Beiträge von ecky2

    Das heißt das Bild müsste später kommen? Von welcher Differenz reden wir da so, Millisekundenbereich oder größer?


    Ja, in meinem Fall sind es z.B. ca. 250 ms. Auch umgekehrt wäre es praktisch. Z.B. hat man ja auch manchmal Filmaufnahmen, bei denen schon asynchron ausgestrahlt wurde (z.B. auf Sender Kabel 1 kommt das vor). Ich vermute, ein Delay per Tastenkombination in 50ms Schritten wäre eine sinnvolle Abstufung. Ggf kann man ja ein positives und negaties Audio-Delay einbauen.

    Gibt es in DS eine Tastenkombination um ein Audio oder Video Delay zu korrigieren? z.B. bei der Verwendung von Bluetooth Kopfhörern ensteht ein Audio Delay, welches ich gerne ausgleichen würde. Beim Streamen über VLC ist das kein Problem, da VLC diese Funktion kann. Wäre aber schöner, wenn es die Möglichkeit in DS auch gäbe.


    Freundliche Grüße, ecky

    Das mit dem Vordergrund habe ich mal fix eingebaut.


    Deinterlacer finde ich aber überflüssig: warum sollte man den denn dauernd hin und her schalten wollen? Der ist im Vollbild auch eher ein Überbleibsel von früher, wenn er aktiviert ist macht der eh Autodetection (also bei progressiv leitet er nur durch)...

    Prima, vielen Dank. Das mit dem Deinterlacer probiere ich nochmal aus. Normalerweise dürfte er ja dann im Videofenster bei einmal aktiviertem Deinterlacer keine Kämme anzeigen, wenn der Automodus richtig funktioniert. Hatte das Gefühl, dem sei nicht so (hatte Kämme im Bild), das teste ich aber nochmal genau.

    Edit: Ok, probier mal die Version die ich per PN geschickt habe.

    Perfekt, mit dieser Version läuft es auch in dem von mir gewählten Installationspfad mit Umlauten. Vielen Dank für's schnelle Fixen.
    Ich fände es noch prima, wenn man den Deinterlacer überall an-/abschalten kann, denn auch im Modus "Videofenster" sind die Kämme sichtbar und es ist umständich erst in den Vollbildmodus wechseln zu müssen.
    Auch die Wahlmöglichkeit, ob das "Videofenster" immer im Vordergrund ist, wäre eine gute Ergänzung. Derzeit ist in diesem Modus das Fenster immer im Vodregrund und man muss den Modus erst wechseln, wenn das Fenster gerade ein Bedienelement verdeckt.


    VG, ecky

    Das Verzeichnis "%homepath%\.gstreamer-0.10." mit der darin befindlichen Datei "registry.i586.bin" existiert.
    Das Installationsverzeichnis ist "c:\Program Files (x86)\Angeschlossene Geräte\Dreambox\DreamStream\".
    Beim Start mit "-r" wird GStreamer-Registry lt. Meldung gelöscht und neu erstellt, trotzdem werden die genannten Module dann wieder nicht geladen.
    Beim nächsten Startversuch mit "-r" kommt dann übrigens die Meldung, dass die Registry nicht gelöscht werden konnte (egal ob mit Benutzer oder Adminrechten)


    Wenn ich den installierten DreamStream-Ordner dann nach c:\Program Files (x86)\DreamStream-E2\ manuell kopiere und aus diesem Ordner heraus DreamStream.exe startet, funktionierts auch wieder. Wenn sich allerding nur das dll-Verzeichnis am Originalplatz befindet und die Dreamstream.exe aus dem benutzerdefinierten Installationspfad gestartet wird, funktioniert's wieder nicht.


    Wo müsste denn in der Registry ein Eintrag zu finden sein? Wo werden eigentlich die Interlace-Einstellungen vorgenommen?

    ecky2, pogo1975, redking, ring0r


    Please check PM, i hope this one fixes this sucking invisible window bug... :winking_face:

    Funktioniert!!! Vielen Dank für's Beheben dieses hartnäckigen Fehlers, konnte vorher nicht testen, kam gestern von einer Dienstreise zurück.
    Folgendes Installationsproblem besteht noch: Bei der Installation in ein anderes als das Standardverzeichnis moniert DreamStream beim Startvorgang sämtliche Module und kann dann nicht fertig geladen werden. Problem tritt zumindest bei mir auf, ich arbeite mit einem Useraccount mit eingeschränkten Rechten, die Installation selbst erfolgte natürlich mit Administrationsrechten. Bei der Installation in's Standardverzeichnis tritt das Problem dann nicht auf.


    VG,ecky


    PS: Wirklich klasse umgesetztes Programm, jetzt wo ich es testen kann, bin ich wirklich begeistert!

