Schlechter Ton

  • Hallo,


    bin neue hier. Habe wegen den Tonproblem, hier dieses Forum gefunden.
    Habe eine Dreambox 500plus.
    Und hier ist das genau das gleiche Problem, der Ton ist dumpf und zu leise.
    Leise ist ja kein Problem, aber so Dumpf ? Man, ist das den niemand bei der Entwicklung des Gerätes aufgefallen ? Zumindestens das der Pegel nicht in der Norm liegt ?


    Wurde gespart ? Hat man bei den Audioausgang die Ausgangsstufe wegelassen ? Kommt es deswegen zu einer Fehlanpassung und damit zum massiven Höhenabfall ?
    Oder Wandlerproblem ? Killen unhörbare HF- Störeinstrahlung die Höhen ?
    Ich hab so meine Zweifel das das ganze über ein Softwareupdate zu beseitigen ist.


    Hamsel

    3 Mal editiert, zuletzt von Hamsel ()

  • so langsam muss sich was tun DMM!
    für einen Receiver der 200 Euro kostet kann man wohl erwarten, das er eine gute Tonqualität ausgibt!


    kann doch kein Dauerzustand sein



    ich bitte mal um eine Stellungnahme seitens DMM

  • Ist das mit dem dumpfen und leisen Ton tatsächlich ein allgemeines Problem? Ich wollte mir nun zu meiner 7025 noch eine 600er für das Schlafzimmer holen. Aber wenn ich sehe, wie alt dieser Thread ist und scheinbar ist das Problem noch nicht gelöst, oder??


    Eine Info wäre gut, bevor ich (und vor allem meine Frau) mich ärger!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hallo,


    zudem ist bei meiner Dreambox 500 plus das Bild minimal verwaschen/kontrastarm, im Vergleich zu anderen Receivern, an meinenTV. (Technisat, Lasat, d-box 1 sowieso, Saba Baumarktreceiver u.a. haben mehr Kontrast an meine TV)
    Die Farbwiedergabe ist in Ordnung.
    Ich habe eine hochwertige Röhre und schaue über RGB.
    Der dumpfe Ton ist aber das grössere Übel. Das Aufziehen des Klangreglers des Tvs bringt nur bedingt Abhilfe.


    Hamsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamsel ()

  • vieleicht ist der support mehr mit den 500s beschäftigt als mit der 600er
    mal ne frage an dmm wird wirklich an einer lösung gearbeitet`? wenn ja wann ?!

  • @DMM : sorry, wenn ich jetzt polemisch werde, aber die "Glanzleistung" die hier zu diesem Thema hingelegt wird ist einfach nur "unterirdisch".


    Zitat

    Originally posted by jabda0177
    vieleicht ist der support mehr mit den 500s beschäftigt als mit der 600er
    mal ne frage an dmm wird wirklich an einer lösung gearbeitet`? wenn ja wann ?!


    Erwartest Du wirklich das jemand von DMM schreibt, "nein wir arbeiten nicht daran, wir haben euch nur verarscht?", und mit "Bugfixes" halten Sie es offenbar wie mit neuen Boxen "it's there when it's done".


    Roland

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist wirklich traurig - mein Ticket hängt immer noch beim Developer. DM sitzt dieses Thema anscheinend aus ...


    Greetings

  • Hallo, dann kann man aber auch sage: "Ja, wir wissen daß es ein Problem mit dem Ton gibt, wir wissen aber noch nicht wie man es lösen kann."


    Es gab aber bisher weder eine Bestätigung daß an einer Lösung gearbeitet wird, noch eine Beschreibung wie weit das Problem schon eingegrenzt ist. Von außen ist überhaupt keine Bewegung in dieser Sache erkennbar. Das ist unprofessionel und frustriered.


    Mit Blick darauf wie lange um dieses Theam schon diskutiert wird, riecht das nach "Aussitzen".

  • so langsam reicht es wirklich...
    bereue es sehr das ich meine Nokia dBox2 in Rente geschickt hab.
    Bild und Ton waren deutlich besser!


    wenn es Softwareseitig keine Lösung gibt, dann tauscht wenigstens die qualitätsmäßig schlechte Hardware aus. Kann man wohl absolut erwarten!

