Systemabsturz bei HD-sender

  • Lieber Dreamer!


    Hakke aus Schweden ruft. Ich versuche mit deutsch diesmal.


    Es sieht moment schlecht aus fur die DM800 HD PVR im hohen Norden (=Schweden und Norwegen).


    Es gibt moment viele problem mit "DM800 boxfreeze" (passiert mit verschiedene images) wenn man ein HD-kanal anschauen (SD-Kanäle meistens keine problem). Fur uns handelt sich um Conax. Die boxfreeze kommt nach ein par Minuten bis mehrere Stunden.


    Viele Dreamers fragens sich jetzt warum?


    Wir haben ein kleines umfrage (auf verschieden dreamboards) gestartet um auszufinden was die grund dafur ist. Dream software? Uberheizung? Power supply? Schlechtes kvalité?



    Das Ergebnis (bis heute):


    Boxfreeze/abgesturz HD-kanäle:
    s/n:
    8402
    8502
    8519 2 st
    8523 2 st
    8610 8 st
    8611 3 st
    8612
    8613
    8616 4 st
    8618
    8702
    8703
    8704
    8707
    8708
    8709




    Laufen gut ohne boxfreeze:
    s/n:
    8409
    8410
    8417
    8418
    8421
    8502 2 st
    8510
    8519
    8520
    8522 2 st
    8523
    8528
    8610 2 st
    8617


    Es sieht moment so aus das viele mit diesem boxfreeze problem hat ein kuhler (engl. fan) fur bessere luftung auf dem 800er montieren lassen und das hat in viele fällen geholfen. Keine boxfreeze mehr!


    Heute hab ich auf dem IHAD-board gelest das die selbe problem jetzt auch im andere Länder auftritt (und in diesem fall nicht mit Conax).


    Hier meine persönliche Box-daten
    Image:
    Im Flash lauft xx (mit Softwareupdate)
    Ich habe keine USB oder intern/extern HDD angeschlossen.
    Satelit:
    Thor 3/5 & Intelsat 10-02 at 0.8°W (Conax)
    Signalstärke:
    HD-Kanälen liegt alle auf Signalstärke 13.0-14.0 dB


    Ich habe meine zwei boxen gestern zur mein dealer zuruckgebracht nach eine woches testing ohne erfolg.


    Bitte Hilfe!

    8 Mal editiert, zuletzt von hakke ()

  • Mit einem aehnlichen Produkt habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht.
    Ev. muss man nur den Luefter umbauen, so dass er von nach oben blaest --- der Box an die Unterseite.


    Gruss
    AC

  • Ich habe da mal eine Frage bzw. Anmerkung wegen den immer wieder auftauchenden Lüftern.


    Sorry dass ich das jetzt so sage, es kann doch nicht sein dass eine neues Gerät welches so gebaut wurde wie es eben ist nur durch eine selbstgebaute externe Kühlung ohne Probleme funktioniert. :angry_face:


    Ich habe auch das Problem mit den HD Sendern. Jedoch hatte ich bis heute nicht das Original Image drauf. Ich habe gerade eben das Original DMM Image geflasht und alles neu eingestellt. Sollte die Box jetzt immer noch Probleme bei HD Sendern machen dann werde ich wohl ein Ticket eröffnen müssen.


    Vielleicht benötigen bei den Fremdimages die "Zusatzsoftware" so viel Rechenleistung, dass die Box so heiß wird dass diese Abstürzt. Jedoch denke ich nicht dass das der Fall ist. :confused_face:


    Ich werde das jetzt mal austesten. :face_with_tongue:

    mfg Hackbert


    Wenn Debuggen der Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen,
    dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler in ein Programm einzubauen!

  • Die dm800 wird unterschiedlich warm je nach image
    zur zeit brauch ich den lüfter eigentlich nich meine DM800 läuft gut
    auch bei den HD sendern (boxman im flash)

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo


    Habe mein 800HD gerade erhalten. Gibts schon was neues, zum Theme Absturz bei HD- Sendern? Habe nämlich das gleiche Probl.. Box ist jungfreulich.
    Muß ich deswegen die Box einschicken :confused_face:


    Danke und Gruß sny

  • So wie das aussieht stürzt die Box nur ab wenn ein CAM läuft ...
    Mit Original Software laufen die Astra Demo HD Sender und Anixe HD und Arte HD. Bei einem anderen Image (nicht DMM) kommt es dann zu abstürzen - Sieht so aus als ob die anderen da noch ein Problem haben oder die CPU Last des CAM's die Box tötet. Premiere und ORF kann man halt nur mir CAM testen ...


