Neu im Forum und ab morgen neuer Besitzer einer 7020er =)

  • Tach,


    wollte mich mal kurz vorstellen, da ich seit heute neu hier bin, ab morgen Besitzer einer 7020er Box inkl. 120 GB HDD bin und absolut keinen Schimmer habe was ich alles an der Software ändern kann und wenn wie ich das mache =)


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen die ich haben werde helfen und lasst mich schnell an Eurem Wissen teilhaben damit auch meine Box bald so gut funktioniert wie Eure.


    Folgendes habe ich vor:
    - Boxsoftware updaten (geht das noch per USB Stick?)
    - Box ins Netzwerk einbinden (wenn möglich mit WLan)
    - VLC auf der Box nutzen
    - meine Kabelpremierekarte mit der Box nutzen (gaaaaanz wichtig! Habe irgendwo gelesen, dass das geht)


    Wäre wirklich nice wenn ihr vielleicht Probleme, Hindernisse oder Tipps zu meinen o.g. Vorhaben im Kopf habt und sie mir nennen könntet, damit ich nicht direkt über 1000nde von Problemen stolper.


    Danke schoneinmal im Voraus!


    MfG
    Meik

    2 Mal editiert, zuletzt von Meik7611 ()

  • Schade, bin ich von anderen (NichtDreamboxforen) so verwöhnt oder warum hatte ich gehofft, dass ich vielleicht heute auf Hilfe hoffen könnte. :frowning_face:


    Meine Dreambox ist gestern sogar schon bei mir angekommen. Wie extrem ich als Neuling doch im SAT-Leben bin musste ich feststellen, als ich (Anschlussbox in der neuen Wohnung an der Wand mit TV/Radio und SAT) doch glatt versucht habe mit einem mitgebrachten Antennenkabel ein Signal mit der BOX zu bekommen. Natürlich kam nichts an und ich sah den Anschluss "SAT" erst danach. Also muss ich heute nocheinmal los um mir dieses hübsche Kabel mit den Drehverschlüssen zu besorgen.


    Naja, wie gesagt ... rein Systemtechnisch bin ich eigenltich kein Anfänger (PC, Netzwerke etc.) aber bezüglich auf die SAT - Angelegenheiten bin ich sehr sehr "blutig".


    Desweiteren noch eine Info. Ist ja nicht so, dass ich trotz keiner Antenne mich nicht mit der Box beschäftigt hätte gestern Abend. Image ist 0.0.9, sollte ich also schleunigst updaten. Gibts hier vielleicht irgendwo eine Auflistung, was es für Änderungen mit welcher Version gab? Desweiteren kommt meine PC Hardware erst ende des Monats mit dem Umzugsunternehmen, dementsprechend meine Frage: Geht das Update auch per USB-Stick?!


    Bitte bitte helft mir bei den oben genannten Fragen. Wäre wirklich nett.


    Thx in Advance!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meik7611 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meik7611
    - Boxsoftware updaten (geht das noch per USB Stick?)


    USB-Stick?
    Also das sollte man eigtl per Netzwerk machen.
    auf www.dm7020.de findest du eine enstprechende Anleitung (Probier erstmal die Methode mit dem Browser!).

    Zitat

    Original von Meik7611
    - Box ins Netzwerk einbinden (wenn möglich mit WLan)


    WLAN.... nunja. Es geht schon, ABER:
    54MBit sind Pflicht womit eine Lösung über USB schonmal hinfällig ist.
    d.h. du brauchst entweder eine WLAN Bridge oder musst die Box direkt an einen Accesspoint anschließen (per kabel).


    Zitat

    Original von Meik7611
    - VLC auf der Box nutzen


    Da gabs/gibts ein Plugin


    Zitat

    Original von Meik7611
    - meine Kabelpremierekarte mit der Box nutzen (gaaaaanz wichtig! Habe irgendwo gelesen, dass das geht)


    2 Sachen.
    1. Wenn es eine Karte für PRIVATES Kabel (also über Sat eingespeistes) ist geht das sonst ist das direkt schonmal absolut hinfällig.
    2. Die internen Kartenslots unterstützen nur Dreamcrypt du brauchst also ein CI, wie z.B. das AlphaCrypt light.
    2.1 Komm garnicht erst in Versuchung hier nach einer anderen Lösung als einem CI-Modul zu fragen, solche Themen sind in diesem Forum nicht erlaubt (siehe Boardregeln).


    PS: Da ich es immer wieder erlebe: PMs zu Themen die die Boardregeln verbieten werden weder von mir noch von anderen Moderatoren beantwortet.

  • Hallo Reichi


    ersteinmal danke, dass du dich meiner Fragen angenommen hast.


    Da ich zahlender Premierekunde bin (auch nur noch bis zum Sommer ... siehe BuLi - Rechte), hatte ich auch nichts anderes vor (siehe Foren - Regeln :P)


    Ok, also ich habe es gestern das erste mal geschafft meine Box zu nutzen. Ja, jetzt guckt nicht so fragend, ist halt alles nicht so einfach =).


    Erst musste ich mir halt so ein tolles Kabel mit dem Drehverschluss zusammenbasteln. Dann hatte ich bei keinem Sateliten empfang. Dann kam in mir natürlich die Frage auf: Kabel schlecht zusammengebaut oder einfach die falschen Sateliten ausgewählt? (wie gesagt, ich habe bischer noch keinen Schimmer von der Materie). Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum vermieter gegangen, deren Kabel angesehen (mein Kabel war dementsprechend die Fehlerquelle) und während dessen mal nachgesehen auf welchen Sateliten Ihr Receiver eingestellt war (Astra 1G).


    Alles nachvollzogen, allerdings gibts bei mir den Astra 1G nicht im Menü (0.0.9er Version). Kann das sein, dass er nach einem Image-Update verfügbar ist oder muss ich den selbst einstellen? Denn bisher habe ich nur Empfang über den Astra 19.2E Sateliten. So schön REALMADRID.TV ist, ich kann (noch) kein Spanisch und 2 deutsch Programme (DW TV und Arte) sind mir zu wenig :frowning_face:


    *Edit*


    So, da ich ja zur Zeit nur Inet bei der Arbeit habe, habe ich mich jetzt mal per Google über den Astra-Sateliten informiert. Ich schreibe das jetzt mal hier auf und bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Ich bin schon auf dem richtigen Sateliten mit meinem Astra 19.2 East, allerdings muss ich wohl die Grad zahl etwas variieren um die Programme zu erhalten die ich gerne hätte. Und zwar auf 19.21. Ich weiss zwar noch nicht wie ich das mache, hoffe aber ich kriege es heraus.


    Danke für Eure hilfe :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Meik7611 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohje ;).


    Astra 19.2° Ost ist nicht ein einzelner Satellit.
    Genauer genommen handelt es sich dabei und einen ganzen Verbund von Satelliten.
    Um genau zu sein befinden sich Momentan die Satelliten Astra 1B, 1C, 1D, 1E, 1F und 1G und Astra2C in der Umlaufbahn auf 19.2E.


    1A fliegt übrigens auf 5,2° Ost :winking_face:



    So, Jetzt zu deinem eigtl. Problem, du hast VIEL zuw enig Sender :smiling_face:
    Auf Astra 19.2 müssten am Ende der Kanalsuche ich ca. 1000 Services (dazu zählen TV, Radio und Datenkanäle) gefunden werden.
    Da du schon sagst 0.9, diese Images werden von uns nicht unterstützt, deshalb meine Empfehlung:


    Installier dir das aktuellste Image von dm7025.dreamville.de, diese Images stammen von einem Entwickler und sind bisher eigtl immer sehr stabil gewesen :).


    Mir drängen sich bei dir 2 Fragen auf:


    1. Ist die Box wirklich richtig konfiguriert (wieviele Kabel sind angeschlossen, ist am 2. tuner überhaupt ein Kabel angeschlossen, ist die Software auch entsprechend eingestellt?)
    2. Ist die Verkabelung korrekt und die Satanlage Digitaltauglich??

  • Oh, schon jemand wach =) das freut mich!


    2. Tuner? 2. Kabel? Ich habe nur eins :frowning_face: Wozu dient das 2.? Wo bitte muss ich das ansetzen?


    Das stimmt, dann sind es wirklich viel zu wenig Sender. Ich weiss jetzt nicht genau wieviele Sender ich habe, aber ich schätze es sind ca. 130 inkl. Radio. Davon mal abgesehen, dass ich hier auch nach verschlüsselten habe suchen lassen!


    Das neueste Image habe ich schon seit Montag auf meinem USB-Stick, daher meine obige Frage. Die Problematik ist einfach, dass ich jetzt zur Zeit 1 Monat in einer komplett leeren Wohnung lebe und meine eigentlicher Umzug erst am 31.03.06 stattfindet. Somit kommen in dem Moment auch erst meine kompletten PC´s, Router etc. etc.


    Somit habe ich die Angst, dass ich bis dahin überhaupt kein Update machen kann, AUSSER natürlich ich nehme die Box morgen mit nach Hause, was ich dann wohl machen werde. Allerdings kann ich sie dann nicht vorort testen, was aber erstmal irrelevant ist da ich sie ja ruhig an den Fernseher anschliessen kann ohne ein SAT-Kabel anzuschliessen.


