Plagiate die 2.

  • Zitat

    Original von crypted


    Naja, wenn das wirklich realität ist, dann ist es traurig. Ich verstehe aber trotzdem nicht warum man sich ausgerechnet nen Sat-Receiver kauft, wenn man in finanzieller Not ist. Würde ich auf jeden Fall nicht machen. Leider Leben wir nun mal im Kapitalismus, dmm muss im Kapitalismus überleben, da sind solche Massnahmen notwendig.


    Begreife doch mal: Satellit ist doch dort das einzige Fenster in die Welt, desshalb kamen alle Kumpels, legten zusammen, und kamen auch alle zum TV schauen...so ist die Lage.
    Aber dem Jungen helfe ich...
    Er bekommt eine DM5600-er von mir. Sie hat kein Netzinterface und gut ist...

    Einmal editiert, zuletzt von bosmann ()

  • Nur soviel noch: Gerade im Augenblick, wo die ganzen Billig-Schrott-China-Baumarkt-Boxen auf dem Markt sind, sollte DMM nicht mit solchen Aktionen hervortreten.
    Sogar mir, der eine Originalbox hat, ist plötzlich der Gedanke gekommen, ob nicht vielleicht sogar in der Originalsoftware eine Timebomb drin ist, die den Bootloader nach sagen wir mal 2 1/2 Jahren zerschießt.
    Somit ist die Garantie weg und bevor man sie einschickt, holt man sich ne neue Dreambox.


    Sollte von DMM keine Erklärung kommen, weiß ich nicht, wie ich mich bei meiner neuen Box entscheiden werde.
    Vermutlich legen sie aber auch keinen sonderlich hohen Wert darauf.



    Ich will mein IhaD-Forum wieder!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich durch fast die Hälfte der 2 Plagiat-Threads durchgekämpft habe,muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
    Für mich kam die ganze "Geschichte" relativ überraschend,da ich zur Zeit keine DMM-Box besitze,und erst durch die Schliessung des IHAD-Boards davon mitbekommen habe.


    Was ich für bedenklich halte bei der ganzen Sache ist weniger,WAS passiert ist (darüber kann man mit Sicherheit ausführlichst diskutieren,ob legal/illegal,gut oder schlecht etc.),sondern vielmehr WIE es passiert ist.
    Es muss schon eine äusserst kurzsichtige und naive Denkweise bestanden haben bei demjenigen,der sich die Sache mit der "Timebomb" ausgedacht hat.


    Denn...


    1) zu glauben (so hat es jedenfalls den Anschein),man könnte die Cloneboxen über Nacht,mit wenig Aufwand,und wenig Gegenwehr ausschalten (und ausgeschaltet sind sie jetzt ja),


    und dazu der Einfachheit halber


    2) ein Team zu benutzen (so ist mein derzeitiger Erkenntnis-Stand),welches in der "Szene" (vielleicht) das beliebteste Image kreiert,mit Sicherheit jedoch den größten Abstand zu gewinnen ertrachtet hat zu denjenigen,die die Dream lediglich als "Lau-Glotz-Box" missverstehen....


    ...dieses Denken kann ich nur als DUMM und SCHEISSE erachten!

    Und es bleibt SHIT/MERDE/MIERDA-auch wenn irgendein Mod den Beitrag zensiert!


    Hier eine Plattform zu erlauben,auf der mann und frau sich ein bisschen auslassen können,ist zwar nett und ganz toll,
    aber eine WIRKLICHE Erklärung wäre 1000mal sinnvoller!
    Und wenn es sich so ereignet hat,dass das IHAD-Team nichts für den ganzen Trubel kann,dann ist mal ne FETTE Entschuldigung fällig!


    Nur so habt Ihr ansatzweise die Chance-wenigstens bei mir-auf einen Kauf eurer Produkte in der Zukunft!
    Und ich glaube da bin ich nicht alleine......


    Skyscan

  • Zitat

    Original von bosmann
    Aber dem Jungen helfe ich...
    Er bekommt eine DM5600-er von mir. Sie hat kein Netzinterface und gut ist...


    Wenn diese Geschichte wirklich wahr ist, bin ich mir sicher, dass

    • selbst DMM eine sehr kulante Loesung findet,
    • ein Spendenaufruf hier im Forum Wunder wirkt und wenn alle Stricke reissen,
    • ich selbst dem Jungen eine 500+ schenke.


    Gruss
    AC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schrauber
    Sogar mir, der eine Originalbox hat, ist plötzlich der Gedanke gekommen, ob nicht vielleicht sogar in der Originalsoftware eine Timebomb drin ist, die den Bootloader nach sagen wir mal 2 1/2 Jahren zerschießt.
    Somit ist die Garantie weg und bevor man sie einschickt, holt man sich ne neue Dreambox.


