Dreambox 7020 oder 7025

  • Hallo,


    Als erstes, ich wusste nicht recht wo ich das posten sollte, deshalb hab ich mich für diese kategorie entschieden.


    Ich will mir eine Dreambox zulegen. Erst wollte ich die 7025, da diese ein twin tuner hat. Aber ein freund hat mir davon abgeraten weil die 7025 instabil laufen soll. er hat mir zu der 7020 geraten. Aber die hat ja nur einen single tuner. und ich wollte schon gerne ein twin gerät.


    Was meint ihr dazu? Stimmt das oder liegt er falsch?


    Danke schon mal
    Theo

  • Also ich bin jetzt seit 10 Wochen Besitzer einer 7025+ und war anfangs auch verunsichert. Vor allem, da in einigen Foren zu lesen ist, was alles nicht / schlecht laufen soll.


    Meine Erfahrung (vor allem die meiner Frau!) sind da absolut positiv. Ich hatte noch keinen Hänger oder andere Probleme. Fernsehen, Aufnehmen, Abspielen lief bislang alles fehlerfrei! Allerdings nutze ich auch nicht die Box noch zusätzlich zum Surfen, Email-Lesen usw. Da kann ich mir vorstellen wird es ggf. mit dem einen oder anderen Image Softwareprobleme geben.


    Ansonsten bin ich jedenfalls total zufrieden, trotz den relativ hohen Preises! :winking_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • sorry aber dein freund hat kein blassen schimmer, die box läuft schon seit mindestens nem halben jahr stabil, natürlich gibts immer wieder probleme, dasd liegt aber fast immer daran das die leute ihre kiste mit irgendwelchen nutzlosen plugins zumüllen, es gilt das selbe wie am pc weniger ist mehr

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Mal als Tip: Warum liest du dich hier nicht durch das Board? Insbesondere im Bug-Report-Forum sieht man ja ziemlich gut, welche Probleme auftauchen und welche nicht.
    Wenn du z.B: den falschen AC3-Receiver hast, dann bist du mit der dm7025 ziemlich gekniffen. Auf Sony AV-Receivern hat die dm7025 noch nie fehlerfreien Ton produziert.
    Wenn du z.B. einen vernünftigen, stabilen MediaPlayer erwartest, dann bist du ebenfalls mit der dm7020 besser aufgehoben - auch dieser ist eigentlich seit Jahren versprochen und es tut sich von offizieller Seite nichts mehr in diesem Bereich.
    Wenn du noch andere Linux-Serverdienste laufen lassen möchtest, empfiehlt sich wohl ebenfalls die dm7020, weil e2 doch sehr speicherhungrig ist und kaum noch freier Speicher verfügbar ist, wenn e2 läuft.


    Es gibt gute Gründe für jeden Receiver - welcher nun für dich der richtige ist, wird dir hier im Forum niemand sagen können: Wie du hier siehst, reicht es für viele schon aus, dass *ihre* Box in *ihrer Konfiguration* und *ihrem Nutzungsverhalten* stabil läuft, um andere Leute als "ohne blassen Schimmer" hinzustellen...

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    ...Auf Sony AV-Receivern hat die dm7025 noch nie fehlerfreien Ton produziert.
    ...


    Falsch! Ich habe einen Sony STR-DE475 und überhaupt keine Probleme! Weder mit dem Timing noch mit irgendwelchen fehlerhaften Ausgaben. Alles funktioniert so, wie es soll!


    Also ich würde Probleme nie so einfach verallgemeinern! Aber wie bereits gesagt, ich nutze auch keine wilden Plugins, sondern nutze die Dreambox als PVR und fertig.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Und du hast den optisch angeklemmt und nutzt auch die AC3-Tonspur? Dann hast du Glück gehabt: hier oder hier sind die Berichte von Leuten, die mit dem "Plain-CVS" Probleme haben. Von den aktuellen (also seit einem halben Jahr auftretenden) Tonproblemen auf RTL (bei mir isses RTL-Shop) mal ganz zu schweigen. (STR-DE497)


    Das sind Fehler, die bei weitem nicht bei jedem auftreten, aber wenn man davon betroffen ist, braucht man halt nicht auf Hilfe von Seiten DMM zu hoffen.


    Selbiges gilt auch für das "Briefmarkenmuster" bei 16:9 Sendungen auf 4:3LB. Das tritt bei *allen mir bekannten* Dreamboxen auf, wenn der Sender die Bildzeile nicht von sich aus schwarz schaltet (z.B: auf VOX, damals auch auf ARD & ZDF). Vom Entwickler kommt: "Diese Zeile gehört da nicht hin" - mit der ominösen Aussage "Wenn sich alle einigen, mache ich einen Fix, der die Zeile schwarzschaltet". Andere Receiver kommen damit klar. Jeder mir bekannte Fernseher blendet die Zeile auch aus, wenn ich den LB von ihm machen lasse. Nur die Dreambox nicht. Problem ist bekannt seit Jahren - gefixt wurde es nie.


    Insofern: Wenn jemand sagt, die dm7025 läuft nicht ordentlich, dann kann es bei ihm sehr gut sein. Und dann hier so zu tun, als gäbe es diese Probleme alle nicht, hilft dem potentiellen Käufer nicht, wenn er später von diesen Problemen betroffen sein sollte - und dann auch jahrelang auf einen Fix hoffen darf...

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Ja, ich habe die DB optisch angeschlossen und schalte natürlich dann auch auf die AC3-Tonspur! Keine Probleme.


    Das Zeilenproblem bei Vox habe ich auch. Allerdings habe ich das z.B. auch auf meinem kleinen Skymaster, der im Kinderzimmer steht. Also von daher kein "reines" Dreambox-Problem, obwohl ich Deiner Meinung bin, dass die Entwickler diese Zeile schwärzen sollten. Da verstehe ich auch nicht, warum das dann so vor sich hergeschoben wird.


    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass keiner ein Problem hat, sondern nur erzählt, dass ich eben halt keine habe (mal von VOX abgesehen). Es muss ja auch erlaubt sein, dass man was positives berichtet. Außerdem ist die Stabilität der Box auch abhänging vom Image. Da hier fast jeder ein anderes benutzt, kann man das auch nicht immer so vergleichen. Ich nutze halt ein aktuelles CVS und da funktioniert eben alles so, wie es soll.


    Das es da auch ggf. schon mit einem anderen AV-Receiver oder Bildschirm anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt und kann mangels Hardware von mir nicht getestet werden. Ich kann nur meine Anlage testen, und da tut's halt.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • ok das Ac3 problem ist natürlich nicht entschuldbar, da geb ich LittleBoy recht, so langsam wirds zeit das sich da mal einer mit beschäftigt, ansonsten musste dich halt fragen ob du n twin reciver brauchst oder nicht, alles andere sind neben sächlichkeiten, und n problem mit vox bei 16:9 sendungen hab ich jetzt auch net feststellen können (ok ich schau den sender auch nie, vielleicht desswegen)

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©