Tonprobleme bei Einschalten des TV

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht eine doofe Frage, aber ich hab meine (erste) Dreambox 600 erst seit gestern und eine Satellitenschüssel auch erst ein paar Tage…


    Ich hab Probleme mit einer massiven Tonverfälschung (unechte und sehr tiefe Töne und Stimmen!) die meist (nicht immer) auftaucht, wenn das Gerät aus standby wieder angeschaltet wird. :confused_face: :confused_face:


    War die Box dagegen vom Netz getrennt und fährt neu hoch (dauert etwas länger, dabei wechseln ein klareres und ein verschwommeneres Logo) , ist der Ton (meist?) normal.


    Ich habe noch keinerlei Software aufgespielt!


    Im Voraus vielen Dank!


    Auch nach einem Download und diversen Kabeltauschs habe ich bislang keine Fortschritte erzielt, also doch ein Hardware-Problem?
    Sollte ich die Box einschicken?

    3 Mal editiert, zuletzt von Einsteiger ()

  • Hi,
    habe das gleiche Problem bislang 2x in den letzten 14 Tagen gehabt.
    Es hat auch nur das trennen vom Netz geholfen. Am Kabel oder Schüssel hatte ich nichts gemacht.
    mal beobachten.

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April

  • Update:


    Auch nach einem Download und diversen Kabeltauschs habe ich bislang keine Fortschritte erzielt, also doch ein Hardware-Problem?
    Sollte ich die Box einschicken?

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteiger ()

  • Hatte ich anfangs auch - seit dem ich ein Swap File (512 MB) angelegt habe, läuft es problemlos über SCART - mangels Masse kann ich den optischen Ausgang nicht testen.

  • Zitat

    Original von DudeEckes
    mangels Masse kann ich den optischen Ausgang nicht testen.


    Wo für brauchst Du bei einem optischen Ausgang einen Masse Anschluß?

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    Einmal editiert, zuletzt von debug ()

  • Ähm, ja. Hehe. Potentialausgleich und Brummschleifenvermeidung? :winking_face:


    "mangels Masse" = nichts vorhanden. Sprich, ich hab schlicht und ergreifend keinen Receiver mit optischem Eingang.

  • o.k. habe deinen Gedankengang verstanden.


    Brummschleifen kannst Du auch mir konsequenter Stern oder Reihenverkabelung vermeiden.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Hallo,


    ich habe einen Fernseher mit nur einem Scarteingang an dem meine DM600 angeschlossen ist. Zum DVD schauen steck ich das Kabel an der Dreambox ab und am DVD Player an. Nach dem Rückbau auf die DM600 klingt der Ton merkwürdig verfremdet (zu tief, langsam, wie ein Alien).


    Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem beobachtet?

  • ja, die box scheint es nicht zu mögen, wenn man den scartstecker rauszieht. nach einem neustart ist der ton wieder ok.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ziemlich nervig mittlerweile. Kann jemand einen Scartumschalter empfehlen der zuverlässig zwischen DVD und DreamBox umschaltet ohne daß die Dreambox im Anschluß neu zu starten ist?

  • Hallo,


    ich habe eine DM600C mit der aktuellen FW von dieser Seite.


    Folgendes Problem.


    Wenn ich den TV einschalte und dann die Box (auch in der anderen Reihenfolge) wird jedesmal der Ton verzerrt! Ich kann dann weder einen Sender schauen noch über die Festplatte einen aufgenommenen FIlm normal anschauen.


    Was jedoch funktioniert ist das WebIF. Damit kommt der Ton normal rüber!


    Woran liegt das? Es kann doch nicht sein das ich jedesmal die Box komplett neustarten muss wenn ich etwas anschauen möchte.


    mfg
    klaus

  • Habe seit Samstag die gleichen Probleme.


    Abends läuft die Box Problemlos, am Morgen danach, schalte ich den Fernseher an und die Stimmen sind alle tiefer. Es findet eine Verlangsamung des Tonsignals statt. Und dabei ist es egal ob ich Radio höre oder TV schaue. Erst nach einem Neustart ist das behoben. Mache das spielchen jetzt schon jeden Tag mit.


    Vielleicht weiss jemand Rat

  • die selben Probleme treten auch bei mir auf...


    ...Box läuft ganz normal, dann irgendwann wird der Ton verzerrt (tieferer ton, darth vader stimmen) egal ob über Scart oder AC3 über den optischen Ausgang. Erst nach einem Neustart (komplett, nicht nur enigma) ist der Ton wieder normal.

  • Scheint öfter aufzutreten:


    Wiedermal Tonprobleme


    Da es wohl nicht am Image liegt scheint es wohl ein Hardware-Problem zu sein. Scheinbar betrift es immer die 600er.


    Vielleicht gibt es von Dream-Multimedia mal einen Tipp dazu.

    MfG


    B.S.


    DM 8000 :winking_face: (wird wohl ein Traum bleiben)


    DM 7025s Plus
    DM 7000s 160GB Samsung
    DM 600 (3x)
    Nokia DBox2 Intel
    Sony Röhrenprojektor VPH 1000
    PHILIPS 17PF4310 16:9 LCD

  • @ Jürgen


    Was ist denn da defekt? Der Fehler scheint ja öfter aufzutreten.

    MfG


    B.S.


    DM 8000 :winking_face: (wird wohl ein Traum bleiben)


    DM 7025s Plus
    DM 7000s 160GB Samsung
    DM 600 (3x)
    Nokia DBox2 Intel
    Sony Röhrenprojektor VPH 1000
    PHILIPS 17PF4310 16:9 LCD

  • Jürgen


    Zitat

    Da hilft wohl nur eine Reparatur.


    Tja wenn das Teil defekt wäre , dann würde das was bringen , da Ich aber mal ausgibig getestet habe , so muss es was anderes sein , die Box ist es nicht , soviel mal dazu , es scheint sich irgendwas in die Quere zu kommen , was das ist , weiss Ich noch nicht , aber Ich komm schon noch dahinter :grinning_squinting_face:


    Aber wenn Leute meinen die 600er ist defekt kann er sie natürlich gerne zu Dream Multimedia schicken , aber ob es danach besser ist , bezweifle Ich :grinning_squinting_face:


    Das ist nur meine Meinung , lasse mich gerne eines besseren belehren :face_with_tongue:

    bRAiNShEEP