Schlechter Ton

  • Hallo dahid !!


    Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest Du, daß das Problem
    mit der "Deemphasis" des DAC Bausteins (Klangreinheit) REIN GAR NICHTS mit dem Problem in diesem Post zu tun hat (Sampling Frequenz / Stimmen zu tief..)


    Trotzdem Bitte ich um weitere QUALIFIZIERTE Posts zu dem Thema...DANKE


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • Zitat

    Original von dahid
    ob Chinch oder Scart sollte ziemlich egal sein, die Audiosignale sind elektrisch verbunden und stammen von der gleichen Quelle. Und - siehe oben - dort liegt das Problem.


    LG,
    dahid


    Stimmt aber nicht!!!


    Ich habe eine DM600. Jedesmal beim Einschalten der Box hatte ich das Tonproblem bei Verwendung des Scart Kabels zwischen Box und Tv. Ausgelöst wurde die Verzerrung beim Ausschalten des TV. Fiel mir mal auf als ich zusätzlich zur normalen Scartverbindung mit CHinch auf meine Stereoanlage ging.


    Jetzt verwende ich ein Chinch zu Scart Kable (also mit Chinch von Box auf Scart bei TV) und habe das Problem nicht mehr, kein einziges mal!.


    Wie zyklop auf feststellte muss man bei der DM600 zwischen zwei Tonproblemen unterscheiden.


    Gruß

  • Hi,


    gebe mal ein kurzes Update.
    Ich war ja der Meinung das mit dem Chinch das Problem behoben ist.


    Letzte Woche habe ich mir eine PS3 gekauft und wollte nun meinen DVD Player entsorgen. Ich baue ihn aus, stecke die PS3 mit Scart an den Fernseher. Plötzlich war der Fehler mit dem Ton beim Einschalten des TV wieder da.


    Habe dann ein wenig rumgespielt und komme zu dem Ergebnis das ich den DVD Player auch auf den Scart des TV lassen muss sonst geht der Ton wieder verloren! D.h. ich habe den TV, da hängt an Scart 1 die 600er, an Scart 2 der nicht gebrauchte DVD Player und an Scart 3 die PS3.


    Wenn ich den DVD von Scart 2 trenne, ist der Ton wieder tief! Die Reihenfolge der Anschlüsse ist aber egal, also ob nun die PS3 an Scart 1 hängt oder an 2.


    Was sagt uns dieses Verhalten?


    mfg

  • Hallo Gemeinde


    Wollte mal hören, was eure Tonprobleme machen. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DM600. Habe zuerst alles schön eingerichtet und dann die Box schön sauber verdrahtet und eingebaut. Und siehe da, am nächsten Morgen hatte ich nur noch dumpfe Stimmen auf allen Sendern und auch bei den aufgenommenen Filmen (über Toslink gings). Beheben konnte man das Problem nur durch einen Neustart der Box. Alles, wie oben beschrieben.
    Ach ja, habe nen Löwe RührenTV. Und auf dem zweiten Scart habe ich auch noch irgendwelche Probleme. Seltsam.


    Habe viel geforscht und immer wieder von dem Scart-Problem gelesen. Vor allem die Ausführungen von zyklop haben da einiges bewirkt. Und da fiel es mir wieder ein: Zum Einrichten hatte ich ein billiges altes Receiver-Kabel genommen. Für den Einbau dann ein teures Vivanco Scart mit vergoldeten Steckern, Einzelabschirmung und son Schnickschnack. War ein Geschank und noch original verpackt. Hatte mal 60 Teuronen gekostet. Auf jeden Fall habe ich das alte wieder eingebaut und siehe da, das Problem ist seit 5 Tagen weg. Egal, was ich zuerst an- oder abschalte oder wo ich dran wackel. Die Box steht im Regal unter dem TV.
    Allerdings habe ich parallel zum Scart noch ein Antennenkabel am TV angeschlossen. Und das sollte eigentlich auch alles auf eine Masse ziehen, oder?
    Will mal die Litzen durchmessen, obs evtl am Schirm oder so liegt. Habe leider die Verpackung des Vivanco mit dem Weihnachtsmüll entsorgt, so habe ich hiervon keine Daten.


    Ein Hardware-Problem der Box scheint es aber trotzdem zu sein.
    Gibts was neues von DMM??


    holy diver

    Welcome - to the real world

  • Aber das ist es ja. Bei mir ging es mit dem teuren nicht, mit dem billigen (gut, soooo billig wars auch nicht) gehts. Sehr seltsam.


    Jetzt muss ich nur, warum auch immer, die IP neu vergeben. :confused_face:
    Aber das bekommen wir auch noch hin.



    holy diver

    Welcome - to the real world

  • Zitat

    Original von holy diver


    Ein Hardware-Problem der Box scheint es aber trotzdem zu sein.
    Gibts was neues von DMM??


    holy diver


    Darauf warte ich schon seit mehr als einem Jahr, bisher nur die Bestätigung, sogar via mail, das man den Fehler kennt, man dagegen aber nichts machen kann zur Zeit.


    Gruß

  • hallo Dreamer,


    kann jemand bestätigen ob das Problem mit den tiefen Stimmen auch in Verbindung eines LCD-TV's auftritt oder ist das nur bei Röhren-Geräten der Fall.


    bin mir noch nicht ganz sicher welche Box ich mir anschaffen sollte DM 600c oder IPbox 350c!


    derlehmann

  • Hallo DMM 600 natürlich!! :thumbs_up:
    Wie bitte kommt man auf die Idee in nem DMM Forum nach ner Abcom Box zu fragen kann ich nicht nach vollziehen wenn du keinen Klasse Support haben willst und kein so gutes Forum dann kauf Abcom aber ob da an der richtigen stelle sparst?
    Wer guten Ton will nimmt gleich Optisch!!!
    Also ran an den AV Receiver Kauf wir müssen was tun gegen die Wirtschaftskrise! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • jo soweit bin ich jetzt auch! :grinning_squinting_face:


    okay war nicht ganz fein von mir dieses ding hier zu erwähnen.
    kommt auch nicht mehr vor, versprochen!


    aber nun schnell zurück zum Thema!


    ist es nicht so das nur audio am optischen Ausgang anliegt wenn ein ac-3 Stream vorliegt?


    ps : Wirtschaftskrise, pahhh !

  • ist es nicht so das nur audio am optischen Ausgang anliegt wenn ein ac-3 Stream vorliegt?


    Ähm nein also bei mir hab ich nur Optisch dran und Video über die Video Buchse wo halt kein Audio Signal mit gesendet wird.
    Und hören tuh ich was also ja auch Stereo über optisch!

  • Hallo zusammen,


    folgendes möchte ich den doch inzwischen zahlreichen Leidensgenossen nicht vorenthalten:


    vor ca. 1 Jahr wurde mein Tonproblem bei DM mit einer Ticketnummer registriert - ohne dass sich etwas getan hat (wie bei vielen anderen ja auch). Vor ca. 3 Wochen bekam ich nun eine Nachricht von DM ich möge bitte meine DM 600 zwecks Reparatur einschicken. Gesagt, getan.
    Gestern bekam ich nun meine Box zurück ohne nähere Angaben was gemacht wurde (lapidarer Kommentar in der Begleitdoku: Audio Ausgang repariert).
    Nun habe ich die Platine vor dem Versand fototechnisch dokumentiert und mit dem reparierten Gerät verglichen. Das Ergebnis könnt Ihr auf den Photos sehen. An einem Chip in der Nähe des Scartanschlusses ist nun eine Brücke eingelötet!!
    Auf der Rückseite der Platine habe ich ein Kabel entdeckt (ist das bei Euch auch vorhanden).
    Kommt diese Lösung irgendjemanden bekannt vor?


