Beiträge von MarkusL

    Dafür ist die Kiste aber wirklich verdammt teuer! Für ~300 EUR erwarte ich, dass die Softwareentwicklung nicht einfach stagniert, bloß weil die Box eben mal stabil läuft...
    Die Hardware rechtfertigt meiner Meinung nach den hohen Preis nicht! Außer der LAN-Anbindung gibt es nichts, was die Box technisch großartig von einem Bllig-Receiver <100 EUR unterscheidet.
    Softwaremäßig überzeugt zwar die Aufnahme-Funktoin einigermaßen, auch über LAN. Dafür ist aber die Bedienung wesentlich unkomfortabler als bei einem Standard-Receiver. Auch die Anzeige lässt sehr zu wünschen übrig: ich weiß nicht, ob sich jemand von den Entwicklern jemals Gedanken über die Lesbarkeit der Info-Texte gemacht hat...
    Wir haben auch einen einfachen Technisat von Kabel-BW, ein Standard-Gerät (ich meine ~100 EUR). Dort scheinen Bedienkonzept und Menü-Optik wesentlich durchdachter als bei der Dream.


    Media-Center tauglich ist die Box auch nicht, dafür sind -wie bereits gesagt- Bedienung und Optik einfach nicht ausgereift genung. Wahrscheinlich bin ich als XBMC-Nutzer verwöhnt, trotzdem musste das Mal gesagt werden.


    Fazit für mich: Die DM600 ist eine nette kleine Kiste und bietet viel Potential. Ihr ansprechendes Aussehen macht sie zu einem Hingucker, nach dem Einschalten kommt jedoch -v.a. hinsichtlich des Preises- schnell Ernüchterung auf.


    Alternative: Billig-Revceiver kaufen und zusätzlich eine DVB-Karte für den Rechner.

    Bin begeistert von dem Echtzeit-Support hier :winking_face_with_tongue: Großes Lob!


    Hab den Befehl jetzt im Betrieb über Telnet eingegeben und dann im DCC unter Tools > IPKG Packages die beiden angehängten Pakete hochgeladen. Fehlermeldungen kamen keine mehr; nach dem Hochladen der Pakete auf die Dreambox kam jeweils zuerst die Meldung "install" und dann die Bestätigung "done".
    Installation müsste also soweit geklappt haben. Nach nem Reboot hab ich mal die wichtigsten Sender nacheinander aufgenommen (über CIFS auf die besagte Netzwerkplatte).


    Ergebnis: Fast keine Artefakte/Framedrops mehr! Hoffe nur, das bleibt auch so (vll. schrauben die Sender ja im Abendprogramm die Bitrates hoch...)


    Komischerweise macht ProSieben da eine Ausnahme: Kurzzeitige Bildfehler bei harten Cuts (Innenaufnahme --> Außenaufnahme) und bei schnellen detailreichen Bildern (Auto fährt durch Wohnsiedlung).


    Ansonsten muss ich sagen: TOP! Macht weiter so!
    Nur aus Neugier: Wann ist denn mit dem neuen Release zu rechnen?


    Gruß aus Schwaben
    Markus

    Hey! Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Versuche gerade, die Package-Files über Dcc zu installieren. Wenn ich dort aber in der Telnet-Konsole "mount -t remount,rw /boot" eingebe, kommt die Fehlermeldung
    "mount: Mounting /dev/mtdblock/2 on /boot failed: Device or resource busy" zurück.


    Sorry, bin absoluter Linux-Dau: Kann ich das überhaupt im laufenden Betrieb machen?


    Nochmal dickes Dankeschön!

    Hallo!


    Ich glaub, das passt hier ganz gut rein...


    Problem (wie schon so oft):
    Aufnahme von DM600 PVR auf Netzwerkplatte, Zugriff momentan per CIFS, NFS wird NICHT unterstützt. Die meisten Aufnahmen enthalten Artefakte, Frames werden übersprungen.


    Hatte gehofft, dass es besser funzt, wenn ich die Freigabe per SMBFS mounte; aber: Obwohl die Freigabe von allen Rechnern und XBOXen per SMB angesprochen wird, kann die Dreambox sie nicht per SMBFS nicht mounten.


    Konfiguration:


    Name der Platte: mss-001f3a
    IP der Platte: 192.168.0.3
    Freigabe: Dream
    Benutzer: Dream
    Passwort: abc


    Gateway (192.168.0.1), Subnetzmaske (255.255.255.0) sowie IP-Range sind überall identisch; alle IPs (auch Dreambox) werden werden vom DHCP-Server bezogen; keine Netzwerkprobleme.


    Einstellungen im Mount Manager (Firmware 1.4.0 vom 03.04):


    IP: 192.168.0.3; SMBFS
    Dir: Dream
    LocalDir: /hdd
    User: Dream
    Pass: abc


    Wenn ich auf mount gehe, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "SMBFS mount '192.168.0.3/dream /hdd' FAILED!"


    Ist an meiner Konfiguration etwas falsch? Oder können momentan keine Freigaben per SMBFS gemountet werden?


    Wär cool, wenn jemand hier schon erfolgreich war...


    Gruß Markus