    To all users with the "hidden window problem":


    User omicron reported that he can fix this issue when he kills the process "dwm.exe" via taskmanager. Can anyone confirm this?


    This is the Desktop Window Manager and responsible for graphical effects. You can also try to disable the service completly (run "net stop uxsms" as admin).

    Bei mir bewirkt das Beenden des Prozesses (oder Beenden des Service) generelle Darstellungsprobleme unter Windows 7 (flackernde Minianwendung z.B.). Das Programmfenster von DreamStream wird mit der Methode zwar sichtbar, aber nicht bedienbar. Die Bedienelemente werden nur unvollständig dargestellt, das Bild wird auch nicht gestreamt.

    Hatte ich schon dran gedacht, aber ihr hört ja den Ton - also ist aus Programmsicht ja nicht mal ein Fehler aufgetreten und das Streaming ordnungsgemäß gestartet worden.


    Was passiert denn eigentlich, wenn du per Webbrowser mal auf Vollbild und zurück schaltest?


    Welchen Browser meinst Du? Fiefox ist Standardbrowser. Hab diesen und IE mal auf Vollbild und zurück geändert, jedoch ohne Erfolg. Auch mit der aktuelle Beta 13a erscheint nur ein Symbol in der Taskleiste und der Ton, jedoch kein Fenster.

    Ich habe DreamStream 0.4.0 Beta 13 nun mehrmals installiert, deinstalliert, den Installationspfad und die Konfigurationsdatei dabei jeweils gelöscht ... egal was ich versuche, ich habe das Problem was schon einige Nutzer weiter vorne beschrieben haben:
    DreamStream startet, man sieht in der Taskleiste das enstprechende Tasksymbol, man hört den Ton. EIn Klick auf das Tasksymbol öffnet jedoch kein Hauptfenster. Die Mousover-Funktion auf dem Tasksymbol zeigt ebenfalls kein Anwendungsfenster, sondern nur das Programmicon auf grauem Grund. Das Mainfenster wird also nicht gestartet. Die Parameter in der Config stehen auf den Standardwerten:
    [MAINWINDOW]
    XPos=0
    YPos=0
    [VIDEOWINDOW]
    XPos=0
    YPos=0
    Width=384
    Height=288
    ....


    Es hilft weder in den Kompatibilitätsmodus zu wechseln und/oder die visuellen Effekte abzuschalten noch das Programm als Administrator auszuführen. Auch die manuelle Wahl der zu verwendenden Grafikkarte (interne oder "externe") hilft nicht.


    Da das auch schon einige User vorher beschrieben haben, scheint es hier tatsächlich ein Problem zu geben.
    System: Windows 7 Professional, Auflösung 1600 x 900.


    Wäre schön, wenn wir irgendwie rausbekommen können, woran es liegt.


    VG, ecky


    PS: Eine Installation in ein anderes, als das vorgeschlagene Verzeichnis, verursacht Fehler, dass die ganzen dll's nicht initialisiert werden könne, OBWOHL der Pfad in der Umgebungsvariable PATH richtig gesetzt ist. Mein Installationspfad war "c:\Program Files (x86)\Angeschlossene Geräte\Dreambox DreamStream". Erst nach Installation in den Standardpfad startete das Programm überhaupt, allerdings dann mit dem oben genannten Problem, dass es kein Hauptfenster gibt.

    Sorry for my late answer.


    I agree with your idea and the design to release that. But it should really be possible to disable this feature. In my and much other users opinion there is no releationship between last used video directory and instant record directory. Its a little confusing if we view a movie from folder "/movie/horror" and the next instant record is a movie for my childrens in the same directory. I'd prefere a instant record in standard directory "hdd/movie" and to sort this later.


    Best regards, ecky2

    Sofort-Aufnahme erfolgt in Last-Videodir


    Wenn man sich in der Liste der Aufnahmen befindet und über Video-Taste die Location-Box öffnet und dort ein anderes Verzeichnis wählt, wird diese Verzeichnis später auch für Sofort-Aufnahmen verwendet.


    D.h. die Aufnahmen, die über die Rote Taste gestartet werden, landen im Pfad des zuletzt gewählten Ordners, aus welchem eine Aufnahme abgespielt wurde. Das kann ja nicht beabsichtigt sein, denn beides hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun.


