Parallele Aufnahmen

  • Hallo :grinning_squinting_face:
    Bin seit 3 Tagen Besitzer einer 7025 und damit meines ersten Satreceivers überhaupt. Das die DB auf Linux basiert kommt mir sehr entgegen.
    Ich habe konkret eine Frage zu den Aufnahmefunktionen der 7025. Ich nutze beide Tuner (wobei einer immer mal wieder als DVB-T Tuner erkannt wird :confused_face: ) mit getrennten Kabeln auf denen jeweils Astra und Hotbird ankommt. Damit müsste ich mal mindestens zwei Sender parallel aufnehmen können. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass ich mit der Box 4 (:face_with_rolling_eyes: ) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, sofern die Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
    Nu is es aber so ... Test mit zwei Sendern => Eine Sendung startet und der Timer sagt "recording". Zweite Sendung steht bei "about to start". Und das wars... Der Eintrag in der Videoliste wird noch erstellt, Größe ist aber 0 kB.
    Liegt das an der Software, am Tuner, liegt ein Fehler vor oder mache ich was falsch?


    Gruß
    mamars


    PS: Die HDD Temperatur liegt bei 58 Grad. Ist das nicht ein bißchen viel????

  • Zitat

    (wobei einer immer mal wieder als DVB-T Tuner erkannt wird )


    Das Problem hatte ich auch und viele andere auch *grrr* Entweder haste die Box vom Stromnetz getrennt und dann nicht mindestens 30 sekunden gewartet bevor dem wieder einschalten oder (wie bei mir) die eine Tuner Karte hat sich gelockert. Die sitzt nur ganz wackelig hinten in dem Slot drin und ist nicht festgeschraubt oder so und die kann sich schonmal beim Transport lockern. Nachdem ich einmal die Tunerkarten rausgesteckt hat und VORISCHTIG (hauptplatine biegt sich!) wieder reingesteckt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Vorher hat er bei 4 von 5 boots immer ne Philipps DVB-T tuner erkannt und das hat meine box immer zum absturz gebracht. Einmal Karten raus und richtig rein und nu nie wieder das Problem gehabt ... Check das mal, schaden kann's ja nix. Bei einigen Usern hat sich deine Tuner Karte gelockert und diese Probleme hervorgerufen.


    Zitat


    Momentan können zwei Sendungen nur dann parallel aufgenommen werden, wenn sie *nicht* auf einem Transponder liegen.


    Das wird aber hoffentlich bald besser.


    Ja hoffentlich, ich vermisse dieses Feature auch :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Ja hoffentlich, ich vermisse dieses Feature auch :face_with_rolling_eyes:


    Jaja, der Grad zwischen Bug und Feature ist schon schmal :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Reichi
    dieser "Bug" ist ein Problem der Linux DVB-API 3. Diese sieht eine entsprechende Funktionalität nämlich schlicht und einfach nicht vor... (k.A. warum das so ist, aber so wurde mir das erklärt..).


    Ja, das hab ich auch schon gelesen. Trotzdem scheint es dafür ja Lösungen zu geben (bei Mitwettbewerbern von denen ich aus anderen Gründen nie eine Box haben wollte :face_with_rolling_eyes: :D)


    Wie auch immer, wir müssen uns bei einigen Features (Bugs der Linux DVB-API) wohl noch ein bischen gedulden, das kommt schon noch.


    Viel wichtiger als das gleichzeitige Aufnehmen auf einem Transponder wäre mir persönlich auch ein dynamisches CAM-Handling. Im Moment muss man ja fast neben der Box sitzen oder alles minutiös planen, wenn man verschlüsselte Sendungen aufnehmen will :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Reichi
    dieser "Bug" ist ein Problem der Linux DVB-API 3. Diese sieht eine entsprechende Funktionalität nämlich schlicht und einfach nicht vor... (k.A. warum das so ist, aber so wurde mir das erklärt..).


    Gibt es dieses "Feature/Bug" in einer der Vorgängerversionen der DB? Ich muss sagen, dass das einer der Hauptgründe für mich war diese Box zu kaufen. Die DVB-API 3 ist aber auch schon knapp 3 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja bald eine neue Version.


    PS: Zwei Sendungen parallel auf unterschiedlichen Transpondern funktioniert jetzt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mamars ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wollte mich vor dem Kauf mal erkundigen
    wie es mit der Aufnahme von zwei Sendern (vom gleichen Transponder) aussieht.


    Immerhin wäre das der einzige Grund für eine DB 7025 gegeüber der DB7020 (oder ???)


    Auch eine Anleitung oder eine Zusammenstellung aller Features
    würde ich gern mal lesen (Englisch geht auch).


    So , hoffe mal auf eure Unterztützung

  • Wie ist es denn nun bei den anderen DBs mit Enigma1? Ist es da möglich 2 Sendungen auf einem Transponder parallel aufzunehmen?
    Was hat eigentlich Enigma damit zu tun? Das ist doch nur das GUI? :confused_face:

  • Zitat

    höhö... "Nur die GUI".
    Die GUI muss aber die ganzen Ressourcen managen .

    Okay, okay... ich ergebe mich :smiling_face:
    Ist dieses "Problem" auf der Liste, oder wird das so belassen?

    Einmal editiert, zuletzt von mamars ()

  • Hi Leute,
    ich hab mich da auch wohl etwas falsch ausgedrückt .


    A) Also wie ich das jetz verstehe kann man zwei Sendungen von
    je einem Tuner (egal von welchem Transponder) aufnehmen.


    B) man kann nicht mehrere Sendungen von einem Transponder (von einem Tuner) aufnehmen (was zumindest theoretisch möglich wäre).



    aber A) geht ganz sicher und auch ohne Abstürze


    mfg
    Marec

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Nein, keine Angst, das wird nicht so belassen und ist relativ weit oben auf unserer Liste.


    Wo steht denn das CAM-Handling auf der Liste? Wird der zweite Tuner in absehbarer Zeit entschlüsseln können?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte