Timer für Deep-Standby

  • Hallo,


    ich will es hier nochmal in das richtige Forum posten:


    Ich wünsche mir von ganzem Herzen einen Timer für Deep-Standby, so dass die Box zu einer von mir bestimmten Zeit abschaltet.


    Das wäre wirklich super!


    Gruß,
    Nick

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht einen "umschatlten"-Timer einrichten und bei "nach beenden des Timers" auf "Ausschalten" stellen?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Sorry. Natürlich kann ich das. Aber ich hatte nach Durchlesen einiger Threads hier so verstanden, dass diese Möglichkeit nicht (mehr) gegeben sei.


    Also Missverständnis meinerseits.


    Nichts für ungut.


    Nick

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Der Trick dabei ist, dass du zuerst einen normalen Aufnahme-Timer mit anschliessendem Deep-Standby programmierst und erst kurz vor dem speichern den Timer auf 'umschalten' stellst. Dann funktioniert das.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Ohgott, das könnte man aber echt mal ändern :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hab das neulich (Mittwoch) mal aus Langeweile geschrieben *huhu Olove :-)*


    Für die beiden, die sich den Link bereits aus dem IRC gefischt haben: der ängehängte Patch hat justplay noch zusätzlich als property drin, so dass man weiterhin fehlerfrei Timer über WebIf und AutoTimer setzen kann. Sollte es mir die Tage wieder zu langweilig werden, implementiere ich das vllt noch fürs WebIf :winking_face:

  • ritzMo
    Mit deinem Patch wird im EPG keine Uhr mehr vor der programmierten Sendung angezeigt (bei Recordtimer wird die Uhr angezeigt, bei den anderen nicht).


    mfg
    pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Ja, beim Zaptimer wird die Dauer künstlich auf eine Sekunde reduziert. Da man keine Endzeit setzen kann (zumindest nicht ohne Umwege) für nicht-Aufnahmetimer habe ich das so implementiert - da ich persönlich die Zaptimer nicht nutze (Umschalten kann ich selbst und meine Festplatte ist groß genug, dass ich alles was ich gucken will auch aufnehmen kann) ist mir das dann auch nicht aufgefallen.
    Sind nur zwei Zeilen die man ändern muss, wenn Bedarf besteht. Für den Shutdown-Timer ist das allerdings wichtig, zumindest so wie er derzeit implementiert ist.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • reicht nicht auch en aufnahmetimer mit startzeit=endzeit, dann werden auch keine leeren aufnahmen mehr erstellt und man muss nicht tricksen/patchen mit der endzeit wie beim Zaptimer. Einiziges Problem ist der check vor dem runterfahren der dann immer glaubt es ist Aufnahme aktiv - habe ich aber eh schon bei den bugreports eingekippt.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Ja, ehm - das ist für den unwissenden Nutzer natürlich noch verständlicher :winking_face:


    Hast auch wieder recht - aber dann mach doch gleich auch noch einen Boottimer und einen Shutdowntimer als Timer Art und nicht nur aufnehmen und Zappen - das verstehen auch die Dummen - falls sie lesen können :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen, weil ich gestern Abend genau das Problem hatte (wie lasse ich meine Dreambox zeitgesteuert in den Deepstandy gehen, um ein wenig Strom zu sparen:


    Ich habe mir den Patch mal angeschaut und sehe, dass es neue "Types" gibt: "shutdown" und "bootup", die entsprechend gehandelt werden.


    Jetzt meine Frage (entschuldigt die Laienhaften Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema):


    - Wie kriege ich diesen Patch in meine RecordTimer.py, ohne das manuell alles reinzueditieren. Brauche ich dafür ein Linux- Betriebssystem mit installierter Python- Entwickloungsumgebung oder geht das einfacher ?


    - Enthält dieser Patch auch die Screen- Anpassungen, so dass ich die neuen Optionen auch wirklich auswählen kann, oder sind die Screens wieder irgendwo anders drin (tshculdigung, habe mir jetzt nicht den ganzen Code durchgelesen, um das eventuell selbst herauszufinden).


    Wenn die Antworten hierauf "RTFM" sind, dann würde es mich freuen, wenn Ihr mir sagt wo ich FM finde...


