DM 800 Tuner Problem !!!

  • Hallo leute,


    ich habe seit gesteren eine DM 800 Sat. Aber wie ich hier vorgesttelte habe ich Problem mit dem Tuner. Immer wieder bekomme ich die meldung Tunnen fehlgeschlagen, oder sender wurde nicht gefunden obwohl mit meiner DM 600 lief perfekt.


    kann jemand dazu mir was sagen woran kann es liegen.


    Grüß
    DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DJRomeo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von dort: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/ mal ein aktuelles Image flashen, oder sofern sich ein Original Image auf der Box befindet ein Online Update durchführen.
    Wenn das Problem dann immer noch besteht mal dort dvb-s2 tuner problem ? lesen und die Sache mit /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude ausprobieren. Das sollte das Problem beheben.


    cu

  • Ja ich habe das mit dem
    alps_bsbe2.ko ausprobiert aber immer noch dass gleich Problem beim schalten von mehrer LNB´s. :(.


    "Tunnen Fehlgeschlagen" so ca. nach 10 Sekunden läuft wieder.


    Kann sein dass mein tuner kaput ist ???

  • Hi,


    Also ich habe jetzt mit eco 5 probiert.


    einfachmal über DCC mit Telnet die zeile mit eco5 kopiert und enter gedrückt, reicht dass oder muss ich noch was anders tun um den befehl richtig zu eingeben. (ich bin nicht so gut in sachen dreambox !!!! Neuling).


    Danke
    DJ

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn der Treiber aktuell genug ist, dann sollte das funktionieren.. wenn dann aber ne Fehlermeldung kommt dann nicht.


    Welche Firmware ist denn auf der Box drauf?


    Also aktuell genug?


    Hmm kennst Du dich zufällig mir IRC (Chat) aus? Also es wäre einfacher das im IRC zu klären... als hier..


    Also im normalen IRC Net im #dbox2gui Channel bin ich zu finden.. oder im Freenode net im #enigma2 Channel.


    cu

  • Hi,


    So Endlich mal mein DM 800 funk. wieder. Super !!!!!!!!!!


    Da bin ich sehr dankbar an "Ghost" und team von Dream-Multimedia.


    wert eingeben im telnet


    echo 7 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    überprüfen


    cat /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    muss so etwa stehen 00000007



    da ist die lösung für zumindest mein DM 800 Ihr sollt mal auch Probieren wenn´s geht wunderbar wenn nicht dann vieleicht mit echo 4, 5, 6, 8 ausbrobieren.


    wie dass genau funktioniert könnt ihr im Forum lesen


    dvb-s2 tuner problem ?




    Viel Glück


    DJ

  • Hallo
    ich habe auch mit den tuner problem bei Astra snr 22% agc 98% und istalliert ist alps-bsbe1.ko und alps-bsbe2.ko gibt es eine besser.


    ich höre so von treiber, was ist das genau und muss ich auch den treiber laden und wie.


    danke

  • SNR is praktisch aussagelos,achte auf den db wert(wurde aber glaub ich schon nen paar mal gesagt).
    Bei nem DB wert von um die 6.50 fängt ein störungsfreier empfang an,alles was drunter ist,hat meistens freezer.
    Alles über 10db sind,praktisch,top werte.
    Mein stärkster sender/transponder hat(mit multytenne) 13db.


    Ps.Image hat bei mir,nen CVS stand vom 11.6.

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • Kanns sein,das zwischen dem 11.06 und dem 16.06 was an den tunertreibern(oder wo auch immer) geändert wurde,das einfluß auf das lock von sendern hat.
    Hab nämlich seitdem,ich ein image von 16.06 drauf habe,auf z.b. paracomedy+transponder(28.2°E) das problem,das es in 99% der fälle, etwa 10-20sec. dauert bis der sender funktioniert.
    Beim draufschalten ist der db wert erstmal auf 0,dann dauert es einen moment und der sender funktioniert wieder normal.
    Also,beim draufschalten kommt erst "tune failed" und nach einiger zeit(wie gesagt um die 10-20sec.) funktioniert der sender dann normal mit um die 9db.
    Gleichen effekt,habe ich auch auf z.b. W9(auf 13.0°E).
    Dies ist das erste image,bei dem dieses "Tune Failed" problem,überhaupt bei DVB-S sendern auftritt(zumindest bei mir :)).
    Kann natürlich sein,dass das ein zufall ist und andere gründe hat...deswegen wollt ich mal fragen,ob die möglichkeit besteht,das es am aktuellen treiber/cvs stand liegen könnte.


    Ps.Btw wurde zum 11.06 hin auch eine veränderung an den tunertreibern vorgenommen?
    Denn ab diesem zeitpunkt,war bei mir,der empfang wesentlich besser...bis zu 0.80-1.20db besser um genau zu sein.
    Falls das von euch devs kommt,vielen dank...denn nun läuft mit meiner multytenne,absolut alles von 28°E.
    Falls ihr es nicht gewesen seit,danke an den zufall.:D


    Also,falls änderungen stattgefunden haben sollten...die bis zum 11ten gut,die bis zum 16ten böse.:D



    EDIT:Grade aufgefallen,wenn ich auf paracomedy1+1 ins standby gehe und dann nach ner weile wieder das standby verlasse,dauert es auch,ungefähr 10-20sec bis der sender funktioniert...erstmal kommt aber nur "tune failed".

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • hallo
    ich hab seit heute meine DM800 und die Mehrzahl der Sender geht nicht, auch nicht nach 1 min., es erscheint jedesmal "tuner failed", zb auf Sirius findet er gerademal 16 sender. Ich hab 10 sats über diseqc1.1 angeschlossen und hab's heute mit dem letzten [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] im flash probiert.


    Ich hoff, jemand hilft mir aus diser Zwickmühle heraus. Und bitte nicht in einem übertriebenen Fachjargon!


    Übrigens der link zu dvb-s2 tuner problem ? funzt nicht!


    Danke schon mal im voraus.


    dionysos

    DM8000HD, DM800HD, 2x DM7020
    Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best 10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hi,


    nicht nur den Treiber wechseln.. auch die Sache mit echo "5" > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude ausprobiert? Und das Image bzw. die Treiber sind auch aktuell?


    cu

    hallo nochmal
    also ich hab dies nun auch über telnet versucht, mit echo 4 bis 8, überprüft mit "cat /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude", bekam jedesmal die richtige Antwort von telnet, doch hat gar nix gebracht. Ich habe übrigens immer Enigma2 restartet, mit Echo7 hab ich sogar einen totalen restart gemacht, aber leider umsonst.
    Was bleibt jetz noch zu tun? Ich hab keine Lust trotz meiner 10 satelliten nur mit etwa 200 Sendern dazustehen.

    DM8000HD, DM800HD, 2x DM7020
    Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best 10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

  • Flashe erstmal das neuste experimentelle Image (zu finden auf dreamboxupdate.com) und mach einen komplett neuen Sendersuchlauf, ohne irgendwelche Einstellungen aus dem vorherigen Image zu übernehmen. Evtl. hilft es.

  • hat alles an den Einstellungen gelegen, die DM800(0) haben mit diseqc1.1 so ihre Problemchen. Mit dieser Konfiguration läuft alles perfekt, Kanäle scannen oder per Editor draufladen, alles zu 100% wie es sein soll. :smiling_face:


    N.B. "Diseqc Befehl übertragen" muss immer bei allen LNBs auf "AA" stehen!!!




    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2952/dm800lnbkonfigurationko.jpg]

    DM8000HD, DM800HD, 2x DM7020
    Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best 10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

  • Dear Dreambox users,


    I have solved up my problem with the Tune Failed issue:


    The solution is to buy/use a ALPS LNB. I have used a SMART TITANIUM before. The fact is that some channels need more power. (its an 22Khz high band issue)


    All credits and thanking for DRZ of the dutch forum: SAT4all.com. Without him i still have had this problem.

  • Hello


    I have an 800pvr there is up to 9 satelites and it works perfectly with my full automatic parabol from kronings on my campingtrailer.


    that should be set up as diseqC to 9 satelites, so that they can work together, i was planning on doing the same thing on my 800hd se but it does not work, they have the same image on both screenbox.


    what i have done with the 800pvr so it works is:


    configuration type= advanced


    Lnb= 1 to 9


    priority= auto


    Lof= universal LNB


    voltage type= polarization


    increased tension= no


    Audio Type= tapes


    Diseqc Type= 1.1


    toneburst= no


    kommiteret diseqc command= no


    quick diseqc= no


    sequence repetition= no


    command order= uncommited, commited, toneburst


    unkommiteret diseqc command= input 1 to 9


    diseqc repeat= no


    tone amplitude= 800mV this right here i do not get on my 800se, i don't know if that is why it does not work.


    i don't understand why it works on my 800hd pvr and not on my 800hd se with the same image.


    hope there is someone who can help me


    thanks. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mumba ()

  • DiseqC





    Hello


    I have an 800pvr there is up to 9 satelites and it works perfectly with my full automatic parabol from kronings on my campingtrailer.


    that should be set up as diseqC to 9 satelites, so that they can work together, i was planning on doing the same thing on my 800hd se but it does not work, they have the same image on both screenbox.


    what i have done with the 800pvr so it works is:


    configuration type= advanced


    Lnb= 1 to 9


    priority= auto


    Lof= universal LNB


    voltage type= polarization


    increased tension= no


    Audio Type= tapes


    Diseqc Type= 1.1


    toneburst= no


    kommiteret diseqc command= no


    quick diseqc= no


    sequence repetition= no


    command order= uncommited, commited, toneburst


    unkommiteret diseqc command= input 1 to 9


    diseqc repeat= no


    tone amplitude= 800mV this right here i do not get on my 800se, i don't know if that is why it does not work.


    i don't understand why it works on my 800hd pvr and not on my 800hd se with the same image.


    hope there is someone who can help me


    thanks. :smiling_face: