Kanalsuche - Fehler-Suche error starting scanning

  • Habe nach der automatischen Kanalsuche folgende Fehlermeldung:


    Durchgang 2/2 (NIM 1)
    Fehler-Suche
    fehlgeschlagen (error starting scanning)!


    Was ist das für ein Fehler?
    Dann mußte ich feststellen, dass nicht mehr alle Kanäle der VL und HL-Bänder wie ARD-Kanäle da sind.


    Bitte um Hilfe!

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)


  • Einen wunderschönen guten..


    ..aus Deiner Signatur entnehme ich das Deine kompl. Verkabelung offenbar auf die (bislang) vorhandenen ANALOGEN Receiver abgestimmt wurde. Für den Betrieb selbiger reicht es eine Vertikal und eine Horizontal Ebene zum Switch zu führen - so wie bisher bei Dir eingerichtet.


    Jetzt steht ein DIGITAL Receiver im Netz.. gut ..beginnen wir also damit, alle 4 Abgänge (HLow/HHigh/VLow/VHigh) des Kathrein Speisesystem's und nicht nur 2 mit mit dem Multischalter zu verbinden! - DAS löst dein Problem Nr.1


    Um nun Problem 2 zu lösen, lass (bei der Autom. Suche) nur einen Tuner suchen (Scan NIM 0 = ja) und nicht beide (daher Scan NIM 1 = nein). Vorausgesetzt Du hast beide Tuner der DM7025 über sep. Kabel zum Chess geführt, oder arbeitest im Durchschleifmode (In LNB1 mit Chess verbunden, Out LNB1 mit IN LNB2 verbunden).


    Nur so nebenbei.. möchtest Du etwa nicht die Twin-Fähigkeiten der DM7025 nutzen - UND - trotzdem noch mit den analogen Receivern ein z.B. drittes, viertes, ... Programm (auf jeweils anderen Frequenzen) gucken können?!


    Der Switch Chess 5/12 (ebenso wie der Chess 13/4) ist übrigens analog UND digitalfähig! Tippfehler in Deiner Signatur?


    ..und nun alfazulu (hmm.. Amateurfunker? - wenn ja - welche Teile benutzt Du denn so?) ..noch viel Spaß mit der neuen Dreambox :-)


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • hwald, ich danke dir!


    Amateurf. ... ja, aber z.Z. kein ambitionierter mehr. Trotzdem habe ich mich NICHT abgemeldet (DG7LBB). Mal sehen was kommt :-)


    Verkabelung: Ja, bisher komplett auf analoge Receiver abgestimmt. Ich bin der einzige (von ca. 5 Teilnehmern mit mehreren Receivern) der sich bisher einen digitalen Receiver zugelegt hat.


    Signatur falsch: Ja korrekt, bin beim Umstellen auf Digital und in dem Zuge vergaß ich "Analog" vor dem Multischalter zu entfernen.


    Problem Nr. 1: Bis vor kurzem konnte ich mit dem DM7025 noch ARD-Kanäle empfangen! Dann, nach dem letzten FW-Update nicht mehr. Sollte also daran liegen.


    Problem Nr. 2: Ja, die diversen analogen Receiver im Netz dürfen nicht behindert werden und sollen alles wie bisher empfangen können. Da habe ich auch noch keine Einschränkung feststellen können. Als ich die DM7025 ausgepackt und erstmals installiert hatten waren die ARD-Kanäle auch da! Natürlich war die Auswahl insgesamt eingeschränkt, da der gesamte High-Bereich fehlt. Wird sich bald ändern, wenn ich die 4 neuen Kabel unter die Dachziegel gebracht habe. Nur nach dem letzten Original-Update waren die ARD-Kanäle auf einmal weg.


    Habe das mit dem Durchschleifen von Out LNB1=>InLNB2 einmal getestet. Keine Änderung. Fehler ist immer noch da.

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

    Edited 2 times, last by alfazuluhamburg ().

  • Quote

    Original von alfazuluhamburg
    Amateurf. ... ja, aber z.Z. kein ambitionierter mehr..


    :-) seufz.. wie bei mir..


    Quote

    Original von alfazuluhamburg
    ..bin der einzige (von ca. 5 Teilnehmern mit mehreren Receivern) der sich bisher einen digitalen Receiver zugelegt hat..


    Na wart mal ab bis die anderen Deinen neuen Renner erst mal kennen gelernt haben - dann geht das fix mit "jetz bin ich auch digital" ;-)


    Quote

    Original von alfazuluhamburg
    ..das mit dem Durchschleifen von Out LNB1=>InLNB2 einmal getestet..


    In Bezug auf die Sendersuche hat diese Verkabelungsvariante keine Auswirkung (hab sie nur als Alternative aufgeführt da ich nicht wusste ob Du 2 Signalgänge oder 1en vom Switch zuführst).


    Quote

    Original von alfazuluhamburg
    ..vor kurzem konnte ich mit dem DM7025 noch ARD-Kanäle empfangen! Dann, nach dem letzten FW-Update nicht mehr..


    Ahh.. neue Info.. FW-Update..
    Davon liest man hier immer wieder mal, dass nach Kompletten Image Einspielungen div. Einstellungen/Dateien weg sind (oft liegts daran das nur wenige ihre Settings/Config/wichtige Dateien sichern).


    Bei den anderen Fällen liest man davon, dass die Box auf einmal "zu spinnen" begann (z.B. nicht mehr bootete). Diesen (und den Deinen) Fall hatte ich selbst noch nicht, mag auch daran liegen, weil ich Updates ausschliesslich per COM Port einspiele (ist nicht nur für DMM Geräte die sicherste/meist die einzige noch funktionierende Art) - dauert halt.. :-(


    Hier kann Dir sicher einer der versierteren DM-Nutzer (ggf. ein Moderator) weiterhelfen, da ich meine 7025 auch erst seit gut 4 Wochen hab - und - deswegen ist mein Wissensstand dazu nicht so exponential ansteigend wie bei anderen - ich benutz sie nur um gelegentlich dran rumzuspielen, nicht zum wirklichen TV schau'n. Bin nunmal bekennender Fan der kommerziellen Konkurrenz die ich schon eher für den Tagesgebrauch in Einsatz bring wie z.B.


    ..solide Technik für die Gästezimmer:
    Kathrein UFD 580, Homecast S 8000


    und Papi's liebste Kinder im Wohnzimmer sowie Büro sind (und bleibens solange die 7025 nicht fertigentwickelt ist):
    Der Kathrein UFS 821 sowie das ACTIVY Media Center 570 DVB-S, für den Fall das Du mal einen Blick in die techn. Daten dieses FSC Multitalents werfen möchtest: http://www.fujitsu-siemens-sho…037onlsuc&rubricid=101456


    ..aber nicht das't nu Deine Dreambox wieder loswerden willst.. ;-)


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Kein versierter DM-Nutzer (ggf. ein Moderator) da?

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • Quote

    Original von alfazuluhamburg
    Kein versierter DM-Nutzer (ggf. ein Moderator) da?


    ..seufz ..scheinen alle grad mit anderem beschäftigt zu sein (musst noch ein wenig Geduld haben). Sollte morgen immer noch nix zu sehen sein, mach einen der Moderatoren (direkt anschreiben in der PN-Box) auf Deinen Artikel aufmerksam - Reichi is da z.B. sehr fix.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • Quote

    Original von alfazuluhamburg
    Kein versierter DM-Nutzer (ggf. ein Moderator) da?



    Am besten verkabelst du zuerst deine Anlage fertig und wenn dann der Fehler immer noch auftritt, wäre eine genaue Beschreibung deiner konfiguration und wenn möglich ein serieller Log vom auftreten des Fehlers sicherlich hilfreich.



    Im Zweifelsfalle das Image neu aufspielen und ein Dreamville-Update machen.

    cu


    floh

  • Hatte ich mir sofort nach dem Erscheinen des Fehlers gedacht und genau diese Updates gemacht. Kein Erfolg!

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • Quote

    Original von alfazuluhamburg
    Hatte ich mir sofort nach dem Erscheinen des Fehlers gedacht und genau diese Updates gemacht. Kein Erfolg!


    Moin Moin,


    versuch nochmal ein komplettes Image mit "DreamUP v1.2.1.5" und nem Nullmodem Kabel via COM Port einzuspielen (dauert halt aber klappt dafür immer problemlos) check danach die Tunersettings, danach kommt für einen der beiden Tuner der Sendersuchlauf.


    DreamUp v1.2.1.5: http://www.dream-multimedia-tv.de/download/DreamUP.zip
    Komplettimage vom 26.02.2006 (hat TheDOC gemacht): http://dm7025.dreamville.de/im….de-dm7025-2006-02-26.nfi


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • es gibt übrigends aktuellere cvs images von mir wer wissen will wo pm reicht dann gibts den link :)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Quote

    Original von hwald
    Sollte morgen immer noch nix zu sehen sein, mach einen der Moderatoren (direkt anschreiben in der PN-Box) auf Deinen Artikel aufmerksam


    Muß ja nicht sein, oder? Hier wird jeder Beitrag gelesen, da könnt Ihr Euch sicher sein und wenn wir zu einer Frage eine Antwort haben, werdet Ihr eine Antwort erhalten, versprochen. Wenn nicht sofort innerhalb von 24 Stunden geantwortet wird, könnte es daran liegen das wir Wochenende :) o.ä. haben. Möglicherweise haben wir aber auch gerade keine Antwort parat oder noch schlimmer, wir versuchen den Fehler mal selbst nach zu stellen und antworten erst wenn wir etwas genaueres dazu wissen ;).


    Wir sind hier ja nicht im Chat und so kann eine Antwort mal sehr schnell, manchmal aber auch erst nach ein paar Stunden/Tagen kommen.

  • Ergänzend zu Pepe:


    Wir sind hier Moderatoren, und Moderatoren tun, was der Name sagt, sie moderieren.
    Sprich: Wir verschieben Beiträge, löschen regelwidrige Inhalte und quasi nebenbei beantworten wir Fragen, wenn wir was wissen und wenn wir Lust dazu haben.
    Keiner von uns kriegt Geld für diese Tätigkeit, daher unterliegen wir auch nicht dem Druck oder Zwang, hier irgendwas zu schreiben oder zu beantworten.
    Helft euch selbst, schreibt, wenn ihr was wisst, dafür ist das Forum da.
    Wir sind nur die Kindergärtner :-)


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Weshalb müßt Ihr gerade hier bei meiner Frage Kieg führen?
    Ich bin froh über J E D E N der hilft!


    Bin jetzt dabei und spiele seriell (DreamUp) Dreamvilleimage komplett drauf. Ich hoffe dass dieser Weg richtig ist. Danach werde ich erneut probieren die Kanäle zu scannen.

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • So melde mich nach Flashen mit Nullmodemkabel ERFOLGLOS zurück.
    Das heißt, es erscheint immernoch die gleiche Fehlermeldung nach dem Scannen. Z.B. ARD-Sendergruppe fehlt komplett. Die war früher da. da hatte die DMB in der Summe ca. 300 Kanäle gefunden - jetzt nur ca. 220.


    Was kann ich jetzt nocht tun, außer 2 zusätzliche Kabel zu ziehen (kommt bei besserem Wetter). das bringt mir die ARD-Sendergruppe auch nicht zurück.

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

    Edited 2 times, last by alfazuluhamburg ().

  • LNB (4 Anschlüsse) nur 2 (Low vertikal und horizontal) genutzt für bisher diverse analoge Receiver, die zum Chess 5/12 führen.
    Von da aus gehen die einzelnen Kabel zu den diversen analogen Receivern - und EINER EINZIGEN digitalen Box (DM7025).


    Das war's.

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • Quote

    Original von alfazuluhamburg
    So melde mich nach Flashen mit Nullmodemkabel ERFOLGLOS zurück.
    Das heißt, es erscheint immernoch die gleiche Fehlermeldung nach dem Scannen. Z.B. ARD-Sendergruppe fehlt komplett. Die war früher da. da hatte die DMB in der Summe ca. 300 Kanäle gefunden - jetzt nur ca. 220.


    Was kann ich jetzt nocht tun, außer 2 zusätzliche Kabel zu ziehen (kommt bei besserem Wetter). das bringt mir die ARD-Sendergruppe auch nicht zurück.


    Hei alfazulu..


    hab exakt Deine Konfiguration (also Verkabelung, Speisesystem Kathrein UAS484, statt des Chess einen Kathrein EXR 5016T) hier nachgestellt, bei mir werden (nicht nur an der Dreambox - sondern auch an allen anderen kommerziellen Receivern) beim Scan wie bei Dir 208 bzw. beim 2ten Scan 226 Sender gefunden. Trotz eines dritten/vierten.. Scan's.. mehr werden's nicht.