    Thanx
    Tode

  • FM: "man patch" :grinning_squinting_face:


    Die hochgeladene Datei sind die Unterschiede von "Standard Engima2" zu meiner Version mit den hinzugefügten Timern. Mit dem Utility "patch" kann man nun diese Unterschiede wieder auswerten und auf die Dateien anwenden - meine Patches (und idR auch alle anderen) sind aber gegen die Entwicklungsumgebung von Enigma2 erstellt, in der die Dateien etwas anders liegen als auf der Box (und abgesehen davon, soll die Version von patch auf der 7025 auch nicht so prall sein; das hab ich aber nur gehört). Im Hauptverzeichnis des E2-CVS wäre es mit einem einfachen "patch -Np0 -i <Dateiname>" erledigt - wenn man sowas nicht vorliegen hat wird es eben komplizierter.
    Ich habe es mir abgewöhnt, immer "Komplettpakete" mit den geänderten Dateien zu erstellen, da das einfach unübersichtlich - und für mich unproportionaler (da kein Nutzen für mich) Mehraufwand - ist. Vor allem wenn dann zwei Patches verschiedene Dateien ändern wollen wird es mit dem Komplettpaket eh sinnlos (aber auch bei Patches nicht immer leicht, ich hab selber drei Patches auf die Timer angewandt, die ich für meine eigenen Zwecke nun händisch zusammengefügt haben um sie in meine Entwicklungsumgebung einzupflegen, da es quasi unmöglich war, sie sauber voneinander getrennt koexistieren zu lassen).


    Und ja, die Screens werden auch gepatcht, ein einfaches Suchen danach hätte dir die Antwort liefern können :winking_face:



    Hoffe dir damit erstmal weitergeholfen zu haben :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Ich habe woanders das volle patch binary für die 7025 gepostet (die busybox ist zu schwach für sowas), mit dem kannst du das diff file mit ein bischen Handardbeit auch direkt in einem Dreambox CVS Image zu Anwendung bringen statt es manuell renzueditieren. Aber trotzdem backup vorher nicht vergessen und die man page ordentlich lesen :smiling_face:


    PS: Und ich hätte mir dann den patch vorher ansehen sollen statt blöde zu schreiben - na ja Faulheit wird eben bestraft.

  • ok... dann werde ich mal nach diesem Binary suchen... Ich hatte gehofft, diese "kleine" Änderung leichter in meine Box zu kriegen. Da kann man ja nur hoffen, dass das bald irgendwo als Paket auftaucht... :winking_face:

  • Ich finde auch, dass ein Abschalten der Box zu einer definierten Uhrzeit endlich mal vernünftig implementiert werden sollte. Den Record-Timer in eine Zap-Timer umzuwandeln, weil dabei das Afterevent versehentlich nicht mit "neutralisiert" wird, kann ja nicht die Lösung sein. Schließlich ist das ja kein Feature, sondern ein Bug. Eine Option, die für den User nicht mehr sichtbar ist, darf nach dem Speichern eigentlich auch nicht gesetzt bleiben. Und ob das die Entwickler nicht irgendwann mal fixen, ist ja auch fraglich.


    Also warum nicht endlich einen vernünftigen Deepstandby implementieren? Gutemine hat doch nun mit Elektro und im Screensaver-Plugin Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.


    Ich verstehe echt nicht, wo hier das Problem ist, das mal umzusetzen.


    :face_with_rolling_eyes:


    LG,ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky2 ()

  • Das Elektro ist keine Lösungsmöglichkeit sondern eine Perversion (auch wenn es immer noch funktioniert). Es gibt aber doch eh auch schon einen Patch hier gepostet der sinvolle events einführt.


    Und das Screensaver Plugin ist eigentlich ein daemon der diese Dinge am enigma2 vorbei macht, was aber eigentlich auch nicht anders geht - den Bildschirminhalt auf Änderungen in python untersuchen probiert hoffentlich keiner, und dadurch das das mit dem code vom AiO Screengrabber passiert läuft er auch auf den alten Boxen.

  • Hi, nun will ich hier auch meinen Senf dazugeben...


    bin noch nicht so lange dabei, hoffe daß so was nicht schon gepostet wurde, aber ich hab schon viel gelesen und diesbezüglich nix gefunden...


    Ich bin Wechsler aus dem VDR Lager - hauptsächlich, weil es mich genervt hat, daß mein VDR dann doch mit ca 120 Watt etwas viel Strom verbraten hat... aber was das Powermanagment der Dream angeht bin ich doch sehr endtäuscht...


    Habt ihr schon mal über ne Lösung analog VDR nachgedacht?


    1) wenn x- Minuten keine Taste gderückt wird schaltet sich der VDR nach vorheriger Frage aus - das Timout ist frei wählbar, so 2-3 Stunden war für mich okay...
    2) Aufnahme aus dem deepstandby waren kein Problem... wenn der VDR wegen eines Timers startet legt er sich danch auch wieder schlafen
    3) Nebenbedingung für den Standby ist , daß in den nächsten 15 Minuten keine Aufnahme ansteht...


    Warum macht ihr das so kompliziert? Zur festen Uhrzeit runterfahren ist aus meiner Sicht keine gute Lösung... die Änderung des Bildschirminhaltes auszuwerten doch sicher eher Performancefressend... sorry bin noch nicht tief in die möglichkeiten von E2 eingetaucht, habe aber den Eindruck, daß hier zum Teil mehr Arbeit gemacht wird als für ne saubere Sache notwendig wäre...

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

    Einmal editiert, zuletzt von Boardman ()