Vertikaler Bildversatz

  • Regloh, dein Bild ist schon etwas zu schmal, da der Referenzkreis der Burosch DVD etwas breiter als hoch ist. Deiner ist schon fast 100% rund.


    Ich versuche das noch einmal zu berechnen.


    Der Videogenerator läuft mit etwa 53 MHz.
    Geht man von meinen Idealwerten aus, hat man horizontal ein 2804 dezimal Werte breites Bild.


    Code
    2804 / 53 MHz = 52,90566 µs

    Das ist der Wert für 720 Pixel.
    Rechnen wir die Zeilendauer mit diesen Werte für 702 Pixel aus.


    Code
    (52,90566 µs / 720) * 702 = 51,58302 µs

    Das heißt, das Bild wäre noch immer etwas zu schmal.
    Berechnen wir das mathematische Optimum.


    Code
    Breite = (52 µs * 720 * 53 MHz) / 702
    Breite = 2826,66666666
    Breite ~ 2827 (runden wir auf 2826 ab)

    Rechnen wir nun die vordere Schwarzschulter aus.


    Code
    pal_h_start = 10,5 µs * 53 MHz
    pal_h_start = 556,5 (runden wir auf 556 ab)

    Und nun noch alles zu pal_h_end addieren.


    Code
    556 + 2826 = 3382

    Damit hätten wir folgende Werte.


    Code
    pal_h_start > 22c
    pal_h_end > d36


    Anbei noch zwei Fotos, wo nun das Bild sitzt.
    Links wieder der Export aus MPEG Streamclip mit rotem Geometriekreis, in der Mitte das Foto meines Panasonic Plasmas mit rotem Geometriekreis, und rechts das Ausgangsfoto ohne roten Kreis.
    Eigentlich ganz ok so, sogar sehr ok.


    Nachtrag: Kann mir bitte wieder Feedback hierzu gegeben werden? Danke im Vorraus!

  • Genau mittig sitzt das Bild nach wie vor mit diesen Werten bei mir:


    Code
    echo 2d > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26b > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 233 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end


    Mit 2d/26d sitzt das Bild mir etwas zu tief.


    Ich nutze nun erstmal diese Werte, diese sind bei mir in v und h ok.


    Code
    echo 31 > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 267 > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 233 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end


    -----


    Das hier ist in jedem Fall zu breit gegenüber meinen beiden anderen Geräten die angeschlossen sind.


    Code
    pal_h_start > 22c
    pal_h_end > d36


    Edit: Sorry, hatte den Text nochmal geändert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Wie verifizierst du das? Diese Werte sind nämlich schon einiges schmäler als die Standardwerte. Genauere Werte wären mit genauer Angabe der Videogenerator-Frequenz berechenbar.


    Mit welcher Frequenz genau arbeitet denn der Videogenerator. Weiß das jemand genau?


    /proc/cpuinfo gibt folgendes aus.


  • Zitat

    Original von Nico 77
    Genau mittig sitzt das Bild nach wie vor mit diesen Werten bei mir:


    Code
    echo 2b > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26b > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 231 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d15 > /proc/stb/video/pal_h_end


    Mit 2d/26d sitzt das Bild mir etwas zu tief.


    Bei meinem Philips LCD genauso.
    Könnte aber etwas nach rechts.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Der Micha, unabhängig davon, wo das Bild sitzt, passt die Breite eher mit meinen letzteren Werten, oder mit den schmäleren? Könntest du mal ein Foto mit den von mir soeben berechneten Werten machen?

  • So, ich habe nun die von mir berechneten Werte noch ein mal fotografiert und mit dem Referenzbild überlagert. Man sieht hier sehr schön, dass die Werte so stimmen müssen und wie viel mein TV beschneidet.


    Das aus MPEG Streamclip exportiere Referenzbild muss zu 99,999% exakt sein, ergo sollte die Geometrie so stimmen. Wenn es in meiner Berechnung keine Denkfehler gibt, sind die Werte mit Sicherheit richtig.

  • Einmal original und dann neu:


    echo 2b > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26b > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 22c > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d36 > /proc/stb/video/pal_h_end

  • Danke dir!


    Passt doch so in etwa.
    Es ist aber merkwürdig, dass man bei dir zwischen den originalen und meinen berechneten Werten kaum Unterschiede sieht. Anbei meine roten Kreise mit deinen Bildern.


