Kein EPG mehr bei 7025+

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich keine EPG Liste mehr bei meiner 7025+ bzw. manchmal sind zwei drei Programme wieder aufgeführt. Habe schon die letzte Firmware via Dreamup aufgespielt und diverse reboots durchgeführt - hat aber nichts gebracht.
    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Danke und Gruß
    Jeronimo

  • wäre ganz gut zu wissen welche sender welche box (-c -t -s) usw...


    je mehr angaben desto genauer die antworten..

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Naja, wie ich schon geschrieben habe handelt es sich um eine Dreambox 7025+ .
    Es sind so ziemlich alle gänigen Sender betroffen (Sat1, RTL, Vox, Pro 7 ,RTL2, Kabel1 etc.) nur ARD u. ZDF erscheinen noch gelegentlich.
    Als Satelit habe ich Astra, SW ist Enigma v2.3-2007-10-25.


    Gruß
    Jeronimo

  • nun generell würde ich mal ne aktuelle software auf die box installen...


    ansonsten kann ich mir jetzt eigentlich ned vorstellen wieso es nicht gehn sollte hat sich am epg prinzipiell nichts geändert!


    also am besten mal mit nem aktuellen image gucken!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich würde mal versuchen via telnet auf die box zu gehen und folgendes machen:


    1. enigma2 mit "init 2" beenden und dann mit "ps ax" schauen ob auch kein enigma2 Prozess mehr läuft. Falls doch noch ein Prozess zu finden ist, bitte "killall -9 enigma2" ausführen ansonsten weiter bei Punkt 2.


    2. Mit dem Befehl "cd /media/hdd" in das Verzeichnis /media/hdd wechseln, dort müsstest du jetzt eine Datei epg.dat finden. Einfach mal "ls -l" eingeben und schauen ob die Datei vorhanden ist. Mit dem Befehl "rm epg.dat" diese löschen und anschließend enigma2 mit "init 3" wieder starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • SadButTrue


    Die Firmware die ich oben aufgeführt habe ist die letzte offizielle Version.


    the_dragon


    Netzschalter umlegen = reboot


    Sat_Man


    Das was du mir da empfiehlst sind Böhmische Dörfer für mich. Wie funktioniert das mit telnet? Habe davon keinen blasen Dunst und die Kürzel die du da nennst....puh machen mir eher Panik (killall).
    Was steckt denn hinter deinem Rat und gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung für Laien zu telnet?


    Ach und noch etwas. Ich habe die Box nicht im Netzwerk bzw. ist nicht online.


    Aktuell ist das EPG wieder da, bis auf SAT1, Pro7 und Kabel1. So geht das schon seit ein paar Tagen. Könnte wetten morgen oder in ein paar Stunden ist alles wieder weg. Irgendwie spinnt die Box total rum und ich habe keinen Plan warum.



    Danke und Grüße
    Jeronimo

  • ob offiziell oder nicht arbeitest du gerne mit uraltsoftware?


    es gibt von tmb auch development builds die würde ich an deiner stelle mal probieren!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich kann das Problem bestätigen. Box ist eine 7025 mit DVB-C Tunern. Betroffen sind u.a. die Sender vom Pro7 Transponder.
    Die aktuelle Sendung wird in der Kanalwahl nicht angezeigt, Informationen sind aber grundsätzlich da: Das Einfach-EPG wird befüllt, wenn man auf einen betroffenen Sender zappt. ABER: Wenn man von dem Sender wieder wegzappt und das grafische Multi-EPG aufmacht, sind die Daten wieder futsch.


    Habe ein relativ neues Oozoon-CVS vom letzten WE drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von steckel ()

  • SadButTrue


    Was heißt uralt Software. Mal davon abgesehen, dass die Version gerade mal 1/2 Jahr alt ist kann ich doch erwarten, dass solche simplen Funktionen wie EPG dauerhaft funktionieren. Das kann ja jeder Baumarkt Receiver. Und was heißt tmb? Habe ich noch nie gehört.


    Wie auch immer, ich habe eine originale 7025+ und würde es bevorzugen, wenn sie original bleibt. Deshalb wende ich mich ja auch an das Board des Herstellers.

  • epg funktioniert auch mit alten images dazu braucht es keine neuen...


    beim der entwicklungsgeschwindigkeit von e2 ist ein halbes jahr ein unterschied wie tag und nacht - vor allem was stabilität betrifft wurde hier viel getan...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von Jeronimo
    the_dragon


    Netzschalter umlegen = reboot


    Bei mir ist das anders. Nach einem normalen Reboot sind die EPG- Daten noch vorhanden, nach dem Ausschalten sind sie weg und ich muss wieder alle Sender mit EPG- Daten kurz aufrufen.


    Allerdings ist mir auch ein Bug aufgefallen (aktuelles Oozoon):


    Ich kann keine Timer anlegen wenn ich die EPG-Daten zu einem Sender anzeigen lasse (gelbe Taste). In der Multi-Anzeige und auch sonst überall gehts aber.

  • Also ich habe keine Probleme mit dem EPG.
    Nutzen tue ich das aktuelle OoZooN-Image.


    Zwar sind bei mir nach einem Reboot auch immer die EPG-Daten weg, aber dafür gibt es ja das Plug-In EPG-Refresh :smiling_face:

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • ... leider finde ich hier nur Vorschreiber die das selbe Probelm haben wie ich ...



    DB 7025+ mit 2xS Tuner


    sowohl original System der DB als auch Gemini 3.3 oder aktuelles Ooozoon .. immer fehlen die EPGs föllig oder kommen nach und nach ... wpbei nie vollständig ...


    Pro7 SAT1 und RTL sind immer fehlerhaft

  • sehe hier an und für sich kein Problem. Benutze selber das aktuellste Oozoon im Flash.
    Von der CF-Karte findet man alle möglichen Images zum ausprobieren.
    Jedes mal nach Spielen mit einem anderen Image sind die EPG-Daten bei der Rückkehr fehlerhaft oder fehlen komplett. Dies verursacht auf der terrestrialen Seite sogar, dass nach Anwahl des Kanals erst mal eine Meldung kommt "Tuned Failed". Nach längerem Warten kommt dann doch Bild.
    Nach Spielen mit anderen Images steppe ich alle mir wichtigen Sender langsam durch und ab da geht alles problemlos.
    Die EPG-Daten sind auch bei den Images auf der CF zu Anfang nicht i.O.
    An und für sich logisch


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Find ich ja echt klasse. Lauter Dreambesitzer die das gleiche oder ein ähnliches Probleme haben, aber keine Vorschläge zur Lösung von den Cracks - statt dessen ein Hinweis wegen Verstoßes der Boardregeln. Toll !

  • Die Lösung
    bei mir war folgendes :



    Ich habe 2 Kabel vom 4fach LNB zu meiner Dream7025+.


    Nun habe ich immer wieder ein paar Tage lang die Kabel hin und hergetauscht von Tuner A zu B und zurück.


    Dabei viel auf, dass das Signal bei Kabel 1 immer 90% Qualität und Stärke hat. Bei Kabel B war sie aber manchesmal, vor allem beim Umschaltvorgang, erst nur bei 60/60 und wurde erst nach 1 2 3 Sek 90%. Dauerte dies mehr als 3 Sek schlug das Tunen fehl.



    Nun habe ich, da ich eh nur Axtra 19,x nutze, das "gute Kabel" an Tuner A und mit der Durchschleifhilfe von Tuner A auf B weitergeleitet.



    Dies hat mir nun eine Woche Stressfreiheit gebracht.