    Zitat: Installier dir das aktuellste Image von dm7025.dreamville.de


    Ich denke ein Vertipper und das du 7020 meinst, oder soll ich für die 7020er Box wirklich das 7025er Image nehmen? Hatte gelesen, dass es grundsätzlich funktionieren soll (oder vertue ich mich da jetzt?)


    Bezogen auf Premiere:


    Bitte wie meinst du ein Privates Kabel aus dem Sat gezogen? :frowning_face: Hört sich für mich so an als ob ich es definitiv vergessen kann mit der Karte die ich zur Zeit mein Eigen nenne mein Premiere zu gucken :frowning_face:


    Die Sat-Anlage ist digital tauglich. Zumindest hat mein Vermieter ebenfalls einen digitalen Receiver (war das erste was ich nachgesehen habe bevor ich bestellt hatte) und die Einrichtung seines Receivers etc. wurde von einem Fachmann erledigt, somit erübrigt es sich auch ihn um Rat zu fragen :frowning_face:


    Und bitte: Ich weiß was ihr denkt - Warum holt sich einer der keine Ahnung hat so eine Kiste für echte Sat-Profis?


    Ganz einfach. Da ich jemand bin, der sich gerne mit Technik beschäftigt und jetzt halt auf SAT umsteigen muss, immer schon gerne einen Shuttle PC im Wohnzimmer aufbauen wollte um ihn als Premierereceiver, Videorecorder etc. zu nutzen und ins Netzwerk einzubinden, war dieses nun eine gute Alternative genau dieses in einer anderen Form zu tun. Desweiteren möchte ich gerne mehr über die Materie lernen und sie mehr und mehr nutzen. Daher habe ich mich gegen das Geiz ist Geil - Prinzip entschieden und mir gesagt: Wer günstig kauft, kauft 2 mal, also kaufst du das, was die "Freaks" empfehlen = Dreambox mit HDD =)


    Danke für die Aufmerksamkeit :smiling_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von Meik7611 ()

  • Gut, das Image habe ich schon, wie gesagt auf dem USB - Stick. Werde die Box dann mal @ Home updaten (per Netzwerk, da es ja anders nicht wirklich sinnvoll ist oder geht).


    Ok, dann verstehe ich es auch was du mit 2. Verbindung meintest :smiling_face:


    Trotzdem sollte ich auf die grössere Masse an Sendern kommen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Meik7611 ()

  • Als Sat must du Astra 19,2 auswählen.


    Wenn dann nur ca. wenige Kanäle kommen ist die anlage höchstwahrscheinlich nicht digitaltauglich.


    Das kannst relativ leicht selbst feststellen:


    Wenn du die Schüssel sehen kannst brauchst du nur die Kabel zählen die am LNB angeschlossen sind. Bei 4 Stück (an einem LNB) kannst du dir relativ sicher sein dass es eine digital taugliche Anlage ist.


    Ansonsten mal zum Verteiler (Multischalter) gehen und die Ein- und Ausgänge zählen und das Ergebis iucl. Bezeichnung des Multischalters und der Eingänge hier Posten. Ein Foto auf dem alles zu sehen ist wäre noch besser.

  • Danke für die Info.


    Also, jetzt einfach mal ohne, dass ich da gerade nachsehen kann (was ich aber noch machen werde. Mein Vermieter hat einen Digital Receiver und empfängt SAT.1 RTL etc. Sein Receiver (habe ich gestern nachgesehen) ist auf Astra 1G eingestellt. Somit gehe ich davon aus, dass die Schüssel digitaltauglich ist, denn alles deutet ja darauf hin.


    Da diese Option (Sherlock lässt grüssen) ausgeschlossen werden kann, tippe ich wie auch auf die Softwareversion! Zumindest hoffe ich es :smiling_face:

  • Ich wills ja wohl nicht hoffen!!!! :frowning_face: Ansonsten setze ich selbst noch eine Schüssel auf´s Dach :frowning_face:


    Super el Tonno, dass sind genau die Info´s wonach ich Suche. Mögliche Fehlerquellen, wonach ich mich (als Laie) wirklich totgesucht hätte! Big Thx! =)

  • Ist mir ja eigentlich sogar schon fast peinlich aber: Ich habe gestern abend einfach nochmal einen Sendersuchlauf gestartet. NICHTS GEÄNDERT - einfach nur einen neuen Sendersuchlauf. Siehe da, alle Programme die ich suchte hat er jetzt gefunden.


    Kann das sein, dass es vorgestern einen Übertragungsausfall gab? Vielleicht hing es damit und mit "Folgeschäden" zusammen, denn meine Vermieterin meldete sich einmal bei mir und sagte, dass sie keinen Empfang mehr hat. In dem Moment fand er bei mir auch keine Kanäle mehr. Dauerte ungefähr 15 Min. (Gewitter draussen).


    Naja im Endeffekt - Sender da -> Meik glücklich =)