Die Lösung des (oder eines) Bootproblems

  • Hallo Leute,
    so, damit das nicht unter geht mach ich mal einen neuen Thread auf.
    Betrifft das Problem, das die Box nicht bootet, wenn man den Powerstecker einsteckt.
    Inzwischen sollte ja bekannt sein, das dieses Bootproblem mit der Restladung der Kondensatoren zu tun hat. Kann man hier nochmal nachlesen.
    Wenn die Konndensatoren sich schnell genug entladen könnten wäre das Problem gelöst. Und damit genau das passiert muss man nur zwei Pins der Powerbuchse, entweder direkt, mit einem Draht oder eleganter, über eine Multifuse (irgend ein Wert 100mA... 500mA zB. bei Conrad Bestellnr. 551180 - 62 ), miteinander verbinden. Diese Verbindung bewirkt, das der interne Schalter der Buchse (ja, das ist eine Schaltbuchse), die Spannung gegen Masse schaltet, sobald der Stecker gezogen wird (funktioniert so, wie die Lautsprecherabschaltung bei Klinkenbuchsen). Damit werden die Kondensatoren sofort entladen und beim nächsten Einstecken wird die Box normal booten. :smiling_face:


    beste Grüße
    adenin


    [edit]
    Bei Bastelarbeiten an der Box geht möglicherweise eure Garantie verloren. Also klärt das vorher ab.


    So, hab mal noch ein Bild mit einem MF-R040 (glaube ich; das Ding lag in der Bastelkiste) angehängt.

  • Vom Gefühl her, hätte man da noch einen Schutzwiderstand einbauen müssen. Schliesst man die Kondensatoren einfach kurz, treten doch recht hohe Ströme auf und schaden den Kondensatoren.


    Ich will damit den Beitrag nicht schmälern und wenn es hilft ist das sicherlich ein Vorteil.


    Deshalb meine Gedanken dazu:
    Eine Sicherung brennt in dem Fall ja nur einfach durch... also auch ungeeignet.


    Das Netzteil hat 12V 3A = 36Watt. Sicherlich zieht auch noch die Box selbst Strom ab. Wie man das nun sinnvoll berechnet...?


    Ich hätte mal mit 1 oder 2 Watt Widerständen und 100kOhm angefangen zu testen, ob sie dann problemlos läuft. Das wäre doch um einiges schonender.


    Ich will damit den Beitrag nicht schmälern und wenn es hilft ist das sicherlich ein Vorteil.


    Also herzlichen Dank für das Posting. :winking_face:

  • Code
    1 oder 2 Watt Widerständen und 100kOhm


    Leider steht nirgendwo was zur Kapazität, wenn das ein Netzteil Elko ist ist das aber ziemlich sicher > 100µF.


    Mit einem 100kOhm und 100µF hast Du eine Zeitkonstante tau = R*C von ca. 10s. ach 4 oder 5 tau ist der Kondensator zu 99% entladen, also 50 Sekunden.


    Zur Leistung: P = U² / R => P = 0,14mW


    Wenn schon Widerstand dann besser 1kOhm, 0,14 Watt Verlustleistung und tau ist 0,1 s, sprich der Kondensator ist noch 0,5 Sekunden entladen. Die Polyfuse ist aber noch schneller und begrenzt den ebenfalls den Strom.


    Alles bassiert aber auf der Annahme 100µF, vor dem Nachbau also prüfen, und den letzten Satz von adenin beachten.


    Roland

  • marthom, lass dir mal erklären was eine Mulifuse ist, und wie die funktioniert. Möglicherweise ist es auch die Aufgabe von Kondensatoren kurzzeitig hohe Ströme zu liefern? Was weiß ich schon?


    Anbei ein schönes Foto, welches mein Fotoapperat mit mir von meinem Oszi gemacht hat.


    Wenn am Eingang angenommen 1000µF sind, dann ist die Restenergie bei 2.2V gigantische 2.42mWs. Ja, da kann einem schon Angst werden.
    Hat sonst noch einer ein "Gefühl"?


    Hallo rmie,
    ich hab aus persönlichen Gründen noch einen 4700µF/16V parallel an die Verpolschutzdiode gepappt. Das ist das Größte Ding hier drin in meiner Box, da ist sonst nur ein 680µF/25V und vielleicht noch etwas Hühnerfutter.


    beste Grüße
    adenin

  • adenin


    Entschuldigung, wenn ich mich getraut habe, einem Posting von Dir mit Misstrauen zu begegnen. Eine Bastelanleitung sollte entsprechende Hintergrundinfos mitbringen und aus Deinem ersten Posting war das nicht zu erkennen.


