Beiträge von Sapper

    Ich wäge den kauf auch immer noch ab, denn ich denke schon das die Dreambox die bessere Box ist. Ich habe nun erst einmal einen alten Receiver von einem Kumpel geliehen bekommen und somit kann ich mir auch noch ein paar Tage mit dem Kauf Zeit lassen. In DreamWiki steht ja auch, dass nun eine 500 plus geplant ist die ohne Festplatte aber mit mehr Arbeits- und Flashspeicher kommt. Die Eckdaten scheinen mit der 600er überein zu stimmen. Die IpBoxen sind dagegen mit dem Arbeits- und Flashspeichers immer etwas sparsamer. Ich denke das dies hinsichtlich zukünftiger Firmware und update Möglichkeiten wichtig ist. Aktuelle Images laufen zwar auch auf den IpBoxen von Abcom etc. aber wie lange noch. Und ich denke das Dream genau in diese Richtung will, um zu vermeiden dass weiterhin Billiganbieter Dream Software verwenden können und somit die Messlatte wieder ein Stück höherlegen.

    Die Dreambox mag ein zuverlässige Box mit kleinem und schicken Design sein. Aber sie ist einfach für meine Bedürfnisse nicht konstruiert. Den Preis wäre ich vielleicht auch bereit zu Zahlen wenn eine 3,5" Platte rein geht ein Scart Eingang vorhanden wäre und ggf. noch ein USB Port. Wer auf diese Dinge allerdings keinen Wert llegt und einem gereinge Platzverhältnisse zu Verfüngung stehen ist mit der Dream 600 bestens beraten. Ich gehöre aber leider mit meinen Preisvorstellungen und den anderen Produkteigenschaften nicht in den von Dream gedachten Kundenkreis. Für mich gibt es in der Dreampallete nunmal keinen wirklich attraktiven Receiver. Ein etwas größerer Receiver mit 3,5" HDD und einem Scarteingang müsste eigentlich das gleiche kosten wie jetzt die 600er, dann ginge meine Entscheidung auch ganz klar in Richtung Dreambox.

    Hab hier mal einen Testbericht gefunden:
    IpBox 250 gegen die Dreambox 600


    http://www.ipbox.tv/showthread.php?t=327


    Daraus geht zwar die Dreambox als Testsieger hervor, doch für diesen knappen Sieg schon 100€ ohne Festplatte mehr auszugeben und noch eine unnötig teure Festplatte hinzukaufen zu müssen halte ich für Schwachsinn. Desweiteren sollte man sich mal überlegen wie lange man das Gerät nutzen möchte, vor allem hinsichtlich der umstellung auf HD geräte und anderen zukünftigen Techniken. Ich denke wenn ich das Gerät max. 5 Jahre nutze wird HD ohne hin schon Standart sein. Zudem fehlt mir ein Scart eingang an der Dreambox 600, es gibt zwar den S-Video Eingang, man kann sich dann auch noch zur teuren Box und Festplatte nen Scartverteiler oder ähnliches kaufen und wieder und wieder unnötig mehr Geld ausgeben als nötig. Mir persönlich ist es eigentlich egal wie groß die Box ist und nur weil man hier scheinbar ausschließlich auf die größe geachtet hat bin ich nicht bereit soviel mehr auszugeben.


    Nun, Ich denke es läuft alles auf eine IpBox 250 hinaus.


    Positiv an der Abcom 250:


    -Preis ist ok
    -3,5" Festplatten möglich
    -kompatibel zur dream 500
    -mehr Firmware und update möglichkeiten als bei der Abcom 400er
    -hat einen scart eingang(im gegansatz zur Dream 600)


    Negativ:


    -kein ordentliches Display
    -kein usb
    -und kein twin


    ----> aber dafür dann über 100€ mehr für die 400er ist mir auch zu viel
    und die Dreambox kann auch keines der hier von mir negativ genannten Kriterien in ein positives umwandeln, die negativliste wäre sogar noch länger

    HI


    Ich überlege gerade mir eine Dreambox 600 anzuschaffen da mein technisat receiver den geist aufgegeben hat. Als alternativen kämen da noch die Abcom IpBox 250 bzw die 400 in Frage.


    Allerdings bin ich nun auch wieder im Zweifel über die Anschaffung der dreambox da ich hier die Geschichte mit den Netzteilen gelesen habe. Die älteren gehen scheinbar samt der box hoch, die neueren machen ein permanentes geräusch. Und woran erkenne ich beim Kauf im Internet welches ich gerade kaufe. Ein weiterer Nachteil ist nach meiner Meinung die auf 2,5" begrenzte Einbaumöglichkeit der Festplatten. Eigentlich sind das zusammengenommen mit dem Preis für eine Dreambox eine ganze Menge Negativpunkte die somit gegen den Kauf sprechen. Positiv denke ich wirderum, dass es in Zukunft auch immer wieder gute Firmware und updates von dream geben wird, bei den abcom boxen ist dies ja scheinbar nur bedingt der Fall und wie die Zukunft da aussieht scheint mir auch fraglich.


    Doch wenn man sich in den Foren von Abcom/dgstation mal umschaut haben die schienbar noch viele Kinderkrankheiten in der Software. Dagegen gibt es für die dreambox offensichtlich erheblich mehr und besser ausgereifte software, was bei den anderen wahrscheinlich noch eine Zeit dauern wird. Vorteile von Abcom sind ganz klar der Preis und bei der 400er der twinreceiver außerdem kann man 3,5" Festplatten einbauen. Hab nun auch schon mehrmals gelesen, dass man sogar die software der dreambox verwenden kann. Stimmt dass? und in wie weit sind die Boxen miteinander Konform?


    Kann mir jemand einen dieser Receiver besonders empfehlen oder davon abraten?