    Hat jemand eine 800er mit CAM laufen z.b. für ORF oder Premiere wo das nicht abstürzt?


    (Ja das wird hier nicht besprochen - Es geht ja auch nicht direkt darum sondern nur um die Abstürze ...)

    mfg Hackbert


    Wenn Debuggen der Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen,
    dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler in ein Programm einzubauen!

  • Guten Abend


    Also ich habe meine DM800 jetzt 1 Monat und sie läuft einwandfrei mit oder ohne CAM :face_with_tongue:


    SRG Karte
    Esterne 500GB Festplatte
    USB Stik


    S/N
    85210.......


    Bei meinem Freund ca. (1woche alt) ist die gleiche Konfiguration und die DM800 macht auch immer boxfreeze.


    Was mir bei dieser Box aufgefallen ist das der tuner extrem spiel hatte konnte den tuner 3 mm hin und her bewegen weil die schraube nicht richtig angezogen war.


    Warte jetzt auf sein Feedback.
    Vieleicht muss er die box aufschrauben und den tuner wieder richtig einstecken.


    Grüsse Plasmadreamer

    42 Zoll Plasma Cineos, HTS 9800W Cineos, Dreambox 7000, Samsung 400GB Festplatte, DM800S, 500GB Externe Festplatte

  • Unter folgenden Threads ist das Thema auch angesprochen:
    [DM800] Box hangs on HD channel
    DM800 Crashing on BBCHD


    Ich habe das selbe Problem mit zwei Boxen mit original Image vom 25.6. und OHNE Emus: Absturz auf HD Kanal nach ca. 15 min. Allerdings brachte eine Kühlung mit Lüter keine Abhilfe - obwohl sich das Gehäuse kalt anfühlte. In einem der obigen Threads wird von einem Kernel stop gesprochen. Könnte ggf. auch ein Software Problem sein.
    Wenn nicht, werde ich die Boxen zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von neuweiler ()

  • ....und wie man wieder mal sieht ist von offizieller Seite das grosse schweigen im Walde. Habe auch ein Ticket bei DMM vor 5 oder 6 Wochen eröffnet zum Thema Sky Anytime HD..............Glaubt mal gar nicht das da was passiert ist, bis auf den Spruch das es bekannt ist...........


    Aber sind ja Sommerferien, wahrscheinlich hat DMM Werksurlaub :grinning_squinting_face:


    Ich gebs langsam auf hier noch irgendwas zu schreiben!


    Angepisst, wenn man etwas "grenzwertiges" schreibt wird man in Minuten aber Lösungen kommen in Monaten nicht!


    Hatte in nem anderen Thread mal um einen Tunertreiber mit Wert 6 gebeten ( weiß der Teufel warum 7 nicht bei mir läuft aber Sky UK geht nur mit 6 ) glaubt mal gar nicht, dass das einen juckt! Eier bis heute jedesmal nach Neustart per Telnet auf die Box und mach das manuell.


    Ach was reg ich mich noch auf...............Jetzt kommen sowieso wieder die Sprüche ala " hättest dir die Box ja nicht kaufen müssen " etc.


    Auch diese Firma wird irgendwann aufwachen, wenn Kunden aufgrund von einer gewissen Arroganz lieber zu Fremdprodukten greifen.


    Dabei wäre es soooooo einfach, die Mods lesen hier eh jeden Beitrag mal eben nen kleinen Kommentar zu schreiben...........
    "arbeiten dran"
    oder
    "danke für den Tip gebe es mal weiter"


    B. Stromberg

  • Zitat

    Original von Stromberg07
    Hatte in nem anderen Thread mal um einen Tunertreiber mit Wert 6 gebeten ( weiß der Teufel warum 7 nicht bei mir läuft aber Sky UK geht nur mit 6 ) glaubt mal gar nicht, dass das einen juckt! Eier bis heute jedesmal nach Neustart per Telnet auf die Box und mach das manuell.


    In dem Beitrag in welchem Ghost das mit den Einstellwerten beschreibt, steht ja auch, was man machen kann, wenn man den optimalen Wert für die entsprechende Hardware gefunden hat.


    Trag den Befehl in die bootup ein und es geschieht automatisch bei jedem Neustart.


    Wenn dir das zu kompliziert sit, dann kannst du auch ein script schreiben, welches du dann mit Tuxcom mittels Fernbedienung starten kannst.


    Es gibt also viele alternativen zu dem von dir geforderten personalisierten Treiber.

    cu


    floh

  • Stromberg, bezgl. angekündigter Liefertermin der 800/8000 würde ich in die gleiche Richtung posaunen wie du. Aber nicht, was den Service von DMM angeht. Ich habe heute Nacht ein Ticket bei ihnen eröffnet und bereits heute (an einem Samstag !) eine Antwort erhalten. Ich muss die Box einschicken - es soll sich nicht um ein SW-Problem handeln - aber auch nicht um ein generelles Hitzeproblem.


    Ich denke die Board-Moderatoren sind nicht direkt im technischen Support von DMM und müssen sich in der Öffentlichkeit dementsprechend vorsichtig ausdrücken, d.h. keine Gerüchte in die Welt setzen sondern erst mit den Technikern, Marketing und ggf. GL Rücksprache halten. Voreilige Aussagen können sehr geschäftsschädigend sein. Hier habe ich absolutes Verständnis.
    Wie gut der Rückfluss vom Support ins Board ist kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original von neuweiler
    Ich muss die Box einschicken - es soll sich nicht um ein SW-Problem handeln - aber auch nicht um ein generelles Hitzeproblem.


    Also - wenn die das wissen - dann wäre es doch toll wenn man uns da mal ein paar Informationen geben könnte. Wenn es sich nicht um ein SW-Problem und um ein Hitzeproblem handelt dann ist die Hardware defekt? Was ist es denn? Der Tuner? Das Netzteil? Die CPU? Wäre echt Prima wann man da einmal ein paar Hinweise bekommen könnte da wir dann nicht so im Dunkel stochern müsste.


    Wenn nicht muss ich meine Box nämlich auch einschicken? Wie lange dauert das denn? Ich habe im Moment nur die Dreambox und kann sonst kein TV schauen - wäre echt blöd ...


    Eine kurze Antwort wäre echt nett ...


    Vielleicht kann auch der Moderator mal was dazu sagen ...

    mfg Hackbert


    Wenn Debuggen der Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen,
    dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler in ein Programm einzubauen!

  • Hallo alle,
    habe bisher die 7000 paar jahre problemlos gehabt, auch die500 und zur zeit ist noch bei mir die 7020 und 600 in betrieb. seit gestern besitze ich die 800- bild ist schon 1a mit TV - aber die Hitzeentwicklung ist schon enorm im vergleich zu anderen dreamboxen- auch bei mir kommt es zu abstürzen bei HD-sendern- habe aber erst heute bissel länger laufen gehabt(ca 1STD)
    Kann doch nicht die lösung sein, einen lüfter einzusetzen. bin richtig froh keine HDD bisher eingebaut zu haben
    Ich weiss nicht wie man das Problem lösen kann, aber so kocht die 800 mal weg, und das haus gleich mit


    MfG :angry_face:

    Einmal editiert, zuletzt von puppi52 ()

  • Es scheint ein Problem mit dem Tuner zu sein. Siehe Posting aus http://www.dreambox.info/showt…hp/abst_rze-231245p3.html


    ---------- (antwort von DMM) -----------
    Sehr geehrte(r) xxxxxxxxxxxxx,
    ja, vermutlich wird der Tuner defekt sein (wäre auch die Erklärung für die
    extreme Hitze).
    ...
    -----------------------------------------------


    Es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten: Box einsenden oder Ersatz-Tuner anfordern. Auf jeden Fall würde ich erst DMM Support kontaktieren und beschreiben, dass bei HD Betrieb die Box abstürzt.


    Hack Bert: Wenn du dich traust, den Tuner selbst zu wechseln (soll ja Plug&Play sein), dann würde ich's so zu lösen versuchen. Dann musst du die Box nicht einschicken.

  • Zitat

    Hackbert: Wenn du dich traust, den Tuner selbst zu wechseln (soll ja Plug&Play sein), dann würde ich's so zu lösen versuchen. Dann musst du die Box nicht einschicken.


    Ich habe meine Box jetzt mal aufgeschraubt und den Tuner neu "gesteckt" hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Habe auch alle Software noch mal neu installiert und verschiedene Images ausprobiert.


    Trotzdem danke für den Tip. Ich bleibe am Ball :face_with_tongue:

    mfg Hackbert


    Wenn Debuggen der Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen,
    dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler in ein Programm einzubauen!

  • Nein es ist der Prozessor der die Dreambox einfrieren lässt. :loudly_crying_face:

    42 Zoll Plasma Cineos, HTS 9800W Cineos, Dreambox 7000, Samsung 400GB Festplatte, DM800S, 500GB Externe Festplatte