Vertikaler Bildversatz

  • Bitte, keine Ursache. Solange sich die Community beteiligt und ich hier keinen Monolog führen muss, werde ich dafür ja auch entschädigt. :smiling_face:


    Hat jemand eine Erklärung, warum das Bild gerade bei Zeile 45 (oder 47) beginnen muss um mittig zu sitzen? 45 + 576 sind ja 621. PAL hat insgesamt 625 Zeilen, dh unten wären noch 4 Zeilen übrig. Warum beginnt das Bild nicht bei Zeile 24 oder 25 (24,5 * 2 = 49 = 625 - 576), wäre irgendwie logischer. Dass es hierfür keine logische Erklärung gibt, macht mich stutzig.


    Toll wäre eine Möglichkeit der Einstellung der Bildposition via Fernbedienung über ein Plugin oder die direkte Integration in das Videomenü (AV Settings). Viele Leute wissen einfach nicht, wie man Startskripts erstellt bzw wollen sich nicht damit beschäftigen. Ich kenne genug dieser Sorte. Man sollte denen, wenn die technische Basis dafür schon vorhanden ist, die Möglichkeit geben, das Bild für ihr TV Gerät anpassen zu können. Frage an die Entwickler. Wäre dies denkbar und in naher Zukunft realisierbar? Ich kratze schon seit Wochen auf Eisen bezüglich solch eine Implementierung.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Ich hatte genau aus dem Grund auch Mal mit YPbPr experimentiert, aber das Ergebnis kann man vergessen.
    Bei meinem LCD kann ich das Bild der HDMI und Komponenten-Eingänge ganz einfach horizontal und vertikal verschieben.
    Bei Scart geht das nicht so einfach.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also ich habe bei mir auch das Startscript mit den Werten 2d - 26d drinnen gelassen. Die f-Werte sind bei mir einfach zu tief. Aber damit kann ich leben. Es wird schon so sein, dass man für alle verschiedenen Displays / TVs keine einheitlichen Werte findet. Also lasse ich es so laufen.


    Grundsätzlich finde ich es schon klasse, dass man die Werte einfach so im proc modifizieren kann!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • das denke ich eher nicht. wenn man bedenkt, wie viele dm7025 verkauft wurden/werden und wie viel leute sich hier im thread melden ...
    lasst uns werte ermitteln, die ok sind und dann ab in den treiber und fest "verdrahtet".
    egal ob die aktuellen einstellungen im treiber oder die neu genannten werte, ich bin mit beiden zufrieden. auf jeden falll besser als vorher.
    Regloh

  • Ok, schade. Ich dachte das träfe auf regeres Interesse. Wie auch immer, man darf schon froh sein, dass es für Geeks machbar ist und die von uns optimierten Werte übernommen wurden. Eine GUI hierfür wäre schon ein advanced Feature, das man aber bestimmt gut verkaufen könnte.

  • Hab die neuen Treiber drauf gemacht, bin ich froh das endlich was passiert ist, jetzt ist das Bild mittig, es überlagert zwar immernoch so um die 2 cm(37er Plasma) an allen Seiten aber das ist wohl normal, leider, denn wenn ich die movies auf meinen Dvico Multimediaplayer rüberschiebe und mim Zoom kleiner mache dann ist das Bild etwas schöner und schärfer, naja mann kann nicht alles haben!


    Mfg

  • Zitat

    Original von dandjo
    Ok, schade. Ich dachte das träfe auf regeres Interesse. Wie auch immer, man darf schon froh sein, dass es für Geeks machbar ist und die von uns optimierten Werte übernommen wurden. Eine GUI hierfür wäre schon ein advanced Feature, das man aber bestimmt gut verkaufen könnte.


    Ich fänd's gut.


    Dann noch eine Einstellung für`s Audiodelay und die Box kann sich etwas von den anderen Billigreceivern absetzen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von dandjo
    Whopper, sitzt dein Bild nun genau mittig mit meinem Testbild?
    Was hast du noch schnell für ein TV Gerät?


    Die 7025 kann ja kein vollbild, oder gibt es nen Pcplayer der das als Vollbild ausgibt?
    Mein TV ist ein Panasonic 37 PLasma!


    MfG

  • Zitat

    Original von dandjo
    Was meinst du mit Vollbild?
    Ist es ein Panasonic Plasma der Serie TH37PV7* ?


    Genau den Plasma hab ich, mit Vollbild meine ich das ich keine Möglichkeit habe dein jpg als VollBIld zu betrachten, mit diesem Schrott PcturePLayer geht kein Vollbild, daher kann ich nicht sehen ob es jetzt genau mittig ist!


    MfG

  • du meinst sicher den overscan. das ist ein relikt. bei full hd ist es bedingung, dass der overscan abschaltbar ist. schau mal weiter vorn meine beispielbilder. wenn ich overscan aktiviere fehlt oben/unten/links/rechts bild. dafür kann aber die dreambox nichts. :smiling_face:


    das bild allerdings sollte trotzdem mittig sitzen, auch wenn dir am rand bildinformationen fehlen.


    Regloh


    PS: ohne den overscan staunt man aber auch, wie unterschiedlich filme/serien/etc. aufgezeichnet sind. man bemerkt meist links einen ganz schmalen schwarzen balken. bei der tagesschau ist das bild komplett gefüllt, zuspielungen haben oft den genannten effekt. allerdings kann auch dafür die dreambox rein garnix

    2 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Ja den Overskan meine ich, mir viel bloss überlagerung ein, ist mir auch schon klar das die Box nix für kann, schön wäre wenn mann Zoom hätte und rauszoomt bis es genau passt!
    Das Bild ist bei mir mittig, soweit ich das mim blosen Auge erkennen kann!


    MfG

  • Zitat

    Original von dandjo
    DerMicha, du meinst, mit 2d/26d sitzt das Bild so wie mit 2f/26f bei dir, sprich so?


    http://www.dream-multimedia-tv…ent.php?attachmentid=1765


    Etwas höher als auf dem Bild, aber nicht mittig.
    Scheinbar hat sich Philips nur mit dem HDMI Mühe gegeben.


    Mit den "d" -Weren bin ich jedenfalls zufrieden, denn bei den schwarzen Balken
    in Kinofilmen, fällt das kaum noch auf.
    Warum sich dafür so wenig User interessieren, kapier ich übrigens auch nicht. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()


  • Du darfst auch nicht das jpg als Bildreferenz nehmen. Dafür habe ich den Transportstrom erzeugt. Lade dir einfach diese testpicture.ts runter und kopiere sie in den movie Ordner auf die Festplatte. Danach kannst du diese testpicture.ts in der Übersicht finden, wo du üblicherweise deine Aufnahmen findest. Anhand dessen kannst du dann überprüfen, ob das Bild mittig sitzt. Hier noch einmal der Link zum testpicture.ts.


    testpicture.ts