    Erste Tests sowohl mit SAT Karte als auch mit DVB-T Karte haben die Tonverzerrung nicht mehr produzieren können. Ich meine der Ton ist auch besser und lauter geworden. Es sieht so aus, als wenn sich mein Problem gelöst hat.


    Greetz


    Jürgen 57


    P.S. : Dann eben ohne den Link. Die Lösung steht eh hier in Eurem eigenen Board!

  • Moin,


    das sieht mir recht nahe an der lösung von dahid aus (hier ). zumindest die brücke von 12 auf 7 is schon von dahid dokumentiert. intressant wäre die brücke aufer unterseite, da scheinen aufm board noch zusätzliche komponenten eingelötet worden zu sein.


    dahid: haste eigentlich für die lösung was bekommen?


    greets Einsteini

  • Moin,


    ja das habe ich in meiner ganzen Aufregung glatt übersehen! Aber bei der Dauer zur Lösung des Problems lässt einen das Gedächtnis schon mal im Stich. Sorry Dahid und hast Du was von DMM zu Deiner Lösung gehört??


    Grüsse

  • Es gab/gibt ja zwei Toneprobleme, zu leise und keine Höhen sowie die Alienstimmen beim umstecken des Scartanschlußes.
    Sind damit beide Probleme bei dir gelöst?

  • Hallo,


    nach meinem Kurztest sind bisher keine Verzerrungen aufgetreten und die Lautstärke hat auch zugelegt. Als Vergleich habe ich ein Umschalten zwischen den gleichen Sendern einmal über Digitalsatempfänger eingebaut in meinen LOEWE Fernseher und dem Videokanal an dem die DM600 per Scart angeschlossen ist. Dies war wie gesagt ein erster Kurztest. Ob die Verzerrungen weg sind bleibt abzuwarten. Da ich aber eh über den digitalen (AC3) Kanal über meine Anlage gehen werde, spielt dies für mich eher eine untergeordnete Rolle. Mein Fazit: solltet Ihr von DM aufgefordert werden die DM600 einzuschicken, einschicken. Ich kann zwar auch löten, aber das ist schon etwas 'fummliger'.
    Viel Erfolg.


    merah


    P.S.: es wäre schön, wenn DMM sich hier einmal äussern würde, welche Massnahmen man nun genau ergriffen hat, um dieses Problem nach einem Jahr des 'Nachdenkens' einer Lösung zuzuführen. Dahid war da schon eher dran.

  • rmie: ich muss mein Testergebnis etwas revidieren: der Klang ist besser geworden, die Lautstärke jedoch nicht. Bei meinem Loewe Fernseher war die Lautstärkeautomatik eingeschaltet, die solche Defizite ausgleicht. Ist die Automatik abgeschaltet ist der Ton so leise wie zuvor. Bei Lautstärkeregelung über die DM600 ist bei halber Skala schon Schluss (Lautstärke Fernseher im Normalbetrieb bei 30/31 von max. 63) - bei voller Lautstärke der DM 600 muss ich bis ca. 38 am Fernseher nachregeln um gleiche Lautstärke wie bei Empfang über eingebaute Satkarte zu erreichen. So nun hoffe ich nicht zu wirres Zeug geschrieben zu haben ...
    Die Verzerrungen sind auch nicht mehr aufgetreten.


    Jürgen 57

  • Hallo,


    hab bei meiner Dream 500 beim Audiowandler die Brücke von Pin 7 auf Pin 12 gelegt. Der Klang ist jetzt nomal und ausgewogen.
    Am Pegel ändert sich dadurch logischerweise nichts. Die weiteren Umbauten lasse ich lieber, die Gefahr das ich das Ding kaputtlöte ist zu gross. Das grösste Problem ist weg :thumbs_up:


    Dank an dahid !


    Gruss Hamsel

  • hallo erst mal,


    auch ich habe eine Dm600 und leider keine garantie mehr.
    die brücke über dem ic ist ja hier besprochen, aber was ist mit der brücke auf der rückseite???
    hat da jemand eine erklärung für?


    würde mich freuen was informatives zu hören.