minipci slot (avi(xvid divx))

  • hallo zusammen. habe eine frage zwecks des mini pci slottes der in der db8000 enthalten sein wird. ich denke mal er wird prior für wlan karten benutzt werden. gibt es allerdings noch andere mpci karten ausser wlan? meine hoffnung geht in die richtung das es evtl möglich wäre einen 2ten prozessor reinzukriegen der xvid abspielen kann.
    ich frage deshalb weil ich mir einen script geschrieben habe der im moment meine aufgenommen streams auf den pc schiebt umcodiert und auf die dream zurückschaufelt.


    falls es sowas gibt (möglich?) oder in planung ist würde ich mich sehr freuen.


    mfg

    Dream on!!

    2 Mal editiert, zuletzt von subdancer ()

  • Da man mal ebend wieder nur über die Dream 8000 spekulieren kann, wird es auch keine 100%-ige Aussage geben.


    Die Dream soll aber HDTV beherrschen, daher wird Xvid wohl eher kein Problem für die Box sein. Das können ja schon seit einiger Zeit Chips (z.B. von Sigma Design) in DVD Playern oder ähnlichem problemlos wiedergeben.


    Also Fazit -> Du wirst keine Hardwareerweiterung dafür benötigen, da bin ich mir sicher.



    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ich glaube nicht das die Box XviD können wird, denn nur weil die DM8000 HDTV auf den TV zaubert heißt es noch lange nicht das der Receiver XviD decodieren kann. Für HDTV hat die DM8000 ja auch einen eigenen Chip um den MPEG-4/x264 Stream decodieren zu können. Der Prozessor alleine würde das nicht schaffen. Für HDTV am PC braucht man schon einen ziemlich potenten Rechner.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Ich glaube nicht das die Box XviD können wird, denn nur weil die DM8000 HDTV auf den TV zaubert heißt es noch lange nicht das der Receiver XviD decodieren kann.


    Das meinte ich auch nicht so.
    Grundsätzlich sind das natürlich 2 unterschiedliche Sachen. Allerdings denke ich, das ein HDTV Chip schon so potent sein sollte, das auch eine Implementierung des Xvid Codes, ob nun teils hard- oder softcodiert möglich sein sollte. Außerdem soll die 8000er ja auch noch über einen i586 AMD Prozessor verfügen soll, der eine gute Ausgangsbasis darstellt.


    Wie auch immer, es wird sich erst zeigen ob's klappt, wenn die Dream am Markt ist. Es ist ja auch die Frage in wieweit noch Änderungen in der Hardware vorgenommen werden, ob nun zum positiven oder negativen bezüglich xvid?


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • uhm ihr versteht mich falsch soviel ich weiss und auch nachgelesen habe wird die dm8000 keine avi files abspielen können, da der proz dazu leider ein bischen zu lahm ist. das war aber auch nicht meine frage :))


    mir gieng es um den minipci, mit dem es eigentlich theoretisch praktisch spekulationsmäßig möglich sein sollte dem normalen proz auszuhelfen, so das es villeicht doch möglich ist avis abzuspielen. ob divx oder xvid spielt ja keine rolle. ich kenne nur wlan karten auf minipci basis von daher ja meine frage ob es irgendwelche encoderkarten gibt oder obs überhaupt möglich ist.


    mfg

    Dream on!!

  • Zitat

    uhm ihr versteht mich falsch soviel ich weiss und auch nachgelesen habe wird die dm8000 keine avi files abspielen können, da der proz dazu leider ein bischen zu lahm ist. das war aber auch nicht meine frage smile )


    Wo hast du das gelesen. Abgesehen davon ist die Box noch nicht auf dem Markt :winking_face:


    Wir haben dich schon richtig verstanden. Die Aussage war aber, das die Box HDTV können wird und das sicher nicht über die Main CPU sondern eher über einen 2ten Grafikprozessor, wenn es denn keine ONE-Chip Lösung wird. Sollte dieser Prozessor HTDV wiedergeben können und das sicherlich auch nicht softcodiert, wäre er zumindest so potent auch avi's in Echtzeit zu decoden, also damit meine ich es besteht hier eine gute Ausgangsbasis um die umzusetzen. Zwischen AVI und HDTV ist ja doch noch ein enormer Quantensprung, was die Anforderungen an den Prozessor angeht.
    Wenn das dann funktionieren sollte brauchst du keine Lösung mehr über den minipci Slot.


    Zitat

    mir gieng es um den minipci, mit dem es eigentlich theoretisch praktisch spekulationsmäßig möglich sein sollte dem normalen proz auszuhelfen, so das es villeicht doch möglich ist avis abzuspielen. ob divx oder xvid spielt ja keine rolle. ich kenne nur wlan karten auf minipci basis von daher ja meine frage ob es irgendwelche encoderkarten gibt oder obs überhaupt möglich ist.


    Sofern es möglich ist dort eine minipci Graka einzubauen oder ähnliches, die avis decoden kann. Ob es solche Karten gibt und jemand dafür dann auch noch den passenden Treiber schreibt, ist ne andere Frage.



    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Also AVI-Dateien sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ja nur ein Containerformat. Da kann ja alles mögliche enthalten sein.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Also AVI-Dateien sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ja nur ein Containerformat. Da kann ja alles mögliche enthalten sein.


    yop so seh ich das auch und komprimiert is das ganze nochmal ne stufe härter sowie unkomprimiert bei hd auflösung GIGANTISCH :smiling_face:
    (90 min DVD auflösung in unkomprimiertem avi entsprechen ungefähr 15GB speicher. HD is dann fast das 3 fache jenach auflösung)


    technische daten soweit: http://www.marcush.de/2007/03/…hdtv-festplattenrecorder/


    Prozessor: AMD/ELAN SC520 32 Bit Controller


    http://www.amd.com/us-en/Conne…50_2330_8634_8635,00.html


    ich zweifele daran schwer das schonmal jemand auf nem 133mhz rechner einen ordentlich komprimierten xvid oder egal was ruckelfrei geschaut hat :winking_face:



    Videoprozessor macht MPEG-2 / MPEG-4 AVC und H.264
    d.h. der kümmert sich um das hdtv von daher hat das mit dem eigentlichen proz nichts am hut. da er kein avi kann funzt das ganze net so gut :smiling_face:


    der darausfolgende schluss is nix mit avi, es sei denn halt über streaming aber da ich keine 2 stromschlucker haben will kam mir halt die idee zwecks des minipci slots. wenn es technisch möglich wäre sone karte zu entwickeln wärs echt bombig. wer weiss villeicht wärs dann gleich noch möglich in xvid 1:1 filme aufzunehmen.
    is für diejenigen die das ganze halt auf dvd brennen wollen nicht so praktisch allerdings passt das dann das xfache auf die hdd bei gleicher qualität. und ne auswahlfunktion ob avi oder h.264 aufgenommen wird wär dann ja auchnoch mögelisch :smiling_face:
    naja ich hör mal auf zu dreamen :smiling_face:


    wie groß isn n standard h.264 film 90min in 1080i?


    falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bidde

    Dream on!!

    3 Mal editiert, zuletzt von subdancer ()

  • Zitat

    ch zweifele daran schwer das schonmal jemand auf nem 133mhz rechner einen ordentlich komprimierten xvid oder egal was ruckelfrei geschaut hat Augenzwinkern


    Jo das wird sichlerlich nicht zu bewerkstelligen sein. Mir war so, als wenn der Prozessor für die 8000er irgendwas mit 5xx MHz haben sollte. Ich bin ja selber erstaunt, dass auf der AMD Seite nur 133 Clock Speed angegeben ist. Die Frage ist, was genau mit Clock Speed gemeint ist, also ob es wirlich die reale CPU Speed ist.
    Obwohl die Taktrate nicht zwangsläufig eine Aussage über die Fähigkeit der CPU gewährleistet, denke ich aber der Main Prozessor wird für die Echtzeitdecodierung ungeeignet sein.


    Die Frage ist in wie fern man softwaretechnisch die Sache vom Grafikprozessor händeln lassen kann. Evtl. gibt es hier noch Möglihckeiten, sofern die Schnittstellen dafür vorhanden sind.


    Ich würde aber erstmal Abwarten bis die Box erschienen ist, um sich dann darüber ein klares Bild machen zu können. Wer weiß, ob die Featureliste noch aktuell ist oder vielleicht bis dahin neuerer Revisionen des Grafikprozessors existieren, die xvid etc. können, wenn sie es nicht schon jetzt beherrschen. Wo finde ich nochmal die Features des Grafikprozessors? Inwieweit aktuelle xvid oder divx codecs davon abweichen, dazu muß ich leider passen. Dafür kenne ich den Aufbau des Formates, Headers etc. ungenügend.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • hehe jetzt wirst du lachen aber genau über das gleiche hatten wirs vor 2,5 jahren auch schonmal :smiling_face:


    http://www.dream-multimedia-tv…ght=&hilightuser=0&page=9


    irgendwo dort hat einer was von nem Sigma geschrieben die bezeichnung weiss ich leider nimmer.


    allerdings hab ich auch was gefunden
    wenn der videoproz der sigma em8621 wird dann können wir uns alle glücklich schätzen :smiling_face:


    hier kleiner auszug http://www.golem.de/0607/46844.html


    Zitat


    Dekodiert werden Filme von dem Chip "EM8621" des Herstellers Sigma Designs. Laut der japanischen Produktseite des Movie Cowboy kann er WMV-HD und DivX-HD mit bis zu 10 MBit/s wiedergeben, für MPEG-1/2 sind sogar 25 MBit/s möglich - das reicht auch für die von europäischen Satelliten zum Teil noch ausgestrahlten MPEG-2-Streams. Die Auflösung darf bis zu 1920 x 1080 Pixel betragen, also "Full HD". Auch Dateien einer DVD, gleich ob nur die originalen VOB-Files oder ein ISO-Image soll das Gerät wiedergeben können.

    Dream on!!

    Einmal editiert, zuletzt von subdancer ()

  • So weit ich weiß habe ich Sigma erwähnt, läuft nämlich auf meinem Kiss DVD Player wofür ich auch gerade schwer am Image werkeln bin. Nebenbei fummele ich da auch an der Playerapp etwas rum. Beim Stracen sieht man halt wie die Communication mit dem Sigma so läuft.


    Sigma kann schon seit 3 Jahren Divx und Xvid wiedergeben und die neuen Modelle noch zusätzlich Highdef. Auch wenn es kein Sigma Chip bei der Dream werden sollte, die Dinger sind eher als OneChip Lösung für ne Hardware gedacht, denke ich denoch, daß auch andere Hersteller das hinbekommen. Aber woher hast du die Information über den zukünftigen Grafikchip der 8000er. Ich meine die Angaben

    Zitat

    Videoprozessor macht MPEG-2 / MPEG-4 AVC und H.264


    müssen ja nicht bedeuten, dass der Prozessor ausschliesslich das beherrscht. Vermutlich sind da noch ein paar Features versteckt.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Also in deinem Link sind zwar technische Daten der zukünfigen 8000er gelistet, sofern ich nicht alle Links auf der Seite verfolge. Von dem Grafikprozessor ist dort aber nichts erwähnt, nur von dem AMD ELAN Prozessor, der hier als reine CPU dienen sollte. Zumindest steht bei AMD nix darüber, dass dies ein Videoprozesor sein soll. Ist "nur" ein Prozessor für emedded system, mit ein paar netten Schnittstellen. Für das reine Betriebssystem sind 133 MHz evtl. völlig ausreichend. Kommt darauf an wie die CPU an sich performnt. Ich meine 133 MHz sind ebend nicht gleich 133 MHz wenn man verschiedenen Prozessoren vergleicht, bzw. nicht immer ausschlaggebend für die Tauglichkeit einer CPU.
    Ich glaube deshalb stark es wird eher eine 2-Chip Lösung sein, eine Main CPU und eine GPU, also eine Videoprozessor unbekannten Namens.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • rischitg dann mein ich halt den video decoder chip hehe wie auch immer.


    naja jedenfalls scheint wohl niemand was genaueres zu wissen. bleibt wohl nur abwarten. den offiziellen flyer von dream hab ich hier mal noch gefunden
    http://www.dream-multimedia-tv…d/flyer/8000%20german.jpg


    http://www.digitalfernsehen.de/download/AngaCable2007.pdf
    auf seite 22 is die dm8000 und daten dazu.


    allerdings stehen nirgends genauere daten zum video decoder chip. wenn jemand was weiss bitte melden :smiling_face:

    Dream on!!

    Einmal editiert, zuletzt von subdancer ()

  • Ein Chip der h.264 abspielen kann sollte doch auch h.263 abspielen können. Wie viele Chips für h.264 gibt es überhaupt. Mir fällt im Moment nur der Sigma 8623 ein und der kann natürlich h.263, also xvid, divx usw.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte


  • der flyer bezieht sich noch auf den ersten design der box... der hat wohl nix getaugt... deswegen haben die jungs die box umdesigned... von daher ist die info wertlos.