    Ich weiss, was passiert, wenn man einen Elko eines Schaltnetzteiles (nur ein Beispiel!!!) ausversehen kurzschliesst. => den kann es schlichtweg zerreissen.


    rmie hat ne schöne Gleichung dazu ...
    Da ist Dein 4700µF Elko noch nicht mit drinnen...


    Hättest ja blos ein paar Deiner nun geposteten Daten gleich mit dazugeben brauchen, dann wär ich garnicht auf die Idee gekommen...


    Eine Multifuse löst durch Überlastung aus und resetet sich - ist mir bekannt.



    In meiner Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker habe ich übrigens gelernt, dass wenn man Bauteile schonend behandelt sie länger leben.


    Elkos platzen, wenn sie zu warm werden und das sich ausdehnende Elektrolyt kann einen genügen hohen Druck aufgebauen, so dass der Elko platzen kann.
    Es gibt auch Kurzschlussfeste Elkos.


    Nachfolgend:
    Hier sieht man einen Kurzschluss von 2 paralel geschalteten Elkos mit je 6000µF.
    LINK zu einem Demovideo


    Sicherlich hast Du nur ein drittel der Kapazität... egal


    Ich halte es für sinnvoller die Ladung nicht im Elko in Wärme umzuwandeln sondern eben an einen Widerstand. Der Wert war ja nur geschätzt...

  • Hallo marthom,
    naja, ich hab vielleicht etwas überreagiert.
    Also noch ein paar Infos als Nachtrag:
    Eine Multifuse bzw. ein Polyswitch ist ein Strombegrenzungswiderstand. Sobald der Strom den Nennwert des Bauteils übersteigt, wird er auf diesen Wert begrenzt, also das Bauteil brennt nicht wie eine "normale" Sicherung durch. Das heist, eine Multifuse für 100mA lässt auch nur 100mA Kurzschlußstrom zu.
    Zu Demovideo, da sind keine Werte über Kapazität und (wichtiger) die Spannung angegeben, denn die gespeicherte Energie wächst im quadrat zur Spannung. Sowas kann ich auch mit 10µF und 230V zeigen.


    Wieviel der Energie tatsächlich im inneren des Kondensators in Wärme umgewandelt wird, hängt vom Innenwiederstand des Kondensators ab.
    Also bei 680µF und 2.2V sind nur 1.65 mWs Restenergie gesammt vorhanden, da brennt dort nichts durch.
    Noch etwas, wenn du den Stecker ansteckst dann fließen volle 3A vom Netzteil in den Kondesator, um ihn auf 12V zu laden, da geht ja auch nichts kaputt.


    betse Grüße
    adenin

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • adenin


    Zitat

    naja, ich hab vielleicht etwas überreagiert.


    Schwam drüber, wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte - es aber vielleicht nicht so recht zur Geltung kam:


    Ich finds klasse, wenn sich jemand mit solchen Problemen rumschlägt und eine sehr einfach umzusetzende Lösung findet und sein Wissen dann auch noch mit anderen teilt - Respekt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dreambox-tools.info/c-images/smilies/ssuper.gif][Blockierte Grafik: http://www.dreambox-tools.info/c-images/smilies/ok.gif]

  • schön wie ihr beiden frieden schliesst! das find ich sogar noch schöner als die lösung des bootproblems, weil ich als laie ja eh keine möglichkeit habe das zu korrigieren :smiling_face:

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Cool, danke fürs rumtüfteln.


    Hab mir grad mal bei Conrad dien von dir o.g. Multifuse bestellt und werd sie dann nächste Woche auch mal einbauen. No risk no fun :grinning_squinting_face:


    Ich werd berichten, davon ab ist's ja auch nicht wirklich ein grosses Problem. Auch ich hatte am Anfang schon gedacht ich hät das Teil schon kaputt gemacht nach dem ersten Flash Vorgang und das Teil wollte einfach nicht mehr anspringen. Nachdem ich aber nun wusste woran es liegt hab ich einfach immer ganz ganz kurz den stecker hinten rausgezogen und in weniger als ner sekunde wieder rein und so springt die box halt immer an ohne Probleme. Wenn man zu langsam ist wird man allerdings bestraft und muss sie sich dann einmal richtig entladen lassen, wobei man viel Geduld brauch :]


    Wenn's mit diesem kleinen Hardwarehack gefixt wird, wäre ja prima und ich hät nix mehr zu jammern :smiling_face_with_sunglasses:


    Mehr weiss ich nächste Woche!


    Vielen dank nochmal fürs rumtüfteln.


    Zitat

    weil ich als laie ja eh keine möglichkeit habe das zu korrigieren :smiling_face:


    Wenn du's dir selber nicht zutraust, gibt genügend kleine Elektronikläden die dir sowas für wenig Geld machen. Sind ja nur 2 Lötstellen, das ist ne Sache von 'ner Minute. Das Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen kostet aber ein bisschen mehr Zeit, vlt. kannste das aber selber !? Wenigstens HDD und so ... das der typ ausm elektroladen nur eben die platine ausbauen muss, dann gibste ihm das Bild und das Bauteil, 20€ in die Kaffeekasse und gut ist :smiling_face:


    Davon ab wie bereits gesagt: Eigentlich kann man mit diesem Problem gut leben, sofern man weiss wie und vorallem wie lange man den stecker ziehen darf. So schlimm ist's dann gar nicht und man kann auch ohne an der box rumzulöten sie wunderbar benutzen. Man muss Ihre Zicken und Macken halt kennen, wie bei den Frauen :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    Wenn man zu langsam ist wird man allerdings bestraft und muss sie sich dann einmal richtig entladen lassen, wobei man viel Geduld brauch :]


    Nönö, einfach nochmal Stecker raus und wieder rein.

    Zitat

    Originally posted by Homey
    Man muss Ihre Zicken und Macken halt kennen, wie bei den Frauen :face_with_rolling_eyes:


    Gleiches vorgehen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Homey
    ....
    Davon ab wie bereits gesagt: Eigentlich kann man mit diesem Problem gut leben, sofern man weiss wie und vorallem wie lange man den stecker ziehen darf. So schlimm ist's dann gar nicht und man kann auch ohne an der box rumzulöten sie wunderbar benutzen. Man muss Ihre Zicken und Macken halt kennen, wie bei den Frauen :face_with_rolling_eyes:


    Ich seh das nicht ganz so, denn wenn ich bei meinen Eltern oder Freunden so eine Box hinstelle, fragen die mich was das für ein Mist ist. Denn denen kann man so einen Designfehler schwer bis garnicht erklären. Denn dann gehts um die Gewährleistung und sie wollen eben ein Gerät das geht und nicht bei jedem flashen immer mit Zeitstrafe bestraft. Aber man kann auch mit Telnet über den bootloader die Box neu starten. Das mach ich jetzt inzwischen immer. Dann gibts das Problem nicht.


    Ich hoffe das Dream eine Lösung für das Problem findet und vielleicht bleibt ja auch nur der Bootloader ganz am Anfang hängen und es ist Softwaremässig auch lösbar.


    Aber dies kann wohl nur Dream beantworten, da dieser ja closed Source ist.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Ich seh das nicht ganz so, denn wenn ich bei meinen Eltern oder Freunden so eine Box hinstelle, fragen die mich was das für ein Mist ist. Denn denen kann man so einen Designfehler schwer bis garnicht erklären. Denn dann gehts um die Gewährleistung und sie wollen eben ein Gerät das geht und nicht bei jedem flashen immer mit Zeitstrafe bestraft. Aber man kann auch mit Telnet über den bootloader die Box neu starten. Das mach ich jetzt inzwischen immer. Dann gibts das Problem nicht.


    Das ihr immer alles so übertreiben müsst. Wer sagt denn das die Box gar nicht funktioniert, defekt ist oder man immer Probleme hat. Auch macht sie nicht bei jedem flashen probleme! Vollkommen übertrieben ... ich hab sie schon 30 mal geflashed und einmal Probleme gehabt ... seitdem weiss ich worans liegt und werde nieeeeeeeeeeee wieder ein Problem haben!


    Ganz einfache Frage: Wie oft kommt es vor das deine Eltern oder Freunde den netzstecker aus der dreambox für ~3 sekunden ziehen ??? Warum und wieso?


    Zum flashen reicht es wenn man den Stecker in weniger als ner Sekunde wieder reinsteckt, dann springt die box auch direkt wieder an. Und wenn man strom sparen will zieht man den Stecker wohl für mehr als 30s.


    Und wenn dochmal bestraft wirst und sie nicht anspringt, hilft immernoch Methode #1, sprich stecker raus und rein so schnell wie möglich (weniger als 1s) und dann springt sie auch immer gleich an.


    Zitat

    vielleicht bleibt ja auch nur der Bootloader ganz am Anfang hängen und es ist Softwaremässig auch lösbar.


    Im ersten Beitrag steht geschrieben woran es liegt. Das die Kondensatoren sich nicht richtig entladen wenn du den Stecker nur für 2-3 rausziehst und wieder reinsteckst. Da hilft auch kein Softwarefix, aber eigentlich ist das überhaupt kein Problem, also ich hab meine Box bereits locker 30 mal geflashed und nur beim ersten mal das Problem gehabt. Nun weiss ich das man den Stecker nur sehr sehr kurz entfernen darf, oder man wartet was länger bis sich die Kondensatoren richtig entladen haben oder man nutzt die "schnell raus und wieder rein" Methode ...


    Wieso stellst denn du ne Box bei Freunden oder Eltern hin und flashst sie dann? Willste Ihnen zeigen wie toll das flashen ist oder wie? Ich versteh's irgendwie nicht ... also ich flashe nur wenn's einen Grund dafür gibt, sprich neue Software oder so und soetwas mache ich nicht wenn ich die Box meinen Freunden oder Eltern präsentieren will !??!?!?


    Wie bereits gesagt: Wenn man weiss wie, kein Problem! Wenn's zu schwer für deine Eltern/Freunde ist zu kapieren das man den Stecker nur ganz ganz kurz ziehen darf ... dann ist das vielleicht auch nicht die richtige Box für sie wenn das schon zu hoch für sie ist !??? Ich mein was ist schwer daran das wenn die box nicht bootet, mal eben den stecker raus und rein in weniger als ner Sekunde und schon klappt's alles wunderbar ... ist das wirklich so schwer und unzumutbar ??? Find ich nicht ...


    Ansonsten tausch das Dingen halt um oder löte dir den 79Cent Fix ein ... wenn das für dich sowas von inakzeptabel ist, dann sollteste das vielleicht tun! Klar ist es nicht schön und wäre toll wenn es dieses Problemchen nicht geben würde, aber das Problemchen existiert nunmal und daran kannste auch nix ändern ... es sei denn du kannst lesen und löten und machst das was im ersten Beitrag hier gesagt wurde.


    Ich persönlich könnte wunderbar mit dieser kleinen macke leben und hätte auch kein problem damit die Box 'so' meinen Eltern oder Freunden zu zeigen! Das ich die Multifuse trotzdem einbaue, hat nur damit zu tun das ich gerne rumbastle, löte und schraube!


    PS: Davon ab gibt es viele viele viele viele Geräte wo davon abgeraten wird das man sie nur für 2-3 vom Strom trennt. Trifft auch auf PC's zu. Auch die soll man erstmal ein paar Sekunden 'entladen' lassen und sie nicht allzuschnell wieder an Strom anschliessen ... gut ... geht trotzdem meistens gut, aber Kondensatoren haben halt diese Eigenschaft das sie sich aufladen und manchmal einfach nicht so schnell entladen wollen. Hat schon seinen Grund das man davor warnt am Netzteil, oder dem TV-Gerät rumzuspielen auch wenn es nicht in die Steckdose eingesteckt ist ... die Kondesatoren können nämlich immernoch geladen sein und die die Haare zu Berge stehen lassen :face_with_tongue:


    Ich denke mal das DMM das in einer neuen Revision evtl. fixen wird ... wirklich schlimm ist's aber nicht, auch müssen deswegen nicht alle Boxen 'umgetauscht' werden oder so. Die Box ist voll funktionsfähig ... ist halt nur was zickig wenn du da mit der stromversorgung rumspielst ... stecker raus und rein in weniger als ner Sekunde hilft immer! Was will man mehr?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Ganz einfache Frage: Wie oft kommt es vor das deine Eltern oder Freunde den netzstecker aus der dreambox für ~3 sekunden ziehen ??? Warum und wieso?


    Das ist garnicht so selten, derzeit haben sie eh ihre 600er Box. Aber zur Erkärung, bei den Eltern schalten die mal schnell den TV ab (mittels schalter an der Wand, wo auch die Box drauf hängt) und dann kommen sie drauf - ah - jetzt kommen ja doch noch die Nachrichten oder sonst was und schalten wieder ein.


    Dann geht die Box aber nicht an.


    Diese Probleme seh ich schon kommen bzw. bei einem kurzen Stromausfall fährt die Box auch nicht von selbst wieder hoch, somit werden die Aufnahmen nicht aufgenommen. Was ja doch immer wieder der Fall ist und eine USV für die dm800 daneben zu stellen halt ich für ein wenig overkill :winking_face:


    Aber ich hätte gern eine Aussage von Dream, dass bei fachgerechten Einlöten (gut hab schon so einiges an den div. Dreams gemacht, nachdem ich das OK vom Support bekommen hab - auch Mainboard tausch bei den 7000er und 7020er) die Garantie nicht verlohren ist.


    Denn die Mail die ich vom Support im Ticketsystem bekommen hab mit ,,bei der DM800 gibts nur Garantie mit der Rechnung und man soll diese Ja mitschicken, sonst muss man diese Reperatur zahlen" find ich schon für etwas seltsam.


    Da lass ich lieber meine Finger davon, gerade wenn so eine Box nicht mir gehört.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    Zum flashen reicht es wenn man den Stecker in weniger als ner Sekunde wieder reinsteckt, dann springt die box auch direkt wieder an. Und wenn man strom sparen will zieht man den Stecker wohl für mehr als 30s.


    Nach dem Flashen eines neuen Images uebers Netz wirkt der Knopf als Resetschalter.
    Ein Trennen vom Netz ist also absolut unnoetig.


    Zumindest bei meiner DM800...


    Gruss
    AC


  • Wie siehts dann bei kurzen Stromschwankungen/Ausfällen von nicht mehr als 0.5-3 Sekunden aus?


    Dann fährt die Box nicht mehr hoch und kann somit auch keine Aufnahmen machen. Bei allen anderen Dreams war das nie ein Problem und ich sehe hier schon handlungsbedarf.


    Beim flashen fällt es auf, beim Betrieb störts.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Soooooo ... hab mir jetzt die von dir o.g. Multifuse eingebaut und klappt alles wunderbar. Operating gelungen, Patient lebt :]


    Egal wie oft und lang ich nu den Stecker ziehe, die Box springt immer wieder an.


    Vielen vielen dank nochmal fürs austüfteln dieses kleinen Hardware-Hacks! Auch wenn ich wie bereits mehrmals erwähnt nicht wirklich ein Problem mit dieser 'Macke' hatte, so ist's ja für jemanden der ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann ja schnell gelöst und die Multifuse ist mit 70 Cent auch nicht der Rede wert! Die Lötstellen sind gut zugänglich wenn die Platine mal draussen ist und auch sind die Lötstellen recht gross so das man auch mit ein wenig Löt-Grundwissen das selber machen kann, ist nicht so schwer wie SMD-Gedönse oder Löterei direkt auf der Platine ...


    Zugegeben sieht's bei mir nicht so schön aus wie auf dem ersten Bild, bei mir ist ein bisschen mehr Lötzinn drauf gegangen, was aber auch am Lötkolben lag der mal wieder ne Macke hatte und irgendwie nicht heiss genug wurde ...


    Naja ... alles wunderbar jetzt. Prima !!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von pepo83
    Der Eingriff bringt mir aber dann nur was wenn ich den Stecker direkt an der Dream ziehe!?
    Also wenn ich mit Steckerleiste ein/ausschalte bringt das wohl nix oder?


    Leider korrekt. Bringt nur was wenn der Stecker hinten rausgezogen wird :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • pepo83
    Ja, das stimmt. Es bringt wirklich nur was, wenn Du den Stecker an der Box rausziehst. Das war die Poorman's Lösung.


    Das nächste wäre, ein niedlicher kleiner 8-Pin AVR-Prozessor und 'n FET im SOT23 mit 3A, und noch 'n paar Wiederstände. Dessen Resetschaltung (also die des AVR) funktioniert, und der kann dann kontrolliert Spannung an die Box geben. Das könnte man auch extern in ein winziges Gehäuse direkt als Adapter zwischen Box und 12V-Stecker steckbar stecken. :grinning_squinting_face:

  • Ja da gibts sicher noch bessere Lösungsmöglichkeiten.
    Würd nich einfach auch nur ein Transistor reichen der einfach gegen Masse schaltet sobald keine Betriebspannung mehr anliegt? :face_with_rolling_eyes:


    Aber ist ja eig. peinlich das man an einer 450 Euro teuren Box zum basteln anfangen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()