    Die originale Breite beträgt 2833,
    die von mir berechnete 2826.


    Bei mir sieht man den Unterschied wesentlich stärker. Eigenartig.


    By the way, sollte man für die Zeilenaustastlücke (vordere Schwarzschulter + Sync + hintere Schwarzschulter) nicht 12 µs rechnen? Die Zeile dauert ja insgesamt 64 µs, der sichtbare Bereich 52 µs.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/BAS_Zeilensignal_unmoduliert.PNG]

  • So, dann will ich endlich auch meine Fotos hochladen. Das erste ist ohne Korrektur das zweite mit und zwar mit den Werten


    Code
    pal_v_start > 2d
    pal_v_end > 26d
    pal_h_start > 231
    pal_h_end > d11


    Bemerkenswert finde ich bei mir den Umstand, dass der pal_h_end-Wert eine sehr merkwürdige Auswirkung hat. Wenn ich z.B. als pal_h_end > d15 oder d17 setze, dann ist der rechte Rand identisch zum Wert d11, jedoch schiebt das Bild mehr nach links raus!


    Interessant, dass die Werte bei mir etwas anders ausfallen als bei dandjo, obwohl wir im Grunde das gleiche Panel haben. Allerdings ist die Abweichung so minimal, dass man ggf. von Produktionsschwankungen ausgehen kann. Jedoch sieht man eindeutig, dass die werksseitigen Einstellungen komplett falsch sind.

  • nur mal interessehalber etwas OT, könnt ihr bei euren panasonics im setup den overscan abschalten? anhand meiner bilder sieht man gut, dass ich auf meinem panasonic links/rechts und oben/unten mehr bild habe.
    Regloh


    PS: bei 42" gibts auch mehr platz fürs bild :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Ja fress mich der Hund. Gestern hatte ich noch eine etwas ernüchternde Erleuchtung.


    Ich habe mir zum Vergleich Receiver meiner Bekannten geholt und diese parallel an den zweiten Scart Eingang am TV Gerät gesteckt. Wie es der Teufel will war das Bild bei denen genau so zu breit wie das der Dreambox mit den Standard h Werten. Es gab zwar wirklich feinste Unterschiede in der Breite, aber die habe ich nur gesehen, als ich mit meiner Nase auf dem Panel klebte. Das ist also vernachlässigbar. Die Breite scheint also so dem Standard zu entsprechen.


    Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Bild der Burosch DVD etwas zu weit rechts sitzen muss um Bildinhalte über DVB mittig sitzen zu lassen. Das hat bestimmt etwas mit der Auflösungsausnutzung zu tun, wenn man sich den Stream nämlich am Computer ansieht, ist meistens links der schwarze Streifen größer als rechts. Das hat mit den Kameras zu tun. Die horizontale Bildlage passt also so, wie sie standardmäßig ist.


    Die vertikale Bildlage ist jedoch nach wie vor standardmäßig falsch, und das deutlich. Das Bild war mit den Werten 0x2d und 0x26d für pal_v_start und pal_v_end im Vergleich am exaktesten. 0x2f und 0x26f hatte nur ein TechnoTrend Receiver, die ich auch von früher gewohnt war. Philips, Pace und TechniSat waren alle so positioniert wie 0x2d und 0x26d.


    Nimmt man also als Referenz andere Receiver anderer Hersteller kommt man zum Ergebnis, dass folgende Werte dem Durchschnitt entsprechen.


    Code
    echo 2d > pal_v_start
    echo 26d > pal_v_end

    TechnoTrend, und das war bisher mein Lieblingsreceiver setzt das Bild auf meinem TV exakt mittig, für andere aber wahrscheinlich diese 2 Zeilen zu tief.


    Code
    echo 2f > pal_v_start
    echo 26f > pal_v_end
  • Wenn man hier schon einmal dran ist, ist die Frage ob man wirklich den alten Recievern nachgeht oder neuen Modellen.


