendwo in der mitte ein "kleines" fenster mit dem Bild haben ...


    Aber gut, wie gesagt ... mit dem Scaler kann man noch experiementieren ob sich die Qualität von 576/1080 bei einer Ausgangsauflösung von 576/1080 verbessert, ich bezweifel es aber sehr stark, also macht euch nicht zu viel Hoffnung. Bei mir sitzen alle Pixel da wo sie hingehören und ich kann absolut nix schlimmes erkennen. Als der Deinterlacer noch dazwischen funkte, war das nicht der Fall ...


    PS: und bitte nicht erwarten das 576i Content auch bei 1080i in voller HD Qualität erscheint. natürlich sieht SD Content immer schlechter aus als HD Content. Auch der beste Scaler der Welt macht aus SD kein HD Content! Dann bräuchten wir ja auch alle keine HD Sendern, sondern einfach nur gute Scaler :winking_face:


    PPS: Und ja, auch wenn ich mir nicht viel Hoffnungen mache, bevorzugen würde ich es natürlich auch wenn der Deinterlacer bei Progressive Material auch deaktiviert wird und auch der Scaler deaktiviert bleibt wenn ein- und ausgangsauflösung identisch sind. Schaden kann es ja nix, aber ich glaub nicht das sich Bild-Qualitätstechnisch hier noch was tun kann, aber sauberer wärs aufjedenfall!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey,


    wir haben alle verstanden, daß Du jetzt zufrieden bist. Ich selbst freue mich auch sehr über die verbesserte Bildqualität. Aber das sollte nicht heißen, daß Du jetzt anstelle von Ghost alle weiteren Anfragen kommentieren oder gar abblocken mußt. Kannst Du nicht einfach mal die Füße still halten und eine direkte Anfrage an Ghost so stehen lassen? Denn nur dann besteht Hoffnung, daß Ghost sich nochmal äußert...


    --------------


    Lieber Ghost,


    könntest Du bitte nochmal Deinen geschätzten Kommentar darüber abgeben, ob der Scaler ein- oder ausgeschaltet ist, wenn Quell- und Zielauflösung identisch sind? Wenn er in dem Fall auch eingeschaltet ist, bist Du 100% sicher, daß das keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hat? Oder andersrum gefragt: Wäre es schwierig, den Scaler dann gezielt auszuschalten, wenn er eigentlich gar nicht benötigt wird? Das wäre der Fall bei:


    - 576i -> 576i
    - 576i -> 576p
    - 720p -> 720p
    - 1080i -> 1080i


    Danke!!


    ( Homey, Füße still halten!!)

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif]


    Bringt eh nix, ich hab Rotarum jetzt auf 4 Seiten mehrmals erklärt das man den Deinterlacer nicht abschalten kann wenn man 576i in 576p umwandeln will. Kapiert hat er es aber trotzdem wohl noch nicht und er möchte immernoch das 576i Content ohne Deinterlacer in 576p ausgegeben wird, was einfach nicht funktionieren kann, daher finde ich diesen "Wunsch" an Ghost einfach nur unsinning und hab halt mehrmals meinen Senf dazugegeben!!!


    Beim Scaler hab ich euch zugestimmt, da darf Ghost gerne schauen und auch ich würde eine evtl. benötigte Änderung hier willkommen heissen.


    Aber gut, bin still jetzt. Viel Spaß noch hier :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • mir ist der deinterlacer sowas von egal, ich möchte nur eine option das man den blöden scaler deaktivieren kann mehr nicht !!
    die bildqualität leidet sehr stark darunter wenn es nicht 1:1 an den fernseher übertragen wird :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit dem Abschalten des Deinterlacers bei interlaced Ausgabeformaten haben wir doch nun bewiesen, dass das Bild durch den Deinterlacer schlechter wird. Und bei 576i sieht das doch nun Toll aus.
    Wieso sollte es also nun noch etwas bringen den Scaler abzuschalten? Der ist doch aus der Sache nun eigentlich raus.


    Der Scaler macht doch beim 576i nichts anderes wie bei 576p. Außerdem ist doch das Bild bei 720p Content und Ausgabeformat auch okay. Da gibts auch keine komischen Effekte. Also kann der Scaler da wohl nichts kaputt machen. Denn der ist da genauso aktiv wie bei 576p Content und Ausgabe.


    Ich kann da einfach nichts mehr machen. Der Scaler selber ist auch NICHT einfach nen Schalter, den man an/aus schalten kann.


    Vielleicht wird ja das Deinterlacen beim nächsten Update vom Chiphersteller nochmal besser. Sobald es da was gibt, wird es auch ein Treiberupdate für die DM800 geben.


    cya

  • Ghost,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Zitat

    Original von Ghost
    mit dem Abschalten des Deinterlacers bei interlaced Ausgabeformaten haben wir doch nun bewiesen, dass das Bild durch den Deinterlacer schlechter wird. Und bei 576i sieht das doch nun Toll aus.


    Es sieht deutlich besser aus als bisher. Aber ist es schon das 100%ige nicht mehr zu toppende Optimum? Vielleicht ja. Vielleicht nein. Wer weiß?


    Zitat

    Original von Ghost
    Wieso sollte es also nun noch etwas bringen den Scaler abzuschalten?


    Wenn er an ist, könnte es theoretisch sein, daß er das Bild doch noch etwas verändert, auch wenn Quell- und Zielauflösung identisch sind. Es könnte z.B. sein, daß der Scaler nach dem Scalen immer noch mal nen Weichspüler-Filter über das Bild laufen läßt, um scharfe Kanten zu verstecken. Na gut, wahrscheinlich tut er das nicht. Aber wer weiß das schon so genau?


    Zitat

    Original von Ghost
    Außerdem ist doch das Bild bei 720p Content und Ausgabeformat auch okay. Da gibts auch keine komischen Effekte.


    Das Problem ist, daß wir keine Bild-Referenz haben, um feststellen zu können, ob die Dream nun ein perfektes Bild ausgibt oder nicht. Es ist nichts offensichtliches mehr falsch. Aber es könnte sein, daß der Scaler das Bild etwas weichspült. (Wahrscheinlich/hoffentlich nicht).


    Zitat

    Original von Ghost
    Ich kann da einfach nichts mehr machen. Der Scaler selber ist auch NICHT einfach nen Schalter, den man an/aus schalten kann.


    Ok. Für den Deinterlacer schien es ja einen einfachen ein/aus Schalter zu geben. Dachte, das gäbe es für den Scaler vielleicht auch. Wenn nicht, läßt es sich halt nicht ändern.


    -------------


    Generell kann ich sagen, daß ich mit den neuen Treibern im Moment eigentlich sehr zufrieden mit der Bildqualität bin. :]

  • Ich geh immer davon aus, das die Bildausgabe an einem Referenzcontent & Ausgabegerät gemessen / verglichen wird mit entsprechendem Equipment, wenns prof. gemacht wird :smiling_face:


    Da die Eigenschaften / Einstellungsmöglichkeiten der LCD's und Plasma TV's sich doch sehr unterscheiden wird jeder, je nach TV auch einen anderen Eindruck von der Bildqualität haben.


    Ich habe auch ne Weile gebraucht die richtigen Einstellungen zu finden mit einer Referenz / Test-CD und bin nun sehr zufrieden mir der Bildqualität :smiling_face:


    Wenn man nun das z.Z. Optimale aus dem Chip der DM800 herausholt hat ist doch alles in Butter, oder ?


    Mit freundlichen Grüssen
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich würde jetzt auch gerne mal bildtechnisch das Beste aus meinen LCD bzw. Dreambox herausholen.
    Also mit dem Autores Plugin Scaler Dreambox vs. Scaler Samsung LCD usw. testen.
    Mit dem normalen Fernsehbild ist es natürlich schwer einen objektiven Vergleich zu treffen. Kann mir also jemand eine Test File etc. für diesen Zweck empfehlen? (am besten mit Link zum downloaden)

  • Zitat

    Original von pepo83
    Ich würde jetzt auch gerne mal bildtechnisch das Beste aus meinen LCD bzw. Dreambox herausholen.
    Also mit dem Autores Plugin Scaler Dreambox vs. Scaler Samsung LCD usw. testen.
    Mit dem normalen Fernsehbild ist es natürlich schwer einen objektiven Vergleich zu treffen. Kann mir also jemand eine Test File etc. für diesen Zweck empfehlen? (am besten mit Link zum downloaden)


    Schau mal hier vorbei, da wirst du sicher fündig

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Das Problem ist, daß wir keine Bild-Referenz haben, um feststellen zu können, ob die Dream nun ein perfektes Bild ausgibt oder nicht


    Also ich hab genug Dinge zum rumreferenzen. Ne DM800, ne PS3, nen JCV DVD-Player, nen Humax HD1000, nen ausgeliehenen BluRay Brenner/Laufwerk und meinen PC kann ich auch noch anschliessen an meine Beamer. Alle Geräte haben DVI/HDMI ...


    Damit kann zumindest ich testen und vergleichen an meiner Leinwand.


    Bis zum Deinterlacer-Fix hier war ich der Meinung das der Humax1000 das beste TV Bild hat, da auch schnelle bewegte Bilder scharf und die Kanten nicht pixelig wurden. Das fiel besonders bei Fusi, Formel1 und halt der berühmten Laufschrift auf.


