Mediaplayer: Verzeichnis abspielen

  • Hallo,


    ich habe am Mediaplayer einige Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen:


    - Album, Künstler und Titel werden jetzt auch wieder ohne play-Taste drücken angezeigt.
    Da dies seit dem umwandeln in ein Plugin nicht mehr funktioniert hat, habe ich dazu den alten Code verwendet.


    - Ich habe im Menü den Eintrag "save filelistdirectory" hinzugefügt.
    Damit wird das aktuelle Filelistverzeichnis als Mediaplayer Startverzeichnis festgelegt.

    - Wenn mit Pause der Film angehalten wurde, wird beim fortsetzen des Filmes durch nochmaliges drücken der Pause-Taste das Mediaplayer Fenster wieder ausgeblendet.


    - Wenn in der Fileliste bei einem selektierten Verzeichnis die play-Taste gedrückt wird, wird nach dem Kopieren des Verzeichnises automatisch zur Playliste gewechselt


    - Wenn in der Fileliste eine Playlistendatei selektiert und die play-Taste gedrückt wird, wird deren Inhalt in die leere Playliste kopiert und automatisch zur Playliste gewechselt


    - Wenn in der Fileliste eine Datei selektiert und die play-Taste gedrückt wird, wird die Datei direkt in der Fileliste abgespielt.



    Das plugin.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/



    Gruß Ralf

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich mache nicht zu viel falsch.


    Der User "fritzbox7025" hat Ende Dezember mal gefragt wohin die Plugin.py kopiert werden soll wenn das Verzeichniss Mediaplayer im Unterverzeichniss Extensions nicht vorhanden ist. Da er ein fremdes Image benutzt hatte, war der Tip ... installiere dir ein richtiges Image, dann funzt es schon.


    Ich habe nun eine neue 7025+ mit dem Original-Image und habe das Verzeichniss auch nicht.


    Was mache ich falsch ???


    mfg


    Ingo

  • Hallo,


    nichts machst Du falsch.
    Ich weiss zwar nicht, wie alt das vorinstallierte Image ist, aber bei den neueren ist der Mediaplayer nicht mehr default im Image.
    Das müsste Du per Menü-Taste->Erweiterungen->Plugins herunterladen nachinstallieren.
    Voraussetzung ist, dass Du Deine 7025 im Internet hast.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von BoxMan
    Hallo,


    nichts machst Du falsch.
    Ich weiss zwar nicht, wie alt das vorinstallierte Image ist, aber bei den neueren ist der Mediaplayer nicht mehr default im Image.
    Das müsste Du per Menü-Taste->Erweiterungen->Plugins herunterladen nachinstallieren.
    Voraussetzung ist, dass Du Deine 7025 im Internet hast.


    das ist bei den Originalen vom Oktober noch nicht so


    **ungeduldig auf neues Image warte**

  • Nur zur Aufklärung: Die stabilen Images (und somit auch das Image, mit dem die 7025+ ausgeliefert wurde) basieren auf der Version 2.3 von Enigma2. In diesem ist der MediaPlayer kein Plugin - für diese Änderung muss man auf den experimental-Zweig wechseln :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Nur zur Aufklärung: Die stabilen Images (und somit auch das Image, mit dem die 7025+ ausgeliefert wurde) basieren auf der Version 2.3 von Enigma2. In diesem ist der MediaPlayer kein Plugin - für diese Änderung muss man auf den experimental-Zweig wechseln :winking_face:


    Danke, scheint die Leute ja zu interessieren. Ich schließe mich ritzmo an. Im Image vom Oktober ist es noch nicht als Plug-In drin. So, auch auf die Gefahr hin das ich mit -goggle doch mal ..... benutz doch mal die Suche .... totgeschlagen werde. Wie wechsele ich in den experimentellen Zweig des CVS.....


    Danke für die Hilfe


    Ingo

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Nur zur Aufklärung: Die stabilen Images (und somit auch das Image, mit dem die 7025+ ausgeliefert wurde) basieren auf der Version 2.3 von Enigma2. In diesem ist der MediaPlayer kein Plugin - für diese Änderung muss man auf den experimental-Zweig wechseln :winking_face:


    ahh oki, wusste ich nicht.
    Habe noch nie ein stabile Images installiert. *ihhhh* :grinning_squinting_face:
    Und meine 7025 ist älter als diese experiment/stabil-Images-Geschichte. :winking_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hallo RalfK


    Super sache der Hinweis.
    Ich habs gleich gemacht und funktioniert einwandfrie.


    Weis du wo ich das im Pictureplayer verändern muss? Dank im voraus.


    Gruss
    aus NRW

    Einmal editiert, zuletzt von awessling ()

  • Zitat

    Original von awessling
    Weis du wo ich das im Pictureplayer verändern muss? Dank im voraus.


    Frag mal aslan2006, der hat dies bei seinem Pictureplayer geändert.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von ralfK


    Frag mal aslan2006, der hat dies bei seinem Pictureplayer geändert.


    Gruß Ralf


    Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, dann such mal in der plugin.py für den Pictureplayer nach folgendem Abschnitt:


    self.aspect = getAspect()
    currDir = config.pic.lastDir.value
    if not pathExists(currDir):
    currDir = "/"


    self.filelist = FileList("/automount/Bilder/", matchingPattern = "?i)^.*\.(jpeg|jpg|jpe|png|bmp)"
    self["filelist"] = self.filelist
    self["thumbnail"] = Pixmap()


    self.ThumbTimer = eTimer()
    self.ThumbTimer.timeout.get().append(self.showThumb)
    self.ThumbTimer.start(500, True)


    Den Eintrag /automount/Bilder/ mußt Du dann durch Deine Pfadangaben ersetzen.
    Danach wird beim Starten des Pictureplayer automatisch dies als Startverzeichnis verwendet.