    So wie hier das letzte Bild von der Micha(dvdp5980_002.jpg) wäre es wirklich korrekt(mein empfinden) und so gibt es auch bei mir der DVD Player und die Xbox das Bild wieder. Wie man auf dem Bild da sieht wird oben und unten noch etwas mehr zusammen gedrückt als wir das bisher haben und ich finde das es so dann noch besser passt. Die Werte sind dort so wie sie hier schon emittelt wurden mit 231 und d15 doch ganz korrekt. Warum ältere Geräte hier Spielraum lassen weiß ich natürlich nicht.


    Letztendes ist es natürlich tmbnc Entscheidung, aber ist es nicht so umso weniger das Bild gestreckt wird umso besser ist die Bildqualität auf den Flachbild Tv's?


    Ps: Für Bilder hatte ich bisher leider immernoch keine Zeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • 0x231 und 0xd15 für pal_h_start und pal_h_end sind, wie gesagt, zu schmal. Noch einmal, der Kreis der Burosch DVD ist nicht rund! Wenn auf dem TV der Kreis rund angezeigt wird, ist das Bild schon zu schmal, viel zu schmal.
    Das Referenzbild von mir, das ich aus MPEG Streamclip exportiert habe, ist DIE Referenz. Die von mir zuletzt berechneten Werte, die ich als erfolgreich mit dem Referenzbild verglichen hatte, wichen von den Standardwerten nur um 7 Wertepunkte ab. Die siehst du in der Regel nicht. Da meine Berechnung aber auf Grund von Unschärfen der Videogeneratorfrequenz nur eine Annäherung sind, nehme ich an, dass die Standardwerte besser passen.


    In der Horizontalen dürfen wir aus Gründen der Zeilentechnik nicht stauchen, da das Bild dann eher unschärfer als schärfer bzw Interferenzartefakte zeigen wird. Die Horizontale ist, wie gesagt, bei allen von mir getesteten Receivern (und das sind keineswegs alte) so Standard, wie sie derzeit bei der Dreambox auch Standard ist. Eventuell sollte man hier die horizontale Austastlücke noch genauer unter die Lupe nehmen, aber ich bin mir sicher, dass es da keine gravierenden Unterschiede geben wird. Natürlich wird das Bild etwas schärfer, wenn der TV mehr Information zum Interpolieren vorfindet, was aber auf Kosten der Geometrie geht. Schau dir die quadratischen Farbvierecke oder die Rastervierecke an. Die sollten ein klein klein wenig breiter als hoch sein. Mit Michas Werte sind sie aber eher höher als breit > zu schmal.

  • Noch ein Denkansatz, bei dem ich sehr unschlüssig bin.


    Sieht man sich einen Screenshot eines DVB Streams an, ist der 720x576 Pixel dimensioniert. Das aktive Bild ist jedoch nur 702 Pixel breit. Siehe Anhang.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob man das in der Berechnung der Breite berücksichtigen soll, denn dann wären die horizontale Austastlücke ja bereits im DVB Bild berücksichtigt, sprich man dürfte die 10,5 µs bei pal_h_start nicht berücksichtigen und quasi bei 0 µs starten.


    Code
    pal_h_start = 0 µs * 53 MHz = 0 (= 0x0)

    Kann nicht sein oder?
    Somit wäre die Breite.


    Code
    Breite = 64 µs * 53 MHz = 3392 (= 0xd40)

    Und pal_h_end.


    Code
    pal_h_end = pal_h_start + Breite = 3392 (= 0xd40)

    Stimmt das?

  • Jetzt ist mir etwas eingeschossen und klärt wohl so Einiges bezüglich Breite.


    Die Burosch DVD ist nativ auf 720 Pixel horizontal mit einem PAR von 1,4222 (1024/720) ausgelegt. Der Kreis ist nur mit diesem PAR rund, da das Bild auf 1024 ausgerichtet und auf 720 anamorph umgerechnet wurde (eigentlich falsch - shame on Burosch). Das PAL Signal über DVB kommt jedoch mit 702 Pixel horizontal daher, hat also einen PAR von 1,4587 (1024/702).


    Rechnet man nun das Bild der Burosch DVD mit 720 Pixel horizontal mit dem PAR von 1,4587 wieder auf das entzerrte 16:9, ist der Kreis breiter als hoch, also eine Ellipse. Das Bild wäre fiktiv dann eigentlich 1050 breit (zu breit).


    Das Fazit ist also erneut, dass die Standardbreite der Dreambox so richtig ist (Rundungsfehler durch die Unschärfe der Taktfrequenz berücksichtigt).


    Anbei noch die Bilder mit entzerrtem PAR 1,4222 und mit PAR 1,4587. Gottseidank ist MPEG Streamclip schlauer als das Burosch Bild. :smiling_face:

  • Hier noch ein Vergleich mit einem MPEG Streamclip Export und dem Bild der Dreambox mit den Originalwerten minus 14,684% auf allen vier Seiten (verkleinert, aber originales Seitenverhältnis beibehalten). Man sieht, es passt auch mit den originalen Werten (bis auf den vertikalen Versatz).


    Ich komme also auch hier zum Schluss, dass die Geometrie passt. Das Bild sitzt lediglich zu hoch.

  • Mit der Geometrie ist für mich nachvollziehbar. Aber bedeutet es nicht dann auch, dass das Bild einerseits zu hoch und andererseits zu groß ist? Mir fehlt hier eigentlich auch eine Referenz, wieviel von dem Testbild von Burosch zu sehen sein soll? Mit den Standardwerten kann ich z.B. die Felder mit den Lautsprechersymbolen (L, LFE, LS etc.) nicht mehr sehen!?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Wie viel du vom Bild letztendlich am Bildschirm siehst, hängt ganz von den Einstellungen der Bildverarbeitung der einzelnen TV Geräte Hersteller ab. Die einen beschneiden das Bild mehr, die anderen weniger. Da gibt es nicht wirklich eine Referenz sondern eher Richtwerte.


    Die Richtwerte nennen sich Actionsafe und Titlesafe. Das Resultat wird auch als "Safe area", "bildsicherer Bereich" oder "Schutzbereich" bezeichnet. Die Region, die diese beiden Werte zum Bildrand darstellt, wird in der Regel von den Geräten beschnitten.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Safe_area
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbereich_%28Filmtechnik%29


    Nein, das Bild ist nicht zu groß, da der aktive Inhalt ja nur 702 Pixel breit und 576 Pixel hoch ist. Die restlichen Spalten und Zeilen sind im digitalen Bild mit schwarz gefüllt. Rechnet man die gesamten 720 Pixel ( 702 + 18 ) mit dem richtigen PAR (1,4587) auf 16:9 um, ist das Bild dann zwar insgesamt 1050 Pixel Breit, der sichtbare Bereich jedoch nur 1024, sodass hier das Bildseitenverhältnis erhalten bleibt.


    Man sieht im ersten Bild meines letzten Beitrages auch, dass MPEG Streamclip diesen Umstand berücksichtigt. Es schneidet links und rechts etwas ab, damit das PAR stimmt aber das Bild nur 1024 Pixel breit ist. Im rechten Bild sieht man etwas verkleinert, was die Dreambox ausgibt. Das PAR ist gleich, die Ränder werden jedoch nicht abgeschnitten, da diese ohnehin bei PAL mit schwarz gefüllt wären.


    Die Leute bei Burosch scheinen das schlicht nicht berücksichtigt zu haben, was den Referenzkreis ad absurdum führt. Ich werde, wenn ich Zeit finde, das Referenzbild mal modifizieren, damit das PAR dann stimmt. Bis dahin kann ich allen, die sich mit den Werten spielen, nur empfehlen, das beim Referenzbild von Burosch zu berücksichtigen. Hat eventuell jemand andere Testbilder?

  • Voilá le résultat.


    Meine Schritte:


    1. Export des Burosch Testbildes der DVD aus MPEG Streamclip mit einem PAR von 1. Ergebnis ist ein anamorphes 4:3 Bild (gestaucht in der Horizontalen).
    2. Stauchen des Bildes mit GIMP auf 702 Pixel horizontal.
    3. Links und rechts 9 Pixel schwarz hinzugefügt, sodass das Bild wieder 720 Pixel breit ist (so wie das Bild über DVB daherkommt).
    4. Import dieses mit GIMP erzeugten Bildes in MPEG Steamclip und Export mit PAR 1,4587 zu einem 16:9 Bild.


    Das Ausgangsbild und das Ergebnis habe ich angehängt. Man sieht jetzt sehr schön, dass der Kreis rund ist. Nimmt man dieses Ausgangsbild nun als Referenz für das TV Gerät, ist auch der Kreis am TV Gerät rund.