    Ergo: die beiden HIGH Ebenen (H/V) ebenfalls verkabelungstechnisch zum Chess geführt.. und schon gehts - zumindest ist's bei mir so. Klar.. Du kannst natürlich nicht so locker mal eben auf's Dach springen um 2 Strippen (und wenn nur zum Test provisorisch) nachzuziehen. Trotzdem - wirst sehen, das hilft.


    ..ansonsten werd ich nu ne kurze Mütze Schlaf nehmen, da ich in 9 Stunden über FFM nach Hanover zur CeBit fliege. Bin am 17.03. wieder at Home, gucke aber zwischendurch vieleicht mal in's Board.


    Nachtrag von mir:


    Quote

    Original von alfazuluhamburg
    Weshalb müßt Ihr gerade hier bei meiner Frage Kieg führen?
    Ich bin froh über J E D E N der hilft!


    Bin jetzt dabei und spiele seriell (DreamUp) Dreamvilleimage komplett drauf. Ich hoffe dass dieser Weg richtig ist. Danach werde ich erneut probieren die Kanäle zu scannen.


    @Pepe:
    Stimme Deinen Aussagen voll und ganz zu, wäre aber genau das was Du an mich adressiert hattest irgendwo in den Boardregeln gestanden, hätte mein Tip an alfazuluhamburg bei den Worten "..beschäftigt zu sein (musst noch ein wenig Geduld haben)." geendet! Aber ich nehm's sportlich und daher: danke das ich bzgl. Boardregeln was dazulernen konnte, werd's zukünftig beherzigen.


    @Olove:
    hmm.. da ich nur selten etwas schreibe "ohne" zwischen den Zeilen zusätzliches zu hinterlassen (und dies bei Euch ja auch so sein könnt), werde ich auf dem 16 Stunden Trip nach Germany ein wenig über Deine und Pepe's Aussagen nachdenken..


    nochmal @alfazulu:
    Zum Verständnis.. die Reaktion der beiden könnt ggf. auch mit meinen Beiträgen wie z.B. dem von heut morgen 00:06 BRD-Zeit an TheDOC zusammenhängen (eigentlich ist die kauf. Geschäftsleitung von DMM angeschrieben) ..hier nachzulesen: Dreamville - Nothing to be done


    Wenn'st über die Suchen Funktion nach meinem Benutzernamen suchst, findest immer wieder mal Artikel wo ich kräftig über den kaufm. Teil von DMM abledere. Aber jeder geneigte Leser kann sich gern selbst ein Bild machen inwiefern er sich mit meinen Aussagen identifiziert oder eben nicht.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    Edited once, last by hwald ().

  • Eins würde ich gerne noch zu Olove und Pepes Kommentar hinzufügen :)


    Das war kein Krieg es sollte nur ein Hinweis sein, dass es leider oft missgedeutet wird und viele denken wir wären bei DMM angestellt und würden für diesen Job hier bezahlt werden.
    Beides ist nicht der Fall :).


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg mit deiner Konfiguration und danach viel Spass mit deiner Box!

    mfg ,
    Reichi

  • Quote

    Original von hwald
    @Olove:
    hmm.. da ich nur selten etwas schreibe "ohne" zwischen den Zeilen zusätzliches zu hinterlassen (und dies bei Euch ja auch so sein könnt), werde ich auf dem 16 Stunden Trip nach Germany ein wenig über Deine und Pepe's Aussagen nachdenken..


    Ach, das wird wohl nicht nötig sein, ich hab das nur gesagt, weil es eben genau so ist. Da steht nix zwischen den Zeilen und es war auch nicht böse gemeint :-)
    Ich möchte eben nur festhalten, dass wir das hier größtenteils genauso freiwillig und unentgeltlich machen, wie alle anderen User auch (abgesehen von den Devs), nur dass wir halt noch die Arbeit übernehmen, "böse" Postings aufzuräumen.
    Also kuck auf deinem langen Flug lieber nen schönen Film (oder 2 oder 3 oder 4 oder ... :D), das lohnt sich mehr.


    Güße,
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo hwald!


    Gutes Zeichen, dass du z.Z. auch nicht mehr Sender als ich empfangen kannst. Bleiben nur zwei Fragen:


    1) Weshalb hatte ich vor dem letzten Update und mit altem analogem Multischalter ARD-Kanäle erhalten und damit ca. 300 Kanäle in der Summe?


    2) Hast du auch eine Fehlermeldung wie ich erhalten?

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)