dvb-s2 tuner problem ?

  • floh


    Der Fehler sass mal wieder 30cm vorm Notebook!


    Ich hatte auch in etc/enigma2 eine satellites.xml, frag mich der Teufel wie die da reingekommen ist!


    Lustig ist nur, dass die Box wohl dadurch komplett durcheinander kommt!


    Also wenn ich etc/tuxbox und in etc/enigma2 eine sat.xml drin ist!


    Sooooooo weit so gut...............


    Allerdings kommen grade auf den ausländischen HD Kanälen viele "tunen fehlgeschlagen" sogar während des Films
    Als Beispiel: Sky Screen 1HD und Sky Premiere HD auf 28,2
    Erst is Daumenkino, heißt das Bild ruckelt...........so lange bis dann "tunen fehlgeschlagen" kommt


    Da is also durchaus noch Luft nach oben


    B. Stromberg



    EDIT:


    Hab nun auch mal mit dem


    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    rumgespielt.


    Was muss ich tun wenn ich die 5 fest haben will ?


    EDIT 2:


    Oh Mann


    Nun habe ich auf Sky Sports HD1 und 3 die Box komplett zum einfrieren gebracht!
    Kein Errorlog oder ähnliches
    Das Bild blieb einfach stehen und nur noch Netzstecker ziehen half!
    Ist da Hardwaretechnisch was im Argen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromberg07 ()

  • Zu tunen fehlgeschlagen,kann ich mal sagen es war bei mir das Telefon schuld
    Siemens Gigaset 200 haute rein und 23.5E war bei mir dadurch gestört.
    Station anders hingestellt und alles wieder ok.

    DM 800 HD PVR Samsung HM320JI

  • tach auch,


    habe zur Zeit 10 Sat Positionen in Betrieb. Benutze DREAM7000,7020,7025, und nunmehr 800.


    Habe 2x 4in1 Spaun SAR412F Diseq und 1xSpaun SUR212F als Optionschalter. Bei der Dream 800 bekomme ich unter Diseq 1.1 immmer beim Umschalten Tuning Problem. Nach ca. 8 - 12 Sek. schaltet Box dann um. Bei meinen anderen Boxen lüppt alles ohne Problem.


    Habe durch Testen herausgefunden das Dream 800 mit Diseq 1.0 also nur 4 Satpositionen alles richtig macht und umschaltet ohne Tuning Problem. Nur mit Diseq 1.1 gibts wohl Problem.


    Habe natürlich verschiedene Diseq Module ausprobiert. Neue Kabel u.s.w. jedoch ohne Erfolg. Kein Gigaset in der Nähe.


    Gruß Helgeschneider

  • Hallo,
    ich habe mir für meine 800er einenlnb-monoblock der fa. metronic zugelegt.
    er beinhaltet diseqc 1.0 a=hotbird b= astra
    leider schaltet die 800er das lnb nicht sauber um.
    versuche mit 2 anderen boxen - 1x vantage 1xtechnisat - ergaben, dass diese problemlos schalten..
    gigaset u.ä. sind keine in der nähe..


    gruss Doc

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

  • Hier kurz ein paar Worte zu meinen Erfahrungen.


    Mein Setup: DM800 + Positioner + Monoblock LNB


    Gewünschtes Setup:


    GotoXX für Thor+Hispasat, USALS für Hotbird+ Astra 28, Monoblock auf "A".


    Astra 19.2 über Monoblock "B", Position auf Hotbird.



    Getestet habe ich jetzt 3 verschiedene Image - das aktuelle Original Release, das neuste Experimental - das Ergebnis ist überall IDENTISCH.


    Effekte:
    - "Rotor-Einstellungen" kann praktisch nicht verwendet werden. Bei Verwendung der Funktion "Rotorbewegungen" fährt zu 90% der Versuche der Rotor bis zum Anschlag in die gestartete Richtung weiter, ein Stoppen ist nicht mehr möglich. Die Funktion "westlich/östlich suchen" hat ebenfalls keine Funktion, außer dass der Positioner bis zum Anschlag in die Richtung fährt.
    - Ich habe es nicht geschafft, die GotoXX Funktion einzurichten und Positionen zu speichern und diese sauber anzufahren
    - Die Monoblock-Ansteuerung funktioniert nicht, ich schaffe es nicht Astra über die Position Hotbird zu empfangen - bei Versuchen mit Definition des 2. LNB mit Diseqc 1.0
    - Beim Umschalten zwischen Kanälen kann es sein, dass der Empfang auf der gleichen SAT-Position abbricht und erst ein Umschalten auf eine andere Position und zurückschalten auf den gewünschten SAT das Signal bringt, dann aber u.U. bereits beim Umschalten auf den nächsten Kanal wieder abbricht.
    -die SNR-Prozent-Anzeige ist viel niedriger, ich bin praktisch nie im grünen Bereich´



    Für mein Thor-Versatz-Problem habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich einen neuen LNB definiert habe - und dem einen um einige Grad versetzten Längengrad definiert habe - dadurch funktioniert USALS auch wieder bei diesem Satelliten.
    Dadurch, dass ich keine Suche durchführen kann und manuell den Positioner steuern kann ist das Suchen weiterer Satelliten eine sehr zeitaufwändige Geschichte.


    Grundsätzlich finde ich die neue Tuner-Konfiguration super, da ich jetzt noch flexibler als beim alten System bin, aber ich hoffe dass die restlichen Probleme bald behoben sind.
    Und, ja, mit dem tone_amplitude habe ich herumgespielt aber keinen Effekt erkannt. Mein aktuelles Image hat 7 eingestellt.
    Und ja, mit der 7000er funktioniert das alles.