    Auf was für Ideen ihr so kommt ...
    WARUM sollte Dream SEINE Kunden schädigen wollen? Man schützt sie letztendlich mit einer solchen Aktion, denn man beschützt sein geistiges Eigentum und somit die eigenen Investitionen (Personal, Infrastruktur usw.) und somit auch die Kunden, die weiterhin mit aktuellen Geräten versorgt werden können.


    Immer am Boden bleiben.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hmm, mal ne Frage: Ist überhaupt mit ner Stellungnahme von Dream (bzgl. IHAD) zu rechnen? Ich meine es ist ja schon einige Zeit verstrichen seit die Aktion publik ist. Im Grunde ist ja alles erreicht: EinTeil der Plagiate ist tot (mittlerweile weiß die ganze Welt was los ist) und Werbung für Originalboxen gibts noch gratis...

  • Selbst wenn das IHAD-Team etwas geahnt haben sollte könnte ich es verstehen, dass das Image in Umlauf gebracht wurde. Wäre ich im IHAD-Team, würde es mich total ankotzen, wenn meine, in Hobbyarbeit kostenlos zur verfügung gestellte Software von einer schlitzäugigen Bastelfirma benutzt würde, um damit das große Geschäft zu machen.
    Stellt euch vor, ihr programmiert in unzähligen Stunden ein Programm und stellt es kostenlos in einem Board zur Verfügung. Dann erfahrt ihr, dass bei ebay dieses Programm teuer angeboten wird und ein Dritter damit Geld macht. Ich denke, da würde auch der gutmütigste Mensch aus den Latschen fahren. Seid froh, dass das Image (mit dem hier im Board nicht darstellbaren Namen ;)) kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Cloneboxenhändler machen damit aber ihr Geld.
    Also auch aus der Sicht der Image-Bastler kann man die Bestückung ab Werk mit einem ansonsten kostenlosen Image nicht für gut heißen.


    Gruß digi1

  • Moin


    Was aber definitiv fakt ist, das IHAD kann nichts dafür können, da der Treiber nicht einsehbar ist, bzw nur mit einem riesenaufwand. Da ich mich selber an CVS-Images versuche weis ich, das sich niemand diese Arbeit machen würde(zurückkompilieren darf man glaub ich nach Gesetz eh nicht...) und die Treiber ja eigentlich nur freigegeben werden, wenn sie einwandfrei funktionieren (was sie ja auf originalen Boxen auch tun...)


    [Moderator]Beitrag entspricht nicht den Regeln dieses Themas.[/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()


  • Wenn eine Firma Trojaner oder Ernkennungsmechanismen in ihre software
    aufnimmt, um damit die hardware des kunden auszuspionieren
    dann kann das nur nach hinten losgehen


    Wenn eine firma möchte dass ihre Software nur auf bestimmten plattformen
    läuft dann hat sie diese "eigene" software auch so zu programmieren


    Und nicht nachdem es zuspät ist sich mithilfe anderer ofiziell nicht
    unterstützten partnern irgendwelche TimeBomb einzuproggen
    Die auch noch ne schadensfrohe meldung auf den schirm zaubertr

  • Also ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Ich finde das Vorgehen von DMM schon in Ordnung. Allerdings hätte man das vielleicht "sanfter" gestalten können. Dann wird zwar die Box meinetwegen gestartet und es erscheint eben ne Meldung, dass es sich bei der Box nicht um eine DMM-kompatible bzw. zertifizierte Box handelt. Danach wird der Bootvorgang abgebrochen - Ende. Ich meine Windows lässt sich ja auch starten, wenn die Aktivierungszeit heran ist. Man kann nur eben nichts weiter machen, außer Windows zu aktivieren. User, die ein Plagiat haben, bleiben dann von der zukünftigen Firmware-Entwicklung natürlich ausgeschlossen, da ja in den neuen Images immer der Clone-Checker enthalten ist.
    Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob das mit dem Clone-Checker auf Software-Basis auf lange Sicht funktoniert. Ich meine da wo es nen Software-Schutz gibt, wird es auch wieder Leute geben, die den Schutz aushebeln wollen. Wahrscheinlich wird nur eine unter nda-(non-disclosure agreement)-stehende Hardware (meinetwegen Cryptoprozessor oder weiß der Geier) im Kampf gegen Plagiate erfolgreicher sein. Dann muss ein Clonehersteller den Chip, den die Firmware verwendet entsprechend entschlüsseln können. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein 1:1-Nachbau wird dann schon schwierig.