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+


  • Hier ist eine neue Version.


    Nun sind auch die Erweiterungen von aholst vom 19 Feb 23:33 enthalten:


    Alle 3 Sprünge mit den '1'/'3', '4'/'6' und '7'/'9' Tasten sind jetzt selbst definierbar.
    '1'/'3 [lang gedrückt] ist deshalb entfallen.


    '<' und '>' haben nun eine Doppelbelegung.:
    Wenn ein Film angeschaut wird der Marker enthält kann damit zu den Markern gesprungen werden.
    Wenn es keine Marker gibt kann damit wie gehabt der vorherige/naechste Eintrag abgespielt werden.


    Mit '0' kann jetzt der Marker getoggelt werden.


    Zum Listenanfang springen ist nun auf '2'


    Filme können jetzt ganz zu ende geschaut werden.


    Playliste löschen ist nun auf 'TV' [lang gedrückt]

    Shuffel: Wiedergabeliste mischen ist nun auf 'Radio' [lang gedrückt]



    Ich habe noch folgendes erweitert:
    Wenn in der Fileliste mit der play-Taste eine Datei abgespielt wird, funktioniert nun auch '<' und '>'


    Voraussetzung dafür ist ein Image mit einem CVS-Stand ab dem 20.02.08.


    Das plugin.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Real Ryu
    jetzt machts schon richtig spass den Videoplayer zu benutzen!!


    Mit dieser neuen Version macht es noch mehr Spass.


    Damit können jetzt in der File- und Playliste über das Menü Dateien gelöscht werden.


    Außerdem wird jetzt zum Abspielen von Filmen die Routine des Movieplayers verwendet.
    Dadurch kann u.a. mit der 'ok'-Taste die MoviePlayer-Infobar ein- und
    ausgeblendet werden und links oben wird die Spulgeschwindigkeit angezeigt.



    12.03.08: neue Version:


    Wenn in den Anpassungs-Settings bei "Behavior when a movie is stopped..."
    "return to movielist" ausgewählt wird, funktioniert jetzt das Beenden mit der Stopp-taste trotzdem.



    Voraussetzung dafür ist ein Image mit einem CVS-Stand ab dem 20.02.08.


    Das plugin.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/


    Gruß Ralf


  • Das Abspielen kann ich jetzt nicht mehr mit der TV_Taste beenden.
    Es geht nur mit ">".


    Ist das so gewollt ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • "Das Abspielen kann ich jetzt nicht mehr mit der TV_Taste beenden.


    Joo, kann ich bestätigen.
    Stop-Taste ohne Funktion (zumindest bei Filmen).
    Kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.


    Da ich mir nicht zu helfen wußte, habe ich gleich mal EN2 neu gestartet, um aus dem Movieplayer wieder rauszukommen.


    Dumm geguggt hat..........

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

    2 Mal editiert, zuletzt von aslan2006 ()

  • Wenn ich mit dem Mediaplayer einen Film abspiele und vorspule, dann kann ich mit der Playtaste nicht die normale Geschwindigkeit zurückerhalten sondern es öffnet sich ein neuer Film.... Igendwie finde ich das unpraktisch, immer z.B. 3x Taste für Vorspulen drücken für 8x Geschwindigkeit, dann 3x Taste drücken für Rückspulen, um die Geschwindigkeit wieder auf 1x zu reduzieren. Gibt es da nicht einen Ausweg? Und irgendwie gehen glaube ich auch nicht die 1/3, 4/6, 7/9 Tasten zum Vor- und zurückspringen im Film... oder mache ich was falsch?
    Danke für Hilfe

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Das Abspielen kann ich jetzt nicht mehr mit der TV_Taste beenden.
    Es geht nur mit ">".


    Ist das so gewollt ?


    Bei mir funktioniert alles.


    Wenn ich einen Film abspiele, funktioniert das Spulen genauso wie im Movieplayer und wird links oben angezeigt und wenn ich play drücke erhalte ich die normale Geschwindigkeit.


    Während des Film abspielens wird mit der ok'-Taste die MoviePlayer-Infobar eingeblendet und verschwindet nach einigen Sekunden von selber wieder.


    Wenn ich die TV-Taste drücke, kommt die folgende Abfrage:
    Das Abspielen dieses Films beenden?



    Hast Du ein Image mit einem CVS-Stand ab dem 20.02.08.?


    Ich habe es nur mit dem Boxman-Image gestestet.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von ralfK


    Wenn ich die TV-Taste drücke, kommt die folgende Abfrage:
    Das Abspielen dieses Films beenden?


    Ich denke, ich weiß nun, woran der Fehler mit der Stopp-Taste kommt.
    In den Anpassungs-Settings kann man ja einstellen, was bei Beendigung des Filmes Passieren soll ("Behavior when a movie is stopped...").


    Wenn man dort (return to movielist) auswählt, geht das Beenden mit der Stopp-taste im Mediaplayer logischerweise nicht.
    Wenn die Einstellung "Ask User" auswählt, klappts dann auch wieder wie bei ralfK.


    Grüße


    P.S. Übrigens nochmal danke an die unermüdliche Arbeit von ralfK.
    Wenn ich soviel Pythion-Kenntinisse hätte, würde ich es vielleicht auch schaffen, die neue Location.py in die Movieselection.py zu integrieren, da die Bedienung mit der nun möglichen Folderauswahl im Movieplayer immer noch äußerst holprig ist........

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

    3 Mal editiert, zuletzt von aslan2006 ()