Vertikaler Bildversatz


  • Das ist merkwürdig. Da scheint Philips tatsächlich etwas viel anders machen als andere Hersteller. Wie sitzt das Bild denn mit DVD Playern über Scart? Auch zu tief?

  • Hm, bei dir würde 2d/26d definitiv besser sitzen.


    Mir ist auch noch etwas aufgefallen. Die Bildposition des Menüs und der ganzen Overlays (Infoleiste, ...) bleibt von den hier diskutierten Werten unangetastet. Mit manchen Skins (z.B. dreamTV) kann man nun, wenn man davon ausgeht, dass diese zentriert sitzen, das Bild anhand dieser ausrichten. Sitzt das eingeblendete Menü mittig, sitzt auch das Testbild mittig. Vollführt mein Plasma wieder einmal seine vertikalen Spielchen und sitzt das Testbild dann zu tief, sitzt dann auch das Menü zu tief.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man von den Overlay Elementen und dem Menü als Referenz ausgehen kann. Sitzen nun die Overlay Elemente auf meinem Plasma mittig, sitzt das Bild mit 2f/26f auch mittig, mit 2d/26d wieder zu hoch. 2e/26e wäre ein toller Kompromiss, aber leider mit den schon diskutierten Halbbild Fehlern.


    Dazu kommt noch, dass ja das CVBS Bild etwa 2 Zeilen tiefer sitzt als das RGB Bild. Jetzt bin zumindest ich immer vom RGB Bild ausgegangen. Somit komme ich auch hier zum Schluss, dass eigentlich 2d/26d optimaler sitzen müsste. Der Versatz bei RGB | CVBS Umschaltung ist aber höchstwahrscheinlich auf die Geräte zurückzuführen, da die Geräte den Sync des CVBS Signales abgreifen und das RGB Signal durch die geringere Latenzzeit früher ankommt und somit höher sitzt. Ach herrje... :smiling_face:

  • Klar hätte ich das lieber in der GUI zum Einstellen. Ich meine bei meiner jetztigen Röhre mache ich das am TV im Servicemenü, aber irgendwann werde ich ja auch mal eventuell einen dieser Flachen kaufen. Aber wahrscheinlich werde ich dann auch so wie die meisten ohnehin sogar mit overscan leben können, denn einen HDMI/DVI Ausgang hat die 7025er ohnehin nicht. Somit ist pixelgenaue Darstellung ohnehin nicht möglich (ich weiß, theroretisch schon, aber praktisch durch Toleranzen und Drifts eben nicht).


    Das sich hier nicht mehr viel melden ist doch klar. Den meisten ist der thread schon zu lange und viele werden wohl nicht mal unterscheiden können für welchen Effekt nun welches Gerät zuständig ist. Schon alleine die Erwähnung von CVBS läßt ja nicht unbedingt auf hohe Ansprüche bez. Bildqualität schließen :winking_face: Ich meine, wenn ein TV overscan macht und dies nicht abschaltbar ist, ich das aber nicht hinnehmen will, dann muß ich den TV Hersteller würgen, aber nicht einen workaround in die Dreambox fordern. Der Scaler im Xilleon ist sicher nicht so toll, daß das wirklich gut wäre. Abgesehen davon das im TV ja wieder in die andere Richtung gescaled wird...

  • Ja da hast du recht, von pixelgenauer Darstellung kann bei analoger Übertragung nicht gesprochen werden. Hier werden Zeilen mit einer Zeilenfrequenz übertragen. Die Auswertung dieses Signales liegt hier dem TV Hersteller überlassen. Bei HDMI ist das natürlich besser, hier haben die Hersteller keinen so großen Spielraum. Trotzdem, es spricht nichts dagegen, die Ausgabe zu optimieren. Mir wäre sehr viel wohler, wenn man meine letzten zitierten 2d/26d Werte übernehmen könnte, auch wenn dadurch das Bild auf meinem Gerät zu hoch sitzt. Mein Startskript bleibt ohnehin konfiguriert.


    Ich denke viele sind schon mit dem Startskript Fix zufrieden gewesen und haben den Thread nicht weiter verfolgt. Die, die es wirklich interessiert sind ohnehin noch hier. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Diskussion über den Overscan war meiner Meinung nach nur auf die Wissenslücke von Whopper zurückzuführen, der den Fehler bei der Dreambox gesucht hat. Ich denke die versierteren Benutzer hier sind nicht davon ausgegangen. Der Overscan ist vollkommen normal bei PAL, sollte also hier auch nicht weiter diskutiert werden. Für den Overscan ist ganz glasklar der TV Hersteller verantwortlich. Was ich kritisiert habe, war nicht der Overscan, sondern die vertikale Geometrie, die ich ja nun optimiert habe. Der Scaler im Xilleon greift ohnehin, egal welche Werte man konfiguriert. Es wird ja nicht das digitale Bild gescalet, sondern einfach anhand der Werte in ein analoges Signal gewandelt. Es ist so gesehen wurscht, wie du die Werte gewichtest, der Prozess greift so und so ein. Warum also die Geometrie nicht optimieren? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht darauf aus, den Overscan der TV Hersteller zu kompensieren, ich möchte schlicht, dass das Bild dem Standard so nahe wie möglich kommt, falls man hier von Standard sprechen kann.

  • Ok Freunde. Ich bin jetzt ziemlich davon überzeugt, dass meine zuletzt zitierten Werte 2d/26d und 21e/d27 besser sind als die im aktuellen neuen Treiber.


    Hier auch noch der Beweis mit dem Menü Overlay. Sitzt das Menü in der Mitte, sitzt das Bild auf meinem TV mit 2d/26d und CVBS mittig, mit 2d/26d und RGB die zwei Zeilen zu hoch. Mit 2f/26f und RGB sitzt es so wie mit 2d/26d und CVBS. Da wir von CVBS ausgehen müssen und der Versatz nach oben bei RGB vom TV Gerät und der Latenzzeit abhängig ist, ist 2d/26d der optimale Wert. Das Menü sitzt definitiv mittig, wie folgender Screenshot zeigt.

  • Sehe ich auch so, dass die "d"-Werte für die meisten TV besser passen als die
    alten.


    Wie waren nochmal die Werte im org. Treiber ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • dandjo,


    nimm bitte nicht das Overlay von der GUI als Referenz. Mein Schirm ist derzeit horizontal ziemlich mittig eingestellt. Jenachdem welches Fenster der GUI ich offen habe, habe ich mal links und mal rechts mehr Seitenrand. Und soweit ich das beurteilen kann, bleibt das Videobild dabei mittig.


    Deshalb bin ich da etwas skeptisch...


    Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky7 ()

  • Ja, das ist bei manchen Skins so (wie bei den Nemesis Green- und Greyline). Bei diesem (dreamTV) sitzt das Menü der Senderübersicht genau in der Mitte. Von alleine verschiebt sich das Menü nicht. Das kann ich dir garantieren. :smiling_face:

  • dandjo,


    dass es sich im Nachgang noch verschiebt, sollte nicht stattfinden. :winking_face:
    Nur wie willst Du sicher sein, dass der nächste der hier fragt das gleiche Skin einsetzt wie Du?


    Ich habe z.B. das aktuelle Standardskin vom Experimental Image aktiv. Das ist von dream und sitzt trotzdem nicht haargenau mittig - leider.


    //Edit
    Kannst Du bitte bei Dir mal die "Video" Taste oder "Info" für EPG drücken und schauen ob das auch mittig bleibt ?


    Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky7 ()

  • Warum, es ist doch gleichgültig, ob ein anderer den gleichen Skin einsetzt. Es geht mir ja nur darum Bezugspunkte zu finden. Da der Menüpunkt mit dem Skin ziemlich offensichtlich in der Mitte sitzt (Screenshot über das WebIf), kann man ihn als Referenzpunkt heranziehen.


    Die Standardskins kenne ich, die sitzen eigentlich alle falsch (warum auch immer), auch wenn ich sie mir über das WebIf ansehe.


    Bilder mache ich, sobald ich zuhause bin.

  • dandjo,


    :winking_face_with_tongue: an die Option mit dem WebIf einen Shot zu machen auf dem das Menü (eventuell außerhalb der Mitte) dargestellt ist habe nicht gedacht. Ein mittig sitzendes Testbild ist mir da lieber :smiling_face:


    Spooky

  • So, hier nun ein paar Bildchen, um meine Meinung zu beweisen.


    Das Menü der Senderübersicht besitzt rundherum genau gleiche Abstände. Das Menü des EPG ist unten etwas kürzer. Meine aktuellen Werte sind 2f/26f für RGB und 2d/26d für CVBS, damit das Bild bei mir mittig sitzt. 2d/26d ist nach wie vor das Gelbe vom Ei.

  • dandjo,


    ich bin ja schon still ... :winking_face: Ich hab es Dir auch so geglaubt.


    Das Bild sitzt bei Dir mit Deinem Skin horizontal mittig. Du willst doch hier nicht noch einen Skin-Thread zum Thema Bildlage lostreten, oder? :grinning_squinting_face:


    Spooky
    PS: die Dialogboxen sind bei meinem jetzigen Skin mittig, das Standardfenster mit dem EPG oder Senderauswahl nicht. Wird wohl Zeit für einen anderen Skin, verdammt.

  • Zitat

    Original von Spooky7


    ich bin ja schon still ... :winking_face: Ich hab es Dir auch so geglaubt.


    Um Gottes Willen, nein, ich möchte hier keinen mundtot machen, im Gegenteil. Meine Argumentationen und Beweise richten sich keinesfalls gegen euch, ich möchte euch ja nur verständlich machen, was in meinem kranken Hirn so vorgeht und warum ich darauf poche. :winking_face:


    Zitat

    Original von Spooky7


    Das Bild sitzt bei Dir mit Deinem Skin horizontal mittig. Du willst doch hier nicht noch einen Skin-Thread zum Thema Bildlage lostreten, oder? :grinning_squinting_face:


    Nein, aus dem Alter bin ich raus. :grinning_squinting_face:


    Ist mein Ansatz mit dem Skin denn verständlich? Ich habe krampfhaft nach Referenzpunkten gesucht, und nun hoffentlich endlich welche gefunden. 2d/26d würde auch bei mir super passen, würde der TV das RGB Bild nicht höher setzen als das CVBS Bild. Dass es am TV liegen muss, haben ja auch schon adenin mit den Messwerten und andere Benutzer hier mit der These, bei ihnen trete der Versatz beim Umschalten zwischen RGB und CVBS nicht auf, bewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()