Fernbedienungs-Problem nach dem Einschalten

  • Hallo zusammen,


    nach jedem Start meiner 800er dauert es fast 10 Minuten, bis die Box auf Kommandos der Fernbedienung reagiert. Danach gibt es keine Probleme mehr.


    Bin ich der einzige, der eine derartige Wartezeit hat?


    Liegt hier ein Hardware-Problem vor? Ich trenne meine 800er übrigens immer vom Strom nach dem Fernsehschauen -> muß hier laienhaft ausgedrückt erstmal ein Kondensator geladen werden, bis die Box auf die Fernbedienung reagieren kann?


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, Fernsehbild und -ton ist schon nach etwa 1-2 Minuten da.


    Es wäre schön, wenn sich DMM dazu melden könnte.


    mfg
    th916

  • Hallo,


    Fernseher ist ein Full-HD-LCD und hängt an derselben Steckdosenleiste wie meine 800er. Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte fährt die DM800 automatisch hoch, den Fernseher muß ich noch mit der Hand einschalten.


    Aber nochmal: nach 1-2 Minuten habe ich über HDMI schon Bild und Ton des vor dem Herunterfahren der Box eingestellten Senders. Nur die Fernbedienung funktioniert noch nicht.


    mfg
    th916

  • die frage nach dem tv ist schon berechtigt, da es sein kann, dass der stört. bei mir ist das ähnlich. nur dauert es nach einschalten des tvs nur max. eine minute.


    probier doch mal nach dem einschalten die fb direkt vor die dm800 zu halten (wenn sie komplett hochgefahren ist). gehts dann?


    Sumisu

  • Hallo,


    nein, FB geht auch dann nicht.


    Wie gesagt, ich habe, sobald es einmal funktioniert, kein Problem mit der Fernbedienung. Ich bin ca. 4m von der Box entfernt und muß die FB auch nicht direkt darauf ausrichten. Das ist also nicht das Empfangsproblem, das andere hier schon beschrieben haben.


    Demzufolge ist auch eine Ein-/Störstrahlung des Fernsehers auszuschließen.


    mfg
    th916

  • Ich habe die Box seit etwa einem 1/4-Jahr. Das Problem war von Anfang an vorhanden. Das Herangehen bis auf 0,5-1 Meter hat nie etwas gebracht.


    Ich dachte nur anfangs, dass es mit der Ladereihenfolge der Treiber in der Box zusammenhängen könnte und habe geduldig auf die nächsten Firmware-Releases gewartet.


    Nachdem sich aber bis jetzt keine Verbesserung eingestellt hat denke ich, dass da ein HW-Problem vorliegen könnte. Deshalb auch meine Frage, ob ich der einzige mit einem derartigen Problem bin und ob sich jemand von DMM damit mal befassen könnte. Ja, ich weiß, die 8000er hat im Augenblick Priorität. Aber die sollte doch jetzt langsam laufen, oder?


    mfg
    th916

  • sei mir nicht böse aber 0,5 bis 1 m ist noch immer nicht direkt davor. ich habe wie gesagt exakt das gleiche verhalten nur dauert es bei mir nicht so lange wie bei dir. in meinem fall ist es klar erkennbar, dass es am tv liegt. daher nochmals: hast du es mal DIREKT mit der fb vor der box probiert (statt 0,5-1m also 1-10 CM)?


    Sumisu

  • Check doch mal den Stecker vom IR Sensor an der Box, hab jetzt schon 3 Leute mit *neuen Boxen* gesehen wo der Stecker lose war, erst gestern haben wir wieder einen gehabt der ne neue DM800 ausgepackt hat und sie dann nicht benutzen konnte weil die Fernbedienung nicht reagiert hat. Stecker war lose an der Box zum IR Sensor ...


    Bei nem anderen ging es hin und wieder mal, da war auch der stecker nicht richtig drin ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    bis auf 1cm war ich noch nicht an der Box mit der FB.


    Ich halte es aber auch für nicht logisch, dass die Empfindlichkeit des Sensors fast 10 Minuten lang mies ist und dann schlagartig hervorragend.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja froh, wenn mir jemand antwortet. Sollte aber:
    a) Stecker lose
    oder
    b) Empfindlichkeit des Sensors/Sendeleistung der Fb mies
    sein, dann:
    a) wären die Reaktionen auf FB-Kommandos unregelmäßig, was sie aber bei mir nicht sind (nach ca. 10 Minuten ist alles im grünen Bereich)
    bzw.
    b) ich müsste auch nach mehr als 10 Minuten bis auf 1 cm an die Box rangehen.


    Oder?


    mfg
    th916

  • in meinem fall ist es klar reproduzierbar (auch von anderen usern), dass der fernseher (philips -lcd) in der anfangsphase vom netzteil oder woher auch immer irgendwas abstrahlt, was zu dem verhalten führt, dass bei der dm800 nichts mehr ankommt.


    probiers halt einfach mal aus - dann kannst du das ggf. zumindest schon mal ausschließen. und mach es wirklich ganz wenige zentimeter vor der box. die störung ist in meinem fall wirklich so stark, dass da sonst gar nichts geht.


    Sumisu

  • Hallo,


    ich werde es heute Abend mal ausprobieren:


    - erst Fernseher einschalten
    - 20-30 Min. laufen lassen
    - DM800 an Strom anschließen


    Sollte es dann sofort funktionieren hast Du recht. Wenn nicht, dann habe leider ich recht. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.


    mfg
    th916

  • ja genau, teste einfach mal, dann hast du gewissheit. du kannst übrigens ruhig beides gleichzeit anschalten und wenn die box dann oben ist dich direkt davor stellen. nicht, dass die 20-30 minuten in deinem fall dann nicht reichen...


    Sumisu

  • Philips-LCD ?
    Ich selbst habe einen PFL 9632 und nicht dieses Verhalten. Meine Box steht sogar direkt unter dem LCD, also gleich neben dem Glasfuß.


    Dies geschieht auch, selbst wenn ein Image neu geflasht wurde ?
    Also, ist demnach der Philips der Störenfried ?
    Geschieht das auch, wenn die Box noch 1m oder weiter vom LCD entfernt ist ?


    Das Thema interessiert mich einfach, daher die Fragen auch wenn es mich direkt nicht betrifft.

  • forelle
    es ist nicht bei allen philips bemerkbar aber bei einigen eben schon. in meinem fall ist es egal, ob die box neben, unter oder über dem tv steht, da das störsignal nach dem einschalten so stark ist, dass in richtung tv gar nichts mehr geht. aber eben nur ca. eine minute und dann ist alles in ordnung. ein zusammenhang mit dem flashen eines images besteht in meinem fall auch nicht, da nicht dm800 sondern eben der ferseher die ursache ist.


    Sumisu

  • Ich habe diesen Effekt mit meinem Philips 42PFL9703, nicht jedoch mit meinem Philips 37PF9731.
    Getestet mit 3 verschiedenen Boxen (7020/800/800), jederzeit reproduzierbar.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Hallo,


    ich habs gestern mal getestet und wurde doch ein wenig überrascht:


    1. Fernseher 1 Stunde vor der Box einschalten hat nichts gebracht
    aber
    2. bis auf ca. 20-40 cm an die Box herangehen mit der Fernbedienung hat funktioniert.


    Ich lerne daraus:
    die ersten 10 Minuten nach dem Einschalten meiner DM800 habe ich eine "Nah"-Bedienung und erst danach eine "Fern"-Bedienung.


    Naja, davon geht die Welt auch nicht unter und Bewegung ist gesund und eine Mannschaft hat 11 Spieler und .....


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben.


    mfg
    th916

  • Ich habe das gleiche Problem. Allerdings funzt bei mir die Fernbedienung bereits nach gefühlten 30 sec. wieder gut.


    Habe einen Phillips 47 PFL 7642 angeschlossen.



    Wolle

    2 Mal editiert, zuletzt von wolle777 ()