    Videothek-Plugin (siehe IHAD, darf es leider nicht verlinken)
    Auch wenn ich dieses Plugin nicht auf dem Original DMM-Image entwickelt habe, würde sich die Funktion sicher einfach in die Original Firmware integrieren lassen. Im Moment sehe ich, dass im Bereich der Videoverwaltung weiterentwickelt wird, aber der Ansatz über die Location Box ist m.E. nicht wirklich intuitiv und benutzerfreundlich, insbesondere für Familienmitglieder, die sich mit Verzeichnisauswahldialogen nicht auskennen. Ich stelle meine Idee der Umsetzung hier gerne zur Weiterverwendung und Fortentwicklung zur Verfügung. Bitte aber nicht über die technische Umsetzung schimpfen. :winking_face: Es ist möglicherweise nicht schön programmiert, besser konnte ich es nicht, aber es funktioniert und ist intuitiv bedienbar. Anbei mal ein paar Screenshots. Der Menüpunkt "Verzeichnisauswahl aufrufen" ruft übrigens die Location-Box auf, über welche man dann auf Verzeichnisse zugreifen kann, die nicht im Menü auftauchen. Z.B. könnte man die Bookmarks aus der Location-Box gleich als Menüpunkte darstellen.... Die Funktion "Aufnahme verschieben" ist übrigens im Plugin ebenfalls enthalten.


    LG, ecky2

    Ich finde auch, dass ein Abschalten der Box zu einer definierten Uhrzeit endlich mal vernünftig implementiert werden sollte. Den Record-Timer in eine Zap-Timer umzuwandeln, weil dabei das Afterevent versehentlich nicht mit "neutralisiert" wird, kann ja nicht die Lösung sein. Schließlich ist das ja kein Feature, sondern ein Bug. Eine Option, die für den User nicht mehr sichtbar ist, darf nach dem Speichern eigentlich auch nicht gesetzt bleiben. Und ob das die Entwickler nicht irgendwann mal fixen, ist ja auch fraglich.


    Also warum nicht endlich einen vernünftigen Deepstandby implementieren? Gutemine hat doch nun mit Elektro und im Screensaver-Plugin Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.


    Ich verstehe echt nicht, wo hier das Problem ist, das mal umzusetzen.


    :face_with_rolling_eyes:


    LG,ecky

    Als Alternative könnte man die Sprungtasten 1/3, 4/6, 7/9 verwenden. Ggf. kann man die Sprungdauer in der keymap.xml ja seinen Bedürfnissen anpassen. z.B. springt bei mir die Taste 9 immer 9 Minuten vor - entspricht in etwa der heutigen Länge einer Werbepause ;).


    LG, ecky

    Ich habe die hier gepostete TimerEntry.py bei mir eingespielt und trotzdem werden wöchentliche Timer nicht ausgeführt. Wie bereits beschrieben, ist der Timer zur eigentlichen Startzeit um eine Woche verschoben, die Aufnahme selbst wurde nicht gestartet.


    Als mir heute auffiel, dass "Desperate Housewives" nicht aufgenommen wurde, habe ich mir auch den nachfolgenden Timer "Grey's Anatomy" angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser auch bereits um eine Woche verschoben war, owohl die Startzeit noch nicht erreicht war. Die Programmierung ist über das EPG am Fernseher erfolgt (also nicht über das WebIF oder andere Tools). Interessant war auch, dass im EPG die Sendung für heute noch zur Aufnahme mit dem Timersymbol gekennzeichnet war, in der Timerlist der Eintrag jedoch schon um eine Woche veschoben war.


    Vorsorglich sei erwähnt: Natürlich habe ich die Dreambox nach dem Einspielen neu gestartet und die betreffenden Timer sind auch erst nach dem Einspielen angelegt worden. Am Montag hat es schon bei "Lost" nicht geklappt, so langsam bekomm ich nen Aufstand hier zu Hause.


    Gibt es hierzu neue Infos?


    Danke und Gruß ecky

    ralfK
    Ist meine Annahme richtig, dass wenn man ein neues Image aufspielt (Original oder Drittanbieter) diese Anpassungen wieder erneut vorgenommen werden müssen. Planst Du die Anpassung ans (oder ist es bereits kompatibel zum) aktuelleste/n DMM Image, auf welchem ja auch andere Images von Drittanbietern basieren?


    Beste Grüße, ecky2

    Hallo ralfK,


    vielen Dank. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, resultierten die meisten meiner Probleme (hab keine Code hinbekommen, der nicht abstürzte) daraus, dass beim PSPad-Editor statt TAB's nur mehrere Leerzeichen eingefügt werden, was nicht interpretiert werden kann. Nun habe ich es umgestellt und es funktioniert um einiges besser.


    Habe mit Deiner Hilfe für mich folgende Änderung vorgenommen (für die User in der Familie, die es gern einfach hätten):
    - Habe im Pfad "/hdd/movie/" einen Unterordner "Videothek" angelegt, wo alles reinkommt, was aufgehoben werden soll.
    - Befindet man sich nun im Aufnahme-Auswahldialog, kann man mit einem weiteren Tastendruck auf die VIDEO-Taste in die Videothek wechseln (und umgekehrt).


    So kostet es nur noch einen Tastendruck, um zwischen Videothek und aktuellen Aufnahmen zu wechseln. Ausserdem fand ich es bequemer, dies auf die Video-Taste zu legen.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Beste Grüße, ecky2