DM800 nur 576p

  • Hallo,
    habe am freitag von Hm-Sat so ein kunststück erworben, nun verstehe ich nicht wirklich ob alles so sein müssen oder ist irgendeine fehler irgendwo, und zwar: als ich dem receiver zum erste mal angeschlossen habe kam kein bild über dvi/hdmi sondern nur scart. Alle schritte bei instalation durchgemacht und trotzdem kein bild nur über scart. Habe dann eine andere image draufgespielt in hoffnung auf verbeserung und immer noch nicht; dann aber nach eine update kammen noch 2 eistellungen hinzu und zwar 480p und 576p, vorher waren nur 720p und 1080i. Nun geht jetzt einigermassen und zwar wenn ich auf 576p einstelle. Nun zum meine frage, ist das normal? Ist das hdtv oder nur pal auflösung, und was kann ich noch machen? Stelle ich auf 1080i kommt bild aber mit verfälschte farben und streifen, nur im obere hälfte ist so eine streife mit richtige bild sonst nur streifen und auf 720p kommt gar kein bild, bzw flackert für eine halbe secunde und dann nur schwarz. Achso, mein fernseher ist eine plasma Panasonic TH-42 PX71 EA.
    Danke für eure ratschläge.

  • Was schafft dein TV denn für Auflösungen ??


    Finde hier nur nen Panasonic TH 42PX71E und der schafft 'nur' ne Auflösung von 1024 x 768, das würde ja nichtmal für 720p (1280×720) reichen, geschweige denn für 1080i (1920×1080) !? Für 576p (720×576) würde es reichen ...


    Eventuell mal in den Settings auf PC - DVI stellen und ne Auflösung von 1024x768 probieren und mal schaun !?


    PS: Kabel ist auch okay und nicht zu lang !? Ähnliche Phänomene hat ich damals mit meinem 20m Kabel, das war zu lang und zu schlechte Qualität, da ging dann auch nur 576p mit, alles drüber ging nicht und ich hatte rosa bild, aussetzer und sync-probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Erstmal danke für dein antwort, aber: als dvi-pc 1024x768 geht überhaupt nicht. Und bei mein fernseher steht HD-Ready, ist das nur 576p? Stimmt irgendwas mit mein fernseher nicht, denn mein dvd-player über hdmi kann 720p und auch 1080i also am fernseher kann weniger liegen vielleicht brauche ich ein neue treiber oder sowas?


    PS: Kabel ist auch nicht zu lang, das original beiligende kabel von dm800.

  • HD Ready sagt leider gar nichts aus....


    Tatsache ist, dass bei einer so geringen physikalischen Aufloesung wie bei Deinem Fernseher es ueberhaupt keinen Sinn macht ueber 720p oder 1080i auch nur nachzudenken.


    576i/p ist nichts anderes als das gute alte PAL... im Idealfall progressiv.
    Das hat aber mit HDTV exakt gar nichts zu tun.


    Bedauerende Gruesse
    AC

  • Zitat

    Original von Homey
    Was schafft dein TV denn für Auflösungen ??


    Finde hier nur nen Panasonic TH 42PX71E und der schafft 'nur' ne Auflösung von 1024 x 768, das würde ja nichtmal für 720p (1280×720) reichen, geschweige denn für 1080i (1920×1080) !? Für 576p (720×576) würde es reichen ...


    Blablub Quark, bist auch so einer der die Qualität einer Digitalkamera an den Megapixeln zählt? :face_with_rolling_eyes:
    Es zählen ein paar Dinge mehr als nur die Auflösung eines TV!


    Der Fernseher ist ein normaler Standartplasma, diese krumme Auflösung heißt lange nicht das er schlecht ist und ist wahrscheinlich zumindest nicht schlechter als manch ein Full-HD von Samsung & Co.
    Er ist mit HD-Ready spezifiziert(720p) und die Auflösung des Tv sagt es auch welcher ja 768 Zeilen Ausgeben kann.


    Schliesse deinen Reciever per HDMI an den Fernseher, flashe das neuste ExperiementalImage und stelle auf 720p oder 1080i.
    Läuft der Tv dann immernoch nicht in der gewünschten Auflösung, schilder dein Problem nochmal hier im Board, passiert hier nichts musst du ein Supportticket aufmachen und warten das sich jemand darum kümmert.
    Wenn das dann nicht hilft, gibt die Box zurück, denn du wirst dann vorerst keine Freude damit haben.