    Grüße und Danke an die Supporter!
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • ist jemand da der helfen kann das ding zum lüppen zu kriegen?


    hab keine Brits und meine Frau kriegt gleich ne attacke...."britin"

  • Zitat

    Original von rookieone
    ist jemand da der helfen kann das ding zum lüppen zu kriegen?


    hab keine Brits und meine Frau kriegt gleich ne attacke...."britin"



    Hier findest du immer aktuelle Images mit den neusten Treibern.

    cu


    floh

  • die habe ich ausprobiert. ich krieg das tone_ dings nicht geändert ggf wie kontrollier ich das?


    in dem post vorhin hatte ich noch nicht neu geflasht

    Einmal editiert, zuletzt von rookieone ()

  • Zitat

    Original von rookieone
    die habe ich ausprobiert. ich krieg das tone_ dings nicht geändert ggf wie kontrollier ich das?


    in dem post vorhin hatte ich noch nicht neu geflasht


    Wenn du den Befehl ausführst ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, hat das Ändern funktioniert.

    cu


    floh

  • diese echo dings scheint den empfang zu stabilisieren...


    also bei astra 19 gar keine probleme hotbird ist auch okay...


    bei eurobird hab ich so bruchteile von empfang itv london kLotzt und itv2 geht noch nicht.


    wie hoch kann ich in den echo's gehen?


    aktuell echo 8 und bis jetzt okay nur BBC hd hat ein par klötze, scheint aber wetterbedingt zu sein....


    aber : bei den briten dauert es immer länger bis das bild da ist, zuerst message tune failed und dann ist das bild da.


    ich war mal beim freundlichen und habe zwei neue twin lnbs geholt mit 0,3db, musste sowieso denn 7025 im 1.stock. mal kuckn was daraus wird.



    "Wenn ein Wert gefunden worden ist, welcher sich als gut funktionierend herausgestellt hat, dann kann man diesen im /etc/init.d/bootup script nach dem laden der Treiber automatisch beim starten der Box setzen lassen. zitat vom thread"


    in welcher Zeile macht man das?


    Danke an alle die es mir ermöglicht haben das Ding ans funzen zu kriegen

    3 Mal editiert, zuletzt von rookieone ()

  • so mein problem mit den briten ist gelöst. neues disecq von spaun 4 in 1 und 2 neue Lnbs twin, antenne versetzt, steht jetzt komplett frei(habs samt betonsockel aus dem boden gehieft kollege hat die antenne neu justiert(professionnell).


    allerdings ist mir 23,5 ausgefallen die digital free sender kommen nicht rein, sat1 aber schon... naja kann damit leben

  • hallo kann mir einer bitte den link geben wo ich die aktuellen tuner treiber für die 800er bekomme habe nähmlich masive probleme damit danke im voraus der jeo

  • Hi,
    hab auch DISEqC-Probleme :(.
    (beim Wechsel des Sats kommt entweder "Pid nicht gefunde", oder "Tunen fehlgeschlagen")


    hab nun das:
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    mit verschiedenen Werten duchprobiert - leider ohne Erfolg.
    Zuerst bin ich von 5 hoch gegangen, bis 10 hat sich überhaupt nix verändert, danach ist es schlechter geworden - bei 12 ging fast gar nix mehr.
    Anschließend bin ich abwärts gegangen, bei 3 ist es ein klein wenig besser geworden, hat aber immernoch sehr schlecht funktioniert, bei 0 wars dann schließlich wieder ganz schlecht...


    Das einzige was bei mir dann jetzt geholfen hat, war die DISEqC-Wiederholung einzuschalten - damit schein es nun zu funktionieren :).




    Finds aber trotzdem net so toll, das das nun so schlecht, bzw. nur mit Wiederholung geht.
    Hab am selben Anschluss bereits ein Jahr lang ne Dreambox 7000 betrieben, die bis heute auch ohne Wiederholung 100%ig zuverlässig und fehlerfrei umschaltet :face_with_rolling_eyes:.


    DISEqC-Technisch hab ich hier (von der Box aus gesehen) einenen Spaun SUR 420F als Uncommited Swich und dahinter 3 Spaun SAR 411F.


    Eingestellt hab ich das ganze folgendermaßen:
    Erweiterte Konfiguration; DISEqC 1.1; Tonburst: Nein; Schnelles DISEqC: Ja; Wiederholung: Nein; Befehlfolge: Uncommited, Committed, Tonburst; Erhöhte Spannung: Nein.


    Alles in allem entspricht das der Konfiguration der 7000er - der einzige Unterschied ist die Einstellung der Befehlsfolge (bei der 7000er war damals ein Hacken bei "Befehlsfolge tauschen" - müsste aber ja wohl dem jetzigen "Uncommited, Committed, Tonburst" ensprechen - oder ?! :face_with_rolling_eyes:)



    Außerdem hab ich noch ein zweites Problem:
    Ich vermisse bei der Kanalsuche die Option "Nur Freie Kanäle suchen"! :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt auch noch ein Plugin zum einstellen von verschiedenen DiSEqC delays... eventuell damit mal versuchen, ob es besser wird.


    Das plugin gibts dort:
    http://dreamboxupdate.com/open…cvs20080628-r0_mipsel.ipk


    oder für das release image:
    http://dreamboxupdate.com/open…cvs20080606-r0_mipsel.ipk


    Wäre schön, wenn wir dazu etwas feedback bekämen.


    cu