  • Zitat

    Original von capa
    Wenn eine Firma Trojaner oder Ernkennungsmechanismen in ihre software
    aufnimmt, um damit die hardware des kunden auszuspionieren
    dann kann das nur nach hinten losgehen


    Also berufsbedingt muss ich was Sicherheitsfragen angeht auch ziemlich paranoid sein, aber ganz ehrlich: Das ist wirklich eine etwas sehr merkwuerdige Sichtweise der Dinge :smiling_face:


    Zitat

    Wenn eine firma möchte dass ihre Software nur auf bestimmten plattformen
    läuft dann hat sie diese "eigene" software auch so zu programmieren


    Hallo, reality check! Du hast schon bemerkt, dass boese Jungs die Hardware fast perfekt kopiert haben?


    Zitat

    Und nicht nachdem es zuspät ist sich mithilfe anderer ofiziell nicht
    unterstützten partnern irgendwelche TimeBomb einzuproggen
    Die auch noch ne schadensfrohe meldung auf den schirm zaubertr


    Die Meldung ist ungluecklich, ja da gebe ich Dir recht.
    Ansonsten bin ich froh, nicht auf Deinem Planeten leben zu muessen. Der scheint mir sehr ungemuetlich :smiling_face:


    Besonders interessant finde ich diese Aussage von Dir:

    Zitat

    Und nicht nachdem es zuspät ist...


    Zu was zu spaet bitte?
    Du hast schon den Themenkomplex "Original Dreamboxen werden in Asien kopiert und als Faelschungen auf den Markt gebracht" verstanden?


    Zitat

    Original von mightEx
    User, die ein Plagiat haben, bleiben dann von der zukünftigen Firmware-Entwicklung natürlich ausgeschlossen, da ja in den neuen Images immer der Clone-Checker enthalten ist.


    Gut, den Status quo haben wir jetzt auch, nur dass nicht zu erwarten ist, dass fuer eine Box, die fast ein Jahr nicht mehr hergestellt wird, noch viel kommen wird.


    Zitat

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob das mit dem Clone-Checker auf Software-Basis auf lange Sicht funktoniert. Ich meine da wo es nen Software-Schutz gibt, wird es auch wieder Leute geben, die den Schutz aushebeln wollen.


    Der einfachste Weg waere, wenn die Clone-Box Hersteller einfach mal eigene Software bauen wuerden. Das meiste wird ihnen durch den Linux/GPL/Enigma Ueberbau eh umsonst gegeben... aber die Hardware-nahen proprietaeren Treiber und den Bootloader sollten sie schon selber bauen.


    Zitat

    Wahrscheinlich wird nur eine unter nda-(non-disclosure agreement)-stehende Hardware (meinetwegen Cryptoprozessor oder weiß der Geier) im Kampf gegen Plagiate erfolgreicher sein.


    Den Fall haben wir jetzt schon. DMM hat die NDAs gezeichnet.


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Hello this will be the first reply in the two treads abouth 'Plagiate die' that is in english reason for that is I can't write in german. I hope a moderator will translate this reply for the german people that aren't able to read english.


    First I want to note that every manufacturer has the right to protect his intelectual property this can be hardware and software. It is every manufacturers right to create software that only works on their hardware.


    For years companies like Sony protect there intelectual property, for example take the PS2 and PSP the moment these devices where hacked Sony created games that where not working on hacked consoles or games that needed firmware updates to play these new games, these fimware often disabled the modchips or hacked bios. Did any of you say they didn't have the right to do so??


    Now DMM created something that is only working on NOT Plagiate recievers (what is there right) and many of you are complaining. Did you also complain to (by example) Sony when the changes there firmware?? Probarly the same people that mod there console to play cheap pirated games are the same as the ones that buy cheap pirated satelite recievers. These people do NOT have the right to complain as they are the once that are taking the risc of buying cheap boxes.


    What we can wait for now is a move of the manufacturer of the Plagiate boxes. If they have a smart ass over there that can create a plugin or other piece of software that is disabeling origional DMM boxes all DMM box users have a problem. And what can we say they have the right to create software that is only woring on there plagiate boxes.


    So I think whe have to be honest towards each other and be carefull with software. People that create software must note for witch device there software is created origional or plagiate.


    An official statement from DMM that DMM software will only work on origional DMM hardware and any use of this software on NOT DMM hardware is on your own risk is enough. No discussion is needed when plagiate hardware is not functioning after the use of DMM software. Its youre own risk and youre own responsibility to check if you have the origional hardware.


    And then a last note for EU country inhabitants. When you buy EU products you make the EU stronger. It is good for our economy at the end whe will not need plagiate product from countries like China. When we buy from chinees manufacturer whe wil make there economy stronger and stronger and at the end whe are the loosers.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert39 ()

  • [Moderator]Beitrag entspricht nicht den Regeln dieses Themas.[/Moderator]


    Nicht provozieren und nicht provozieren lassen.