    HDTV Standart im Digitalen Fernsehen ist 720p oder 1080i, beides kann der TV.


    Images: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/
    Support: http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • aber du musst zugeben:


    1024 x 768 --> 4:3
    1280 x 720 --> 16:9


    um das bild als 16:9 auf dem fernseher darstellen zu können, muss das bild als auf 1024 x 576 runtergerechnet werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi Dre und AeonCor,
    1024x768 ist eine sehr gebräuchliche Plasmaauflösung und sehr gut geeignet für 720p. Wer sagt denn das in beide Richtungen gleich skaliert werden muß?


    Man merkt halt wer erst zur WM oder später einen Flachen bekommen hat wenn überhaupt.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Habe auch einen Panasonic Plasma und mit meiner Kathrein 910 funktionert das toll denn da gibt es einen Automatic Modus und der erkennt genau die Aufösung und stellt um.
    Wird es bei der Dreambox 800 auch mal einen Automatic-Modus geben ???
    Bei 1080i Einstellung ist das SD-Bild nicht so gut wie mit 576

  • Das würde mich auch interessieren. Selbst der 576p Modus über DVI erscheint mir subjektiv schlechter als 576i über Scart ...


    Gerade wenn es größere hellere Bereiche gibt, ist ein deutliches "Pixelrauschen" erkennbar, der über SCART (RGB) nicht zusehen ist, das Bild wirkt da viel ruhiger. Ich denke der Fernseher hat einen besseren Scaler als die DM800 und von daher sollte es eine Möglichkeit geben, das die Box das Signal sozusagen 1:1 durchreicht.


    Derzeit ziehe ich je nach Ausstrahlung "manuell" nach in dem ich in's Menü gehe und je nach Sender zwischen den Modi hin und her wechsele ... Das bringt allerdings meine Frau auf die Palme ...


    Und einen 576i Modus ist bei mir gar nicht auswählbar ... evtl. kommt ja noch was ...

    Einmal editiert, zuletzt von satfreak666 ()

  • So, nun ist die box ausgetauscht und der Fernseher kann doch alles anzeigen, natürlich durch downscalling aber er zeigt Bilder in alle Auflösungen. Hatte einfach nur pech gehabt, also der Panasonic Plasma hat normalerweise keine problemme und funktioniert super gut mit der kleine 800.
    Übrigens, ticket hat nichts gebracht, es sollte am Fernseher liegen, also der Fernseher ist nicht tauglich laut Support, aber mit die neue box funktioniert doch alles.
    Danke an alle für eure antworten.

  • Zitat

    Original von Brutzelkarte
    Habe auch einen Panasonic Plasma und mit meiner Kathrein 910 funktionert das toll denn da gibt es einen Automatic Modus und der erkennt genau die Aufösung und stellt um.
    Wird es bei der Dreambox 800 auch mal einen Automatic-Modus geben ???
    Bei 1080i Einstellung ist das SD-Bild nicht so gut wie mit 576


    Ja, wird es... Ist wohl in Arbeit oder zumindest geplant. -> siehe dazu diesen Thread

  • hi, das muss von Dream gemacht werden, also möglich sollte es schon sein denk ich doch.


    Im Moment haben wohl noch andere Sachen Vorrang.


    Ich lese aber in allen Foren, gerade in Hifi/Multimedia Foren, wo sich ja gerade Dream Abnehmer tummeln, dass dies ein Killerkriterium ist. Ich kenne selbst mind 10 Leute, die sich deshalb noch keine Dream gekauft haben. So war es auch beim UFS 910...


    Naja, irgendwann wird es schon kommen :smiling_face:


  • ist beim ufs910 genau derselbe fehler, also schaltet die kathi auch nicht auf 576i wenn man auf einen SD sender wechselt ??

  • Zitat

    Original von MauritzioGaudino
    mit aktuellem image für die kathi gibt es diese automatikfunktion und sie funktioniert auch! Ich sagte ja, dass es so "war"...


    gruß


    könntest du mal testen ob die automatikfunktion auch bei der letzten enigma2 alpha vom 28.07. funktioniert ?? :smiling_face:

  • bei der kathi? die hab ich nicht, da ich seit jahren auf die dream hd boxen wartete und jetzt auch noch auf den automatikmodus warte bevor ich zuschlage :smiling_face:


    edit: nein, auf der kathi gehts es mit der enigma 2 alpha auch noch nicht...




    back to topic: waiting for "automatik-modus" :smiling_face: