Welchen Receiver kaufen???

  • HI


    Ich überlege gerade mir eine Dreambox 600 anzuschaffen da mein technisat receiver den geist aufgegeben hat. Als alternativen kämen da noch die Abcom IpBox 250 bzw die 400 in Frage.


    Allerdings bin ich nun auch wieder im Zweifel über die Anschaffung der dreambox da ich hier die Geschichte mit den Netzteilen gelesen habe. Die älteren gehen scheinbar samt der box hoch, die neueren machen ein permanentes geräusch. Und woran erkenne ich beim Kauf im Internet welches ich gerade kaufe. Ein weiterer Nachteil ist nach meiner Meinung die auf 2,5" begrenzte Einbaumöglichkeit der Festplatten. Eigentlich sind das zusammengenommen mit dem Preis für eine Dreambox eine ganze Menge Negativpunkte die somit gegen den Kauf sprechen. Positiv denke ich wirderum, dass es in Zukunft auch immer wieder gute Firmware und updates von dream geben wird, bei den abcom boxen ist dies ja scheinbar nur bedingt der Fall und wie die Zukunft da aussieht scheint mir auch fraglich.


    Doch wenn man sich in den Foren von Abcom/dgstation mal umschaut haben die schienbar noch viele Kinderkrankheiten in der Software. Dagegen gibt es für die dreambox offensichtlich erheblich mehr und besser ausgereifte software, was bei den anderen wahrscheinlich noch eine Zeit dauern wird. Vorteile von Abcom sind ganz klar der Preis und bei der 400er der twinreceiver außerdem kann man 3,5" Festplatten einbauen. Hab nun auch schon mehrmals gelesen, dass man sogar die software der dreambox verwenden kann. Stimmt dass? und in wie weit sind die Boxen miteinander Konform?


    Kann mir jemand einen dieser Receiver besonders empfehlen oder davon abraten?

  • ich habe meine 600er seit mai. weder ist das netzteil bisher aufgeraucht noch macht es geräusche. die box läuft problemlos.
    zu den korea nachbauten kann ich mich nicht äussern, aber warscheinlich nutzt man wohl das selbe referenzdisign (zumindest, wenn man sich so die beschreibungen ansieht) und auf einigen läuft wohl auch enigma (spart natürlich enorm an aufwand, wenn man keine eigene soft entwickeln muss).
    letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, ob er diese trittbrett fahrerei unterstützt. die dreamboxgemeinde ist jedenfalls gross.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Netzteile haben eine unterschiedliche maximale Leistung: Die "neueren" liefern 2A - die "alten" liefern 2,5A (oder waren es 2,5A und 3,5A?) - und die Netzteile sind definitiv nicht grundsätzlich "hochgegangen", sondern nur bei einigen Nutzern...


    Mein Netzteil pfeift nicht und ich habe auch noch nie davon gehört...


    Die "Einschränkung" auf eine 2,5" Platte liegt (logischerweise) in der Bauform begründet: Die Box ist schlicht zu klein für eine 3,5" Festplatte.


    Die Chance, dass es für die dm600 aber noch großartig neue Software geben wird, muss man wohl relativieren: Enigma1 wird nicht mehr großartig weiterentwickelt - und ob es enigma2 jemals auf die Single-Tuner-Boxen schaffen wird ist auch eher fragwürdig...

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Dafür ist die Kiste aber wirklich verdammt teuer! Für ~300 EUR erwarte ich, dass die Softwareentwicklung nicht einfach stagniert, bloß weil die Box eben mal stabil läuft...
    Die Hardware rechtfertigt meiner Meinung nach den hohen Preis nicht! Außer der LAN-Anbindung gibt es nichts, was die Box technisch großartig von einem Bllig-Receiver <100 EUR unterscheidet.
    Softwaremäßig überzeugt zwar die Aufnahme-Funktoin einigermaßen, auch über LAN. Dafür ist aber die Bedienung wesentlich unkomfortabler als bei einem Standard-Receiver. Auch die Anzeige lässt sehr zu wünschen übrig: ich weiß nicht, ob sich jemand von den Entwicklern jemals Gedanken über die Lesbarkeit der Info-Texte gemacht hat...
    Wir haben auch einen einfachen Technisat von Kabel-BW, ein Standard-Gerät (ich meine ~100 EUR). Dort scheinen Bedienkonzept und Menü-Optik wesentlich durchdachter als bei der Dream.


    Media-Center tauglich ist die Box auch nicht, dafür sind -wie bereits gesagt- Bedienung und Optik einfach nicht ausgereift genung. Wahrscheinlich bin ich als XBMC-Nutzer verwöhnt, trotzdem musste das Mal gesagt werden.


    Fazit für mich: Die DM600 ist eine nette kleine Kiste und bietet viel Potential. Ihr ansprechendes Aussehen macht sie zu einem Hingucker, nach dem Einschalten kommt jedoch -v.a. hinsichtlich des Preises- schnell Ernüchterung auf.


    Alternative: Billig-Revceiver kaufen und zusätzlich eine DVB-Karte für den Rechner.

  • Hab hier mal einen Testbericht gefunden:
    IpBox 250 gegen die Dreambox 600


    http://www.ipbox.tv/showthread.php?t=327


    Daraus geht zwar die Dreambox als Testsieger hervor, doch für diesen knappen Sieg schon 100€ ohne Festplatte mehr auszugeben und noch eine unnötig teure Festplatte hinzukaufen zu müssen halte ich für Schwachsinn. Desweiteren sollte man sich mal überlegen wie lange man das Gerät nutzen möchte, vor allem hinsichtlich der umstellung auf HD geräte und anderen zukünftigen Techniken. Ich denke wenn ich das Gerät max. 5 Jahre nutze wird HD ohne hin schon Standart sein. Zudem fehlt mir ein Scart eingang an der Dreambox 600, es gibt zwar den S-Video Eingang, man kann sich dann auch noch zur teuren Box und Festplatte nen Scartverteiler oder ähnliches kaufen und wieder und wieder unnötig mehr Geld ausgeben als nötig. Mir persönlich ist es eigentlich egal wie groß die Box ist und nur weil man hier scheinbar ausschließlich auf die größe geachtet hat bin ich nicht bereit soviel mehr auszugeben.


    Nun, Ich denke es läuft alles auf eine IpBox 250 hinaus.


    Positiv an der Abcom 250:


    -Preis ist ok
    -3,5" Festplatten möglich
    -kompatibel zur dream 500
    -mehr Firmware und update möglichkeiten als bei der Abcom 400er
    -hat einen scart eingang(im gegansatz zur Dream 600)


    Negativ:


    -kein ordentliches Display
    -kein usb
    -und kein twin


    ----> aber dafür dann über 100€ mehr für die 400er ist mir auch zu viel
    und die Dreambox kann auch keines der hier von mir negativ genannten Kriterien in ein positives umwandeln, die negativliste wäre sogar noch länger

  • nunja, man hat ja die freie wahl.


    man kann halt mercedes kaufen (zu mercedespreisen) oder eben hyundai und sich mit dem zufrieden geben was woanders abgekupfert wurde.


    allerdings ist der wiederverkaufswert eines mercedes nicht zu verachten. ich habe für meine 7000er jedenfalls einen ordentlichen preis erzielen können.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZooN,


    es bringt nicht viel auf diese Fragen zu antworten. Allein die Fragestellung ob jemand von seiner DM600 abraten würde ist blauäugig. Und den einen Satz aus dem zitiertem Vergleich: "... hat sich eine breite Fangemeinde der Dreamboxen entwickelt. Das Ergebnis ist beeindruckend...." kann man auch mit Worten nicht so einfach würdigen.


    Bei wem der Preis das ausschlaggebende Moment ist, dem kann man die DM600 nicht nahe bringen. Wer wie ich sogar in seiner DM7025 eine 2,5" Platte einbaut (die sicherlich teurer ist) weil diese kühler und leiser ist wird sich doch keine 3,5" Platte freiwillig wünschen. Und... wie will man die verschieden Images und ihre Besonderheiten erklären? Schon unter uns Fan's ist es ja nicht so einfach, da jeder einen anderen Anspruch an seine Box hat.


    Zum nur fernschauen reicht auf jeden Fall eine Geiz ist Geil Box.



    romeo-golf

  • Das schlime ist ja auch noch das man hier über die schöneren alternatieven Images nicht reden darf das ist echt schade :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Die Dreambox mag ein zuverlässige Box mit kleinem und schicken Design sein. Aber sie ist einfach für meine Bedürfnisse nicht konstruiert. Den Preis wäre ich vielleicht auch bereit zu Zahlen wenn eine 3,5" Platte rein geht ein Scart Eingang vorhanden wäre und ggf. noch ein USB Port. Wer auf diese Dinge allerdings keinen Wert llegt und einem gereinge Platzverhältnisse zu Verfüngung stehen ist mit der Dream 600 bestens beraten. Ich gehöre aber leider mit meinen Preisvorstellungen und den anderen Produkteigenschaften nicht in den von Dream gedachten Kundenkreis. Für mich gibt es in der Dreampallete nunmal keinen wirklich attraktiven Receiver. Ein etwas größerer Receiver mit 3,5" HDD und einem Scarteingang müsste eigentlich das gleiche kosten wie jetzt die 600er, dann ginge meine Entscheidung auch ganz klar in Richtung Dreambox.

  • Zitat

    Original von SapperDen Preis wäre ich vielleicht auch bereit zu Zahlen wenn eine 3,5" Platte rein geht ein Scart Eingang vorhanden wäre und ggf. noch ein USB Port.


    3,5" Platte kann ich noch verstehen, ist billiger und gibt es mit mehr Kapaztät.


    Wozu den USB Port?


    Wozu den Scart Eingang?
    Habe auch noch keine Radio mit Audio Eingang gesehen. Scheint nie einer benötigt zu haben.
    Zweites Gerät? Mein 16 Jahre alter TV hat schon 2 Scart Eingänge.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Ich wäge den kauf auch immer noch ab, denn ich denke schon das die Dreambox die bessere Box ist. Ich habe nun erst einmal einen alten Receiver von einem Kumpel geliehen bekommen und somit kann ich mir auch noch ein paar Tage mit dem Kauf Zeit lassen. In DreamWiki steht ja auch, dass nun eine 500 plus geplant ist die ohne Festplatte aber mit mehr Arbeits- und Flashspeicher kommt. Die Eckdaten scheinen mit der 600er überein zu stimmen. Die IpBoxen sind dagegen mit dem Arbeits- und Flashspeichers immer etwas sparsamer. Ich denke das dies hinsichtlich zukünftiger Firmware und update Möglichkeiten wichtig ist. Aktuelle Images laufen zwar auch auf den IpBoxen von Abcom etc. aber wie lange noch. Und ich denke das Dream genau in diese Richtung will, um zu vermeiden dass weiterhin Billiganbieter Dream Software verwenden können und somit die Messlatte wieder ein Stück höherlegen.