  • Hallo,


    Genau, höchstwahrscheinlich liegt es an der Hardware. Das offizell zu bestätigen wäre das ein riesiger finanzeller Schaden, selbst wenn man die verkauften 500er und 600er Boxen nicht umtauscht werden, müssen gleich zwei Serien eingestampft werden und neue entwickelt werden.


    Man hat bei Dreammedia anderes zu tuen, Klonbestizer ärgern ! Da werden offensichtlich sogar die Treiber/Software manipuliert, die dann überheblich wirkende und kindische Sprüche loslassen wie "adios amigo!" Dafür hat man viel Kapazität solche riskante Dinge mit den Treibern zu machen. Scheinbar sind die Kunden von Cloneboxen Dreammedia wichtiger, als die ehrlichen Kunden hier. Wenn ihr eure ehrlichen Kunden hängen lässt, wird es sich bald nicht mehr lohnen Clone zu bauen, weil keiner die Kisten kaufen will. Fein dann habt ihr es den Clonebauer mal so richtig gezeigt, was ne Harke ist. Auch ne Lösung.
    Dreammedia soll sich die Kisten mal anschauen, bevor die Geräte in den Handel geht. Das mit den flauen Bild und schwachen Ton ist mir beim erst anschalten der 500er aufgefallen. Die Enttäuschung war gross.
    Die Dreammedia Leute sollten die Kisten mal selber zu Hause an den TV anschliessen und nicht die Katze aus den Sack verkaufen. Selbst bei Billigkisten aus den Baumarkt habe ich solche Probleme mit Bild und Ton noch nicht gesehen und ich ich kenne viele Receiver.
    Man, wie kann so ein grober Fehler passieren ? Was nutzt die tolle Software, wenn Bild und Ton nicht stimmen ?


    Achja, ich habe ein Original Box 500plus, gekauft für 220 Euro bei Reichelt.


    Hamsel

    4 Mal editiert, zuletzt von Hamsel ()

  • Tja, nachdem ich hier die ersten Postings dieses Threads gelesen habe, dachte ich erst "ok, nehme ich halt ne 500+". Wenn aber wirklich alle 500er und 600er das Problem haben, und so scheint es ja zu sein, dann sind bei mir jetzt wirklich Zweifel gekommen, warum ich überhaupt eine Dreambox gekauft habe (ich habe eine 7025).


    Ein wichtiger Grund war, dass ich im Schlafzimmer eine zweite 600er habe, mit der ich Aufnahmen von der 7025 sehen kann, dadurch dass ich die Platte der 7025 mounte. Jetzt muss ich aber entweder eine zweite 7025 nehmen, was mir aber viiieeel zu teuer ist, oder einen andern Hersteller wählen.


    Damit hätte ich dann zwei verschiedene Geräte und GUIs oder aber ich ersetze auch gleich die 7025!!! :angry_face:


    Da bin ich wirklich mehr als enttäuscht!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nick99
    Damit hätte ich dann zwei verschiedene Geräte und GUIs oder aber ich ersetze auch gleich die 7025!!! :angry_face:


    Die verschiedenen GUIs hattest Du auf jeden Fall, weil 500, 500+ und 600 sind
    Enigma1 Boxen, Deine 7025 ist Enigma2.


    Warum nimmst Du nicht eine 7020? Billiger als die 7025, definitiv besser als die dreistelligen und mit der netten Option fuers Schlafzimmer, dass man eine 7020 in eine 7080 umbauen kann und mit ihr DVDs gucken kann.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Die verschiedenen GUIs hattest Du auf jeden Fall, weil 500, 500+ und 600 sind
    Enigma1 Boxen, Deine 7025 ist Enigma2.


    Warum nimmst Du nicht eine 7020? Billiger als die 7025, definitiv besser als die dreistelligen und mit der netten Option fuers Schlafzimmer, dass man eine 7020 in eine 7080 umbauen kann und mit ihr DVDs gucken kann.


    Gruss
    AC



    Nicht unbedingt. Für die 600er gibt es auch E2-Images, bzw. kann ich selber aus dem CVS bauen. Eine 7020 wäre vielleicht eine Option. Allerdings ist die natürlich auch teurer als eine 600!


