Tonprobleme bei Einschalten des TV

  • hi,


    ich habe nun ein wenig probiert und gespielt. Die Box, die bei mir jedes mal den Ton verzerrt, funktioniert bei einem Freund ohne Probleme. Ich habe daher mal den TV mittels Verlängerungskabel nicht im Wohnzimmer sondern in der Küche ans Stromnetz (eigener Kreislauf) geschlossen. Diese Konstellation führte bisher bei 50 Startvorgängen nur einmal zu einem Problem!


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich nun vorgehen soll. Einerseits kann es nicht (nur) am Netz liegen da es am Anfang ja funktionierte. Andererseits scheint es aber etwas zu helfen.



    Habt ihr einen Rat?


    gruss,
    klausk

  • Zitat

    Originally posted by Jürgen
    Was für eine Meinung??
    Da hilft wohl nur eine Reparatur.


    OK, dann wollen wir auf diesen Vorschlag mal näher eingehen.


    Ich habe eine DM600 und einen CRT Fernseher mit einfachem Stereo Versträker zur Tonausgabe. Kein S/PDIF, der Ton wird also von der Dreambox analog (Scart) an den Fernseher weitergeleitet.


    Gegen einen Fehler am Fernseher spricht:
    - die Art der Verzerrung ist durch Fehler in typischen analog Verstärkeren nicht zu erklären (Frequenzverschiebung)
    - der Fehler ist durch einen Neustart der Dreambox zu beheben


    Ich kann auch gerne bei nächstenmal zuätzlich einen Verstärker an den analogen Audioausgang anschließen, auch hier wird der Ton gestört sein => DM600 ist die einizige mögliche Ferhlerquelle.


    Da das Phänomen aber in ähnlicher Form auch bei einigen anderen User auftritt bleibt als einizige Möglichkeit ein Serienfehler der DM600. Ist soetwas bekannt?


    BTW: Ich habe meine Box ca. 4 Wochen nach dem Marktstart gekauft. Hat es seitdem Änderungen auf der Platine gegeben?


    Roland

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Was für eine Meinung??
    Da hilft wohl nur eine Reparatur.


    Jürgen, was ist denn das für eine Art und Weise zu schreiben, da hilft wohl nur eine Reparatur?


    Meine kam grade aus der "Reparatur"... gebracht hat es leider nix.


    Immer noch Ton Probleme nach einer Gewissen Zeit. Wahrscheinlich hat es wirklich was mit dem Scart zu tun.


    Ich bitte ausdrücklich um eine Stellungsnahme seitens Dream-Multimedia.

    Einmal editiert, zuletzt von satfan2007 ()


  • Dafür sollte man sich dann wohl an den Support wenden.

    cu


    floh

  • moin,


    Jürgen:


    un genausone box hatte dm über sat-place von mir zur reparatur, ser-nr schick ich gern per pn wennste willst. lapidare antwort: leider konnte kein fehler festgestellt werden.


    zur selben box gibs auchn ticket zusätzlich im anschluss vonner hotline mitter antwort: das problem is bekannt, es wird mit hochdruck dran gearbeitet.


    so, unnu?


    greets Einsteini

  • Hi,


    Tja, Pech gehabt kann ich nur sagen. Dream kennt das Problem schon mindestens 6 Monaten und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung :grinning_squinting_face:


    Wenn sie allerdings nach 6 Monaten immer noch keine Lösung haben, ist der Laden entweder voller inkompetenter Personen oder das Problem ist so tiefgreifend das es mit einem Software update nicht zu beheben ist.


    Bei mir tritt das Problem bei jedem Start der Box auf!!


    Cu

  • hallo wollte mal wissen wann der fehler endlich behoben wird in unser familienkreis haben mindestens 4 die dream 600 und leider alle haben das Problem mit dem Ton der nach dem reboot auch behoben wird.
    warte seid mindestens 5 Monate auf ne lösung.
    würde mich auch freuen wenn auch die Bildqualität verbessert wird !!

  • Zitat

    Original von klausk
    ist der Laden entweder voller inkompetenter Personen
    Cu


    moin,


    ich schätze mal, persönlich werdn tut nich not un is ungerecht. schliesslich hamse ja doch einiges gut aufe beine gestellt. das konzept is eigentlich genial.


    ich finds nur einfach schade wenn nachm abdockn von richtich geld beim auftreten vonnem problem antworten kommen wie "scheint ein fall für eine reparatur zu sein" un nachm einsenden ne zweite antwort kommt "kein fehler festgestellt".


    greets Einsteini

  • @ Jürgen und floh:


    nur mal so zur Info:


    Mein Ticket zu diesem Problem schmort bereits seit 32 Tagen (Stand 28.02.2008) beim DEVELOPER in der Queue und wird langsam immer länger (nicht aufgrund der vielen Antworten, sondern aufgrund meiner Nachfragen!). Der Support kann keinerlei Auskünfte geben und vertröstet nur.
    Lt. Support arbeitet die Entwicklung mit HOCHDRUCK an einer Lösung und mein Ticket wird ZEITNAH bearbeitet (vor einigen Tagen habe ich mir erlaubt bei DM um die Definition von zeitnah nachzufragen - allerdings ohne Ergebnis). Vielleicht gönnt mal jemand dem DEVELOPER eine Pause zum Abarbeiten der Tickets (bei mir arbeitet er ja nun schon seit mind. 32 Tagen mit Hochdruck - Respekt).
    Warum gibt es von DM keinerlei Stellungnahme hierzu?


    Greetings

  • Zitat


    ich schätze mal, persönlich werdn tut nich not un is ungerecht. schliesslich hamse ja doch einiges gut aufe beine gestellt. das konzept is eigentlich genial.
    greets Einsteini


    Kompetenz ist doch die Fähigkeit etwas zu machen.
    Wenn eine Firma ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und seit mindestens 6 Monaten mit Hochdruck an der Beseitigung dieses Fehlers arbeitet dann sind sie anscheinend nicht dazu fähig. Das wiederum lässt für mich nur den Schluss zu, das die Verantwortlichen nicht kompetetn genug sind -> Inkompetenz


    Der Support vertröstet einen immer nur auf das Update das irgendwann mal kommen soll. Diese Vorgehensweise ist einfach nur erbärmlich!


    Mir ist schon klar das die Leute am Supporttelefon nichts dafür können. Irgendjemand trägt aber die Verantwortung für diese Informationspolitik.


    Mich ärgert es da ich viel Geld für eine sonst super Box ausgeben habe, diese aber nicht voll nutzen kann.
    Wenn ich z.b. eine Aufnahme starte und während der Aufnahme diese anschauen möchte, klappt das nicht da ich ja die Box neustarten muss um einen normalen Ton zu erhalten.

  • So habe mittlerweile die schnauze vol zigmal die Box neuzustarten.
    gibt es ein rückgaberecht ? will die Boxen nicht mehr.
    habe den support angerufen und der meinte das mit Hochdruck an das Problem gearbeitet wird.wie schon vor paar Monaten.


    habe 240 teuros für die Box bezahlt.und kein vernünftiger ton.
    sogar die Bildqualität merkt man wenn man mehrere Receiver hat und einen Vergleich macht,da wird einer Augen machen was die 600er an Bildqualität rausgibt.

  • Ein Rückgaberecht hast du *nur* gegenüber dem Händler (sofern du das Ding in Deutschland gekauft hast): Du musst den Mangel dem Händler gegenüber anzeigen. Der wiederum darf ein- bis zweimal nachbessern. Wenn die Nachbesserung keinen Erfolg zeigt, kannst du auf den Umtausch des Gerätes / Wandlung des Kaufvertrages bestehen, sofern du deutlich machen kannst, dass es sich um einen erheblichen Mangel handelt.


    Dream gegenüber hast du direkt keine Ansprüche.