Vertikaler Bildversatz

  • In einem anderen Thread hatte ich es auch schonmal angemerkt: Bei mir (7025+) ist das gleiche Problem. Wenn ich aber den A/V-Modus auf CVBS umstelle, rutscht das Bild den "fehlenden" Zentimeter nach unten.


    Scheinbar ist das ein Problem bei RGB und S-Video Ausgabe! Ich kann mit CVBS soweit leben. Aber korrekt ist das natürlich nicht. Wenn man zwischen RGB und CVBS umschaltet, kann man im Hintergrund genau erkennen, wie das Bild nach unten rutscht!


    Kann man hier die Treiber nicht mal korrigieren? Ich glaube kaum, dass das ein Problem des Fernsehers ist. Bei mir zeigt sich das sowohl auf einem Thomson 72er 4:3 Röhre, als auch auf einem Panasonic 37" Plasma!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • mir würde es ja schon reichen wenn ich ne option habe das selbst zu ändern üer enigma config oder was weis ich :winking_face:


    aber man schnekt uns leider noch immer kein gehör - ka ich glaub ich werd mal meinen plasma zerlegen und das panel nen cm tiefer setzten garantie ist jetzt eh keine mehr drauf :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Burosch Test DVD, wiedergegeben über DVD Player Plugin auf der 7025. Als TV kommt ein Panasonic TH-42PZ85E zum Einsatz (neu auf dem Markt). 7025 per Scart (RGB) angeschlossen.
    Oversan AUS
    *Bild entfernt*


    Overscan AN
    *Bild entfernt*


    meiner meinung nach ist das bild ein klein bisschen zu hoch.
    Regloh

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • In der 7025 könnt Ihr das Bild stauchen und auseinanderziehen, in dem Ihr die Parameter /proc/stb/video/pal_v_start und /proc/stb/video/pal_v_end ändert. Die Änderung wird nach Umschaltung auf einen anderen Sender wirksam.


    Standartwert für pal_v_start ist hex 0x27
    Standartwert für pal_v_end ist hex 0x267


    Wenn also oben ein Stück fehlt, dann kann man zB. mit

    Code
    echo 37 > /proc/stb/video/pal_v_start

    das Bild etwas stauchen, in dem der Bildstart um 10 Zeilen nach unten verschiebt (Achtung, es handelt sich um Hexadezimalwerte). Wenn das Bild nicht gestaucht werden soll, sondern nur verschoben, dann mussman eben auch pal_v_end um 10 erhöhen.

    Code
    echo 271 > /proc/stb/video/pal_v_end


    Das geht auch mit der horizontalen


    Standartwert für pal_h_start ist hex 0x21a
    Standartwert für pal_h_end ist hex 0xd2b


    Das ist brauchbar, um zB. ein Minibild im Sendermenü ähnlich von Baumarktreceivern zu erzeugen.


    beste Grüße
    adenin

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Yeah adenin,


    das löst das Problem! Vielen herzlichen Dank! Die Werte dürften anscheinend standardmäßig zu hoch sein.


    Deine Werte verursachen jedoch ein Zeilensprungproblem.


    Mit 2D und 26D (das sind 6 Zeilen nach unten) sitzt das Bild nun wo es hinsoll, nämlich mittig. :smiling_face:
    Also, folgende Kommandos auf der Kommandozeile der Dreambox lösen das Problem:


    Code
    echo 2D > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26D > /proc/stb/video/pal_v_end


    Danke nochmal!


    :]

  • Ich habe es nun genauer ausgemessen. Das Bild muss um 8 Zeilen nach unten verschoben werden um auf meinem TV exakt mittig zu sitzen.


    Der Wert für pal_v_start ist somit 0x2f
    und für pal_v_end 0x26f


    Jetzt wäre noch das Problem mit dem Reboot zu klären.

  • Zitat

    Verdammt, nach einem reboot sind wieder die Standardwerte drin!


    Bau's doch in eines der Startscripts ein.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Gute Idee! Danke. Daran hätt' ich nicht gedacht. :smiling_face:


    Aber... Die Einträge in /proc werden doch dynamisch zur Laufzeit generiert, sprich von der Hardware/Treiber ausgelesen, ist das richtig? Falls ja, dann ist doch etwas am Treiber faul oder? Wo kommen diese Werte her?


    Vielleicht auch noch interessant:
    Um Probleme mit dem Zeilensprung zu vermeiden, sollte man immer nur Änderungen von einem Vielfachen von 2 Zeilen vornehmen (da ansonst das untere Halbbild das obere darstellt und umgekehrt > Sync und Deinterlace Problem am TV). Folgende Werte sind zulässig. Je nach TV können die Idealwerte variieren:


    0x2d und 0x26d (hat sich nun bei mir als ideal herausgestellt, Panasonic TH37PV71F)


    0x2f und 0x26f (2 Zeilen weiter unten als der obere Wert)

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Oh, ich hab da keine Ahnung, ob da was faul ist. Da müsste ich schon die Testbilder haben um das zu untersuchen. Ich weiß im Moment auch nicht, ob die Werte, wenn man das Bildformat ändert, zurückgesetzt werden (dann müsste man ein Script schreiben, das dies wieder rückgängig macht). Möglicherweise ist aber auch der Monitor/TV mit schuld.
    Das Wissen ist nur ein Abfallprodukt aus der Forschung für gutemines QuickTV. :smiling_face:


    beste Grüße
    adenin


    Zitat

    Vielleicht auch noch interessant: Um Probleme mit dem Zeilensprung zu vermeiden, sollte man immer nur Änderungen von einem Vielfachen von 2 Zeilen vornehmen (da ansonst das untere Halbbild das obere darstellt und umgekehrt > Sync und Deinterlace Problem am TV)


    Das ist wirklich interessant, werde ich heut Abend mal ausbrobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Kleines Tut für Startskripte:


    Folgende Kommandos sind sequentiell auszuführen.


    Code
    cd /etc/init.d/
    touch video_adjust.sh
    chmod 755 video_adjust.sh
    echo "echo 2d > /proc/stb/video/pal_v_start" > video_adjust.sh
    echo "echo 26d > /proc/stb/video/pal_v_end" >> video_adjust.sh
    cd /etc/rcS.d/
    ln -s ../init.d/video_adjust.sh S70video_adjust.sh


    Damit wäre das Startskript in /etc/init.d/ erstellt und in /etc/rcS.d/ (Start) ein Link darauf gelegt um auch beim Start aufgerufen zu werden.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Interessant wäre ja noch zu erfahren, welche Standardwerte auf anderen Boxen (dm7000, dm7020, dm500, dm600) gesetzt sind, oder gibt es die nur auf der dm7025?


    Besonders interessant wären die Werte von den Leuten, die behaupten, sie sehen keinen Versatz.

  • bei BBC World ist der obere Balken etwas breiter, wenn ich das Bildformat fest auf 4:3 einstelle, normalerweise gleichen das meine Philips-Fernseher aus.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Kann irgendjemand von euch Einbußen in der Bildschärfe feststellen, wenn man die Werte verändert? Vorausgesetzt man beachtet den Punkt mit dem Zeilensprung wie oben beschrieben.