    Da gab's ja auch schon einige Threads hier von Humax Usern die auch der Meinung waren das ihr Humax ein besseres Bild macht.


    Jetzt sind für mich beide Geräte gleich auf was Bildqualität angeht! Wenn ich meine HD Perfect Aufnahme auf der DM800, PS3, DVD oder BluRay Player abspiele, sehe ich da keinen unterschied mit meinen Augen ...


    Als "Testreferenz" nehme ich meine "Premiere HD Perfect" Aufnahme, wo diverse Testbilder angezeigt werden und wo man neben Kontrast/Helligkeit auch Schärfe, Kanten, Linien usw. vergleichen kann. Dazu natürlich auch ganz normale Filme und Sportsendungen die ich aufgenommen habe, wo mir desöfteren mal aufgefallen ist das das Bild nicht so toll aus sah auf der DM800.


    Mitlerweile kann ich keinen unterschied mehr erkennen!


    Ausser wenn ich meinen PC dran anschliesse, da ist zwar Qualität okay, aber irgendwie passt da Helligkeit/Kontrast usw. nicht wirklich, aber das liegt wohl eher am PC und meinen Einstellungen hier an der Graka ....


    Ihr könnt gerne vorbeikommen und euch selbst überzeugen und rumreferenzen. Ich hol auch nen Fässchen Bier, was auf eure Kosten geht wenn ihr keinen Unterschied erkennen könnt irgendwo und auf meine wenn alle Geräte das Bild identisch wiedergeben!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b010.gif]


    PS: bin mir nicht sicher aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das "Premiere HD Perfect" unverschlüsselt gesendet wird und für jedermann zugänglich ist ... könnt ja mal am Sonntag oder wann immer das kommt mal probieren ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Den Humax HD1000 hatte ich auch mal. Das Bild war schön scharf, aber von Solis (Banding) übersäht. Den Eindruck hab ich bei der DM800 nicht. Von daher würde ich sagen: Vorteil DM800!

  • Zitat

    Original von Homey
    [QUOTE]
    Ihr könnt gerne vorbeikommen und euch selbst überzeugen und rumreferenzen. Ich hol auch nen Fässchen Bier, was auf eure Kosten geht wenn ihr keinen Unterschied erkennen könnt irgendwo und auf meine wenn alle Geräte das Bild identisch wiedergeben!


    Ich nehme gerne eine Einladung an ... :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Mist, so geht es aufjedenfall auf meine Kosten :grinning_squinting_face:


    Ich wollte sagen "und auf meine wenn alle Geräte das Bild nicht identisch wiedergeben!"

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von Homey
    Mist, so geht es aufjedenfall auf meine Kosten :grinning_squinting_face:


    Ich wollte sagen "und auf meine wenn alle Geräte das Bild nicht identisch wiedergeben!"


    Du musst ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben ... ein paar Bierchen trinke ich trotzdem gerne :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Original von SiennaRoot


    Schau mal hier vorbei, da wirst du sicher fündig


    Danke für den Link, aber da kann man ja nur Test CD bestellen. Dachte eher an was zum schnell (und gratis^^) runterladen.


    Homey
    Thx, guter Tipp mit der HD Perfect Sendung. Hab nachgesehen, laüft immer Sonntags 09:20 - 09:40. Werd ich mal aufnehmen.
    Wobei das ja dann ein 1080i Ausgangsmaterial ist. Das heißt ich bräuchte dann noch 576i Testmaterial.

  • hi,
    also für mich macht die 800hd ein saubereres bild als der humax. die genannten solis gehen der dream aber ab, also aus meiner sicht zumindest besser als der humax.
    beim topfield 7700 sehe ich einen vorteil für den topf, aber der ist imo auch zumindest bildtechnisch die referenz momentan.


    frage an homey:
    welchen projektor und welche leinwand (wenn nicht bekannt dann reicht mir auch die bildbreite) hast du?
    ansonsten war das doch eine quasi einladung zu einem dreambox stammtisch nrw, oder? *lol* bist du dann der vorstand?


    mfg
    MKII

    Es liegt Magie in der Luft
    Dreambox DM 800 HD PVR (320GB) & Dreambox DM 600 PVR (160GB)

  • Zitat

    Original von MKII
    beim topfield 7700 sehe ich einen vorteil für den topf


    Kannst Du das etwas genauer beschreiben?


    Hast Du mit den neuen DM800-Treibern verglichen, oder noch mit den alten?

  • hi,
    ich habe die aktuellen (offizielle) treiber auf der dream. mehr allerdings nicht...


    der topfield bietet für mich das etwas ruhigere bild mit höherer durchzeichnung, schwer zu beschreiben.


    mfg
    MKII

    Es liegt Magie in der Luft
    Dreambox DM 800 HD PVR (320GB) & Dreambox DM 600 PVR (160GB)