Beiträge von Hamsel

    Hallo,


    hab bei meiner Dream 500 beim Audiowandler die Brücke von Pin 7 auf Pin 12 gelegt. Der Klang ist jetzt nomal und ausgewogen.
    Am Pegel ändert sich dadurch logischerweise nichts. Die weiteren Umbauten lasse ich lieber, die Gefahr das ich das Ding kaputtlöte ist zu gross. Das grösste Problem ist weg :thumbs_up:


    Dank an dahid !


    Gruss Hamsel

    Natürlich ist der Ton besser je höher der Pegel aus der Box kommt. Das Signal ist weniger störanfälliger auf den Weg zum TV Jedoch ist der Ton bei der Dreambox bei aufgedrehter Dreamboxlautstärke auch noch zu dumpf, nicht merklich besser oder heller, als wenn man leise hört. (Wiedergabe ohne Loudness!!)
    Bei anderen Boxen ist selbst bei geringen Lautstärken der Ton nicht so dumpf wie bei der Dreambox bei Vollauschlag.


    Das bei Fehlanpassung die Höhen bei Audio einbrechen ist allgemein bekannt. Ist auch ein Prüfpunkt der Stiftung Warentest. Ich hatte solche Probleme mal mit einen Sony Minidisk und Pioneerverstärker.
    Bei Konsumer Audio liegt ein Eingangswiderstand bei ca 50 KOhm. Der Ausgangswiderstand sollte kleiner 5 Kohm liegen (Faktor 1/10)


    Wie man misst ? Einfach mal den Ton anhören, der ist so nicht in Ordnung.
    "Ohrmessgerät"
    Ich muss bei meinen TV die Höhen anheben und Teifen absenken und einen "normalen" Ton zu haben. Dann klingt der Ton verständlich, aber etwas "schmierig"
    Nutze ich den DVD-Player, siebe ich die Klangregler des TV wieder gerade, weil es sonst wieder zu dünn klingt.
    Mein TV gibt linear wieder, keine Loudness oder sowas.

    Ein pure Pegelanhebung bringt erstmal nur wenig Punkte. Der Ton bleibt genauso dumpf.
    Falls das Problem mit den dumpfen Ton durch eine Fehlanpassung ensteht, könnte ein Verstärker mit sehr hochohmigen Eingängen und normgerechten Ausgängen, etwas bringen.
    Dann bleibt noch das Problem mit verwaschende Bild, auch hier könnte man das gleich Problem wie beim Ton vermuten, die oberen Frequenzanteile des Videosignals sind zu schwach. Vielleicht wieder eine Fehlanpassung ?


    Wurde bei den Miniatursierungswahn bei den kleinen Dreamboxen, die Ausgangspuffer weggelassen ?

    Hallo,


    Genau, höchstwahrscheinlich liegt es an der Hardware. Das offizell zu bestätigen wäre das ein riesiger finanzeller Schaden, selbst wenn man die verkauften 500er und 600er Boxen nicht umtauscht werden, müssen gleich zwei Serien eingestampft werden und neue entwickelt werden.


    Man hat bei Dreammedia anderes zu tuen, Klonbestizer ärgern ! Da werden offensichtlich sogar die Treiber/Software manipuliert, die dann überheblich wirkende und kindische Sprüche loslassen wie "adios amigo!" Dafür hat man viel Kapazität solche riskante Dinge mit den Treibern zu machen. Scheinbar sind die Kunden von Cloneboxen Dreammedia wichtiger, als die ehrlichen Kunden hier. Wenn ihr eure ehrlichen Kunden hängen lässt, wird es sich bald nicht mehr lohnen Clone zu bauen, weil keiner die Kisten kaufen will. Fein dann habt ihr es den Clonebauer mal so richtig gezeigt, was ne Harke ist. Auch ne Lösung.
    Dreammedia soll sich die Kisten mal anschauen, bevor die Geräte in den Handel geht. Das mit den flauen Bild und schwachen Ton ist mir beim erst anschalten der 500er aufgefallen. Die Enttäuschung war gross.
    Die Dreammedia Leute sollten die Kisten mal selber zu Hause an den TV anschliessen und nicht die Katze aus den Sack verkaufen. Selbst bei Billigkisten aus den Baumarkt habe ich solche Probleme mit Bild und Ton noch nicht gesehen und ich ich kenne viele Receiver.
    Man, wie kann so ein grober Fehler passieren ? Was nutzt die tolle Software, wenn Bild und Ton nicht stimmen ?


    Achja, ich habe ein Original Box 500plus, gekauft für 220 Euro bei Reichelt.


    Hamsel

    Hallo,


    zudem ist bei meiner Dreambox 500 plus das Bild minimal verwaschen/kontrastarm, im Vergleich zu anderen Receivern, an meinenTV. (Technisat, Lasat, d-box 1 sowieso, Saba Baumarktreceiver u.a. haben mehr Kontrast an meine TV)
    Die Farbwiedergabe ist in Ordnung.
    Ich habe eine hochwertige Röhre und schaue über RGB.
    Der dumpfe Ton ist aber das grössere Übel. Das Aufziehen des Klangreglers des Tvs bringt nur bedingt Abhilfe.


    Hamsel.

    Hallo,


    bin neue hier. Habe wegen den Tonproblem, hier dieses Forum gefunden.
    Habe eine Dreambox 500plus.
    Und hier ist das genau das gleiche Problem, der Ton ist dumpf und zu leise.
    Leise ist ja kein Problem, aber so Dumpf ? Man, ist das den niemand bei der Entwicklung des Gerätes aufgefallen ? Zumindestens das der Pegel nicht in der Norm liegt ?


    Wurde gespart ? Hat man bei den Audioausgang die Ausgangsstufe wegelassen ? Kommt es deswegen zu einer Fehlanpassung und damit zum massiven Höhenabfall ?
    Oder Wandlerproblem ? Killen unhörbare HF- Störeinstrahlung die Höhen ?
    Ich hab so meine Zweifel das das ganze über ein Softwareupdate zu beseitigen ist.


    Hamsel