    Nun ja. Mein Traum ist leider wie eine Seifenblase zerplatzt. :frowning_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    die 'Aussage' von Olove ist sehr interessant. Dann gibt die mir bereits mehrfach genannte telefonische Auskunft man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung sehr zu denken - ich kann rmie nur beipflichten. Für mich riecht es schon eher nach aussitzen ...
    Die Clonegeschichte ist für DM sehr ärgerlich, aber ohne zufriedene Kunden der Originale geht es auch nicht ...


    Greetings


    Jürgen 57

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen 57
    die 'Aussage' von Olove ist sehr interessant. Dann gibt die mir bereits mehrfach genannte telefonische Auskunft man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung sehr zu denken - ich kann rmie nur beipflichten. Für mich riecht es schon eher nach aussitzen ...


    Ach? Was macht man denn, bevor man einen Fehler behebt? Man sucht die Ursache.
    Und das ist leider oftmals nicht so trivial, wie sich das einige oft vorstellen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Ach? Was macht man denn, bevor man einen Fehler behebt? Man sucht die Ursache.
    Und das ist leider oftmals nicht so trivial, wie sich das einige oft vorstellen.


    Olove


    Also ich arbeite in der IT-Branche und habe täglich mit äußerst komplexen Problemstellungen zu tun. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Fehlersuche teilweise sehr zeitintensiv ist und umfangreiche Tests erfordert. Trotzdem muss ab einem Zeitpunkt der Kunde wieder im Mittelpunkt stehen und es muss dem Kunden entweder ein Workaround angeboten werden können oder aber man muss die Hardware tauschen bzw. zurücknehmen!


    Ich kann unseren Kunden auch nicht klar machen, dass wir ein unerwartetes Problem haben und nun die halbe IT nicht nutzbar ist, bis ich in ein paar Monaten vielleicht eine Lösung gefunden habe!


    Mir geht es hier ganz klar nicht darum, dass solche Probleme nicht auftreten können, aber dem Kunden MUSS eine für ihn akzeptable Lösung angeboten werden können, ansonsten ist man schnell mal Kunden los. Und von einem so entstandenen Imageschaden erholt man sich nicht so schnell!


    Mal so als Idee: Man könnte z.B. dem Kunden anbieten, zu einem akzeptablen Preis gegen die 800er zu tauschen. Das wäre z.B. so eine Lösung. Immerhin ist ja das Problem mit dem Ton schon eines, welches die gewünschte Funktion in erheblichen Maße einschränkt!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Zitat

    Original von Olove


    Ach? Was macht man denn, bevor man einen Fehler behebt? Man sucht die Ursache.
    Und das ist leider oftmals nicht so trivial, wie sich das einige oft vorstellen.


    Olove


    moin,


    mach ja sein, dass man fürne fehleranalyse zeit btaucht.


    ich hab das thema über satplace letztes jahr schon eingestielt. 4 wocjen war die box bei dmm un kam zurück mitm lapidaren hinweis 'nix gefunden'. gekauft wurde die box ende oktober - un das thema is schon länger innen foren (auch hier) bekannt.


    das einfachste wär dmm nimmt die boxen zurück, dann hamse alle zeit der welt... un wir könn dann vllt. mit nem andren produkt ärgerfrei tv gucken.


    greets Einsteini

  • wäre mal toll wenn sich DMM da eine Lösung ausdenkt.
    Weil für mich ist es kein Dauerzustand, da kommt alles andere als Freude auf beim Tv gucken.


    Entweder ihr nehmt die Box zurück und macht einen Aufpreis zu einer anderen, oder der Fehler wird schnellst möglich behoben, woran ich aber nicht glaube.


    Empfehlungen für die Dream stelle ich schon lange nicht mehr aus, dann lieber nen 0815 Receiver mit gutem Ton und Bild.


    DMM, macht was!!!!!!

  • @DMM Techniker,


    schaltet mal an die DM600 einen Verstärker an den Chinch Ausgang und einen TV an den Scart Stecker.


    Dann TV aus und einschalten. Die Geräusche die bei mir dann aus den Lautsprechern kommen, dürften bei der DM600 Probleme machen.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080