    Und bitte beim Thema bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Das Problem liegt doch ganz einfach, ich bin ein stinknormaler Kunde und möchte im Laden, oder bei enem Händler bei EBAY eine Dreambox 500 NEU kaufen.Der Händler verkauft mir auch eine in ORIGINALVERPACKUNG mit Rechnung.
    Da die Preisspanne durch die Maktwirtschaft variiert, freue ich mich eine Box etwas billiger erhalten bzw. ersteigert zu haben.
    Ich spiele die neue Software drauf, und das wars.
    Ich habe eine DM7000 der 2. Generation und das Problem nicht.
    Ich würde den Händler der mir die Box verkauft hat zur Rechenschaft ziehen.
    Wenn er sich, wie auch ich mir keiner Schuld bewußt ist, würde hier ein Anwalt ins Spiel kommen, denn irgendwoher hat der Händler die Box ja auch.
    Auf jeden Fall würde ich nicht auf der Kopie sitzenbleiben.
    MfG merkur

    Einmal editiert, zuletzt von merkur524 ()

  • Zitat

    Original von merkur524
    Wenn er sich, wie auch ich mir keiner Schuld bewußt sind, würde hier ein Anwalt ins Spiel kommen, denn irgendwohwer hat der Händler die Box auch.
    Auf jeden Fall würde ich nicht auf der Kopie sitzenbleiben.
    MfG merkur


    Ich interpretiere die Aussagen von DMM in diesem Forum so, dass sie die juristische "Dreckarbeit" gerne fuer Dich uebernehmen und sogar eine Belohnung fuer handfeste Fakten in Aussicht stellen.


    Gruss
    AC

  • merkur:


    das kannst du vorher nicht so einfach erkennen, aber wie ich schon hinreichend beschrieben habe, kannst du ja die box zurückgeben, sollte sie nicht original sein!


    capa:



    Zitat

    Original von capa
    Und Visioduck hat bestimmt nicht umsonst keine zertifizierung seitens PW


    stimmt wohl! warum das so ist, ist aber auch hinreichend bekannt. scheinbar hat sich das nur noch nicht bis zu dir rumgesprochen... kleiner tip: jugendschutz!


    und dann muss man leider feststellen, dass rein objektiv betrachtet, deine argumentationsstruktur "leichte" defizite aufweist.


    deiner meinung nach, muss jeder, dessen produkt sich auch für eine illegale nutzung eignet, damit rechnen, dass anderen ihre errungenschaften klauen.


    da also mercedes PKW für nen bankraub als fluchtfahrzeug verwendet wurden, muss jetzt mercedes in dem fall auch hinnehmen, dass ich china teile ihrer fahrzeuge nachgebaut werden...
    also das ist wirklich eine beeindruckende ansicht der dinge!


    und was das image des IHAD teams angeht: nur weil man das ein oder andere nachinstallieren kann, ist das doch nicht illegal. die EMUs werden eben genausoviel dazu verwendet um originale karten zum laufen zu bringen, was nicht illegal ist, sondern ist allenfalls ein verstoß gegen die nutzungsbedingungen von premiere.


    und warum "dieser scheiss" genau in diesem image aufgetaucht ist, wurde wohl auch hinreichend bekannt.


    leider scheinst du diesbezüglich nicht allzuviel lesen zu wollen, sondern eher weiter meckern wollen. ob das so sinnvoll ist, überlasse ich dich natürlich weiter dir.


    deine ansicht, dass jeder, der seine software nicht von sich aus hinreichend sichert, dann entsprechend in die röhre gucken soll, finde ich allerdings schon sehr hart.


    mit der begründung hat es microsoft bei dir auch nicht besonders einfach...
    und wenn die steuerlektronik eines smarts geklaut wird, dann sollen die benzler besser auch still sein und die chinesen gefälligst "ihre arbeit" machen lassen...

    Dumm ist der, der Dummes tut...

    Einmal editiert, zuletzt von haccg ()

  • Was heißt Belohnung usw. ich würde mir mein Geld vom Händler zurückgeben lassen, wenn der rumzuckt, würde es zur Anzeige kommen, da man vermuten muß, das er die Clones direkt von dem Hersteller bezog.
    Wenn dem nicht so ist, kann der Händler ja seine Forderungen bei seinem Großhändler einklagen.
    So nun zu Schaedelmeister, den ich seit der Gründung des IHAD Board und schon eine ganze Zeit länger kenne, LASZT IHN AUS DEM SPIEL !!!
    Der hat mit Sicherheit damit nichts zu tun.
    Da bin ich mir sicher.