Release 2.4

  • I think that this firmware is already original as when I did a Software update on the dreambox about an hour ago it started to upgrade my box to Enigma: Tenigma2 rel24-May 1 2008.


    Nice icons when you go to Menu.


    Looks pritty okay. On the frontpage of Dreammultimedia I can't find any information about it, nor about the mayor enhancements.


    Grtz. Bally

    • Offizieller Beitrag

    It's a BETA version!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo,


    wurden da auch die USB-Treiber nun soweit auch angepasst das z.B. USB-STicks
    nun auch automatisch erkannt und gemountet werden wie es bei Enigma1 der Fall ist?


    Oder muss man da sich noch "gedulden" :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • was mir an Unterschieden zum vorigen Image (10. März) auffällt:


    der Media Player fehlt ?! - wo spielt man MP3's ab ?


    man kann in der Video Liste mit "Video" einen Unterordner auswählen


    bei den Timern kann man einen Pfad angeben - mit "GELB" - aber da fehlt die Einblendung der Taste unten


    unter System - Anpassen gibt es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten - einige nicht selbsterklärend


    "Video-Feineinstellung" ist neu


    Kanalliste hat unten mehr Infos und einen Balken bekommen


    Fortschrittsbalken bei TV-Modus und Radio Modus


    Fortschrittsbalken bei Video-Modus - aber da ist dafür dann die Sekunden-Anzeige halb abgeschnitten


    es gibt "GUI neustarten"



    Frage: wie kompatibel sind die Backups (2008-05-02_settings_backup.tar.gz) zum alten Image ?


    das was ich als Bug sehe ist rot markiert

    Einmal editiert, zuletzt von murray ()

  • Hi Olove,


    I thought that the Beta versions one had to download them and do the upgrade manually. This version I upgraded via the box itself, as if it were the live update from Microsoft.


    Strange that Beta versions are distributed this way, without any warning.


    Beta versions should not be distributed automatically.


    Do you know if there is a list to see all the updates and new stuff available.


    Grtz. Bally

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von murray
    was mir an Unterschieden zum vorigen Image (10. März) auffällt:


    der Media Player fehlt ?! - wo spielt man MP3's ab ?


    Der Mediaplayer ist ein Plugin geworden und sollte dementsprechend auch als Plugin installierbar sein.


    Bally: Unfortunately, there's no list at the moment.


    Olove

  • Let's say, it's a release candidate. If there are no major bugs, it will become a release without further changes.


    It was automatically forwarded into the online update, I'm sorry for that. But it seems to work reasonable well, so that's fine.


    The missing media player is a bug. In the meantime, it can be installed with the plugin list.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Olove
    Der Mediaplayer ist ein Plugin geworden und sollte dementsprechend auch als Plugin installierbar sein.


    Hoffe das aber an dem noch einiges gearbeitet wird :winking_face:
    Habe das Ding mal eben mit den neuen Treiber usw. angetestet...
    Pause und Play geht, spulen mittels Roten oder Blauen Button nicht :loudly_crying_face:


    zwei Drei Filme ausprobiert, und die Box ist Total eingefroren, so das man keiin
    Zugriff mehr auf das Webinterface, FTP oder per Telnet hat/bekommt.


    Da hilft nur der Netzschalter :winking_face:


    Hmm, als Featuire hätte ich ggf. im Mediaplayer nich gerne eine Funktion....


    Spielt man eine Videodatei ab MPEG-Stream die als erste Tonspur einen AC3-Ton hat
    hört man an einem normalen TV ohne Dolby-Sourroundanlage natürlich rein gar nichts.


    Hier wäre evtl. dann noch eine Tonauswahlmöglichkeit klasse, so das man bei den Filmdaten mit mehrere Tonspuren sich eine entsprechende Aussuchen kann :winking_face:


    Selbstverständlich würde mir das Feature nur gefallen wenn der Rest gefixt wurde :grinning_squinting_face:



    PS: zu den USB-treiber und der obigen Anfrage von mir, ist da noch was geplant?


    PPS: Das zappen bei FreeTV-Sender geht mit den neuen Treiber doch merklich etwas schneller :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • bonjour j'ai testé cette image, mais la clé usb et toujours pas reconnu une fois démarré,pourquoi vous activez cette fonction dans la 7025



    hello I tested this image, but the key usb and still recognized once not started, why you activate this function in the 7025



    guten Tag habe ich dieses Bild, aber den Schlüssel getestet usb und nicht noch wiedererkannt einmal gestartet, weswegen Sie diese Funktion in den 7025 aktivieren

    DREAMBOX 7025 ,DREAMBOX 7020 SI TUNER ALPS

  • OT on...


    toll was ein "Translator" so alles von sich gibt...


    aber auch das original-fransösisch ist "falsch"?


    OT off...


    :grinning_squinting_face:

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • in den 14 Tagen ist mir die Box 3 mal abgestürzt/eingefroren :frowning_face:


    das hat sie mit dem vorigem Image vom Oktober insgesamt nicht so oft gemacht.



    wobei dabei jetzt Timer Einträge nicht verloren gingen =)


    es wurden keine Crash Logs erzeugt
    Die Box ließ sich am Schalter vorne durch kurzes Drücken aus und sofort wieder einschalten



    2* lief eine Aufnahme und die Box war im Standby
    1* wurde ein Film angesehen und dabei der Teletext gelesen.

  • Ich habe das Image heute mal geflasht.


    Als erstes mal super das Screwed StoneII es ins Release geschafft hat, somit sieht dieses auch optisch schick aus. :smiling_face:
    Desweiteren käme da natürlich gleich die Frage dazu, würdet ihr die neue LCD Anzeige aus dem Head auch noch übernehmen?


    In den Experteneinstellungen ist noch ein bißchen was Englisch, wäre nicht schlecht wenn man das auch noch übersetzen würde.


    Dann zum Vor- und Rückspulen. Schnellvorlauf-Geschwindigkeit könnte man auf Vorlaufgeschwindigkeiten ändern, genauso wie da auch Rücklaufgeschindigkeiten und Zeitlupengeschwindigkeiten steht.


    Dann fehlen nun durch die dm800 die Rücklaufgeschwindigkeiten 2x und 4x obwohl sie ihren Dienst auf der 7025 100%tig verrichten wenn man diese eingibt.


    Sonst ist mir auf die schnelle nichts negatives Aufgefallen, mal schauen wie es sich im Langzeittest schlägt.


    Ps: Im Release so wie Experimental werden Audiofiles links/rechts verdreht ausgegeben! Bitte Fixen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Habe noch ein paar Fehler gefunden.


    Das Plugin Netcaster lässt sich nicht installieren im Release.
    Könnte das einer Fixen?


    Auch vermisse ich das Plugin den Tuxbox Comander in den Extensions, sowohl beim Release wie auch im Head.


    Dann gibt es Fehler in der Hilfe.
    Sofortaufnahme lässt sich hier nicht mit Shift und Radiotaste aktivieren, auch Time shift lässt sich nicht mit Shift und grüner Taste starten.
    Sind wohl Relikte aus vergangen Tagen. :smiling_face:

  • Hallo,


    was mir noch aufgefallen ist:
    Nach dem beenden von Timeshift (drücken der Stop-Taste) bleibt neuerdings im linken oberen Eck die Statusanzeige hängen und verschwindet erst nach dem wechseln auf einen anderen Sender.
    Mit Statusanzeige meine ich das Wiedergabe-Icon in dem grauen Rechteck - ungefähr so:


    Code
    +-----------+
    |           |
    |     >     |
    |           |
    +-----------+


    Mitch